| lijaneja28. 12. 2024 20:18:06 |
In den letzten Tagen haben wir Bergliebhaber die Ereignisse unter den Kotliči genau verfolgt. Für mich als Laien ist es ein großes Rätsel, warum so viele Menschen sich in eine so anspruchsvolle Rettung mit großer Gefahr begeben haben?? Ich habe die Daumen gedrückt, dass alle sicher in das Tal zurückkehren und die Kotliška-Tragödie nicht noch größer wird. Nun, am Ende konnten wir alle aufatmen. Ich bin auf einen außergewöhnlich schön geschriebenen Artikel nach der erfolgreich abgeschlossenen mehrtägigen Rettungsaktion gestoßen und muss sagen, dass mir in hohem Alter wieder das Auge feucht geworden ist. Ich hoffe, ich kann diesen Artikel hier hochladen und glaube, dass ihn viele emotional lesen werden. 28. Dezember 2024 | Geschrieben von: GRS Kamnik Die Rettungsintervention in der Kotliška-Grapa vom 22. bis 26. Dezember 2024 stellt eine der anstrengendsten Rettungen in den slowenischen Bergen in den letzten Jahren dar. Alle fünf Tage, vom Hilferuf bis zum abgeschlossenen Transport des Verunglückten und des Rettungsteams ins Tal, fanden intensive Aktivitäten statt. Die Rettung wurde durch schlechtes und extrem windiges Wetter erschwert und verlängert, aufgrund des schwer zugänglichen Unfallorts und der Notwendigkeit einer klassischen Rettung waren Organisation und Logistik zusätzliche Herausforderungen, da fünf Vereine der Gorska Reševalna Služba aus Kamnik, Celje, Kranj, Ljubljana und Škofja Loka mitwirkten. Wir Kamnik-Bergretter erhielten den Hilferuf am Sonntag, den 23. Dezember gegen 18 Uhr, als es draußen bereits stockdunkel war und (angemeldeter) Schnee zu fallen begann. Wir erhielten die Information über eine schwere Verletzung eines ungarischen Mannes – gebrochenes Bein. Der genaue Ort war noch nicht vollständig bekannt, aber wir wussten, dass es sich um eine Rettung in extrem anspruchsvollem und steilem Gelände zwischen Turska gora und Brana handelte. Sofort wurden Teams der benachbarten Vereine – Društvo GRS Ljubljana und Dru