|
| viharnik3. 06. 2011 17:55:38 |
Weil am Wochenende nicht mal zum nächsten Laden ohne Regenschirm, hab ich heute die trockene Vormittagszeit auf Jelovica genutzt. Tour starte ich bei Sp. Lipnica, wo sich die Waldschotterstraße zur langen Querung absetzt, die zum Rand der Jelovica-Hochebene bei Pl. Talež führt. Jelovica ist jetzt, nach Gespräch mit Förster-Waldhüter, in Erzbistum Laibach, Krain und Škofja Loka geteilt, einige kleine Parzellen mit Almen in Privatbesitz. Bis Goška planina 1001m hab ich aus dem Tal in 52 min gekeucht. Weiter führte der Weg über Razpoke und Furmanska pl. zum Partisanendom auf Vodiška pl. 1118m. Zurück zum Abzweig auf derselben Straße diesmal nicht, sondern nahm schöne steinige Karrenstraße Richtung Partizanski vrh 1411m. Nach knapp halber Stunde Gehen betrete ich wieder eine schöne Waldstraße, der ich links folge. Sie bringt mich zum höchsten Sattel, wo links schwacher Karrenweg und höchster Gipfel ringsum zu sehen. Höher zu Fuß folge ich schwach sichtbarem Pfad und erreiche höchsten Punkt 1411m westliche Jelovica-Hochebene. Über Wolken grollte es schon leise, drum schnell weiter. Weiter immer in leichten Anstiegen oberer Straße nach, die schließlich kreisend rechts bergab zur Selška pl. 1140m abbiegt. Hier gibt's auch saure Milch. Nach leichtem Aufwärmen rase ich nach Rovtarica und dort rechts auf engere Straße zum Ferienhaus Goričane (Color Medvode). Von da steigt der Weg wieder leicht an zum westlichen Absturz der Hochebene, wo toller Blick in Save-Bohinjka-Schlucht und Pokljuka-Hochebene dahinter. Vor Jahren auf gleicher Tour Pokljuka-Gebirgskranz bis Triglav super sichtbar. Dann fast komplett steile 14km Abfahrt zum Start bei Lipnica. Tour super gelungen, etwas weniger bei Petrol beim Tanken in schweißtriefender Kluft (geschwollene Augen der Kassiererin). Zuhause nach toller Tour vegetablensuppe, Gulasch mit Polenta und Schüssel grüner Salat prima. Tour 44km lang, Zeit 3h,22min (Fußanstieg Partizanski vrh nicht inkl.), Durschnittsgeschw. 13km/h. Jelovica-Weg begeistert mich immer und empfehle stark allen mit etwas Kondition, die eine der wenigen unbewohnten Hochebenen großer Naturschätze genießen. Auf Tour niemanden getroffen außer Forst-Jeep der über weite Ebene kreuzte, Holzlorry und Elster die ich vom Ast scheuchte. Lp!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
|
|
|
|
| GregorC3. 06. 2011 18:28:31 |
Schöne, viharnik, schöne! Jelovica fast mein Heimplatz. Aber andere (südliche) Seite nach Železniki. Hab auch schon auf beschriebenen Wegen gedreht. Und glatt verloren Bei Flut von Waldwegen gar keine Kunst. Zum Unbewohntsein. In Pilzsaison mehr Müll als Fichten. Sonst wirklich Ruhe.
|
|
|
|
| heinz3. 06. 2011 20:21:54 |
Jelovica wirklich interessant. Gelegentlich besuche hauptsächlich nördlichen Rand... Leicht ganzer Tag zu verbringen, überall schön. Sonst gibt's auch markierten Weg von Lipnica (etwas höher) zur Hütte auf Goška r. - ca. 1 Std. Etwas weiter (bei Razpoka) lohnt Aussichtspunkt Suharna, etwas tiefer gelegen. In Nähe auch markierter Weg von Kamna gorica nach Vodiška (nicht der von Miklavževec), - drauf kann man auch aus Richtung Start bei Lipnica-Quelle einbiegen. Viharnik, warst du schön >verschwitzt<.. Falls noch nicht, probier Bike-Tour auf Mežakla! Da noch mehr Ruhe, Ausblicke ebenso sehr passend..
|
|
|
|
| viharnik3. 06. 2011 20:47:13 |
Jetzt hab ich kapiert, dass ich heute gar nicht auf Partizanski vrh war. Gipfel wo ich stand war Veliki Gregorjevec!. Bei so ausgedehnter Ebene und Wegenetz gut Karte dabei haben, die ich nicht hatte. Zu Partizanski vrh über Lipniška pl. viel weiter links am großen Kreuzungspunkt. Viele Wege an Abzweigen völlig unmarkiert, neu nur MTB-Schilder an Hauptwegen. Sonst Wildnis und muss Jelovica wenigstens etwas kennen um nicht zumindest kurz verloren zu gehen. Auch keine Leute auf Zwischensstraßen, kann niemanden fragen wo wir sind. Gipfel wartet also noch 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.