Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kadica-Klamm

Drucken
Lj23. 12. 2012 14:42:17
Unzählige Male bin ich die Steigung von Sodražica über Podklanec nach Bloke gefahren und endlich habe ich mir heute Zeit genommen, die Kadica-Klamm anzuschauen. Start am Rastplatz links der Straße aus Podklanec-Richtung, Abstieg zum Bach, über Steine durchs Wasser und links bergab auf einem schlecht sichtbaren, schneebedeckten Pfad. Der Weg ist markiert (glaube, Teil des Sodražica-Wanderwegs), derzeit verschneit, matschig und sehr rutschig. Auch ein Abzweig über eine Holzbrücke sichtbar, aber heute nicht erforschbar wegen Schnee und Vereisung des Geländes. Die Freude über die Entdeckung eines versteckten Juwels bekam einen bitteren Beigeschmack, als ich weggeworfene Dosen, Flaschen, Autoreifen und sogar Fleischreste in Plastiktüten fand… menschliche Dummheit und Nachlässigkeit kennen wirklich keine Grenzen… So viel wie möglich habe ich aufgesammelt und in den kleinen Container am Rastplatz geworfen. Was hat so ein „Mensch“ im Kopf, der Müll über die Straßenabsperrung wirft, obwohl 3 m daneben ein Container steht?! zmeden
Kadica-Klamm Kleiner Wasserfall und Tümpel1
Kadica-Klamm Bergab entlang des Baches, Blick zurück2
Kadica-Klamm Über diese vereiste Brücke, aber nicht viel weiter3
Kadica-Klamm Wasser rinnt von allen Seiten4
Kadica-Klamm Ein richtiger Wasserfall5
Kadica-Klamm Doppelwasserfall6
Kadica-Klamm Angenehmer Rastplatz, auch Kästchen mit Besuchsbucheintrag und Stempel, am Fels befestigt7
Kadica-Klamm Sie sehen aus wie Spuren eines größeren Hundes, keine menschlichen daneben, vielleicht ein Wolf?8
Kadica-Klamm Tröpfeln9
Kadica-Klamm Traurige Ernte10
Kadica-Klamm Weggeworfenes Fleisch in Säcken ... Bären sind aber Sündenböcke...11
Kadica-Klamm Baumaterial an der Straßenbarriere...12
Kadica-Klamm ... weniger als 3 m entfernt ein leerer Container... versteh, wer kann...13
(+3)gefällt mir
katjuša223. 12. 2012 16:42:41
Auch ich plane schon lange hierher.

Danke für Beschreibung und Bilder. Frühling sicher.

lp
gefällt mir
Lj23. 12. 2012 17:30:49
Wegbeginn Parkplatz rechte Straßenseite bei Fahrt von Blok bergab blau Linie Holzpfahl markiert. Wenn weiter bergab vor Podklanec-Dorf noch Kadice-Schild schmale Straße rechts... nicht erkundet, sicher Rundweg machbar. Aber besser Frühling warten, jetzt noch viel Schnee schwer passierbar.
LpLj
gefällt mir
Laščan23. 12. 2012 20:11:20
@ Lj, jener "Holzpfahl" ist römischer Meilenstein mit weiß-blau bicolor auf Trasse ehemaliger Claustra Alpina Iulia (volksrömische Mauer). Diese Sperrmauer 3.Jh gebaut verlief von Trsat über Innerkrain (Kadice) über Rutar-Hochebene zu Hrušica Logatec od. Vrhnika. Solche Meilensteine im Abstand einer römischen Meile (ca.1479m) 1000 doppelte lange Schritte römischer Soldat.
(+1)gefällt mir
Lj23. 12. 2012 20:36:02
@Laščan danke für die Korrektur und interessante Erklärung. Ich glaube, ich habe so eines auch in der Nähe des Wasserfalls Kobilji curek unter der Rutarska-Hochebene gesehen.
gefällt mir
Laščan23. 12. 2012 21:24:24
Du hast es bestimmt gesehen, und auf der Rutarska-Plateau sind sie auch aufgestellt und bei manchen gibt es Tafeln mit Beschreibungen!
gefällt mir
mirjam6712. 08. 2013 18:17:54
Gestern sind mein Mann und ich von Bloke nach Sodražica gefahren und hier gestoppt. Zur Klamm sind wir am Ortsanfang von Podklanec abgebogen, dort ist auch ein Wegweiser. Geparkt am Parkplatz mit Tafel über die Klamm. Schön markierter Weg führt am Bach bergauf. Auch wenn jetzt wenig Wasser, war es trotzdem schön. Sehr empfehlenswert!
Wasserfall und Kadica.1
Noch ein Wasserfall und Tümpel.2
Dieser ist der höchste.3
Am Eingang zur Schlucht begrüßt dich diese Warnung.4
(+2)gefällt mir
grega_p26. 04. 2021 12:39:25
Zurzeit ist die Anfahrt mit dem Auto etwas schwieriger - von Sodražica Richtung Bloke ist die Hauptstraße gesperrt, aber Umweg über Globel möglich, dann ganz kurz links auf der "verbotenen" Straße und links abbiegen zum Parkplatz.

Derzeit genug Wasser für schönes Bild. Am Anfang scheint ein neuer Holzsteg gebaut worden zu sein (noch nicht vergraut).
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies