Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Mountainbiken / Jerebikovec 1593m

Jerebikovec 1593m

Drucken
viharnik28. 04. 2012 17:55:19
Heute habe ich meine Seele ans MTB gebunden und bin zu einer vielversprechenden und langen Tour nach Jerebikovec aufgebrochen.
Start am Parkplatz des Bleder Vintgar, nach 2km biege ich auf die schönere Umfahrung über Zg.Laze ab, da die übliche Straße nach Mežakla ziemlich monoton ist. Vorbei an Zg.Laze folgt eine längere Abfahrt bis zur dreifachen Wegkreuzung, wo wir dem mittleren Schotterweg folgen. Dieser schließt sich bald der üblichen Straße an. Dann folgt ein ziemlich langer steiler Anstieg zu den ersten Heuwiesen von Pl.Ravne. Am Berghaus gehen wir geradeaus hoch und immer der Hauptstraße nach bis Pl. Zg.Kozjak, die unsichtbar links liegt. Über Kozjak vorbei am Steinbruch, darüber teilt sich der Weg und hier biegen wir links ab und folgen dem langen Weg meist eben. Höher zum Gipfel warten noch etliche ähnliche Serpentinen hintereinander, die immer über den nördlichen Jesenice-Rand lugen. An der TNP-Tafel (Fahrverbot für Rad!) folgen noch 15min Fußaufstieg zum Gipfel des aussichtsreichen Jerebikovca.
Mein Weg zum Gipfel war etwas abseits der beschriebenen Richtung und führte noch zum Gipfel Kisovca und Kraxeln am zersägten Hauptgrat voller Steine und Äste (zwei Dornen musste ich aus den Felgen-Speichen entfernen), etwas das Rad tragen. Endlich sehe ich den richtigen Weg unter den Gipfel. Die Ausblicke vom Berg rauben den Atem, heute nur fünf Besucher am Gipfel. Žakljev-Biwak steht noch, aber Feuchtigkeit der letzten Front hat es von innen angefressen. Vor der Abfahrt begleitet mich eine buschige Füchsin auf der Straße voraus, die später zur Seite springt, weil ich mit dem Rad zu schnell für sie war. Rückweg gewürzt noch über Pl.Obranice. Im Vintgar war am Nachmittag voll mit Italienern, Ungarn und Tschechen. Restaurant mit Terrasse war bis zum letzten Eck voll.
Tour zum Jerebikovec ist großartig mit 20km Anstieg und 1000Hm. Erfordert etliche Kondition. Schnelle Abfahrt von unter dem Gipfel bis Vintgar dauerte 53min.
Gesamtfahrzeit 4h1min, Durchschn. 10.3km/h, gefahren 41.4km.nasmeh
Jerebikovec 1593m Umleitung über Zg. Laze zum Pl.-Dom Mežakla1
Jerebikovec 1593m Kapelle in der Morgensonne2
Jerebikovec 1593m Ankunft bei Pl. Ravne3
Jerebikovec 1593m Pl.-Hütte, dahinter die Jagrska-Hütte des Mežakla-Reviers4
Jerebikovec 1593m Blick auf die Wiesen von Sr. Radovna5
Jerebikovec 1593m Hier hat die Straße kein Ende!6
Jerebikovec 1593m Zum Bleder Becken7
Jerebikovec 1593m 8
Jerebikovec 1593m Hrušica-Tunnel mit Baba9
Jerebikovec 1593m Žakls Biwak auf dem Gipfel10
Jerebikovec 1593m Nach drei Stunden Aufstieg11
Jerebikovec 1593m Belščica mit Stol12
Jerebikovec 1593m Krma13
Jerebikovec 1593m Očak über Kot14
Jerebikovec 1593m Schneebedeckter Križ und Stenar15
Jerebikovec 1593m 16
Jerebikovec 1593m Razor17
Jerebikovec 1593m Trockener Plaz18
Jerebikovec 1593m Kukova Špica und Vrtaški Kamm19
Jerebikovec 1593m Peričnik-Wasserfall20
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies