|
| Janez Seliškar22. 08. 2011 11:39:19 |
Neben den gut besuchten Übergängen Žmavčarji und Gamsov skret gibt es auch den Übergang Jurjevec. Diesmal nutzten wir ihn beim Abstieg vom Biwak Pavla Kemperleta auf die Velikih Podih. Oben im Graben, an der Stelle, wo der markierte Weg vom Biwak unter Grintavcem zum Kokrsko sedlo links oben zu den Malim vratom abbiegt, bogen wir links in den Graben ein und über steile Wiesen zum ersten Sprung. Über den Sprung halfen wir uns mit Seil zum unteren Schuttfeld. Danach Abstieg und rechts unter die Wände, wo Gamsspuren sichtbar sind. Spuren folgen bis zum Anschluss Wand an Buschwerk. Hier leicht rechts hoch, etwas Buschwerk queren und zu Felsstufe kommen. In Exponierung queren, ca. 5-6 m und wieder Buschwerk. Darüber zur Lärche absteigen, hier links unter uns starker Graben zwischen Wand und Busch zeigt sich. Darin steil runter in Wald. Hier Gamsspuren suchen und leicht rechts und runter queren. Am passenden Ort linken Graben erreichen, eintreten und vorsichtig runter (glatte Felsen, Schutt, Gras, Erde) zur Lücke aus Kokrsko sedlo. Diese queren und auf markiertem Weg von Kokrsko sedlo ins Tal. Einsam, orientierungssehr fordernd, doch für Liebhaber solcher Übergänge tolle Variante.
|
|
|
|
| SilvestrO6. 07. 2014 12:11:28 |
Gestern beim Rückkehr ins Tal, am niedrigsten Punkt des markierten Wegs vor den Malimi vrati, bin ich links abgebogen..., irgendwo im Gedächtnis hatte ich, dass es auch einen Übergang über Jurjevec gibt. Heute beim Anschauen der Beschreibung und Bilder von Janez und seiner Gruppe denke ich, dass ich die richtigen Übergänge getroffen habe, außer unten bin ich bei der Rinne angekommen, die vom Kokrsko sedlo fällt, bei der Leine, mit der der Drahtseilzug fixiert ist, deswegen habe ich mich links bewegt und bin auf eine Rinne gestoßen (denke die richtige) im Gebiet, wo Abstieg möglich ist. Ganz anspruchsvoll..., ohne Erfahrung oder Begleitung nicht auf solchen Weg. P.S. Oben auf den Podih noch recht viel Schnee, daher Gehen ohne Pickel unverantwortlich..., habe Gleiten dann Lachen gesehen,...an anderem Ort hätte anders enden können.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.