|
| viharnik28. 04. 2012 17:55:19 |
Heute habe ich meine Seele ans MTB gebunden und bin zu einer vielversprechenden und langen Tour nach Jerebikovec aufgebrochen. Start am Parkplatz des Bleder Vintgar, nach 2km biege ich auf die schönere Umfahrung über Zg.Laze ab, da die übliche Straße nach Mežakla ziemlich monoton ist. Vorbei an Zg.Laze folgt eine längere Abfahrt bis zur dreifachen Wegkreuzung, wo wir dem mittleren Schotterweg folgen. Dieser schließt sich bald der üblichen Straße an. Dann folgt ein ziemlich langer steiler Anstieg zu den ersten Heuwiesen von Pl.Ravne. Am Berghaus gehen wir geradeaus hoch und immer der Hauptstraße nach bis Pl. Zg.Kozjak, die unsichtbar links liegt. Über Kozjak vorbei am Steinbruch, darüber teilt sich der Weg und hier biegen wir links ab und folgen dem langen Weg meist eben. Höher zum Gipfel warten noch etliche ähnliche Serpentinen hintereinander, die immer über den nördlichen Jesenice-Rand lugen. An der TNP-Tafel (Fahrverbot für Rad!) folgen noch 15min Fußaufstieg zum Gipfel des aussichtsreichen Jerebikovca. Mein Weg zum Gipfel war etwas abseits der beschriebenen Richtung und führte noch zum Gipfel Kisovca und Kraxeln am zersägten Hauptgrat voller Steine und Äste (zwei Dornen musste ich aus den Felgen-Speichen entfernen), etwas das Rad tragen. Endlich sehe ich den richtigen Weg unter den Gipfel. Die Ausblicke vom Berg rauben den Atem, heute nur fünf Besucher am Gipfel. Žakljev-Biwak steht noch, aber Feuchtigkeit der letzten Front hat es von innen angefressen. Vor der Abfahrt begleitet mich eine buschige Füchsin auf der Straße voraus, die später zur Seite springt, weil ich mit dem Rad zu schnell für sie war. Rückweg gewürzt noch über Pl.Obranice. Im Vintgar war am Nachmittag voll mit Italienern, Ungarn und Tschechen. Restaurant mit Terrasse war bis zum letzten Eck voll. Tour zum Jerebikovec ist großartig mit 20km Anstieg und 1000Hm. Erfordert etliche Kondition. Schnelle Abfahrt von unter dem Gipfel bis Vintgar dauerte 53min. Gesamtfahrzeit 4h1min, Durchschn. 10.3km/h, gefahren 41.4km.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12