Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Jof Fuart - NW Schuttkamin

Jof Fuart - NW Schuttkamin

Drucken
zokipoki14. 02. 2022 07:26:08
Bravo! Viel Glück weiter!nasmeh
(+2)gefällt mir
dprapr14. 02. 2022 09:49:16
Tolle Tour, schöne Verhältnisfotos.
Keine Via-Ferrata-Sets?
(+7)gefällt mir
kovakija14. 02. 2022 10:19:45
Hallo, sieht aus als hättet ihr Luftunterstützung auf Foto Nr.26. Gratuliere zum schönen Aufstieg. lg
(+3)gefällt mir
sneg14. 02. 2022 12:12:07
Alle Glückwünsche und sicher weiter auf verschiedenen Wegen.
(+3)gefällt mir
Dr_Ursic14. 02. 2022 13:27:53
Wir sind dprapr.
Vom unteren Stand über 2 Sprünge macht es keinen Sinn mehr.
Danke.
(+3)gefällt mir
rozka28. 07. 2022 20:49:20
Diesmal in die Götter Schoßnasmeh… vor langem entdeckt, dann geschaut, aber nie gewagt zu denken, dass ich es mal mache, denn beim Anblick mächtiger Viš-Wände ist schwer vorstellbar, wo und wie dieser scheinbar unzugängliche Anstieg führt.

Zajzera fasziniert immer und schon der Blick vom letzten Parkplatz lädt die Akkus. Über Schutt zu Darko Majcen, Weg bekannt, aber an dem Tag Beine schwer, kaum bis halb Carlo Chersi geschleppt, wo bei der zweiten Rinne auf einladendem grünen Sims den markierten Weg verlassen. Eingestiegen und schon "schlendern" auf unterer Viš-Police, die links zum NW-Couloir führt. Ende klar und dort rechts am Couloir nach einfachsten Passagen bis Felsbarriere oben, wo links Gottesbänke zum Vorschein kommen, wahrscheinlich Werk von etwas Größerem als unsmežikanje und darauf laufen ist Privileg für mich. Da die Bänke hier abrupt enden, musst du dich ein bisschen anstrengen, um wieder hinaufzuklettern. Hier gesichert über Sprunghüpfchen, Fortsetzung gepackt, Police ok nachvollziehbar, nur Zweifel nagt ein bisschen, wenn sie verdächtig abfällt und enger wirdeek. Erster fieser Übergang, wo unter einem CC-Tiefen, vorsichtig, aber machbar, dann am schwierigsten Punkt, wo Haken oder Klemmhaken zum Sichern sein sollte, wir zwei haben ihn nicht gesehen/gefunden, da beschäftigt mit Traverse und improvisiert schwebendem Sichern. Uff, wieder paar Herzinfarkte mehr?! Police dann leichter, folgen ihr bis Start schwererer Passage, wo schon Mojzes sichtbar, aber wir zwei rechts, 2 Steinmännchen, saftiges Kraxeln an Wand, wirklich unglaubliche Übergänge. Danach bisschen Suchen, fieser Graben und schon schnaufend unter-gegen Cima de lis Codis, Schulter erreicht, wo auf Jezersko-Seite wechseln. Ulala, weites Hangfeld öffnet sich vor uns, bisschen baff, da nicht genau wussten, welche Police wählen. Entscheiden und absteigen, für mich härteste Tourteil, Mix Mini-Gras mit Steinen beladen, unten nix, echt ätzend. Als am Fortsetzungspunkt angekommen, schien Steinmann zu sehen. Foto zoomen, ja Steinmann steht da und wartet, dass wir ihn bemerken, hehe. Noch diese Police queren, dann 5 min Pause, merken oben Rest Kriegsstellung Pagoda und bisschen weiter markierter Weg unten von Mojzes. Hmm, gerade aufatmen, Kumpel zieht nächste aus Ideenschachtelvelik nasmeh, was wenn wir zwei ein bisschen anders, pa pa pa… eingeknickt, klarvelik nasmeh und schon hoch an Pagoda vorbei zwischen Türmchen, Anstieg Via dei Torrioni rauf runter rum und als Marijica gesichtet, Traum oder echt?velik nasmeh Umarmen, sitzen und aufsaugen… Mittag und Abstiegsplan. Weiß nicht, ob optimaler Abstieg gewähltverwirrt aber einen musste man nehmen. Abstieg zu Mojzes dann über Koštrunove Špice und 2. übelster Tourteil, Rutschen und Schrittjagd über Medvedova-Talmrk pogled. Ständiger Blick ins Tal, das nicht näher kam, frustrierte und Schweigen führte zum Auto.

Einsame wilde extrem lange anstrengende Tour, aber Bewusstsein, dass gelungen, auf "Erbe" der Großen und Besten zu laufen, unschätzbares Gefühl besiegt selbst längsten Tag erschöpfte Körper.
Morgen über Zajzero1
Biwak bei Darko2
Hirsch beim Frühstück :)3
ich würde einfach auf der Wiese warten :)4
Blick zurück5
untere Viš-Polka6
über uns7
Prusik für den abgeschnittenen Teil aus Božjih polic8
Božje police von links9
Übergang ins höhere Stockwerk, wo BP weitergehen10
Wildnis und Police werden immer weniger...11
über den schwierigsten Teil, fällst in den Abgrund12
eng, geneigt, Schutt und zugig13
auf der anderen Seite14
wenn die ganze Božja polica so wäre...15
Ausblicke zu den Nachbarn16
Koštrun schaut zu Koštrunke, hehe17
Špranja ist sichtbar und hier wird die Polica schwieriger und enger18
auf dem Grat gefangen :)19
Gras unter Cima de lis Codis20
rechts rausgeschaut21
Noch ein naher Nachbar22
Police23
Abstieg von linken Wiesen und unsere Abstiegsband sichtbar24
Handarbeit, aber...25
Mächtige Wände des Viš26
Pagoda27
Anstieg Via dei Torrioni28
zum Gipfel29
Schwindelerregende Bank?!30
noch ein bisschen31
Hinten auf Wiesen Übergang zur Jezersko-Seite sichtbar32
Corsi33
Und jaaa, Gipfel, und noch Besuch als Belohnung34
War sehr neugierig :)35
Momentaufnahme36
Gamsmutter, Steinbock...37
Momentaufnahme38
Und 2. Teil der Tour hat begonnen39
Ausblicke40
Hervorragend sichtbarer Anstieg über Wiesen, Band und zwischen Säulen zum Gipfel41
steile Wiesen der Koštrunspitzen42
zum Sattel Scalini43
oj oj oj, Schutt und kein Weg44
Verlauf des Bandes gut sichtbar45
Mächtige Pyramide46
Letzte Atemzüge des Tages47
(+17)gefällt mir
andraja28. 07. 2022 21:49:16
Wunderbare Tour und schöner Bericht. Auf Foto 3 ist ein Hirsch.
(+1)gefällt mir
redbull28. 07. 2022 21:53:27
Sehr schöne interessante Tour. Könntest sie schon unter neuem Thema posten. Interessanter Anstieg entlang Gottesbank um ("um den Arsch"). Dort wo ein Haken war den ich dachte du erwähnst sind jetzt drei (vom diesjährigen mehr oder weniger winterlichen Aufstieg). Beim originalen Ansatz durch Fenster sparst du etwas Kraft da schon nah am Gipfel.
Schöne Tour, viel Glück
gefällt mir
rozka28. 07. 2022 22:01:08
andraja, danke, korrigiere gleich.mežikanje
Habe schon gesehen aber viel größer, dieser schien mir zu klein für Hirsch, hahavelik nasmeh
gefällt mir
rozka28. 07. 2022 22:06:54
redbull, dankenasmeh
hast recht, um Arsch zum Gipfel aber lohnt sich.
Zu Haken... nicht einen geschweige drei gesehenjezik, war spannend über die Querung, ufff...
gefällt mir
ločanka29. 07. 2022 07:35:26
rozka super und Glückwunsch natürlich! Mich interessiert der Abstieg über Medvedova dolina, sagst du, ist das Škrbina Prednje Špranje? Dort soll jetzt ein Erdrutsch sein, oder meintest du einen anderen Abstieg?
(+1)gefällt mir
rozka29. 07. 2022 07:45:19
ločanka, dankenasmeh
ja, ja, ŠPŠ... war mir sehr unangenehm, nichts hält, alles rollt, echt übler Boden.
Aber tiefer sieht man einen ziemlich neuen Hangschutt unter den Wänden von Špika nad Nosom, aber der Weg ist nicht behindert.
(+2)gefällt mir
dprapr29. 07. 2022 07:55:58
Rozka, nächstes Mal noch linker Teil der Božjih polic. Denke, sie gehen in gleicher Richtung wie ihr zwei diesen Teil vom SZ deber.
Muss echt gute Tour ganzer Kreis sein.
Machst interessante "Wege". nasmeh
(+1)gefällt mir
rozka29. 07. 2022 08:01:46
Dankemežikanje
Als ich zuerst von Božje police gehört habe, dann Schaukeleek und mindestens vier, vorerst bleibe ich beim Gemachten, hehe... sage nicht, dass der Gedanke nicht verlockendjezik
Nächster Tag von Nabojs Anfang unter Divja koza geschaut (falls nicht falschzadrega) und Teil der Polici, die wir gegangen sind, wirklich prominent sichtbar.
(+2)gefällt mir
geppo29. 07. 2022 09:28:11
Glückwunsch an beide!!!!
lp
(+1)gefällt mir
rozka29. 07. 2022 10:31:31
Zlatko dankenasmeh
(+1)gefällt mir
nenap29. 07. 2022 18:29:16
Sehr schöne anspruchsvolle Tour velik nasmeh
Božje Police um den Viš, Nabojsa... "Nordwand des Viš vom Gipfel so nah, dass man fast einen Kletterer holen könnte, der gerade im berühmten Schaukel pendelt."
Große Glückwünsche an beide velik nasmeh
Nevenka
(+1)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies