Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jeterbenk, Rog 798m

Drucken
viharnik31. 10. 2008 15:58:16
Heute, trotz schlechtem Wetter, habe ich den Verstorbenen auf andere Weise gehuldigt. Besuchte nahe Hügel in meiner Umgebung. Weg begann in Žlebe oberhalb Medvode, nahe Hl. Marjeta. Hier neu Parkplatz mit Hinweisschild angelegt. Hoffe, sie räumen ihn winters auch. Nach kurzem Anstieg schon bei Kirche Hl. Marjeta aus 15. Jh. Weiter breiter Weg durch Wald, der sich überraschend in dieser Höhe in schönen Kiefernhain verwandelt. Weiter überrascht neues Wegkonzept aus Ritterzeiten. Kein Wunder, in Nähe noch Ruinen von Festung und Kapelle Petelinec 574m sichtbar. Nach kurzem Anstieg Gipfelgrat von Katarina erreicht, wo Abzweig zum nahen Jeterbenk und weiter zum Rog mit Möglichkeit zu St. Jakob 806m oberhalb Katarina. Im Winter hat Jakob eine der wenigen (waldlosen) Skipisten nach Norden ins Ločnica-Tal (350Hm). Auch diesmal kurzer Schauer und Südwestwind. Trotzdem froh über erneute Übersicht heimischer Umgebung. Lpp-Rok.nasmeh
Jeterbenk, Rog 798m Šmarnogorska Grmada 676m1
Jeterbenk, Rog 798m Hl. Marjeta.2
Jeterbenk, Rog 798m Beginn des Weges - Hl. Marjeta 488m.3
Jeterbenk, Rog 798m Geschichte der Kirche.4
Jeterbenk, Rog 798m Weg weiter.5
Jeterbenk, Rog 798m Am Weg - interessante Fichte, vielleicht seltene KAČASTA, die geschützt ist.6
Jeterbenk, Rog 798m Alte Zeiten leben noch...7
Jeterbenk, Rog 798m Werk der Natur, letzte Katastrophen.8
Jeterbenk, Rog 798m Gipfel Jeterbenk 774m.9
Jeterbenk, Rog 798m Blick hinunter nach Ljubljana.10
Jeterbenk, Rog 798m Märchenhaftes Wochenende direkt unter dem Gipfel von Jeterbenk (740m).11
Jeterbenk, Rog 798m Gegen den Grat von Rog12
Jeterbenk, Rog 798m Katarina 738m, mit Kirche und Friedhof13
Jeterbenk, Rog 798m Links Polhograjska Grmada 898m, rechts Tošč 1021m14
Jeterbenk, Rog 798m Rog 798m15
Jeterbenk, Rog 798m Krim in der Ferne16
Jeterbenk, Rog 798m Jetrbenk von Rog17
Jeterbenk, Rog 798m St. Jakob 806m - Schöne MTB-Tour!18
Jeterbenk, Rog 798m Unter dem Gipfel von Jetrbenk, Marienkapelle, wo steht: Maria 7 Schmerzen für Schutz.19
gefällt mir
viharnik31. 10. 2008 16:38:43
Bei einem Fehler an der ersten Kapelle, bitte Rok, lösche sie. Danke.
gefällt mir
Tadej31. 10. 2008 16:47:40
Bilder kannst du jetzt auch selbst löschen, wenn du auf den Button "Bilder" klickst. Der Button ist beim Thementitel.
gefällt mir
viharnik31. 10. 2008 17:02:25
Tadej! habe versucht auf X zu löschen, geht nicht! Weiß nicht, ob die Sache funktioniert?
gefällt mir
Rok31. 10. 2008 17:50:09
Habe das Bild gelöscht.
Ansonsten, beim Bearbeiten der Bilder (über Button "Bilder"), müsst ihr am Ende noch "speichern" klicken. Erst dann werden alle vorgenommenen Änderungen gespeichert.
gefällt mir
viharnik31. 10. 2008 18:14:24
Danke für den Tipp und Grüße, Rok.
gefällt mir
viharnik23. 02. 2009 14:47:12
Dankbar (insbesondere wenn 25-stündige Reise nach Indien vor mir - 2x Flugzeug, Bus) Ljubeljana-Tour von Slavkov dom nach Jeterbenk führte mich über Nordost-Gratweg. Straße, die am Wegverzweigungspunkt "beim Eichenbaum" rechts zum Gratweg abzweigt, durch jungen Buchenwald. Etwas höher teilt sich der Weg wieder zur linken Querweg, den wir nicht folgen. Richtung streng am Grat, der in Kiefernwald übergeht. Höhenunterschied deutlich über 400m, da lustiger Grat mehrere Vorgipfel bietet. Schließlich auf Gipfel mit Kreuz. Schneeflecken nur an S-Hängen, sonst trocken. Abstieg zum Gratzeichen, dann streng links an Höfen vorbei, weiter empfehle ich oberen Querweg, der zum S-Grat kommt (gewöhnlicher Weg aufgewühlt und matschig von Holzabfuhr). Tour viel schöner, einsamer als Šmarna gora - empfehle. Wenn Bedingungen, noch in Himalaya (Karte 150eur), Fotos folgen. Lpp-Rokmežikanje
gefällt mir
viharnik16. 11. 2010 13:31:32
Heute vormittag noch bevor das Wetter wieder umschlägt, mache ich kurze Tour zum nahen Jeterbenk.
Hoch vom Slavkov dom am Gratweg, der voller Herbstlaub ist. Auf Gipfel schnell, aber schon fallen erste Regentropfen. Genieße frische Luft, Ruhe, Aussicht, dann am Rundweg zum Katarina-Grat bei Kapelle und links zurück. Schöne Tour für wenig Zeit.nasmeh
Slavkov dom 395m, rechts Gipfel Perca 490m1
Bei Hrast biege rechts auf den Grat2
Gratpfad mit Herbstlaub gepflastert3
4
Von links schließen sich obere Wege dem etablierten Weg nach Katarina an5
Schöner einsamer Grat voller Laub6
Auf dem Vorgipfel, links Ivov vrh 721m7
Der Gipfel des Jeterbenk ist nicht mehr weit8
Angenehme Einsamkeit auf dem Gipfel9
Blick auf Rog, Mali Tošč und Veliki Tošč10
Hl. Jakob und dahinter Veliki Babnik 905m11
Medvoška kotlina12
Blätter haben sich bis zum Gipfel angehäuft13
Šmarna gora, Rašica und unten Weiler Golo brdo 450m14
Am Ausgangspunkt kleine Mini-Ponys15
16
Und sie sind gar nicht scheu17
gefällt mir
viharnik2. 03. 2011 16:03:39
An meinem persönlichen Feiertag, 40-jährigem Jubiläum von "viharnik", musste ich in die Natur. Wegen Wind entscheide ich mich nur für Besuch von Katarina.
Tour startet bei Ob. Žlebe-Plateau mit Kapelle Hl. Marjeta. Breiter Weg führt um NW-Seite von Jeterbenk, wo Einheimische Bäume fällen und schwerer passierbar. Auf Weg leichter Wind ständig, einige trockene Äste verstreut gefallen. Natur bedeckt mit bis 10cm gefrorenem Schnee und daher sehr schön. Höher unter Rog-Gipfel zieht Wind mehrmals stark, Richtung Primorska alles in windigen weißen Schleiern mit dunklen Wolken. Tour schnell beendet, da zu Hause festliches Mittagessen wartet und später Blej-Kremes und Sacher-Torte. Gestern kurzer Toast in Gaststätte mit exzellenten Heidelbeeren mit Eis. Ja, irgendwie ist schon die Hälfte des Lebens vorbei. Hoffe, sie ist auch uns allen hold. Schönen Gruß!nasmehjezik
Auf dem Gipfelplateau der Žlebi (Sv. Marjeta 488m, links Jeterbenk, rechts Sv. Jakob)1
Schöne neue Kapelle2
Links Jesus mit Hund, rechts Maria3
Vereister Quell bei über 400m4
Neues Schild mit Geschichte von Jeterbenk und Umgebung5
Winterwächter unter Jeterbenk6
Rog 798m mit dem Kreuz ist schon sichtbar7
Zur Sv. Jakob8
Letzte Steigung zum Rog9
Links weißer Heuhaufen Toško čelo, rechts Ilov vrh 721m10
Dass es noch mindestens 40 Jahre echte Kreuze gibt (Bild des ewigen Lebens, Glaube an die Wahrheit des Schöpfers, universelle Liebe)11
Abstieg zur Kirche Sv. Katarina über vereiste steile Gräser.12
gefällt mir
potepinka2. 03. 2011 16:40:14
Du hast dir ganz schön ein Kreuz auferlegt.nasmeh
Alles Gute!
gefällt mir
čemšeničan2. 03. 2011 16:45:42
Viharnik, zu deinem persönlichen Feiertag, 40-jährigem Jubiläum wünsche ich dir viel Gesundheit möge dich der weitere Lebensweg dorthin führen, wohin dein Herz will!

In den Bergen glückliche Wanderung wünsche ich dir!
gefällt mir
viharnik2. 03. 2011 16:59:13
Herzlichen Dank für die guten Wünsche, die ich besonders gern mit euch teile! Jenes Kreuz ist wirklich etwas Besonderes. Angeblich haben sie es zuerst mit Traktor hochgebracht und ich glaube, dass ein Hubschrauber mittendrin geholfen hat. Es trotzt der Natur, aber der Wind hat es schon angenagt, indem er eine Span abgebrochen hat.
gefällt mir
viharnik25. 12. 2012 14:43:24
Nach Weihnachten, während alle noch schlafen, passt eine kurze Tour bei nicht zu verheißungsvollem Wetter.
Start bei Slavkov-Hütte in echter Ruhe und erster auf dem Parkplatz. Weiter zur Eiche mit Markierungen, dort ganz rechts um den Gratanfang von Jeterbenk vorbei an der versteckten Kirche Petelinec 580m. Von dort hält der markierte Weg zum Grat, ich folge aus Erinnerung vor Jugendjahren rechts quer zu einem Pfadchen, das die Nordhänge von Jeterbenk durchschneidet. Der Pfad quert zwei steile Gräben voller echt rutschigem Schlamm, später wird er zu einem Tierpfad, stark verwachsen und schwer passierbar. Unter dem Gipfel lenke ich in anfangs relativ leichten, später steilen Graben voller rutschiger nasser Blätter und Äste, die viel Vorsicht und Schritt-für-Schritt-Aushöhlung von Blättern mit dem Fuß bis zum Boden erforderten. Manche Stellen festerer Boden mit Wurzeln erlaubten keinen Tritt. Nur mit guter Wahl der Grenzrichtung des Aufstiegs am Hang gelangte ich erfolgreich direkt unter den Jeterbenk-Gipfel. Sogar im Sommer hier kein bequemes Gehen. Auf dem Gipfel wehte es etwas kälter aus Süden bei regnerischem Nieseln und Wolken. Schon matschverschmiert abgestiegen über die Kapelle auf dem normalen Weg Katarina-Slavkov-Hütte. Auch Polhograjci wissen den Weg mal schön zu würzennasmeh
Der Wetterradar hat morgendlichen Tau vorhergesagt1
Versteckte Kirche Petelinec 580m2
Der Pfad um den Norden von Jeterbenk wird erahnt3
Links: laubiger Wildwechsel4
Unter Jeterbenk5
Das Gelände ist zugewachsen, rutschig und schwer passierbar6
Durch die Rinne des Gipfelanstiegs hinauf7
Beim Erwärmen wacht hier gerne Teloh auf8
Die Steilheit mit rutschigem Laub beginnt erst9
Bereits sicher unter dem Kreuz10
Rog-Grat vor Wetterumschwung11
12
13
(+4)gefällt mir
pantani118. 11. 2014 08:41:52
Sonntag ein Sonnenbissen auf Jeterbenk. Die Wahl war richtig, denn ringsum ziemlich bewölkt, besonders gegen Lubnik, der meine erste Wahl war. Gratenweg außergewöhnlich schön, an Stellen sehr glatt. Es war ein schöner Tagvelik nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
(+1)gefällt mir
otiv19. 10. 2016 14:20:30
Heute Nebel links, Nebel rechts
Spinnen nahmen die Arbeit ernst.
Beschäftigt war auch ich,
bei Motiven frohes Gesicht. nasmeh

Verhältnisse: auf nassen Blättern, Schritt ganz stabil, nur bei Tempo darfst du nicht frech sein. nasmeh
Bei Tagesanbruch begann ich das heutige Starren in den Nebel.1
Er freut sich sicher über die Feuchtigkeit...2
Vier in einer Reihe3
Für die heutigen Bedingungen ganz solide Farben4
Viel Spinnweben, noch mehr Perlen5
Kein Küken...6
Schade, dass Nebel keine Handelsware ist...7
Man sieht, dass die Luftfeuchtigkeit 99% betrug8
Die Scheibe ist da, nur Bogen und Pfeile fehlten.9
Häkelnadel oder Strickerin, das ist jetzt die Frage...10
Durst der Spinne...11
Auch das Laub ist müde und hat sich hingesetzt....12
Alles wusch sich....auch die Rosenknospen.13
Die Spinne tanzte Rock 'n' Roll bei der Arbeit...14
Auch ganz am Boden ist etwas Schönes zu sehen15
Tröpfchen16
Willkommen ist die lebendige Farbe an einem grauen Tag..17
Einjahrige Trockenheitsliebhaberin....heute nichts Trockenes18
Wo ist wohl der Hausherr...19
Kettchen...20
In der Sonne würde alles noch mehr leuchten...21
Pilze sind seltener...22
(+13)gefällt mir
zlatica19. 10. 2016 19:19:52
Otiv, nicht nur schön, auch sehr witzig - Kommentare nämlich. Dein Auge entdeckt auf dem Weg viele Schönheiten und sorgt dafür, dass auch andere daran teilhaben. Dankemežikanjenasmeh
(+2)gefällt mir
otiv19. 10. 2016 21:50:14
Zlatica, danke. Beim Mangel an Blumen wendet sich mein Auge nun auch anderswohin. nasmeh
gefällt mir
lilyd27. 04. 2020 22:40:34
Spaziergang auf einsamen Pfaden des Medenski-Hügels, zum Slavkov-Haus, Jeterbenk...Aussichten auf nahe Dörfer, Natur, das alles gibt uns Kraft und Energie für positive Gedanken. Neuer Weg zum Dorf Žlebe und Abzweig zu Petelinac, St. Jakob-Kapelle, wo unser Teil des Jakobus-Wegs verläuft. Viele schöne Motive, die uns erfüllen und glücklich machen, trotz Einschränkungen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+1)gefällt mir
lilyd1. 05. 2020 22:27:30
Nach einem regnerischen 1.-Mai-Morgen wurde der Familienbesuch bei den Polhograjci verschoben. Gute Idee, nach einigen Stunden hat es aufgeklart. Diesmal von Medno auf dem markierten Weg, den PD Medvode vorbildlich unterhält. Von Seničica nach Golem Brdo, wo wir uns die schön gepflegte Kirche der Hl. Dreifaltigkeit anschauen konnten, die nach Weihrauch duftete. Wir schließen uns dem Weg an, der vom Slavkov-Haus kommt. Diesmal nicht auf dem Gratkammweg, sondern unter Jeterbenk, kurzer steiler Anstieg auf Rog. Welche Ausblicke in alle Richtungen, Frische der Frühlingsfarben, alle Schattierungen von Grün, gelbe Löwenzahn-Blüten...Genuss und Entspannung auf dem Gipfel, als wir durchatmeten und herausfanden, welchen Gipfel wir sehen, welches Dorf...Noch ein kurzer Weg zu Sv. Jakob. Blick nach Blegoš und Ratitovec, in der Ferne schneebedeckte Julijci. Gipfel der Kamniški waren in Wolken. Abstieg Richtung Dorf Žlebe, Preski und weiter nach Medno, insgesamt 15 km. Die Polhograjci sind wirklich ein Juwel, das uns unzählige schöne Wege bietet.
PD MEDVODE neuer Steg im Jahr 20151
Golo Brdo, Blick auf die Kirche hl. Dreifaltigkeit2
sie pflegen die Blumen schön3
es hat aufgeklart4
unser Pfad Richtung Jeterbenk5
vorbildliche Tafeln6
Blau, Grün...7
Ausblicke8
Die Natur entspannt uns9
es war Löwenzahn10
schöne Ausblicke11
Richtung Žleb12
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies