Jezersko - Krtina Krankenhaus
|
| velkavrh21. 05. 2011 14:23:57 |
Ich weiß nicht, ob schon jemand darüber geschrieben hat. Das ist ein angenehmer Ausflug nach Jezersko und ein bisschen in seine Wälder. Am Unteren Jezersko weist uns ein Schild links nach links zum Quell der Kokra, zum Bauernhof-Tourismus, und auf der rechten Straßenseite weist uns das Schild zur Krtina-Klinik auf denselben Weg. Kurz nach der Abzweigung können wir auf einem kleinen Parkplatz links von der Straße gegenüber den Häusern das Auto stehen lassen und zu Fuß weitergehen. Der Weg ist vier Kilometer lang in eine Richtung. Auf der Asphaltstraße nach einem Kilometer erreichen wir ein Schild, das uns mitteilt, dass wir in die Bergwelt der Karawanken eintreten. Das wusste ich bis jetzt nicht. Auf der rechten Seite entdecken wir ein gemütliches Gasthaus mit Bauernhof-Tourismus. Auf derselben Seite bei dem letzten Haus sehen wir einen wunderschön angelegten Felsgarten mit Tümpeln - sehenswert. Hier endet der Asphalt und wir gehen weiter auf schönem Schotter. Wir erreichen eine Schranke, die uns in der Pilzsaison nicht mit dem Auto durchlässt. Die ganze Zeit begleitet uns das Rauschen der Kokra. An einem Abschnitt sehen wir schöne Wasserwehre, weiter links kleine Zuflüsse, die mit ihren Wasserfällen und Moos ein märchenhaftes Bild erzeugen. Wir gehen auch vorbei an einem stillgelegten Steinbruch des berühmten Jezersko-Lehnjak-Steins. Nach vier Kilometern sind wir fast am Ziel. Ein Schild weist uns rechts, wo wir einen ganz neuen Tisch mit Bänken für eine angenehme Pause sehen, zwei Brücklein führen uns zu den Stufen, die kürzlich ein ganz neues Geländer bekommen haben, und diese führen uns zur Krtina-Klinik. Es überrascht, dass die Hütte der Klinik offen ist und mit all ihrem Inventar ausgestellt. In einem verschlossenen Glas-Schrank sind sogar chirurgische Instrumente, auf dem Regal Geschirr, es gibt sogar ein Besucherbuch und ein Foto eines verstorbenen Patienten. Die Hütte ist eine Nachbildung der Kriegszeitigen, da das Original im Krieg verbrannt wurde. Wirklich ein angenehmer Ausflug für die ganze Familie. Herzlich empfohlen! Unten füge ich Bilder hinzu.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12