Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jelovice

Drucken
bruny17. 03. 2012 21:16:25
Heute am Samstag 17.3.2012 mit dem Rad zum höchsten Gipfel der Haloze - 623 Meter hohe Jelovice vom Ausgangspunkt Zgornja Sveča - Winettu.

Strecke:Jelovice MTB, 17.03.2012

Aufstieg entlang der Stoperška planinska pot bis zum Gipfel der Jelovice und weiter entlang der Haloška planinska pot bis zum Hauptpunkt der Jelovice - Kapelle Sv. Bolfenka. Rückweg bewusst etwas umwegig auf anspruchsvolleren Waldwegen und Pisten für einen konkreteren Einblick in die Gegend zwischen Zgornja Sveča und Jelovice und abschließende Abfahrt ins Zentrum der engen Siedlung Zgornja Sveča für einen soliden Rundkursabschluss. Interessante und ziemlich anspruchsvolle Strecke, einiges Schieben neben dem Rad auf den heute einsamen Pfaden, die besonders im Rückwegsteil vermutlich ,,das Rad zum ersten Mal gespürt haben,,.Wahrscheinlich nochmal Rückkehr und Fahrt im östlichen Teil der halozeischen Jelovice. Wetter angenehm - sonnig, außer ziemlich störendem und stellenweise sehr starkem Wind auf den heute trockenen - ziemlich staubigen Pfaden mit reichlich trockenem Laub.
Jelovice ...Jelovice...1
Jelovice ...Ausgangspunkt Zgornja Sveča - Straße nach Winettu entlang des Skralska-Baches...2
Jelovice ...besser bei Fisch und Bier... aber ich gehe ,,matrat,, für Jelovice...3
Jelovice ...schon recht bald auf dem Stoperška-Bergweg ist es steil...4
Jelovice ...bei der haloška Buche...5
Jelovice ...unter der haloška Gehöft aber ich denke, dort gibt es kein dauerhaftes Leben mehr...6
Jelovice ...hier gibt es noch Leben und ein großer Hund ist mir vor das Rad gerannt...7
Jelovice ...schon über dem Gehöft und die Dame hat versprochen, dass er beim Zurückkommen angebunden sein wird...8
Jelovice ...Ruhepause beim haloški kamen...9
Jelovice ...der Pfad hier ist wirklich schön...10
Jelovice ...ein Teil des Weges liegt schon hinter mir...11
Jelovice ...Rampe und sie haben sie gut ,,gerillt,, damit keri sich nicht darin verkeilt...12
Jelovice ...in diesem Abschnitt herrschen Nadelbäume...13
Jelovice ...Hütte des Forstamtes OE Maribor auf Jelovice...14
Jelovice ...,,jagrov,, waren heute nicht auf Jelovice...15
Jelovice ...Und hier vereinigt sich der Stoperška Wanderweg mit dem Haloška Wanderweg...16
Jelovice ...direkt unter dem Gipfel...17
Jelovice ...und schon auf dem Gipfel der 623 m hohen Jelovice - höchster Gipfel aller Haloz und eines der Ziele der heutigen Tour...18
Jelovice ...Ptujska gora und Kidričevo und noch mehr!?...19
Jelovice ...auch der Blick zum Pohorje reichte...20
Jelovice ...und vorbei am Wochenende - in Richtung Sv. Bolfenk...21
Jelovice ..angenehmer Abstieg...22
Jelovice ...,,Bob-Steige,, auf Jelovicah...23
Jelovice 24
Jelovice 25
Jelovice ...und schon auf dem Rückweg nach Westen, weil Sv. Bolfenk auf Jelovicah der östlichste Punkt des Weges heute war...26
Jelovice ...Morgenlicht vom Rückweg zum Gipfel...27
Jelovice ...ein bisschen ,,abgeschweift,, auch zum Kupčnji vrh für das ,,gute Feeling,, des heutigen Weges aber nicht zu sehr...28
Jelovice ...Richtung ist bekannt aber beim Abstieg Wegkorrektur und ein bisschen Umweg auf Waldpfaden und Lichtungen...29
Jelovice 30
Jelovice ...,,dieser kleine Pfad, ich weiß nicht, ob ihn je ein Hund gesehen hat,,...31
Jelovice ...einzigartiger Parkplatz auf Jelovice - auf einem halbverfaulten Stamm,,...32
Jelovice ...uf, die ist gut...33
Jelovice ...Sonne und Schatten, vor allem lästiger Wind...34
Jelovice ...Richtung etwas nach Süden korrigiert und am Hund bei der Gehöft vorbei heute - lass ich nicht los...35
Jelovice ...Abstieg auf dem rechten schmaleren Pfad...36
Jelovice ...das war wirklich der richtige...37
Jelovice ...noch etwas für Geologen & Geografen!?...38
Jelovice ..der Pfad versprach viel...39
Jelovice ...ja, wenn man aus gefallenem Laub z.B. Öl machen könnte!? - das wäre ein echter Deal...40
Jelovice ...leicht müde - !?alter guter TREK...41
Jelovice ...,,die Frage ist natürlich wer!? hat das geschrieben oder ,,vun z lejsa rejzal,,...42
Jelovice ...Abstieg hinunter und ,,irgendwie komme ich aus dem haloških jelovških Wald...43
Jelovice ...und es war wirklich schön heute im Wald...44
Jelovice ...45
Jelovice ...schon nahe der Zivilisation und ich hatte irgendwie angenommen, dass ich aus dem Wald herauskomme...46
Jelovice ...im engeren Teil der Siedlung Zgornja Sveča und es war so... noch einige hundert Meter Asphalt entlang des Bachs Skralska bis zum Ausgangspunkt an der Abzweigung nach Winettu und einige neue Erkenntnisse über die haloška Welt des westlichen Teils der Je47
(+2)gefällt mir
bruny15. 08. 2012 22:29:28
Mittwoch Feiertag 15.08.2012 mit Mountainbike eine der schärferen Kombis von drei Gipfeln Boč & Plešivec & Jelovice in einer der härtesten Varianten. Schon länger geplant von Poljčane Verbindung Boča 978 m ü. NN und höchstem Haloze-Gipfel - Jelovice 623 m ü. NN kurz in km und hoch in Höhenmetern. Irgendwie hab ich zu Anfang Kombi aus Römerstraßen, Forstweg zum Turm und neu angelegten Waldwegen für Durchbruch zum Turm und zum Kostrivnik-Teil Boča zusammengestellt und dann auf Štajerska bratska pot bis Hof Vrhovski weiter. Zwischen Hof Vrhovski und Gipfel Jelovice Stoperška PP genutzt und vom Gipfel Jelovice bis Kirche Sv. Bolfenka noch Haloška PP...dann jezik Gas auf Asphalt heim, denn "Schlamm, Staub und Höhenmeter" hatte ich genug. Wege heute praktisch ausgetrocknet und auf mežikanje solchem Untergrund machst du keinen Schaden. Ganz dynamischer Weg, der praktisch keine Pause erlaubt und wegen kniffligem Boden ständige Konzentration. Gut, dass ich keinen Pulsuhr hatte, denn "U/min" sind ordentlich hochgegangen und in rote Zone.

Strecke:Boč & Plešivec & Jelovice MTB, 15.08.2012

Wege trotz Dürre auch ziemlich zugewachsen und voll Steinen, Ästen und verfaulten Stämmen. Kalte Getränke direkt am Weg - Gavez, Teich auf Ravnocerje-Plateau, Winettu - persönlich übersprungen und Lončarič bei Sv. Bolfenka. mežikanje Wahrscheinlich noch Wiederholung und auf Jelovice Wendung etwas südlich...für noch mehr Höhenmeter. Aber Winettu-Teiche am Skralska-Bach Zerstörung hoch zwei - Besucher trampeln drauf, du fragst dich mežikanje ob du zum Matsch hochkommst....Jelovice oder lieber "Fischen und kaltes Bier"....

Lp
gefällt mir
bruny26. 03. 2013 18:52:02
26.03.2013 wandernd im „echten Winter“ zum höchsten Haloze-Gipfel - 623m hohe Jelovice und diesmal zur Abwechslung & Neuheit etwas östlicherer Ausgang - aus Jesenica-Bachtal in Naraplje/Poluce, an Bushaltestelle bzw. wo Asphaltstraße nach Jelovice abzweigt. Das ist auch E7-Route und der Weg steigt super am Nordostgrat hoch. Steigung ist richtig und fein Spuren in unendliches Weiß des höchsten Haloze-Gipfels zu schlagen und Höhenmeter zu sammeln.

mežikanjeSchnee hat ordentlich nachgelegt und Spuren hinter mir gelöscht. Bei Kirche Sv. Bolfenka - Schutzpatron von Jelovice und Umgebung fiel Entscheidung für Verlängerung - „wenn ich schon mal hier bin“...bis ganz oben und wieder in noch höheren trockenen Schnee stapfen. Bis 40cm Neuschnee und höhere Verwehungen oben. Über das Wochenende auch ganz zum Gipfel und leicht runter bis Anschluss an Stoperška Wanderweg, damit die Wanderquote für heute passte. Nordostwind, Schnee trocken und Temp um -7°C, Schritt trotzdem recht sicher.

GPS-Strecke:Jelovice/NarapljeE7, 26.03.2013

Ja, nasmehJelovice geeignet und so unter der Woche optimale Wahl für „kurze haloška Geschichte“. Etwas nördlicher von Boč und Donačka gora und das ist schon recht karges haloški Gebiet zwischen Skralska Bach westlich und Jesenica östlich und direkt unter Jelovice-Gipfel vereinen sich Haloška und Stoperška Pfad und einige km - bis Donačka gora gemeinsamer Pfad und Faden-Idee der haloški Welt.
Gruß Bruno/bruny
Naraplje und Bach Jasenica...1
...einige Dutzend Meter entlang der Straße und dann scharf links auf dem Wiesenweg...2
...die Brücke ist nicht zuverlässig und ich habe den Bach lieber durchwatet...3
...wunderbarer Anstieg im Wald...4
...vorbildlich markiert...ja, das ist die haloška Welt...5
...noch im Wald und direkt vor...6
...Ausgang auf die Straße...7
...höher in die Welt des höchsten Gipfels der Haloz...8
...ja, ein schöner winterlicher Schnappschuss am Weg...9
...Wegkreuzung unter Sv. Bolfenk...10
...E7 und ab der Kreuzung auch der Haloška Bergweg...11
...Sv. Bolfenk und jemand war vor mir aktiv aber hat den Aufstieg entweder auf der Straße oder direkt aus Naraplje gemacht !?...12
...und schon in der Spur zum Gipfel...13
...ja, ,,jungfräulich,, war diese Weiße...14
...Spiel der Schneeflocken im frühen Frühling...15
...Schneeverwehungen-Ablagerungen unter dem Gipfel...16
...und am Wochenende bin ich eingesunken...17
...Jelovice-Gipfel und ...sogar Geodäten haben ,,es vermasselt,,...18
...und der Wegabzweig nach Donačka gora links bzw. Winettu rechts...19
...schon beim Abstieg zurück ins Tal des Baches Jasenica/Naraplje...20
...Lončarič-Hof & Hl. Bolfenk aus Richtung des Jelovice-Gipfels...Danke für die Aufmerksamkeit und Lp.21
(+4)gefällt mir
FLEKSARCA26. 03. 2013 20:39:48
velik nasmeh Hab beim Bild geglotzt, welcher Spinner ist auf den Jalovec gegangen, seh aber vid peša läuft, bzw. schon Bergsteiger-Entzugs-Krise. Sonst schönmežikanje.
(+3)gefällt mir
čarli.si27. 03. 2013 07:40:26
Schön klar, aber hätte eine Frage: wo sind eigentlich diese Haloze wenn das der höchste Gipfel ist. Früher war's irgendwie anders. Und Resenik und Donačka wo? Geografisch weiß ich östliche Karavanke. Wenn Žetale nicht mehr in Haloze dann weiß ich wirklich nicht, Ostgipfel auf Donačka ist Žetalski mindestens sagen Einheimische.
gefällt mir
bruny27. 03. 2013 10:25:36
nasmehJa, „so isses“ dass Jelovice höchster Haloze-Gipfel harte Wissenschaft und kein mežikanje „bruny“ und ich fasse nur das Faktum zusammen. Tolle Erklärung zu Haloze wahrscheinlich auf festeren Grundlagen geprüft hier...Quelle:. Klar unter Leuten anders... östlich Žetalski, westlich unter Rogatec usw... Jedenfalls korrekte und überprüfbare Fakten notieren und das hab ich. Lp - sicherer und karger Schritt, wo auch immer.
(+2)gefällt mir
čarli.si27. 03. 2013 13:12:51
Kein Problem bruny irgendwie haben sie mich anders gelehrt, muss jemand Karte zeichnen wo was ist. Ist halt so dass jetzt selbst Haložani nicht wissen wo Zuhause.zmeden
(+1)gefällt mir
bruny30. 06. 2013 20:04:27
Nachmittags mit Mountainbike von Poljčane und heuer erstmals zum höchsten Gipfel der Haloze - Jelovice. Diesmal in neuer Variante vom Ort Zgornja Sveča entlang der Forststraße, die "echte Steiermark" ist. Hat mich überrascht, nehme an neu errichtete Forstsperre direkt am Waldeingang, während die andere unter der Hütte des Forstinstituts Einheit Maribor ich schon gut mežikanje kenne. Keine Sorge, sie verrichten nicht die Rolle der "Mautstelle" und Aufstieg nach Jelovice ist mežikanje noch gratis. Die Steilheit ist richtig und irgendwo richtiges MTB zwischen 18 & 26 km, Rest "Kramponenradeln" auf Asphalt.

Strecke:Jelovice, 30.06.2013

mežikanjeJa, Jelovice klingen ziemlich ähnlich wie die viel bekanntere Jelovica aber Jelovice stellen die höchste Haloze-Welt dar und wert MTB-Besuch und -Aufzeichnung. Irgendwie "durchbrechen" sie die Welt zwischen Boč, Plešivec, Donačka gora, Macelj und graben sich positiv hinein. Im engeren Bereich der Jelovice ca. 500 Höhenmeter heute bei angenehmem sonnigen Wetter und trockenen Pfaden.
(+1)gefällt mir
bruny24. 08. 2013 21:10:52
Heute teilweise entlang der Stoperška planinska pot zu Fuß und das aus dem Tal des Skralska-Baches/Winettu Zgornja Sveča zum höchsten Gipfel der Haloze 623 Meter hohe Jelovice. Vom Gipfel der Jelovice Verlängerung zum Gipfel - Kerješetov vrh, 590 Meter hoch wo heute erstmals. Liegt etwas links über dem Wanderweg zur Kirche Sv. Bolfenka, leider keine Ausblicke, Gipfel kuppelförmig. Irgendwo war es logisch zu verlängern bis Sv. Bolfenka auf Jelovice was ich getan habe. Beim Rückweg teilweise gleicher Strecke außer im letzten Teil Abstieg auf Forststraße ins Dorf Zgornja Sveča für teilweise kreisförmige Aktivität. War ein solider Einblick in den westlichen Teil der Jelovice, Pfade heute wassergesättigt und teilweise schlammig. Niemand getroffen, diese Pfade sind einsamer obwohl Teil der Aktivität auch entlang Haloška planinska pot. Dennoch einige neue Erkenntnisse im höchsten Teil der slowenischen Haloze, solide Höhen für keine besonders hohe Welt...

Strecke:Jelovice/wandern, 24.08.2013
Eindrücke vom Weg:Jelovice & Kerješetov vrh, 24.08.2013
HL. Bolfenk auf Jelovica...1
...auch SPP - Stoperška Planinskipfad...2
...vor dem Gehöft am Weg...3
...Jelovice/Gipfel...4
...Kerješetov vrh 590 m ü. M...5
...Blick auf Kerješetov vrh von Sv. Bolfenka...6
...für eine teilweise kreisförmige Aktivität, Abstieg auf der Forststraße...7
...ins Dorf...8
...am Skralska-Bach...Lp Bruno/bruny9
(+1)gefällt mir
bruny3. 10. 2015 20:17:46
Höchster Gipfel der Haloze...623 Meter hohe Jelovice nachmittags Ziel kurzer Wanderaktivität. Nach zwei Jahren und einigen wieder. Start und Ziel am Skralska-Bach in Zgornja Sveča nahe Winettu. Hoch und runter gleicher Strecke. Relativ "steil" Aufstieg, praktisch Non-Stop-Aufstieg. Vom Gipfel Blick nach Nord und Ost...markantester Punkt definitiv Ptujska gora mit Wallfahrtskirche Maria und im Hintergrund Aluminium-Riese - Talum. Etwas tiefer von der Forsthütte Jelovice Blick möglich bis Boč, Plešivec und Donačka gora mit Menge niedrigerer Gipfel. Boč und Donačka gora/Gipfel heute in leichten Dunst. Pfad trocken, sonnig, etwas leichter Wind...Niemanden getroffen...einsamer und selten besucht ist dieser Pfad...auch Teil der Stoperška planinska pot...

Strecke...Strava/Jelovice 623...höchster Gipfel der Haloze
Garmin connect/Jelovice623 - Haloze Grüße!
(+1)gefällt mir
bruny5. 10. 2015 20:21:43
Höchster Gipfel der Haloze - Jelovice ist derzeit nicht gerade Stolz der Haloze-Welt. Der Gipfel ist aktuell zugewuchert... Gestrüpp, Dornen und ähnliche Vegetation breiten sich aus. Definitiv würde er bessere Markierung verdienen und an den Tafeln am Abzweig einige Dutzend Meter unter dem Gipfel auch Anbringung eines passenden Wegweisers zum/zur Gipfel. Meiner Meinung nach erkennt die Mehrheit der Gipfel-Recreationssuchenden ihn hier nicht. Leicht könnte er neben dem viel etablierteren und erkennbaren Donačka gora, das aber kein Teil der Haloze ist, wichtige Promotion der Haloze-Welt, Gemeinde Majšperk, Stoperce... werden. Persönlich gefällt mir die Haloze-Welt und der höchste Gipfel würde etwas mehr verdienen. Etwas außerhalb des Themenkontexts aber im weiteren Sinne des Verständnisses von Raum und Bedeutung des Gipfels mežikanje vielleicht nötig oder auch nicht dieser Eintrag. Grüße!
August 2013, heute ist der Gipfel irgendwo im ersten Stadium der Überwucherung...1
(+2)gefällt mir
bruny16. 10. 2016 18:21:05
Aus Zgornje Sveče/Winettu entlang des Skralska-Bachs wandern zum höchsten Gipfel der Haloze und zurück. 623 Meter hohe Jelovice gehen langsam in Herbstfarben über, aber sommergrün dominiert noch. Entlang der Strecke viele Kastanien, die reichlich getragen haben… Pfad teilweise nass und an manchen Abschnitten schlammig und rutschig. In drei km Aufstieg abwechslungsreiches Relief bei verschiedenen Untergründen. Klassischer Wald-Wanderpfad dominiert doch. Ist auch Teil der Stoperška planinska poti und ausgezeichnet markiert. Direkt unter dem Gipfel Abzweig und Anschluss an Haloška pot. mežikanjeMini-Aktivität aber nasmehangenehm war sie im frühen Sonntagnachmittag…Strava/Jelovice623 Haloze,16.10.2016 und Pešpoti/Jelovice 623 Haloze,16.10.2016 Lp!
Jelovice 623 Meter hoher Gipfel/höchster der Haloze...1
...Start vor Winettujem, Zgornja Sveča am Skralska-Bach...2
...und auf dem Pfad höher in die Welt der Haloze bis/auf maximal 623 Meter über dem Meeresspiegel...3
...an der Forstschranke, zu Beginn einige hundert Meter Forststraße/gut befestigt...4
...und auf dem klassischen Wald-Wanderweg, ausgezeichnet markierter Stoperški-Wanderweg...5
...über dem Gehöft, es liegt direkt unter dem Weg...6
...bei der einsamen Jagdunterstand...7
...Jelovice-Forsthaus des Forst-Instituts, OE Maribor8
...Morgenlicht von dem angenehmen Pfad...9
...Wegkreuzung direkt unter dem Gipfel und auch Anschluss an den Haloška-Pfad...10
...einige Dutzend Meter höher, der Gipfel auch von Vermessern gemessen und bescheiden markiert, noch immer zugewachsen!11
gefällt mir
Tadej7. 04. 2022 10:53:57
Einige Eindrücke von gestrigem Ausflug Doklece - Bolečka vas - Janški Vrh - Naraplje - Jelovice - Stogovci - Doklece.
Der Pfad ist normal passierbar, nur um das Dorf Naraplje schlechter markiert.

Grüße, Tadej
Dravinja.1
Am Weg.2
Am Weg.3
Blick zur Kirche St. Janez auf dem Janški Vrh.4
Maska am Weg.5
Auf dem Janški Vrh.6
Blick zu den Jelovicama.7
Mühle am Weg.8
Kirche St. Bolfenka auf den Jelovicah.9
Am Weg.10
Jelovice.11
Krokusse.12
Blick vom Aussichtspunkt unter dem Gipfel der Jelovice.13
Am Weg.14
Blick auf den Janški Vrh.15
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies