|
| božidar 13. 08. 2012 09:12:54 |
8.8. sind mein Kollege und ich Richtung Westliche Julier aufgebrochen, über Viška Planina und Hütte Corsi zum Vis. Unterwegs begleiteten uns etwas Nebel und Wolken, die die Augusthitze schön gemildert haben. Vom Hütten zum Gipfel trafen wir nur drei Wanderer und viele Steinböcke. Selbst der Weg ohne Probleme, wo nötig gut mit Eisen gesichert. Oben Sonne und unvergessliche Ausblicke. Am zweiten Tag haben wir noch die Kostrunspitzen besucht, auf Rat des Hüttenwarts stiegen wir über Škrbina prednje špranje auf und ab über Škrbina zadnje špranje, was sich als gut erwies, da der Abstieg über Gras zur Škrbina sprednje špranje sehr schwierig ist.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| -28. 08. 2012 10:49:02 |
Samstag auf Viš und Koštrun-Spitzen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| VanSims6. 08. 2013 19:48:57 |
Sonntagmorgen parke ich am Einstieg zur Corsi-Hütte im Rabeljstal und gehe die halb Schotter- halb Betonstraße zur Hütte hoch. Schon beim Aufstieg stelle ich mir vor, wie scheußlich das Heruntermarschieren beim Rückweg sein wird. Ich erreiche die Viška-Alm, wo ich zwei Italiener überhole, die ich schon am Parkplatz getroffen habe. Blick auf die Viš-Gruppe von dort ist herrlich. Wir quatschen kurz wer wohin, dann auf Sentiero Tedeschi Richtung Corsi. Nach Bachquerung und Waldspaziergang zu ersten Kabeln. Weg sonst nicht schwer, Kabel nur zum Festhalten an exponierten Stellen. Ca. 15 Min. vor Corsi seh ich Rinne vor mir und hab schon Angst, Weg geht drin hoch, aber links. Na, Rinne wird beim Gucken verlockend,... probier mal. Mit wenig Mühe und Vorsicht drüber und raus bin ich in paar Schritten auf markiertem Weg direkt nach letztem Kabel. Richtig gedacht, Weg umgeht Rinne. Wer das 'Dummheit' nachmachen will: warnen, bröckelig, Griffe und Tritte unsicher, wirkt schwerer als gedacht. Noch 10 Min. zu Corsi. 'Ben arrivato!', begrüßt mich Wirt mit spitzzulaufendem grauen Bart und Sonnenbrille, leichter ZZ Top-Look! Strudel rein und weiter zum Viš. Weg von Corsi gut markiert, Abzweig schlecht. Nach allen Problemen durch schlechte Beschilderung (Beschreibung wie gehen als Kommentar zur Route 'Nevejsko sedlo - Viš' hier) komm ich wo Kletterteil anfängt (Rockgriffe schon vorher). Nach Überklettern und 15-20 Min. Laufen zu Kabeln. Kabel durch natürliches Fenster. Kabel-Ende = technische Ende. Zum Gipfel dann normale Geh.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| jedriličar6. 08. 2013 19:53:25 |
Super, 5. Wenn noch Bilder kommen .... Erinnerst du dich an Namen der 'Kroaten'? Macht neugierig was die geklettert haben ...
|
|
|
|
| VanSims7. 08. 2013 08:51:01 |
Leider weiß ich nicht wie sie hießen. Aus Gespräch rausgehört was ich schrieb plus Fels unten super, oben bröselig.
|
|
|
|
| IgorZlodej9. 08. 2013 10:32:21 |
Zajzera - Pellarini-Hütte - Kleiner Viš - Gola NE - Viš - A. Goitan - Trbiška Scharte - Žabniška Scharte - Pellarini-Hütte - Zajzera. Schneefeld am Anfang und eins höher, das unten umgangen werden kann.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| pepč9. 08. 2013 16:32:56 |
Um Hitze zu entgehen, Mittwochabend von Neveja zu Corsi, dort übernachtet, Hütte leer, Personal superfreundlich, und gestern früh über Mojzes auf Koštrun-Spitzen. VanSims detaillierter Bericht kam gelegen, screenshot und in Karte gedruckt. Danke VanSims. Abstieg über vordere Spranga. Genussreich, sonst einsam niemand getroffen. Verhältnisse ideal.
|
|
|
|
| jedriličar10. 08. 2013 08:57:46 |
hier ein Bild der Richtung:
1
|
|
|
|
| katja8719. 08. 2013 12:46:37 |
Sonntag, 18.8.2013, sind wir zum Viš (über Anita Goitan) und Koštrunspitzen aufgebrochen. Wir haben eine Rundtour gemacht: Cave del Mole - Viška planina - Rifugio Corsi - Viš (über Kletterweg Anita Goitan) - Škrbina zadnje Špranje - Koštrunspitzen - Škrbina prednje Špranje - Viška planina - Cave del Mole. Für die Tour brauchten wir 14 Stunden, davon eine Stunde genießend die fantastischen Ausblicke vom Višgipfel  Der Kletterweg Anita Goitan ist super Es lohnt sich wirklich diesen Weg zu gehen, da man neben dem Klettern auch die herrliche Panorama von seinen Bänken genießen kann  Bilder vom Ausflug könnt ihr auf der Website des Bergsteiger-Vereins Matica Murska Sobota anschauen: http://www.mojalbum.com/pdmaticams/20130818-vis-anita-goitan-kostrunove-spice/odpre-se-nam-razgled-na-juzne-stene-kostrunovih-spic-levo-in-visa-desno/21006505
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| zajko23. 08. 2013 13:43:27 |
Am 23.8.2013 sind wir zum Viš von Hütte Pellarini via GNE-Weg aufgebrochen. Für meine 78 Jahre war der Weg ziemlich anspruchsvoll und nach meinem Geschmack auch unangenehm. Könnte auf schwierigeren Stellen noch einen Haken geben. Wir kamen ziemlich langsam voran, bis zum Gipfel über 5 Stunden. Zurück nur zum Corsi und ins Tal. Zufrieden, dass ich GNE "unter dem Dach" habe.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Katja6623. 08. 2013 14:32:45 |
@Zajko wirklich lobenswerte Leistung! Wer weiß, vielleicht erreichen auch wir anderen dein Alter mit solcher Kondition? 
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| nadap24. 08. 2013 10:18:03 |
katja87, tolle Beschreibungen und Fotos von allen euren Touren, wir haben am Donnerstag zum Viš vom Špik nad nosom geschaut, aber das Wetter war nicht mehr so schön wie bei euch. Viel Erfolg auf euren Wegen weiter.
|
|
|
|
| tadeya2. 09. 2013 09:00:15 |
An dieser Stelle möchte ich Katja87 danken, deine Bilder haben mich und meinen Mann überzeugt, zum Viš über den Weg A.Goitan zu gehen. Von den Bildern strahlt gute Laune und Genuss aus. Wäre ich auf eine frühere Beschreibung angewiesen, hätte mich kaum überzeugen können, diese wunderbare Reise über Bänke und Klettern im steilen Kamin zu unternehmen... Jeder sieht die Berge anders, was für den einen schwer ist, ist für den anderen Kinderspiel. Jemand fordert sich und den Berg heraus... Ein anderer geht klug und langsam. Nochmals danke, empfehle jedem, der keine Höhenangst hat und an Bewegung und Klettern gewöhnt ist. Gerade nicht für die erste Tour.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| malimiha24. 07. 2017 14:50:16 |
Hallo, es interessiert mich, wie lange von Škrbina zadnje špranje zum Viš. Danke und lp, Miha
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jan7123. 02. 2019 22:07:07 |
Schöne und anspruchsvolle Tour, Gratulation.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.