Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Familienausflüge / Jezersko - Krtina Krankenhaus

Jezersko - Krtina Krankenhaus

Drucken
velkavrh21. 05. 2011 14:23:57
Ich weiß nicht, ob schon jemand darüber geschrieben hat. Das ist ein angenehmer Ausflug nach Jezersko und ein bisschen in seine Wälder.

Am Unteren Jezersko weist uns ein Schild links nach links zum Quell der Kokra, zum Bauernhof-Tourismus, und auf der rechten Straßenseite weist uns das Schild zur Krtina-Klinik auf denselben Weg. Kurz nach der Abzweigung können wir auf einem kleinen Parkplatz links von der Straße gegenüber den Häusern das Auto stehen lassen und zu Fuß weitergehen. Der Weg ist vier Kilometer lang in eine Richtung. Auf der Asphaltstraße nach einem Kilometer erreichen wir ein Schild, das uns mitteilt, dass wir in die Bergwelt der Karawanken eintreten. Das wusste ich bis jetzt nicht. Auf der rechten Seite entdecken wir ein gemütliches Gasthaus mit Bauernhof-Tourismus. Auf derselben Seite bei dem letzten Haus sehen wir einen wunderschön angelegten Felsgarten mit Tümpeln - sehenswert. Hier endet der Asphalt und wir gehen weiter auf schönem Schotter. Wir erreichen eine Schranke, die uns in der Pilzsaison nicht mit dem Auto durchlässt. Die ganze Zeit begleitet uns das Rauschen der Kokra. An einem Abschnitt sehen wir schöne Wasserwehre, weiter links kleine Zuflüsse, die mit ihren Wasserfällen und Moos ein märchenhaftes Bild erzeugen. Wir gehen auch vorbei an einem stillgelegten Steinbruch des berühmten Jezersko-Lehnjak-Steins. Nach vier Kilometern sind wir fast am Ziel. Ein Schild weist uns rechts, wo wir einen ganz neuen Tisch mit Bänken für eine angenehme Pause sehen, zwei Brücklein führen uns zu den Stufen, die kürzlich ein ganz neues Geländer bekommen haben, und diese führen uns zur Krtina-Klinik. Es überrascht, dass die Hütte der Klinik offen ist und mit all ihrem Inventar ausgestellt. In einem verschlossenen Glas-Schrank sind sogar chirurgische Instrumente, auf dem Regal Geschirr, es gibt sogar ein Besucherbuch und ein Foto eines verstorbenen Patienten. Die Hütte ist eine Nachbildung der Kriegszeitigen, da das Original im Krieg verbrannt wurde. Wirklich ein angenehmer Ausflug für die ganze Familie. Herzlich empfohlen! Unten füge ich Bilder hinzu.
Jezersko - Krtina Krankenhaus Unser Start1
Jezersko - Krtina Krankenhaus Schild, das sagt, dass wir im Karawanken-Gebiet sind2
Jezersko - Krtina Krankenhaus Bauernhof-Tourismus lockt3
Jezersko - Krtina Krankenhaus Felsen4
Jezersko - Krtina Krankenhaus Die Kokra plätschert5
Jezersko - Krtina Krankenhaus Wasserspaß6
Jezersko - Krtina Krankenhaus In der Pilzsaison nur zu Fuß von hier7
Jezersko - Krtina Krankenhaus Jezersko Geschichte - verlassener Kalksteinbruch8
Jezersko - Krtina Krankenhaus Kann man nicht verfehlen9
Jezersko - Krtina Krankenhaus Unser Ziel10
Jezersko - Krtina Krankenhaus Kann auch erste Pause sein11
Jezersko - Krtina Krankenhaus Fußbrücke12
Jezersko - Krtina Krankenhaus auch Stufen13
Jezersko - Krtina Krankenhaus Krtina-Krankenhaus14
Jezersko - Krtina Krankenhaus Das Innere überrascht uns15
gefällt mir
Tadej7. 01. 2020 06:34:39
Gestern bin ich den Weg Steinbruch Lehnjak - Partisanenkrankenhaus Krtina - Jagdhütte Stanič - Virnikova Planina - Steinbruch Lehnjak gelaufen.
Im oberen Teil ist stellenweise bis ca. 10 cm Schnee, meistens ist der Weg frei.

Lp, Tadej
Auf dem linken Pfad1
Kokra-Fluss2
Lehnjak-Steinbruch3
Erste Blicke auf Grintovce4
Gefroren5
Am Weg6
In Richtung der Partisanen-Bolnica Krtina7
Hinweis8
Warnung9
In der Nähe der Bolnica10
Es beobachtet mich11
Pfad zur Bolnica12
Partisanenkrankenhaus Krtina13
Innere.14
Langsam erwacht es15
Schneckenhäuschen16
Jagdhütte Stanič17
Vom Jezersko-Sattel bis zum Dolgi-Hrbet18
Virnikov Grintovec19
An manchen Stellen liegt Schnee20
Wald21
Jagdhütte Stanič22
Grintovec23
Robniške Peči24
Gefrorener Moment25
Gefrorener Moment26
Gefrorener Moment27
Gefrorener Moment28
Gefrorener Augenblick29
GRZS-Lernzentrum auf der Virnikova Planina30
Skuta31
Dolgi Hrbet32
Am Weg33
Am Weg34
Mala und Velika Baba35
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies