Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Alpinistische Aufstiege / Jesih-Potočnik IV/III 500m Debela peč

Jesih-Potočnik IV/III 500m Debela peč

Drucken
JusAvgustin9. 07. 2011 13:04:45
Heute mit Greg im slowenischen Klassiker, tolle Route, mit relativ gutem Fels und gewürztem Kamin in der Mitte nasmeh. Zum Kamin mit Friends und in Gojzars nasmeh. Im Kamin umgezogen, vom Kamin an geseilt und wieder in Gojzars. Für die Route brauchten wir gute zwei Stunden, zum Einstieg gute halbe Stunde (schön wenn du Abkürzungen kennst nasmeh). Abgestiegen über Jägerpfad zurück zur Kovinarska. Da obligatorisches Bier. Toller Tag, nur etwas heiß velik nasmeh. Aja, Pipi hat auch genossen!

Juš, Greg und Pipi
Jesih-Potočnik IV/III 500m Debela peč 1
Jesih-Potočnik IV/III 500m Debela peč 2
Jesih-Potočnik IV/III 500m Debela peč 3
Jesih-Potočnik IV/III 500m Debela peč 4
Jesih-Potočnik IV/III 500m Debela peč Jagd...5
Jesih-Potočnik IV/III 500m Debela peč Drei Sprünge, Schutt, exponiert, schöne II rückwärts6
(+1)gefällt mir
knap42279. 07. 2011 15:54:25
Ich würde auch wie Pipi genießen mežikanje, und Hund brauch ich nicht velik nasmeh.
(+1)gefällt mir
Nemo139. 07. 2011 16:09:02
Kannst du diesen Jagdweg etwas besser beschreiben? Anfang, Schwierigkeit, benötigte Zeit. Danke.
(+1)gefällt mir
JusAvgustin9. 07. 2011 17:17:21
Hallo! Jagdweg beginnt hinter Kovinarska-Hütte im Weide, mehr oder weniger steigt in Serpentinen durch Wald, wenn aus Wald in erste Rinne, kreuz sie (Steinmann), weiter zu Einstiegen in Alpenweg zu Debela peč. Bald kommst zu Wand mit Gedenktafel für Alpinisten. Von dort "Weg" weiter rechts an Wand (Steinmann). Wenn bei völlig eingestürzter Rinne, kreuz sie und weiter zu Rinne, wo Weg verschwindet. Steig auf eingestürzter Rinne und Schutt zu überhängendem Sprung. Dort dreh rechts wieder, da Weg Sprung umgeht und zu leichterer Rinne bringt. Na, in diese Rinne runter und beginne Aufstieg, obgleich Rinne von drei Sprüngen (II. Grad) unterbrochen, gut kletterbar. Wenn über dritten Sprung, öffnet sich "Schuttfeld", unterbrochen von Platten und Felsen. Dort siehst Ausgang, der zum Grat bringt, von dort noch 10 Min. Aufstieg zum Gipfel. Bröckelig, eingestürzt, Schutt... Hoch leichter als Abstieg. Wir abgestiegen ca. 1 Std. Weg gut nachverfolgbar unten, oben verliert sich etwas in Rinne, aber Regel: suche einfachste Übergänge. Pass auf, dass dich nicht links in Wand zieht! nasmeh
Matej: du gehst einfach mit Nase zu Pipi ja? mežikanje
Beginn des Abstiegs1
Vor dem ersten Sprung (nach unten)2
Sprung3
Rinne4
Hier biegt der Pfad rechts am Überhang ab (Abtropfung)5
Der Pfad ist fast durchgehend gut nachverfolgbar6
(+1)gefällt mir
Nemo139. 07. 2011 20:25:25
Danke für Beschreibung. Werde bald Aufstieg auf diesem Weg versuchen.
gefällt mir
JusAvgustin9. 07. 2011 20:28:44
du hast ZS nasmeh
gefällt mir
jedriličar14. 09. 2015 07:58:12
Schöne Route, konkretes Klettern, vor allem im Kamin und in den oberen 2 Seillängen, Route viel besser gesichert als Mihelič im Führer erwähnt .... toller Tag Samstag, niemand in der Wand außer uns 3, Abstieg über Blejska Hütte zur Medvedova Konto ...
Morgen in Krma, schöner Tag in Aussicht ... VDV und Tosc ...1
Wir auf dem Jagdweg bis unter die Wand der Debela peč ...2
Einstieg der Route mit leichtem Kraxeln im Gestrüpp ...3
4
Links der Lärche dann unter der senkrechten Wand in die Kamine ...5
Über dem ersten ernsthaften Sprung ...6
Blick zurück ...7
Und weiter zum Kamin, der der Schlüsselpunkt der Route ist ...8
Vom Standplatz unter dem Kamin, Blick zurück ...9
Der Kamin war natürlich Andražs Sache ... etwas auf Reibung ...10
Etwas auseinandergespreizt ... der Kamin ist gut ausgestattet, 5 Haken auf 10 Meter ....11
Ana muss noch klettern ... Blick von der Standplatz in den Kamin ...12
Blick zurück aus der Route ...13
Die letzten 3 Seillängen sind schönes und exponiertes Klettern auf Platten ...14
Für mich persönlich die schönsten Teile der Route ...15
Genussvolles Klettern ...16
Schon hoch in der Wand ...17
Noch dieser letzte Zug ...18
Am Ausstieg der Route ... Blick auf den nördlichen Grat der Debela peč ...19
Noch ein paar Minuten Gehens zum Gipfel ... und schnell runter auf Bier in die Blejska koča .... Ende der Lawinen-Spaßes, wir haben uns gut amüsiert ....20
(+11)gefällt mir
dolenjka&primorc14. 09. 2015 08:51:18
Bravo ihr drei nasmeh
gefällt mir
Wine14. 09. 2015 13:56:36
klatsch klatsch!nasmeh
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies