Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Jof Fuart, Cime Castrein

Jof Fuart, Cime Castrein

Drucken
božidar 13. 08. 2012 09:12:54
8.8. sind mein Kollege und ich Richtung Westliche Julier aufgebrochen, über Viška Planina und Hütte Corsi zum Vis. Unterwegs begleiteten uns etwas Nebel und Wolken, die die Augusthitze schön gemildert haben. Vom Hütten zum Gipfel trafen wir nur drei Wanderer und viele Steinböcke. Selbst der Weg ohne Probleme, wo nötig gut mit Eisen gesichert. Oben Sonne und unvergessliche Ausblicke. Am zweiten Tag haben wir noch die Kostrunspitzen besucht, auf Rat des Hüttenwarts stiegen wir über Škrbina prednje špranje auf und ab über Škrbina zadnje špranje, was sich als gut erwies, da der Abstieg über Gras zur Škrbina sprednje špranje sehr schwierig ist.
Jof Fuart, Cime Castrein Durchgang durch das Fenster1
Jof Fuart, Cime Castrein Gipfel2
Jof Fuart, Cime Castrein 3
(+3)gefällt mir
bos15. 08. 2012 21:16:06
Montag haben wir die Tour gemacht Jezerska-Tal - Viška-Alm - Škrbina prednje špranje - Koštrun-Spitzen - Škrbina zadnje špranje - Viš - Corsi-Hütte - Viška-Alm - Jezerska-Tal.
War toll, nur die Straße zur Viška-Alm ist lästig zum Laufeneek
Ankunft auf Viška planina und Blick zur koča Corsi1
Viška planina2
Viška planina ist schon weit unten3
Abzweig des Weges zur koča Corsi4
an der Škrbina der vorderen Špranja5
Koštrunove špice6
Viš 7
zum Gipfel 8
Rillen unmittelbar unter dem Gipfel9
Gipfel der Koštrunove špice, im Hintergrund Montaž10
Škrbina der hinteren Špranja11
Abstieg zur Scharte12
über diesen Weg zum Viš13
ein bisschen zum Lockern 14
Beobachter15
hier mündet der Weg aus der Žabniška krnica ein16
Viš  17
koča Corsi weit unten18
Koštrunove špice 19
Corsi-Hütte, Viška-Planina und weit unten das Jezerska-Tal20
der schwierigere Teil des Abstiegs zur Hütte21
Wächter22
Corsi-Hütte23
Jerebica, Jezersko-Sattel, V. Snežni vrh, Bavhica, dahinter Rombon24
(+2)gefällt mir
-28. 08. 2012 10:49:02
Samstag auf Viš und Koštrun-Spitzen.
(+2)gefällt mir
VanSims6. 08. 2013 19:48:57
Sonntagmorgen parke ich am Einstieg zur Corsi-Hütte im Rabeljstal und gehe die halb Schotter- halb Betonstraße zur Hütte hoch. Schon beim Aufstieg stelle ich mir vor, wie scheußlich das Heruntermarschieren beim Rückweg sein wird. Ich erreiche die Viška-Alm, wo ich zwei Italiener überhole, die ich schon am Parkplatz getroffen habe. Blick auf die Viš-Gruppe von dort ist herrlich. Wir quatschen kurz wer wohin, dann auf Sentiero Tedeschi Richtung Corsi.

Nach Bachquerung und Waldspaziergang zu ersten Kabeln. Weg sonst nicht schwer, Kabel nur zum Festhalten an exponierten Stellen. Ca. 15 Min. vor Corsi seh ich Rinne vor mir und hab schon Angst, Weg geht drin hoch, aber links. Na, Rinne wird beim Gucken verlockend,... mežikanje probier mal. Mit wenig Mühe und Vorsicht drüber und raus bin ich in paar Schritten auf markiertem Weg direkt nach letztem Kabel. Richtig gedacht, Weg umgeht Rinne. Wer das 'Dummheit' nachmachen will: warnen, bröckelig, Griffe und Tritte unsicher, wirkt schwerer als gedacht. Noch 10 Min. zu Corsi. 'Ben arrivato!', begrüßt mich Wirt mit spitzzulaufendem grauen Bart und Sonnenbrille, leichter ZZ Top-Look! velik nasmeh Strudel rein und weiter zum Viš.

Weg von Corsi gut markiert, Abzweig schlecht. Nach allen Problemen durch schlechte Beschilderung (Beschreibung wie gehen als Kommentar zur Route 'Nevejsko sedlo - Viš' hier) komm ich wo Kletterteil anfängt (Rockgriffe schon vorher). Nach Überklettern und 15-20 Min. Laufen zu Kabeln. Kabel durch natürliches Fenster. Kabel-Ende = technische Ende. Zum Gipfel dann normale Geh.
(+6)gefällt mir
jedriličar6. 08. 2013 19:53:25
Super, 5. Wenn noch Bilder kommen ....
Erinnerst du dich an Namen der 'Kroaten'? Macht neugierig was die geklettert haben ...
gefällt mir
VanSims7. 08. 2013 08:51:01
Leider weiß ich nicht wie sie hießen. Aus Gespräch rausgehört was ich schrieb plus Fels unten super, oben bröselig.
gefällt mir
IgorZlodej9. 08. 2013 10:32:21
Zajzera - Pellarini-Hütte - Kleiner Viš - Gola NE - Viš - A. Goitan - Trbiška Scharte - Žabniška Scharte - Pellarini-Hütte - Zajzera. Schneefeld am Anfang und eins höher, das unten umgangen werden kann.
Schneefeld am Einstieg zum Mali Viš1
vorsichtig2
Umgehung unten3
(+2)gefällt mir
pepč9. 08. 2013 16:32:56
Um Hitze zu entgehen, Mittwochabend von Neveja zu Corsi, dort übernachtet, Hütte leer, Personal superfreundlich, und gestern früh über Mojzes auf Koštrun-Spitzen. VanSims detaillierter Bericht kam gelegen, screenshot und in Karte gedruckt. Danke VanSims. Abstieg über vordere Spranga.
Genussreich, sonst einsam niemand getroffen. Verhältnisse ideal.
gefällt mir
jedriličar10. 08. 2013 08:55:41
@VanSims: falls Route der 'Kroaten' interessiert, hier Skizze
http://www.quartogrado.com/volume4/relazioni/FUART_nordovest_A.htm
sagen alles frei geklettert, kein Sicherungsbedarf velik nasmeh
gefällt mir
jedriličar10. 08. 2013 08:57:46
hier ein Bild der Richtung:
1
gefällt mir
katja8719. 08. 2013 12:46:37
Sonntag, 18.8.2013, sind wir zum Viš (über Anita Goitan) und Koštrunspitzen aufgebrochen.

Wir haben eine Rundtour gemacht: Cave del Mole - Viška planina - Rifugio Corsi - Viš (über Kletterweg Anita Goitan) - Škrbina zadnje Špranje - Koštrunspitzen - Škrbina prednje Špranje - Viška planina - Cave del Mole.

Für die Tour brauchten wir 14 Stunden, davon eine Stunde genießend die fantastischen Ausblicke vom Višgipfel velik nasmeh

Der Kletterweg Anita Goitan ist super velik nasmeh Es lohnt sich wirklich diesen Weg zu gehen, da man neben dem Klettern auch die herrliche Panorama von seinen Bänken genießen kann velik nasmeh

Bilder vom Ausflug könnt ihr auf der Website des Bergsteiger-Vereins Matica Murska Sobota anschauen: http://www.mojalbum.com/pdmaticams/20130818-vis-anita-goitan-kostrunove-spice/odpre-se-nam-razgled-na-juzne-stene-kostrunovih-spic-levo-in-visa-desno/21006505
(+6)gefällt mir
zajko23. 08. 2013 13:43:27
Am 23.8.2013 sind wir zum Viš von Hütte Pellarini via GNE-Weg aufgebrochen. Für meine 78 Jahre war der Weg ziemlich anspruchsvoll und nach meinem Geschmack auch unangenehm. Könnte auf schwierigeren Stellen noch einen Haken geben. Wir kamen ziemlich langsam voran, bis zum Gipfel über 5 Stunden. Zurück nur zum Corsi und ins Tal. Zufrieden, dass ich GNE "unter dem Dach" habe.

(+7)gefällt mir
Katja6623. 08. 2013 14:32:45
@Zajko
wirklich lobenswerte Leistung!

Wer weiß, vielleicht erreichen auch wir anderen dein Alter mit solcher Kondition?

Lächeln
(+6)gefällt mir
nadap24. 08. 2013 10:18:03
katja87, tolle Beschreibungen und Fotos von allen euren Touren, wir haben am Donnerstag zum Viš vom Špik nad nosom geschaut, aber das Wetter war nicht mehr so schön wie bei euch. Viel Erfolg auf euren Wegen weiter.
gefällt mir
tadeya2. 09. 2013 09:00:15
An dieser Stelle möchte ich Katja87 danken, deine Bilder haben mich und meinen Mann überzeugt, zum Viš über den Weg A.Goitan zu gehen. Von den Bildern strahlt gute Laune und Genuss aus. Wäre ich auf eine frühere Beschreibung angewiesen, hätte mich kaum überzeugen können, diese wunderbare Reise über Bänke und Klettern im steilen Kamin zu unternehmen... Jeder sieht die Berge anders, was für den einen schwer ist, ist für den anderen Kinderspiel. Jemand fordert sich und den Berg heraus... Ein anderer geht klug und langsam. Nochmals danke, empfehle jedem, der keine Höhenangst hat und an Bewegung und Klettern gewöhnt ist. Gerade nicht für die erste Tour.
(+5)gefällt mir
katja873. 09. 2013 10:07:14
Danke großes Grinsen Ich freue mich sehr, wenn mein Beitrag jemandem geholfen hat, sich für diese Tour zu entscheiden großes Grinsen
Es wäre wirklich schade, wenn wegen einer Beschreibung diesen Weg nicht gehen würden, da wegen der Ausblicke und dieser besonderen Bänke es jeden Aufwand wert ist Zwinkern
Und sicheren Tritt und glückliche Wege allen, die sich dafür entscheiden Zwinkern
(+2)gefällt mir
malimiha24. 07. 2017 14:50:16
Hallo,

es interessiert mich, wie lange von Škrbina zadnje špranje zum Viš. Danke und lp, Miha
(+1)gefällt mir
Janez Seliškar24. 07. 2017 15:18:43
1 h 30 min.
gefällt mir
malimiha24. 07. 2017 16:01:04
OK, danke
(+1)gefällt mir
redbull23. 02. 2019 21:49:55
Viš und K.-Spitzen aus Saisera (23.02.19)

Im Winter sind die Rinnen aktuell, die in die Scharte führen. Zur Sicherheit sind wir lieber höher in die Rinne übergewechselt, die zur Mojzes-Scharte führt, da ich nicht wusste, ob der untere Teil ausreichend vereist ist. Vor dem Ausstieg sehr unangenehm, eingebrochener oder ausgerissener Teil. Den weniger erfinderischen rate ich von Aufstieg hier oben ab. Weiter auf gesichertem Weg und entlang der Pagodenband zum Gipfel. Etwas Wind, aber nichts Besonderes, ca. 50 km/h. Abstieg zum preduh und zurück zum Mojzes. Aufstieg zu Koštrunspitzen und zur Scharte Vordere Špranja. Die Rinne hatte in den letzten zwei Wochen sehr viele Skitourengeher. Abstieg nach Saisera ziemlich schnell. Verhältnisse sehr gut. Schnee gegen Viš taut schnell. In welchem Jahr so wenig Schnee im Februar?
Kessel1
2
3
Setzschnee od. etwas unangenehmes Hindernis4
die andere Seite, öfter besucht, aber leider heute nicht5
den Graben hinauf6
7
Blick ins Fenster des NW-Dickichtausstiegs8
zum Graten9
10
11
12
Igor/Tatjana13
14
15
16
Koštrunove špice17
Einheimische18
F.L.dell Orso19
Saisera20
(+7)gefällt mir
jan7123. 02. 2019 22:07:07
Schöne und anspruchsvolle Tour, Gratulation.
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies