Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Jovet Blanc

Jovet Blanc

Drucken
rozka24. 09. 2020 21:52:54
Berge lehren, manchmal tun sie weh, wenn man die Niederlage eingestehen muss, aber wenn man sich selbst übertrifft, gibt es keine größere innere Befriedigung und dieses Gefühl des „Sieges“…unbezahlbarnasmeh.
Vor Jahren davon erfahren, dann angefangen zu stöbern, zu lesen und zu träumen…eine Welt, von der ich weiß, dass sie existiert, wild und einsam und jeder, der eintritt, ist schon belohnt, indem er die Welt mit geschickten Gams teilt, die dominieren, mächtigen Wänden, Türmchen, Hängen,… 
Wir fahren nach Patoc, ein märchenhaftes Dorf auf 770m, wo ich immer wieder diesen wauuu-Effekt erlebemežikanje. Das Dorf schläft noch, wir zwei rüsten uns und zählen im angenehmen Morgen die Schritte auf Weg 620. Am ersten Abzweig biegen wir rechts auf den zugewachsenen Weg 621 ab, wo uns gefallene Bäume, besonders am Anfang, die Körper gut aufwärmen. Die Fortsetzung auf der Quer-Via-Alta ist angenehm und schade, dass sie aufgegeben ist, aber der Brand 2013 hat riesige „Zerstörung“ angerichtet, heuer lagen die halbverbrannten Bäume schon auf dem Weg zur Baretko und weiter trafen wir auf echtes Baumchaos, Durchkommen war anstrengend und erschwert, der Steig war gar nicht sichtbar und hier verloren wir eine Menge Zeit, daher entscheiden wir uns umzukehren zu den uns unbekannten, zuvor gesehenen „Markierungen“…zwei angesägte Bäume, mit Band markiert und auf dem Stamm stand Il Ropzmeden, hmmm, Karte raus und schauen wir, und sagen uns, ja los und so begann unser 2-tägiges Abenteuervelik nasmeh
Mein Mit-Genussfreund hat den ganzen Weg von einem versteckten Übergang geträumt, der uns zum ursprünglichen Ziel führen würde, ich war nicht die Überzeugtesteeek, denn alles oberhalb Reklanica bzw. Patoc ist nur mit Wörtern wie direkt, senkrecht, steil vergleichbarmežikanje. Die erste Grashalde ist steil, der Steig gut sichtbar, ausgetreten, hier und da ein verblasstes Bändchen, die plötzlich aufhören, dann nur noch angesägte Stümpfe, die auch irgendwann enden. Aber da der Steig gut ist, lassen wir uns treiben und gehen weiter, Übergänge öffnen sich. Der erste knifflige Teil ist beim sogenannten „schlafenden Föhre“, da man ein bisschen an Felsen greifen muss, gewürzt durch eine Föhre besonderer Form und Zugluft dahinter, natürlich. Bald erreichen wir den Gipfel dieser steilen Halde, der Weg wird sogar für ein paar Schritte eben, dann leicht abfallend, wo wir in einem angenehmen Buchenwald ein bisschen sitzen und unsere Augen an den Absturz-Wänden um uns laben. Der Steig führt uns, ja, ja, immer noch steil bergauf, wo wir Übergänge suchen und hier ist der Schlüsselpunkt und für mich der schwerste Teil des Weges. Hier biegt der Steig rechts in einen steilen Fels-Sprung ab, die Griffe deutlich zu klein für meine Händezadrega, dahinter Leere und hier haben wir das Seil benutzt. Es folgt das Querung steiler Wiesen, wo man noch über der Absturz-Wand ist und hier habe ich Büschel wie verrückt gepackt und gezogen, über mir spazierten vier Gams-Kinder, mit Vorderpfoten fast in der Taschevelik nasmeh. Bei dieser kniffligen Querung war ich schon fast rückwärtszadrega, aber die vernünftige Stimme des Mit-Genussfreunds siegte, na gut, nach diesem schwersten Teil kamen wir in eine leichtere Welt und Träume näherten sich der Realität. Nach dem weiten Kar, wo sich die Welt öffnet, Wände über uns und zahlreiche Gams, und der Ruf, jaaaa, wir fanden den rot-blauen Punkt am Felsen, jupii, wir wussten, wir sind richtig, nah dran, dann plötzlich standen wir unter dem markanten Fenster und am so sehnsüchtig ersehnten Forca de la Puartatenasmeh…Freude, leicht gedämpft, da die Tour noch lange nicht zu Ende war. Sofort steigen wir auf beide Gipfel von Jovet Blanc, Mix aus steilen Wiesen, Felsen und wauuuuu…Il Ciastelat, Monte Jovet, Robinia, Naborjetske gore, Cuic di Vallisetta, bis zur Strma peč. Kurze Pause, Fotos, umschauen und alles um uns aufsaugen, aber da die Zeit nicht auf unserer Seite ist, zurück zur Puartate, ein bisschen plaudern und als Zweite heuer ins Gipfelbuch eintrageneekcool. Hier entscheiden wir uns für eine Runde, auf dem morgens geplanten Weg, vorbei an der Alm Sbrici. Abstieg zur Felswand, wo wir den Punkten folgen, quer unter der Vallisett-Wand, dann verschwindet jede Spur, Punkt oder Steig, aber das Querung macht uns keine Probleme, daher ab bis 1620m, aus der Beschreibung und tiefer wieder Punkte aufnehmen, aber nur bis zur ehemaligen Alm Sbrici bzw. etwas tiefer, bis zur ziemlich ebenen Halde. Die letzten roten Punkte waren „verstreut“ auf ein paar Bäumen links rechts, zusammen mit einem großen roten S, aber von hier an keine Spur mehr. Ein deutlicher Steig führte rechts, aber wir merkten bald, es ist ein Wildpfad, dann links, runter, zurück, in eine andere Steilheit, zurück, quer an einem Graben, der tiefer zugeht, in einen anderen, der auch undurchdringbar war und wegen Brandfolgen ist Suchen noch schwerer, da Bäume verkohlt, kein Steig sichtbar und es wurde immer klarer, dass wir etwas suchten, das der Brand „mitgenommen“ hat und die Suche dauerte, Zeit rannte…für einen Moment halten wir inne, atmen durch und entscheiden, das Klügste ist, den Platz unter dem größten Baum „zu buchen“. War frei und kein Gedrängevelik nasmeh, dazu gratis Wald-Nachtkonzert, nur kein Foto. Hyper-Tierchen haben die ganze Nacht eifrig Eicheln oder Zapfen aus Bäumen geworfen, dazu fröhlich gesungen, hehee. Die Nacht verging überraschend schnell, Temperatur erträglich, aber morgens beim ersten Licht weiter, lies zurück, auf der Anstiegs-„Richtung“, da die Küche geplündert und die Bar leer warvelik nasmeh, also kein Gedanke an Neuerkundung. Abstieg, mit anfänglichem Anstieg unter die Wand, dann Querung und Fels-Sprung, wo ich mich wieder an das Seil binden ließjezik und die finale Steilheit, die die Beine die ganze Zeit im ABS-Modus hielt, dann endlich Via Alta, Ebene, Waaaasser. Den ersten Tümpel haben wir fast leergetrunken, hahaha, ebenso die Vorräte in Patoc… 
Wild, steil, einsam und zugleich so anziehend und wenn ein jahrelanger Gedanke an die Tour Realität wird, unbezahlbar. Keine Frage, wir kommen wieder, da war es nur ein erster entdeckter Teil, den wir erkunden wollten und alles Unvorhersehbare ist nur Test und Erfahrung…auch Suchen, Schlafen und Bivakieren fern vom Komfort, der andere Werte hatnasmeh. Schon allein auf der Forca de la Puartate zu stehen war mein persönlicher Sieg, auf beiden Gipfeln von Jovet Blanc zu sein, in dieser unzugänglichen, wilden Welt, für einen Moment unbegreiflich und ja, ich beneide die Gams, die in solch roher, ursprünglicher Welt leben... 
Die Tour über Il Rop ist anspruchsvoll, lang, kein Wasser am Weg, exponiert, es gibt Spuren in Bändern, angesägten Stämmen, aber nur über die anfängliche Steilheit, wenn das alles weg ist, muss man sich nur auf sich und den Mit-Genussfreund verlassen, ohne den es diese Tour nicht gegeben hättenasmeh
Jovet Blanc Patoc1
Jovet Blanc Patoc2
Jovet Blanc links Baretka, wir diesmal rechts.3
Jovet Blanc Kletterei4
Jovet Blanc Alta Via5
Jovet Blanc unbekannt, daher interessant6
Jovet Blanc Pfad verloren, da ein großer Teil eingestürzt ist, deswegen umgekehrt7
Jovet Blanc Steilhang8
Jovet Blanc über dem Sprung, vor dem unangenehmen Querpass9
Jovet Blanc schon in leichterem Gelände10
Jovet Blanc rot-blau11
Jovet Blanc jemand muss das Fenster schließen :)12
Jovet Blanc Eintragbuch am Forca de la Puartate13
Jovet Blanc vom Gipfel des Jovet Blanc bis zum Montaža14
Jovet Blanc Dunja, Lipnik, Pl. Bieliga15
Jovet Blanc Il Ciastelat, Monte Jovet16
Jovet Blanc Čuk17
Jovet Blanc Eindruck vom ersten Gipfel18
Jovet Blanc vom zweiten Gipfel19
Jovet Blanc vermute, dass es pika ist, wahrscheinlich in Livinal???20
Jovet Blanc Vorsichtiger Abstieg21
Jovet Blanc Abstieg vom Jovet Blanc22
Jovet Blanc Pfad, unter den Felsen sind wir links abgebogen23
Jovet Blanc Forca de la Puartate24
Jovet Blanc dann sind wir gegangen...für die Piken25
Jovet Blanc Richtung Planina Sbrici26
Jovet Blanc unser Anstieg sichtbar, unter der Wand27
Jovet Blanc Blick auf den zurückgelegten Weg28
Jovet Blanc Momentaufnahme29
Jovet Blanc großes S und Ende der Piken30
Jovet Blanc unser Apartment:)31
Jovet Blanc Morgen32
Jovet Blanc erst auf dem Bild den vierbeinigen Draufgänger auf Il Ciastelat gesehen33
Jovet Blanc Erwachen des Tages34
Jovet Blanc Momentaufnahme35
Jovet Blanc Ždrinica, Žrd,...36
Jovet Blanc Muzcev-Grat im Hintergrund37
Jovet Blanc Momentaufnahme38
Jovet Blanc der hat uns eine ganze Weile, wenn auch aus sicherer Entfernung, begleitet39
Jovet Blanc die Neugierigen40
Jovet Blanc Jovet Blanc und Forca de la Puartate41
Jovet Blanc Abstieg42
Jovet Blanc beim schlafenden Bäumchen :)43
Jovet Blanc endlich auf der Via Alti44
Jovet Blanc Folgen des Feuers noch immer sichtbar45
Jovet Blanc Il Rop verläuft etwa in der Mitte46
Jovet Blanc Patoc47
(+17)gefällt mir
miri24. 09. 2020 22:19:20
Es sind einige Jahre her, mindestens bei einem von euch, der Wunsch diesen Gipfel zu "erobern" lauerte hier. Glückwunsch, denn ich weiß welche Steigungen dort herum sind. Unerreichbar für die meisten von uns.
(+2)gefällt mir
rozka25. 09. 2020 07:05:24
Miri, dankenasmeh
Stimmt, steil und wild und auch "der andere" werden wir den Wunsch erfüllen, wenn er willvelik nasmehmežikanje
(+1)gefällt mir
turbo25. 09. 2020 07:20:13
Bravo Rozka und Mit-Genussfreund, wunderbar nasmeh
(+1)gefällt mir
rozka25. 09. 2020 08:00:39
"turbo" dankemežikanje
(+1)gefällt mir
Filip_Culjak25. 09. 2020 08:12:46
Sehr interessant nasmeh diese Gegenden ziehen mich schon eine Weile an. Wahnsinnserlebnis für euch zwei und alle Glückwünsche nasmeh
(+1)gefällt mir
jaz25. 09. 2020 09:25:56
Glückwunsch, sind schon einige Jahre her seit ich dort rumgelaufen bin, bin hauptsächlich auf alle Gipfel gestiegen, nur der Lämmerweg fehlt mir noch. Salve und Lp!
(+3)gefällt mir
rozka25. 09. 2020 09:31:11
Danke euch beidennasmeh

Auch "Semide" geplant und hoffe irgendwann...mežikanje
(+2)gefällt mir
funnyboy25. 09. 2020 09:35:27
Glückwunsch zu diesem Abenteuer velik nasmeh.
Etwas knifflig, aber jetzt hab ich wenigstens eine konkrete Beschreibung, dann wird's leichter wenn's dran ist jezik
(+2)gefällt mir
geppo25. 09. 2020 09:45:58
Glückwunsch euch beiden!!
Hat er dir wenigstens morgens Kaffee im Apartment gekocht?velik nasmeh
lg
1
(+3)gefällt mir
rozka25. 09. 2020 11:35:12
Danke...

Schatz, er hat die Idee gegeben, Kaffee hab ich selbst gemachteek, hahhaavelik nasmehjezik
(+2)gefällt mir
miri25. 09. 2020 11:59:06
@ich und welche Verbindungen haben deine alten Bilder mit @rozka?
(+4)gefällt mir
turbo25. 09. 2020 12:38:42
miri,
es war dasselbe, solange Igor lebte und zuerst eine Tour in den Karnischen Alpen gepostet hat. Schau einfach zurück, überall war es so. Miro hat nur gewartet, um zu prahlen, ich war schon lange vorher da. Warum er nicht zuerst gepostet hat und warum gewartet, weiß er am besten zavijanje z očmi
(+5)gefällt mir
Dr.ejči26. 09. 2020 07:18:29
Daumen hoch, auch von mir.
(+1)gefällt mir
mukica26. 09. 2020 07:40:46
Oh ja, das muss ein gutes Abenteuer gewesen sein, lob an beidenasmeh
(+1)gefällt mir
rozka26. 09. 2020 18:22:22
Danke euch beidennasmeh, es war wirklich ein tolles Ab-ent-euervelik nasmehmežikanje
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies