Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Jerebičje, Pavličeve stene

Jerebičje, Pavličeve stene

Drucken
JTrogar10. 04. 2011 15:26:48
Meine Neugier hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin hingefahren, um zu schauen, wie trocken die Bedingungen in dieser Gegend schon sind. Geparkt bei Perk. Der Weg zum Lesnikovo sedlo ist trocken, weiter trocken-Schnee, trocken-Schnee. Der Schnee sank tief ein, daher habe ich mir unter dem Jerebičje gesagt, dass für heute bis hierher reicht, nächstes Mal bei trockeneren Bedingungen. Ich stieg auf Jerebičje und kehrte über seinen fast völlig trockenen Grat zum Lesnikovo sedlo zurück und weiter zu den Pavličeve Wände. Die Ausblicke vom Jerebičje zu den Pavličeve Wände sind einmalig.
Grüße von unter den schönen Golte, Janez
Jerebičje, Pavličeve stene Trocken bis Lesnikovo sedlo, von dort an immer mehr Schnee.1
Jerebičje, Pavličeve stene 2
Jerebičje, Pavličeve stene Aussicht von Jerebičje.3
Jerebičje, Pavličeve stene Rinke, Skuta, Savinjsko- und Jezersko-Sedlo.4
Jerebičje, Pavličeve stene 5
Jerebičje, Pavličeve stene Brana, Matkova kopa6
Jerebičje, Pavličeve stene Julijci7
Jerebičje, Pavličeve stene Košuta8
Jerebičje, Pavličeve stene Beliebter Storžič9
Jerebičje, Pavličeve stene Obir10
Jerebičje, Pavličeve stene Ojstrica11
Jerebičje, Pavličeve stene Kamniško sedlo, Brana12
Jerebičje, Pavličeve stene Österreich13
Jerebičje, Pavličeve stene Perk14
Jerebičje, Pavličeve stene 15
Jerebičje, Pavličeve stene Von Ojstrica bis Planjava.16
Jerebičje, Pavličeve stene 17
Jerebičje, Pavličeve stene 18
Jerebičje, Pavličeve stene 19
Jerebičje, Pavličeve stene 20
Jerebičje, Pavličeve stene 21
Jerebičje, Pavličeve stene Peca, Olševa22
Jerebičje, Pavličeve stene 23
Jerebičje, Pavličeve stene 24
Jerebičje, Pavličeve stene Raduha25
Jerebičje, Pavličeve stene Pavličevo sedlo von den Pavličevih stenami.26
Jerebičje, Pavličeve stene 27
Jerebičje, Pavličeve stene 28
Jerebičje, Pavličeve stene 29
Jerebičje, Pavličeve stene 30
Jerebičje, Pavličeve stene Grintovec, Dolška škrbina, Kočna, Veliki kup31
Jerebičje, Pavličeve stene 32
Jerebičje, Pavličeve stene 33
Jerebičje, Pavličeve stene Travnik, Krofička34
Jerebičje, Pavličeve stene Olševa, Uršlja gora, Raduha, Strevčeva peč35
(+1)gefällt mir
pika29. 10. 2011 18:27:49
Es war ein wunderschöner Tag, voller Sonne, Farben und Ruhe.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
Berg-Glockenblume über Solčava15
(+1)gefällt mir
Edina31. 10. 2011 21:20:23
Pika tolle Bilder. Wo bist du gestartet? Ist das erste Foto vom Lesnikovo Sattel? Danke für Antwort und lp.
gefällt mir
pika31. 10. 2011 22:08:49
Edina, danke. Gestartet aus österreichischer Richtung, ca. 2,5 km hinter Grenzübergang. Erstes Bild wirklich vom Lesnikovo Sattel, Österreicher bereiten sich ernsthaft auf Winter vor mežikanje. LP
gefällt mir
Janez Seliškar6. 09. 2020 08:24:06
Vom Bauernhof Perk gehen wir durch das Netz von Waldwegen und kommen direkt zum Grenzübergang. Wir setzen fort auf dem ziemlich zugewachsenen Pfad unserer ehemaligen Grenzwächter zu den Pavličeve Wände, die ein hervorragender Aussichtspunkt sind. Es folgt Abstieg ohne Pfad und Weitergehen zum Lesnikovo sedlo. Der Pfad vom Sattel ist anfangs stark zugewachsen, im Wald und auf dem Jerebičje-Grat ausgezeichnet. Vom Jerebičje steigen wir zum Matkovo sedlo ab und auf einem bescheidenen Pfad direkt ins Matkov kot. Aber nicht bis zum Ende, etwa bei 2/3 des Weges biegt ein Pfad links ab, der uns zur Straße führt, einige 10 Meter unter dem Perk-Bauernhof.
Über dem Pavličevo-Sattel wachsen hohe Gräser.1
Von den Pavličevih Sten Richtung Jerebičje.2
KSA3
Abstieg von Jerebičje.4
Matkovo-Sattel5
Abstieg Richtung Perk.6
(+3)gefällt mir
geppo6. 09. 2020 08:41:57
Janez, dieser Pfad, auf dem ihr gegangen seid, ist mein Favorit für den Anstieg zum Sattel. Auch abwärts bin ich ihn schon mehrmals gegangen, er verbindet sich auch mit dem mittleren Weg (Stromleitung im Graben). Und natürlich auch mit dem Weg, den ich am 27.6.2020 fotografiert habe Matkova kopa
lp
gefällt mir
Janez Seliškar6. 09. 2020 08:51:03
Für diesen Abzweig links haben wir uns entschieden, um den Anstieg auf der Straße von Matk nach Perk zu sparen.
Man muss noch in diese Gegenden kommen.
gefällt mir
geppo6. 09. 2020 09:01:26
Dieser Weg aus der Beschreibung vom 27.6.2020 ist aber unter den anspruchsvollsten und wahrscheinlich am wenigsten besucht. Er ist ein echtes Juwel der Matk-Wege. Hoffe, du findest und gehst ihn.
lp
gefällt mir
djimuzl26. 10. 2021 14:16:36
Wieder vom Pavličevo sedlo über die Pavličeve Wände zum Jerebičje. Wie immer erwartete mich hier Ruhe, der seltene Verkehr über die Sattel verstummte bald, später waren die einzigen „unnatürlichen“ Geräusche nur Töne einer Motorsäge von der Kärntner Seite… Der Pfad zum Jerebičje - vom Sattel entlang der gut sichtbaren Grenzrodungen, Aufstieg und Abstieg von den Pavličeve Wänden, kleiner Auf-Ab zum Lesnikovo sedlo, von dort entlang dem Grat zum Gipfel - ist ziemlich leicht zu folgen, da sich der mehr oder weniger getretene Pfad an den Grenzsteinen und gelegentlichen Weidezäunen hält, die unmittelbare Nähe der Grenze wegen schwierigerem Gelände nur hier und da vermeidet. Auf schattigen Abschnitten war der Pfad feucht und stellenweise leicht vereist, was beim Aufstieg ziemliche Aufmerksamkeit erforderte.

Ich stieg ab entlang dem Pfad über die Osthänge des Jerebičje, dessen Anfang durch einige umgestürzte Bäume unter dem Gipfel leicht versteckt ist. Am Lesnikovo sedlo bin ich statt Weitergehen entlang dem Grenzpfad auf die Straße zur österreichischen Seite gegangen, von der nach ein paar hundert Metern an der Kreuzung rechts abbiege auf die Straße unter den Pavličeve Wände. Dort - statt über die lästige Rodung (über die ich wegen toller Ausblicke auf Grintovce immer absteige) - gehe ich entlang der Spur am Osthang der Sten und am Ende wieder den Pfad entlang dem Weidezäune. Bald finde ich noch auf freiem Gelände (später Wald) eine Spur, die zuerst entlang der Grenzrodung absteigt (rechts davon), dann weiter rechts über dem Bachgraben abbiegt und mich in zwanzig Minuten zurück zum Ausgang bringt.

Es war ein schöner und aussichtsreicher Tag, bei dunstiger Bewölkung mit genau genug Sonne zum Genießen des natürlichen Goldglanzes, oben auf Jerebičje fast warm.
Das Grenzobjekt hat ein neues Aussehen (Überdachung entfernt) seit letztem November.1
Am Objekt..2
Lokale gefrorener Pfad...3
Direkt unter dem Gipfel der Pavličevih sten.4
Die Aussicht auf die Grintovce ist in den Morgen- bzw. Vormittagsstunden noch schöner...5
Blick vom Gipfel der Pavličevih sten.6
Forsthaus auf dem Sattel unter den Stenami, Jerebičje bereits für den Besuch vorbereitet...7
Richtung Raduha..8
Rückblick auf die Pavličeve stene.9
Jerebičje immer näher..10
11
Blick Richtung Ojstrica..12
Grat von Ojstrica bis Planjava, darunter schönes, bekanntes Grätchen :-)13
Krofička mit den Utami, vorn Veliki vrh14
Pfad entlang des Grats..15
Unter dem nördlichen Vorgipfel von Jerebičje..16
Richtung Olševa, Uršlji und Raduha; ganz links hinten Peca...17
Fortsetzung entlang des Grats..18
Blick Richtung Košuta, Pristovški Storžič und Obir...19
Pavličeve stene und Veliki (Sadovnikov) vrh20
Der Weg ist stellenweise leicht exponiert.21
Grüngras...22
...23
Edle Farben an der Grenze.24
...25
...26
Matkova Kopa wartet noch immer...27
Der Blick reicht auch zum Höchsten...28
Die Kamera hat keine Pause...29
Matkova kopa30
Abstieg zum Pfad auf der Ostseite von Jerebičje.31
Gut zu verfolgender Pfad.32
Auf der Straße...33
Wenn du Jerebičje besuchst, ziemt es sich, auch den Waldhahn zu grüßen :-)34
Schöne Ausblicke auch von der Waldstraße.35
Noch ein kleiner Triglav...36
Gruß zurück nach Jerebičje...37
Auch Matkova Kopa verabschiedet sich bis zum nächsten Mal...38
Unter den Pavličevi stenami.39
Direkt vor dem Ausgangspunkt; rechts Veliki (Sadovnikov) und Mali (Covnikov) vrh.40
(+8)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies