|
| bruny15. 08. 2012 22:29:28 |
Mittwoch Feiertag 15.08.2012 mit Mountainbike eine der schärferen Kombis von drei Gipfeln Boč & Plešivec & Jelovice in einer der härtesten Varianten. Schon länger geplant von Poljčane Verbindung Boča 978 m ü. NN und höchstem Haloze-Gipfel - Jelovice 623 m ü. NN kurz in km und hoch in Höhenmetern. Irgendwie hab ich zu Anfang Kombi aus Römerstraßen, Forstweg zum Turm und neu angelegten Waldwegen für Durchbruch zum Turm und zum Kostrivnik-Teil Boča zusammengestellt und dann auf Štajerska bratska pot bis Hof Vrhovski weiter. Zwischen Hof Vrhovski und Gipfel Jelovice Stoperška PP genutzt und vom Gipfel Jelovice bis Kirche Sv. Bolfenka noch Haloška PP...dann Gas auf Asphalt heim, denn "Schlamm, Staub und Höhenmeter" hatte ich genug. Wege heute praktisch ausgetrocknet und auf solchem Untergrund machst du keinen Schaden. Ganz dynamischer Weg, der praktisch keine Pause erlaubt und wegen kniffligem Boden ständige Konzentration. Gut, dass ich keinen Pulsuhr hatte, denn "U/min" sind ordentlich hochgegangen und in rote Zone. Strecke:Boč & Plešivec & Jelovice MTB, 15.08.2012 Wege trotz Dürre auch ziemlich zugewachsen und voll Steinen, Ästen und verfaulten Stämmen. Kalte Getränke direkt am Weg - Gavez, Teich auf Ravnocerje-Plateau, Winettu - persönlich übersprungen und Lončarič bei Sv. Bolfenka. Wahrscheinlich noch Wiederholung und auf Jelovice Wendung etwas südlich...für noch mehr Höhenmeter. Aber Winettu-Teiche am Skralska-Bach Zerstörung hoch zwei - Besucher trampeln drauf, du fragst dich ob du zum Matsch hochkommst....Jelovice oder lieber "Fischen und kaltes Bier".... Lp
|
|
|
|
| FLEKSARCA26. 03. 2013 20:39:48 |
Hab beim Bild geglotzt, welcher Spinner ist auf den Jalovec gegangen, seh aber vid peša läuft, bzw. schon Bergsteiger-Entzugs-Krise. Sonst schön .
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| čarli.si27. 03. 2013 07:40:26 |
Schön klar, aber hätte eine Frage: wo sind eigentlich diese Haloze wenn das der höchste Gipfel ist. Früher war's irgendwie anders. Und Resenik und Donačka wo? Geografisch weiß ich östliche Karavanke. Wenn Žetale nicht mehr in Haloze dann weiß ich wirklich nicht, Ostgipfel auf Donačka ist Žetalski mindestens sagen Einheimische.
|
|
|
|
| bruny27. 03. 2013 10:25:36 |
Ja, „so isses“ dass Jelovice höchster Haloze-Gipfel harte Wissenschaft und kein „bruny“ und ich fasse nur das Faktum zusammen. Tolle Erklärung zu Haloze wahrscheinlich auf festeren Grundlagen geprüft hier...Quelle:. Klar unter Leuten anders... östlich Žetalski, westlich unter Rogatec usw... Jedenfalls korrekte und überprüfbare Fakten notieren und das hab ich. Lp - sicherer und karger Schritt, wo auch immer.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| čarli.si27. 03. 2013 13:12:51 |
Kein Problem bruny irgendwie haben sie mich anders gelehrt, muss jemand Karte zeichnen wo was ist. Ist halt so dass jetzt selbst Haložani nicht wissen wo Zuhause.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bruny30. 06. 2013 20:04:27 |
Nachmittags mit Mountainbike von Poljčane und heuer erstmals zum höchsten Gipfel der Haloze - Jelovice. Diesmal in neuer Variante vom Ort Zgornja Sveča entlang der Forststraße, die "echte Steiermark" ist. Hat mich überrascht, nehme an neu errichtete Forstsperre direkt am Waldeingang, während die andere unter der Hütte des Forstinstituts Einheit Maribor ich schon gut kenne. Keine Sorge, sie verrichten nicht die Rolle der "Mautstelle" und Aufstieg nach Jelovice ist noch gratis. Die Steilheit ist richtig und irgendwo richtiges MTB zwischen 18 & 26 km, Rest "Kramponenradeln" auf Asphalt. Strecke:Jelovice, 30.06.2013 Ja, Jelovice klingen ziemlich ähnlich wie die viel bekanntere Jelovica aber Jelovice stellen die höchste Haloze-Welt dar und wert MTB-Besuch und -Aufzeichnung. Irgendwie "durchbrechen" sie die Welt zwischen Boč, Plešivec, Donačka gora, Macelj und graben sich positiv hinein. Im engeren Bereich der Jelovice ca. 500 Höhenmeter heute bei angenehmem sonnigen Wetter und trockenen Pfaden.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bruny24. 08. 2013 21:10:52 |
Heute teilweise entlang der Stoperška planinska pot zu Fuß und das aus dem Tal des Skralska-Baches/Winettu Zgornja Sveča zum höchsten Gipfel der Haloze 623 Meter hohe Jelovice. Vom Gipfel der Jelovice Verlängerung zum Gipfel - Kerješetov vrh, 590 Meter hoch wo heute erstmals. Liegt etwas links über dem Wanderweg zur Kirche Sv. Bolfenka, leider keine Ausblicke, Gipfel kuppelförmig. Irgendwo war es logisch zu verlängern bis Sv. Bolfenka auf Jelovice was ich getan habe. Beim Rückweg teilweise gleicher Strecke außer im letzten Teil Abstieg auf Forststraße ins Dorf Zgornja Sveča für teilweise kreisförmige Aktivität. War ein solider Einblick in den westlichen Teil der Jelovice, Pfade heute wassergesättigt und teilweise schlammig. Niemand getroffen, diese Pfade sind einsamer obwohl Teil der Aktivität auch entlang Haloška planinska pot. Dennoch einige neue Erkenntnisse im höchsten Teil der slowenischen Haloze, solide Höhen für keine besonders hohe Welt... Strecke:Jelovice/wandern, 24.08.2013 Eindrücke vom Weg:Jelovice & Kerješetov vrh, 24.08.2013
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bruny3. 10. 2015 20:17:46 |
Höchster Gipfel der Haloze...623 Meter hohe Jelovice nachmittags Ziel kurzer Wanderaktivität. Nach zwei Jahren und einigen wieder. Start und Ziel am Skralska-Bach in Zgornja Sveča nahe Winettu. Hoch und runter gleicher Strecke. Relativ "steil" Aufstieg, praktisch Non-Stop-Aufstieg. Vom Gipfel Blick nach Nord und Ost...markantester Punkt definitiv Ptujska gora mit Wallfahrtskirche Maria und im Hintergrund Aluminium-Riese - Talum. Etwas tiefer von der Forsthütte Jelovice Blick möglich bis Boč, Plešivec und Donačka gora mit Menge niedrigerer Gipfel. Boč und Donačka gora/Gipfel heute in leichten Dunst. Pfad trocken, sonnig, etwas leichter Wind...Niemanden getroffen...einsamer und selten besucht ist dieser Pfad...auch Teil der Stoperška planinska pot... Strecke...Strava/Jelovice 623...höchster Gipfel der Haloze Garmin connect/Jelovice623 - Haloze Grüße!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bruny5. 10. 2015 20:21:43 |
Höchster Gipfel der Haloze - Jelovice ist derzeit nicht gerade Stolz der Haloze-Welt. Der Gipfel ist aktuell zugewuchert... Gestrüpp, Dornen und ähnliche Vegetation breiten sich aus. Definitiv würde er bessere Markierung verdienen und an den Tafeln am Abzweig einige Dutzend Meter unter dem Gipfel auch Anbringung eines passenden Wegweisers zum/zur Gipfel. Meiner Meinung nach erkennt die Mehrheit der Gipfel-Recreationssuchenden ihn hier nicht. Leicht könnte er neben dem viel etablierteren und erkennbaren Donačka gora, das aber kein Teil der Haloze ist, wichtige Promotion der Haloze-Welt, Gemeinde Majšperk, Stoperce... werden. Persönlich gefällt mir die Haloze-Welt und der höchste Gipfel würde etwas mehr verdienen. Etwas außerhalb des Themenkontexts aber im weiteren Sinne des Verständnisses von Raum und Bedeutung des Gipfels vielleicht nötig oder auch nicht dieser Eintrag. Grüße!
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| bruny16. 10. 2016 18:21:05 |
Aus Zgornje Sveče/Winettu entlang des Skralska-Bachs wandern zum höchsten Gipfel der Haloze und zurück. 623 Meter hohe Jelovice gehen langsam in Herbstfarben über, aber sommergrün dominiert noch. Entlang der Strecke viele Kastanien, die reichlich getragen haben… Pfad teilweise nass und an manchen Abschnitten schlammig und rutschig. In drei km Aufstieg abwechslungsreiches Relief bei verschiedenen Untergründen. Klassischer Wald-Wanderpfad dominiert doch. Ist auch Teil der Stoperška planinska poti und ausgezeichnet markiert. Direkt unter dem Gipfel Abzweig und Anschluss an Haloška pot. Mini-Aktivität aber angenehm war sie im frühen Sonntagnachmittag…Strava/Jelovice623 Haloze,16.10.2016 und Pešpoti/Jelovice 623 Haloze,16.10.2016 Lp!
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.