Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Jof di Miez

Jof di Miez

Drucken
redbull9. 08. 2020 10:50:22
08.08.2020
In den Westlichen Juliern ist das einer der Gipfel die selten besucht werden. Im Jahr vielleicht so oft besucht wie Finger an einer Hand und das könnte sogar zu viel sein. Berg im Schatten des Montaz mit 1974 m Jof di Miez. Routenbeschreibung hab ich detailliert bekommen. Wetter bestellt für so eine Tour und so fahren Filip und ich nach Dogna. Vorbei am Weiler Chiout und nur ein bisschen weiter biegt Straße rechts bergab ab in kleines Dorf Pleziche (Plečke bei uns). Straße echt eng Häuser auch wenige eins zwo... Es war kurz nach sechs als wir schon gleich am Anfang die Nummer 655 erspäht haben. Das ist die Nummer die ins Rio Saline Tal führt und ist quasi aufgegeben bis zur Ferrata Norino. Diese Nummer haben wir vor Jahren mit Kumpel gesucht beim Abstieg von Norino. Von oben unmöglich zu finden. Schöne Anfangssteig durch Wald über Brückchen und unter den Füßen schönes Wasser schnell gesehen wie Soča Betten. Kommen an Straße folgen bis Ende bis sie zu Karrenweg wird. Hier irgendwo links beginnt Aufstieg auf Clap Blanc. Grasiger Karrenweg stellenweise gut zugewachsen aber Steig runter zum rauschenen Rio Saline Bach gut nachvollziehbar. Schöne Steinmännchen begrüßen uns. Bier kühlen wir im Wasser da wirds auf Rückweg nützlich. Rio Saline Schlucht begonnen und endet nicht bald. Gehen am linken Ufer des Baches. Höher wo Y-Abzweig logisch links. Jof di Miez hier schon erschienen. Grat der Nadeln von da bis Curtissons (Klavni noži) lugt schon raus. Nicht mehr weit zum Einstieg in Livinal Lung Schlucht. Unglaublich viel Wasser die ganze Zeit. Sehr anspruchsvolles Wegloses Gelände mit paar Steinmännchen. Felsen erinnerten an Start Via Dogna vor Jahren Grat der Nadeln über uns 1932 von Triestiner Kletterern erstiegen und soll der einzige gewesen sein. Schwierigkeit erahnbar keine Wiederholung. Erste schmale Bank nicht richtig aber zweite ist korrekt. Pfeil zeigte richtige Richtung froh wo wir sein sollten. Hör Stimmen und schau an zwei steigen auf Jof di Miez anscheinend erster Kamin. Sichtbar etwas im Gestrüpp verloren aber wird schon. Wir auf richtiger Kugy Route. Bank schön schotterig Schutt genug "für alle". Bank gar nicht schlecht mehr Schwierigkeit erwartet und gut so. Besser sich auf schwere Route vorbereiten vor Tour als normales erwarten. War ein engerer Teil sonst alles ok. Über Lärchen wird alles mehr oder weniger buschiges Gelände. Nicht leicht stellenweise lange Hosen trotz Hitze wären gut gewesen. Versucht uns auf felsigen Grat rauszuhalten aber auch da Busch aus Fels. Gipfel gar nicht nah also schön noch eine Weile links traversiert durch "wunderschönes" Gestrüpp. Italiener oben und zwischendurch geredet wie Schulkameraden aber jeder in seiner Sprache null Ahnung. Italienisch sprechen schwer wenn mans nicht kann normal. Clap Blanc unter uns rechts Schlucht Clapadorie mit unglaublicher Via Dogna auf Montaz. Montaz unglaublich mächtig von hier für mich definitiv schönste. Walhalske Bänke die in Val Rotta Rinne links kommen unglaublich. Links Seite Schlucht durch die wir kamen Rio Saline kein Ende. Etwas verweilen zurück müssen. Tiefer vorsichtig auf Bank zurück Livinal Lung. Bier kalt jeder hat genuckelt Wasser genug. War echt unglaublich heiß. Zum Parkplatz zurück Wald mit kleinem Anstieg wo wir gestartet. Wahnsinns Erlebnis besonders Neues entdecken.
Jof di Miez 1
Jof di Miez 2
Jof di Miez 6553
Jof di Miez 4
Jof di Miez Vorne grüner Clap Blanc, hinaufzusteigen wäre nicht schwer (ohne Pfad). Die Querung von dort nach JDM ist eine andere Sache.5
Jof di Miez Zabuš, F. di Vandul, Strma Peč.6
Jof di Miez Über das eiserne Brückchen.7
Jof di Miez 8
Jof di Miez 9
Jof di Miez Kleiner Pfad, das Steiglein verliert sich, muss zum Bach Rio Saline gelangen.10
Jof di Miez Bach Rio Saline und Abkühlung von Hajni auf dem Rückweg.11
Jof di Miez Entlang der Rinne links hoch, dieser Pfad ist lang.12
Jof di Miez 13
Jof di Miez In meinen 11 Jahren Bergpotepanja habe ich auf keiner Tour so viel Wasser gesehen, Filip ist gleicher Meinung.14
Jof di Miez Links oben lugt Jof Di Miez schon hervor.15
Jof di Miez Mächtige Mieza-Wand, hätte ich ihm nicht zugetraut, dass sie sogar unter 2000 m liegt.16
Jof di Miez Blick zurück in die Ferne, Zuc del Bor.17
Jof di Miez Was hat die Eidechse am Himmel entdeckt.18
Jof di Miez Schöner Orientierungspunkt, der Autor ist ein sehr sehr guter Junge.19
Jof di Miez 20
Jof di Miez Erinnerung an Via Dogno wurde schnell lebendig, wieder genug Spinnen hier.21
Jof di Miez Grapa Livinal Lung.22
Jof di Miez Livinal Lung.23
Jof di Miez Šulić-Grat, unglaubliche Spitzen24
Jof di Miez Die zweite, mittlere Police ist die richtige25
Jof di Miez Orientierungspunkt, Kugy-Route26
Jof di Miez 27
Jof di Miez Police28
Jof di Miez Blick zurück29
Jof di Miez 30
Jof di Miez vorne sichtbare Police, muss über die Lärchen kommen31
Jof di Miez 32
Jof di Miez Sulic-Grat, auch Schwertgrat genannt33
Jof di Miez es finden sich einige Mašncen34
Jof di Miez weiter durch das Gestrüpp35
Jof di Miez Man könnte sagen, auf dem Teil des Sulic-Grats nahe Miez gibt es hier natürlich keine Schwierigkeiten im Vergleich zu dem, was bei den Curtissons (Blutigen Messern) wartet36
Jof di Miez Wilde Via Dogna, auf der mittleren linken Val Rota, von links die Walhalsken Police, kürzlich Tour von Filip und Kollegen37
Jof di Miez 38
Jof di Miez 39
Jof di Miez Blick zurück40
Jof di Miez Jof di Miez und unsere Winzigkeit41
Jof di Miez 2013,201442
Jof di Miez 2019, 202043
Jof di Miez Poldašnja Š, Piparji, Zwei Spitzen44
Jof di Miez Clapadorie-Schlucht45
Jof di Miez Rio-Saline-Schlucht46
Jof di Miez zurück auf die Poli47
Jof di Miez im Livinal Lung48
Jof di Miez 49
Jof di Miez 50
Jof di Miez 51
Jof di Miez 52
(+13)gefällt mir
Filip_Culjak9. 08. 2020 13:58:39
Ich könnte noch ein paar meiner Fotos hinzufügen, aber leider ist die Kamera irgendwo in dem Schutt beim Abstieg gefallen und wir konnten sie nicht finden. Was die Routenbeschreibung angeht, hat Dejan alles schön erwähnt und ich habe nichts hinzuzufügen. Die Tour hat großen Eindruck bei mir hinterlassen, da ich fast nie in diese Gegenden komme. Respekt an Kugy, Komac und die Familie, die zuerst diesen Aufstieg gemacht und diesen einzigen logischen Weg auf diesen wundervollen Berg gefunden haben. Super Tag, super Gesellschaft und unglaubliche Tour nasmeh
(+3)gefällt mir
dprapr9. 08. 2020 18:30:48
Wie schön der Pfad auf der 45. Bild zum Biwak zu sehen ist.
Muss schöner Blick von dieser Seite auf Montaž sein.
Schöne Tour.

(+2)gefällt mir
redbull9. 08. 2020 21:58:44
Richtig, der schönste Blick
(+1)gefällt mir
Filip_Culjak9. 08. 2020 22:33:33
Bei weitem der schönste, als ob er direkt auf der Handfläche nasmeh
gefällt mir
funnyboy10. 08. 2020 11:51:09
Wunderschön velik nasmeh
(+1)gefällt mir
dprapr2. 10. 2021 18:50:48
Dejan, ich hab von oben geschaut wo euer Anstieg sein könnte.
Verläuft diese Kugy-Spur so wie ich sie eingezeichnet habe?
1
gefällt mir
redbull3. 10. 2021 08:27:48
Ja, ungefähr so wie du eingezeichnet hast. Am Anfang roter Pfeil an der Wand, dort geht's in bröckligen Teil, danach schwer zu verfehlen. Wäre interessant Winteraufstieg zu machen, vielleicht mal
gefällt mir
funnyboy17. 08. 2025 20:50:30
Schon damals als redbull darüber gepostet hat hatte ich sie im Sinn. Aber auch solche Touren müssen "reifen" und heuer beim Besuch bei Dunja hat sich alles ergeben. Und wir sind gegangen nasmeh in wilde Orte, wirklich.

https://primozgraheljsblog.blogspot.com/2025/08/jof-di-miez-1974-m-1382025.html
(+8)gefällt mir
ločanka17. 08. 2025 21:42:05
Wunderbar funnyboy! Und erstes Mal im schönen Dunja Tal nasmehnasmeh
(+1)gefällt mir
zokipoki18. 08. 2025 08:21:43
Gratulation, sehr schön!
(+1)gefällt mir
funnyboy18. 08. 2025 18:52:21
Danke an beide nasmeh
(+1)gefällt mir
redbull19. 08. 2025 04:30:38
Schön, viel Glück
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies