Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jelovec

Drucken
1mitjas27. 11. 2013 20:30:11
Gestern war ich schon das vierte Mal diese Saison auf Skiern. Es ist wahr, dass erst gestern die Tour für alle Skier geeignet war und ich mich unnötig mit Stein-Dilemmata gequält habe.

Ursprünglicher Plan war, irgendwo auf das Dleskovsko-Plateau zu schauen, aber mit Luka beim morgendlichen Gequatsche und auf Rat von jagr haben wir uns für Jelovec entschieden. Entscheidung richtig, Wind war erträglich und wir hatten gar nicht alle Kleidung an. Schnee ausreichend ca. 100 Höhenmeter unter Loka. Meistens harte Kruste mit Unterbrechungen weichen Schnees, die akrobatische Einsätze bieten.

Kurz super Skifahrt, genug Schnee, mit richtiger Wahl der Zufahrt fährst du fast bis zum Auto.

Bilder auf: http://gorski.vodnik.alpinizem.net/blog/
(+1)gefällt mir
Bbrina28. 11. 2015 20:39:40
Ein echter toller Winter in den Bergen. Schnee von wenigen cm bis zu Knien in Verwehungen. Unter Alm Vodole Auto geparkt und von der Alm schön bergauf gewatet zum Gipfel Jelovca. Auf dem Rückweg noch zur Alm Javorje. Schnee meist trocken, pulvrig.
auf der Vodole-Alm1
erste Schönheiten2
iii wie schön....3
4
Blick in die Täler5
geppo wir haben euch auf Komen zugewinkt6
Peca in Weiß7
8
Gipfel des Jelovec9
Javorje-Alm10
hm wahrscheinlich war es heute so warm auf der Javorje-Alm11
schneebedeckte Ergs auf der Alm12
(+5)gefällt mir
pika28. 11. 2015 21:03:44
Wir haben überlegt, ob ihr Probleme mit dem Spuren habt. Offenbar unnötige Sorgen nasmeh.
gefällt mir
JTrogar28. 11. 2015 21:12:20
Bbrina, fan-tas-tisch!
Lp, Janez
gefällt mir
Bbrina28. 11. 2015 21:14:43
Es gibt wirklich ganz schön Schnee, wie ihr selbst gesehen habt beim Spuren auf Komen. Hier haben die Büsche unter dem Gipfel durch Schneelast den schmalen Pfad verdeckt, war etwas schwerer den richtigen Weg zu finden aber alles gut gegangen. Jetzt ist Spur da. Lp
gefällt mir
geppo30. 11. 2015 07:50:18
Bbrina, uns hat genau das gesorgt, weil Büsche unter Schneelast den schmalen Pfad verdecken.
Danach ist es ganz schön anstrengend. Auf Komn war auf dem Gipfel Windkruste, die durchbrach, und dem Ersten beim Spuren war es nicht leicht.
Schicke dir noch Foto des Grats, wo du zum Gipfel klettern kannst ohne in Büschen zu mühen.
Nicht so schlimm zum Klettern wie es aussieht1
gefällt mir
garmont18. 07. 2020 16:18:56
Heute von Planina Vodole über Jelovec nach Lanež. Abstieg vorbei Hütte an Loki und zurück über Planina Javorje zum Ausgang.
Da erstes Mal auf Jelovec war Gipfelsuche recht interessant.zavijanje z očmi Pfadlein ist...dann nicht...dann wieder und so zum Gipfel.nasmeh Sonst schöner einsamer Gipfel, besuchenswert.
Lp
Pfad zum Grat...1
...war sie heute auch so.2
Hier habe ich den Pfad völlig verloren...3
...unter dem Gipfel fand ich sie wieder.4
Aussicht vom Gipfel des Jelovec.5
Rückblick auf den Weg nach Lanež.6
Dahin oben.7
Ehefrau und Sohn durch den Nordwind erfroren.8
Blick auf Malo Raduha von Lanež.9
Immer schön.10
Vorbei an Koča na Loki...11
...und die Berge Javorje...12
...auf einem wunderbaren Weg...13
...zum Ausgangspunkt.14
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies