| lijaneja28. 12. 2024 20:18:06 |
In den letzten Tagen haben wir Bergliebhaber die Ereignisse unter den Kotliči genau verfolgt. Für mich als Laien ist es ein großes Rätsel, warum so viele Menschen sich in eine so anspruchsvolle Rettung mit großer Gefahr begeben haben?? Ich habe die Daumen gedrückt, dass alle sicher in das Tal zurückkehren und die Kotliška-Tragödie nicht noch größer wird. Nun, am Ende konnten wir alle aufatmen. Ich bin auf einen außergewöhnlich schön geschriebenen Artikel nach der erfolgreich abgeschlossenen mehrtägigen Rettungsaktion gestoßen und muss sagen, dass mir in hohem Alter wieder das Auge feucht geworden ist. Ich hoffe, ich kann diesen Artikel hier hochladen und glaube, dass ihn viele emotional lesen werden. 28. Dezember 2024 | Geschrieben von: GRS Kamnik Die Rettungsintervention in der Kotliška-Grapa vom 22. bis 26. Dezember 2024 stellt eine der anstrengendsten Rettungen in den slowenischen Bergen in den letzten Jahren dar. Alle fünf Tage, vom Hilferuf bis zum abgeschlossenen Transport des Verunglückten und des Rettungsteams ins Tal, fanden intensive Aktivitäten statt. Die Rettung wurde durch schlechtes und extrem windiges Wetter erschwert und verlängert, aufgrund des schwer zugänglichen Unfallorts und der Notwendigkeit einer klassischen Rettung waren Organisation und Logistik zusätzliche Herausforderungen, da fünf Vereine der Gorska Reševalna Služba aus Kamnik, Celje, Kranj, Ljubljana und Škofja Loka mitwirkten. Wir Kamnik-Bergretter erhielten den Hilferuf am Sonntag, den 23. Dezember gegen 18 Uhr, als es draußen bereits stockdunkel war und (angemeldeter) Schnee zu fallen begann. Wir erhielten die Information über eine schwere Verletzung eines ungarischen Mannes – gebrochenes Bein. Der genaue Ort war noch nicht vollständig bekannt, aber wir wussten, dass es sich um eine Rettung in extrem anspruchsvollem und steilem Gelände zwischen Turska gora und Brana handelte. Sofort wurden Teams der benachbarten Vereine – Društvo GRS Ljubljana und Društvo GRS Kranj – für Hilfe alarmiert. Ein klassischer Transport in diesem Gebiet würde schon tagsüber bei gutem Wetter große Anstrengungen erfordern, wo jede Hand sehr willkommen ist. Etwas später bei genauerer Bestimmung des Unfallorts erhielten wir die Information, dass der Verunglückte mit seiner Begleiterin vielleicht auf der Nordseite über der Logarska Dolina im Gebiet Boštjanca sein könnte. Deshalb aktivierten wir auch ein Team vom Društvo GRS Celje. Das erste Team, bestehend aus Kamnik-Rettern, fuhr weniger als eine Stunde nach dem Anruf ab und machte sich auf den Weg zum Kamniško Sedlo, von wo aus Boštjanca am leichtesten erreichbar ist, wo die Bergsteiger in Not sein könnten. Kurz danach machten sich auch die restlichen Teams aller genannten Vereine auf den Weg ins Gelände. In einem echten Schneesturm erreichte nur das erste Team das Kamniško Sedlo, die anderen warteten beim Biwak Pri Pastirjih und auf Jermanec, bereit für sofortige Fortsetzung, falls nötig. Gleichzeitig machten sich die Celje-Bergretter auf den Weg zum Kamniško Sedlo, unterbrachen aber den Aufstieg wegen Schneelawinen, die sie schon von den umliegenden Wänden hörten. Bei dieser Information fiel schnell die Entscheidung, dass jede weitere Aktivität zu gefährlich war, weshalb alle Teams ins Tal zurückkehrten, wohin die letzten Retter kurz nach Mitternacht kamen. Es folgte ein schneller Informationsaustausch und Planung der Rettung für den nächsten Tag. Wir fuhren alle mit der schweren Erkenntnis nach Hause, dass beide auf dem Berg eine extrem schwere Überlebensprüfung einer langen, kalten, schneereichen und extrem windigen Nacht erwartete. Die Aussichten waren definitiv nicht gut. Am Montag, den 23. Dezember versammelten wir uns bereits um 6 Uhr morgens in den Räumen der GRS Kamnik – Retter aus Kamnik, Kranj, Ljubljana und Škofja Loka, während die aus Celje sich für eine erneute Geländebesichtigung aus der Logarska Dolina bzw. Okrešelj aufmachten. In Kamnik erstellten wir den Rettungsplan, wählten die notwendige Ausrüstung aus und machten uns auf nach V Konec und weiter über Žmavcarje zur Kotliška-Grapa. Nämlich – nach den neuesten und viel genaueren Daten sollten die Bergsteiger genau dort sein. Kurz nach 9 Uhr bestätigte das Team des Polizeihubschraubers den Standort der ungarischen Bergsteigerin, mit der wir die ganze Nacht in Kontakt standen, das überflog das Gebiet der Kotliška-Grapa trotz „stürmischen“ Wetters. Leider war das Wetter zu schlecht für eine Hubschrauberrettung – vor allem der Wind verhinderte sicheres Winden, da Turbulenzen den Hubschrauber wie ein trockenes Buchenblatt durch die Luft schleuderten. Alle Energie wurde dann auf den klassischen (zu Fuß) Zugang zur Verunglückten gelenkt, zu der der erste Retter gegen 12 Uhr abstieg. Unglaublich, dass sie eine so wilde Nacht überlebt hat und trotz Unterkühlung und Erfrierungen in der Lage war, selbst, gesichert mit Seil und mit Hilfe der Retter, aus der abschüssigen Wand über der Kotliška-Grapa herauszuklettern und dann ins Tal abzusteigen. Leider gab es keine Spuren ihres Bergsteigerbegleiters … Der anstrengende Tag und die anspruchsvolle Rettung der ungarischen Bergsteigerin beschrieb Tadej Trobevšek, der als Erster zu ihr abstieg: „Schon bis zum Sprung über die Waldgrenze war es anstrengend. Die ganze Zeit wateten wir durch frischen Schnee, suchten den Weg, kamen auch mit Pickeln voran. Der Wind war zuweilen wirklich gnadenlos, Schnee überall in der Luft. Hier biegen wir rechts vom Weg ab, der weiter bergauf zum Biwak unter der Skuta führt, Richtung Brana, Kotliči. Zuerst warten dichte Büsche und Suche nach Durchgang, dann geht es etwas leichter, dann wieder Büsche und Einsinken bis zur Hüfte. Wir nähern uns der Wand, finden darunter einen Durchgang, es wartet ein Graben, den Sommerregen ausgeschwemmt hat, wir setzen die Querung fort und nähern uns langsam dem Rand der Wand, die senkrecht in die Kotliški Graben übergeht. Hier halten wir an. Wir wissen, wir sind nah, die Höhe stimmt. Wir rufen sie. Wir hören ihre Stimme. Sie lebt noch. Aber wegen der Wände um uns herum und des Echos, das davon zurückkommt, können wir ihren genauen Standort nicht bestimmen. Als der Hubschrauber morgens das erste Mal flog, haben sie sie gesehen, da sie mit Licht signaltisiert hat. Nach dem Foto, das sie uns schickten, ist sie rechts von uns, unter einer etwas ausgeprägteren kleinen Wand. Die Frage ist, wie zu ihr. Das Gelände ist hier sehr steil, felsig, verschneit, vereist, alles endet hunderte Meter tiefer mit einem oder mehreren Sprüngen ins Graben. Mit Boris queren wir rechts über die steile verschneite Wand, geht nicht weiter. Wir kehren zum Grat zurück, steigen höher. Wir klären, welcher Graben zu ihr führt. Ich entscheide mich und rufe die Basis an, frage, ob der Hubschrauber nochmal fliegen und uns dirigieren könnte. Es ist kurz vor 13 Uhr, als sie sagen, es geht, und tatsächlich hört man bald ein angenehmes Rattern. Der Retter im Hubschrauber teilt uns mit, dass wir genau richtig sind. Wir nutzen die Fichten, die am richtigen Ort wachsen. Ich sichere mich an das 100-Meter-Seil und beginne abzuseilen zu ihr. Als ich etwa auf halber Höhe bin, sehe ich eine blaue reglose Wölbung. Ich rufe sie. Magdalena öffnet den Schlafsack, in dem sie die letzten 19 Stunden verbracht hat, und winkt mir zu. In mir mischt sich alles, Erleichterung, dass sie lebt, Staunen über das Wunder, dass sie überlebt hat, Zufriedenheit, dass wir sie gefunden haben und die Mühe nicht umsonst war, Sorge um ihren Zustand, Angst ist da und die große Frage, wie raus aus der Wand. Ich seile die letzten Meter zu ihr ab und sichere sie zuerst ans Seil. Bis zu unserem Kommen saß sie im Schnee, ungesichert, im Schlafsack gewickelt, Steigeisen an den Füßen, Eispickel im Rucksack, einen halben Meter voraus fällt das Gelände wieder senkrecht ab. Ich gehe zu ihr und frage, wie es ihr geht. Sie sagt, sie spürt die Füße nicht, Beine steif. Ich gebe die Infos an die Jungs oben weiter und Jakob, Arzt vom Kranj-Verein, seilt sich ab. Er bringt Klettergurt, Tee. Wir legen ihn ihr an und sichern sie ans Seil, das sie zurück ins Leben bringt. Wir geben ihr Tee, sie trinkt langsam und die Wärme tut ihr gut. Sie sagt uns, ihr Freund ist unten, er ist weiter über verschneite Felsen gefallen. Das stellt uns vor ein Dilemma. Da wir sie hier nicht mit der harten Realität konfrontieren wollen, sagen wir, unsere erste Aufgabe ist, sie aus der Wand zu bringen. Sie sagt auch, sie stiegen von Kotliči ab und bogen zur Kotliška-Grapa ab, weil dort auf Online-Karten ein Weg eingezeichnet war, aber leider ist dieser Weg auch im Sommer schwer zu finden. Vom oberen Schneefeld stiegen sie zu schnell zum Graben ab, ging nicht weiter, kletterten rechts über den Felskante wieder hoch und beim Klettern an der verschneiten und vereisten Wand rutschte er aus. Er fiel tiefer, sagte ihr, Bein gebrochen. Da riefen sie um Hilfe. Sie wickelte sich in den Schlafsack, der ihr das Leben rettete, und blieb sitzen, wo ich sie fand. Um Mitternacht hörte sie unter sich Gepolter und seitdem hat sich ihr Freund nicht mehr gemeldet, weder auf ihre Rufe noch am Telefon. Jakob nimmt auch ihren Rucksack und beginnt aufzusteigen. Ich bleibe am Seil tiefer bei ihr und helfe ihr ständig beim Aufstieg. Mit den Jungs oben arbeiten wir gut zusammen und sie ziehen uns schön raus. Auch Magdalena geht überraschend gut, angesichts ihres Zustands und wie lange sie still im Schnee war. Die letzte Felsbarriere, die wir rechts umgehen, und wieder bei den anderen. Hier ziehen wir sie zusätzlich an, sie bekommt Wärmekissen, wir wechseln Handschuhe, setzen Brille auf, bekommt wieder heißen Tee. Allen gemeinsam fällt eine Last vom Herzen, obwohl uns noch ein anspruchsvoller Abstieg erwartet. Unser Einsatz war nicht umsonst, wir haben ein Leben gerettet.” Der Abstieg ins Tal verlief flüssig und ohne größere Besonderheiten, aber doch über technisch anspruchsvolles Gelände. An manchen exponierten und durch Schnee noch gefährlicheren Stellen mussten auch Seilversicherungen angelegt werden. Zu den Autos etwas über der unteren Station der Materialseilbahn nach Kokrsko Sedlo kamen wir im Dunkeln. Magdalena brachten wir nach Kamniška Bistrica, wo wir sie dem medizinischen Team übergaben. Damit schlossen wir den Tag erfolgreich ab, aber mit dem Bewusstsein, dass jemand noch auf dem Berg gefangen ist. Rettungsaktivitäten fanden auch an den Feiertagen statt, also 24. und 25. Dezember. Jeden Tag wurde eine Geländebesichtigung in Kamniška Bistrica durchgeführt, aber leider war der Wind zu stark für eine sichere Rettung. Am Weihnachtsmorgen legte sich der Wind etwas. Die Umstände erlaubten Start und Geländebesichtigung mit dem Aufklärer-Polizeihubschrauber. Trotzdem gab es keine Spuren des Vermissten. Aber aus den Aufnahmen konnten wir Orte besser vorhersagen, wo die Person nach dem Fall sein könnte. Am Weihnachtstag setzten wir die Analyse der Hubschrauberaufnahmen fort, vor allem begannen Koordination mit verschiedenen Diensten und Vorbereitungen für die Rettung am nächsten Tag. Bewaffnet mit zusätzlichen Infos versammelten sich eine gute Anzahl Kamnik-Bergretter am 26. Dezember um 6 Uhr in den Vereinsräumen. Der schöne, klare und nur leicht windige Morgen gab Hoffnung, den Vermissten zu finden und der Familie zu übergeben. Endlich konnte auch der Hubschrauber helfen, der uns Sieben ins Gebiet brachte, wo wir vor Tagen die durchgefrorene Ungarin gerettet hatten. Die Kotliška-Grapa ist zu eng und tief, um direkt aus dem Hubschrauber einzuwinden. Deshalb mussten wir fast 250 Meter Seil spannen, auf dem wir in die Grapa abstiegen. Da am Grapenboden keine Spuren des Vermissten waren, begannen wir die Suche mit dem RECCO-Gerät, das elektronische Geräte erkennt (Lawinenpiepser, Autoschlüssel, Smartwatch, Handy, …) und mit Sonde. Letzteres gelang bald – ein Retter fand den Vermissten in 2,3 Metern Tiefe. An einem guten Tag hatte der starke Nordwind von Norden riesige Schneemengen in die windgeschützte Kotliška-Grapa geweht. Zusätzlich begruben ihn Pulverschneelawinen von der Nordwand der Brana. Den Vermissten gruben wir aus und hoben mit Seiltechnik 50 Meter höher, wo ihn der Hubschrauberretter der Polizei übernehmen konnte. In der Zwischenzeit kletterten wir Retter aus der Grapa heraus, räumten die Ausrüstung und bereiteten uns auf den Hubschraubertransport ins Tal vor, wo wir kurz nach 14 Uhr landeten. Es folgte eine verdiente Mahlzeit im Gasthaus Pri Jurju in Kamniška Bistrica. Mit Aufräumen der Ausrüstung und Analyse schlossen wir um 16 Uhr ab und fuhren endlich ruhiger nach Hause. Fazit … die soeben beschriebene Rettung war eine der anspruchsvolleren in den letzten Jahren. Wegen aller Umstände war die Rettungsintervention technisch und logistisch extrem fordernd. Insgesamt wirkten 5 Vereine der Gorska Reševalna Služba mit 109 Bergrettern und Retterinnen mit, zusätzlich slowenische Polizei mit Hubschrauberbesatzungen und Bergstaffel sowie Presseabteilung der Gorska Reševalna Zveza Slovenije. Darüber hinaus erregte die Rettung großes Medien- und öffentliches Interesse, was zusätzlichen Stress bedeutet, da Retter sich normalerweise nicht an Auftritte vor Kameras gewöhnt haben. Im Namen des Društvo Gorska Reševalna Služba Kamnik danken wir allen mitwirkenden Rettern und Retterinnen sowie den oben genannten Diensten. Kamnik-Retter sind sich einig, dass wir mit allen ausgezeichnet zusammengearbeitet und gerettet haben, unabhängig davon, dass wir uns persönlich nicht kennen (ganz gut). Uns verbindet aber dieselbe Mission und der Wunsch unter dem Bergretter-Abzeichen. Wir hoffen, uns nächstes Mal bei angenehmerer Gelegenheit zu treffen. An der Rettung beteiligten sich 109 Retter: Sonntag, 22. Dezember: 46 Bergretter Montag, 23. Dezember: 37 Bergretter, Polizeihubschrauberbesatzung, Polizeibergstaffel Dienstag, 24. Dezember: 3 Bergretter Mittwoch, 25. Dezember: 2 Bergretter + Polizeihubschrauberbesatzung Donnerstag, 26. Dezember: 21 Bergretter, Polizeihubschrauberbesatzung, Polizeibergstaffel Geschrieben von Matej Ogorevc, Društvo GRS Kamnik
| (+14) |  | |
|
|