Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kačji jezik

Drucken
Franc6027. 08. 2012 09:36:19
Mich interessiert, wie es über die Schlangenzunge (zwischen VP und VO) in trockenen Bedingungen geht. Ist sie je ganz eisfrei?
(+1)gefällt mir
Franc6017. 08. 2013 18:28:47
Auf meine Frage vom Vorjahr gab es keine Reaktion. Wahrscheinlich wollte keiner der Kenner riskieren, für einen Unfall verantwortlich gemacht zu werden.
Also bin ich dieses Jahr einfach hingeschaut. Schon aus dem Tal sieht man Schnee in der Rinne. Ganz ohne ist es wahrscheinlich nie. Mit Steigeisen und Pickel geht's. Auch beim Wechsel aufs Trockene keine Probleme. Beim Abstieg würde ich es mir gut überlegen... Mehr beschreibe ich nicht, damit ich am Ende nicht selbst schuld bin.
Da mich schon lange auch der Paradajz lockte, habe ich von der Scharte den Grat bis zur Velika Ponca verlängert. Die Sache ist im Rahmen der Martuljšek-Verhältnisse. Auch hier ist die Route sicher leichter als von der Ponca, weil sie aufsteigt. Abstieg umgekehrt, was lästig sein kann.
p.s. Zufall oder mehr...?
Über der Macesna sind zwei Wanderer zusammengestoßen. Bis auf die Minute genau treffen sich zwei mit demselben Ziel, aus verschiedenen Teilen Sloweniens, letztlich sogar mit gleichem Namen. Dazwischen auf dem ganzen Grat von Ponca bis Škrlatica niemand zu sehen. Und so haben wir uns gegenseitig aufgepasst, dass es in der Rinne nicht zu ängstlich war. Danke dafür...
Schnee in der Rinne1
zur Scharte2
Detail von Paradajz.3
(+12)gefällt mir
JusAvgustin18. 08. 2013 12:44:17
Herzliche Gratulation zum Paradajz. Vom VMP zum VO über den Grat ist selbst in den Rutah eine große Leistung!
(+2)gefällt mir
Navihan18. 08. 2013 15:50:01
Gratuliere, war letzte Woche am VMP und mehrmals auch am Kačji jezik, aber Paradajz hat mir nie geschmeckt, da müsste noch etwas Chili dazukommennasmeh.
(+1)gefällt mir
Jovan Cukut20. 08. 2013 12:01:06
Franc60, lade ein paar mehr Bilder vom Aufstieg hoch, mit Kommentaren, oder das ganze Album, wie ich es gemacht habe, als ich im Winter über den Kačji jezik ging. Du bist dafür nicht verantwortlich, jeder auf Solo-Tour ist selbst dafür verantwortlich. Ein gutes Fotoreport ist eine gute Infoquelle und nützlich für alle Bergsteiger, die einen gut beschriebenen Aufstieg wiederholen wollen. Wie Marijana und Marko es machen. 'Mehr beschreibe ich nicht...', schreibst du, dann ist es besser gar nichts zu schreiben. Alles oder nichts. Ohne Groll.
Lp
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies