Kammüberschreitung Bavški Grintavec - Svinjak
|
| funnyboy17. 06. 2020 08:19:19 |
Noname, Höhenmeter in entgegengesetzter Richtung mit allen Zwischenaufstiegen ca. 1000 Meter (Svinjak - BG + 1200 bis Svinjak), davon einiges durch Gestrüpp. Wie journeyman schon schrieb, rate ich dir auch, die Tour lieber in Richtung BG - Svinjak zu machen, damit das Gestrüpp meist abwärts ist, da es so leichter und weniger anstrengend ist.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| noname17. 06. 2020 10:35:49 |
@journeyman, @funnyboy: Danke euch beiden für Hilfe und Rat, wird nützlich sein, wenn ich mich entscheide. Ihr wisst schon: je schwieriger/unmöglich, desto mehr zieht es einen an. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Loerst12. 08. 2021 22:42:27 |
Da der ganze Grat zeitlich vielleicht etwas zu groß ist, hab ich die Idee, erst mal einen Teil anzuschauen. Karte zeigt mittendrin einen "schlecht markierten Steig" (nach Kartenlegende) zur Špičica. Vielleicht weiß jemand, wie's in der Realität ist, ob was existiert oder alles zugewachsen? Unten Kartenausschnitt.
1
|
|
|
|
| funnyboy13. 08. 2021 06:07:39 |
Ich bin diesen Weg gegangen, aber das ist ca. 10 Jahre her. Damals war noch was von der Spur da, jetzt weiß ich nicht. Vom Grat sieht man, wo die Steg draufkommt, da ist nur da ein bisschen Gestrüpp weggeschnitten. Mehr weiß ich nicht 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| janezs7327. 06. 2022 12:52:46 |
Gestern, wie sich am Ende herausstellte, war vielleicht kein geeigneter Tag für diesen Grat, aber was tun bei so großem Wunsch. Tour: von oberer Trenta zum Bavški Grintavec und dann entlang Grat zu Svinjak und runter nach Kal Koritnica. Anstiege von Norden zu BG (alles was zum Nordgrat führt) offiziell gesperrt (verblasste Tafeln sagen temporär, aber klar dass das temporär ziemlich dauerhaft wird), nur Trümmer, einige Sicherungen noch nutzbar, mind. an Schlüsselstellen... Dann entlang Grat bis Abzweig markierter Weg zu Bavšica - meiner Meinung nach großer genug Challenge für Markierungsfolger - Markierungen verblasst, Weg schwer nachvollziehbar; kurz: leichteres Wegefrei nach Lexikon dieser Seite. Ab Abzweig weiter Grat zuerst über Vrh ruš - Gestrüpp hier unproblematisch, Ausweichen zur Nordseite. Von Pri banderi über Vrh ovčje planje zu Kozja planja pure Poesie, so schön dass man fast zu lange sitzt. Vom Gipfel Kozja planja tiefer Umweg Südseite - danke Vorgängern für nützlichen Tipp. Hier und da in steilen Matten schon Klettersteigset hilfreich (noch nicht kritisch). Mit niedrigerem Umweg weiter zu Špičica durch Meer gelb blühender Büsche. Links (wenige Meter) von ihrem Gipfel gut sichtbare Rinne, hinunter zu schräger grasiger Rampe, die zu steilen Matten führt - rechts durch sie etwas unter Sattel zum nächsten Buckel. Darauf erst wenige Meter links, dann fast direkt hoch. Von hier guerrillaartig durch echten Gestrüppshölle , die dir kein Atmen lässt bis Svinjak. Dieser Teil am besten von Jovan beschrieben - für Spinner und Masochisten. Erst Abstieg wie Vorgänger andeuteten, durch Gestrüppsflanke. Und hoch über paar kleinere Buckel zu Ostrim rob, wo mich erst Andrej einholte, Minuten später Matej und Urša. Wie unwahrscheinlich sich auf so'm Grat zu treffen... Zusammen haben wir dann den Kampf mit Gestrüpp eine Weile fortgesetzt, ich fiel zurück weil Hitze mich ordentlich geschafft hatte - diesmal Länge der Tour, Hitze und Sonne unterschätzt und zu wenig Flüssigkeit mitgenommen - Matej und Urša halfen mir. Vom Ostregam rob runter entlang Grat stark links zu Gestrüppsrinnen, tief runter zu Matten wo Durchgang zu grasiger Rinne aufgeht, runter zu steilem grasigem Übergang an Südhängen um senkrechten Gratkopf über uns zu umgehen. Hier hilft Steigset wirklich. Von hier hoch - jeder auf eigene Variante zurück zum Grat. Jedes Mal irrtümlich erwartest Svinjak Gipfel . Noch etliche Buckel, Länge fast 0.5 km. Alles in verzweifelt dichtem Gestrüpp. Einige Meter Passagen nutzt man, hilft aber nicht viel. Besonders bei Erschöpfung. Endlich Svinjak Gipfel erreicht. Von hier runter keine Wahl als Zähne zusammenbeißen und runterkommen wie man's kennt und kann. Wenigstens kein Gestrüpp mehr ertragen 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
| (+18) |  | |
|
|
|
|
| funnyboy27. 06. 2022 14:02:05 |
Bravo für diese Überquerung . Auf jeden Fall eine Tour die bleibt. Beim Lesen deines Berichts hab ich mich erinnert, welche Bergromantik ich erlebt hab als ich allein da oben war tatsächlich, wirklich interessante und komplette Tour. Bravo nochmal und viel Glück künftig 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki27. 06. 2022 18:09:17 |
Gratulation zur anstrengenden (gestrüppten) und schönen Tour!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Trobec27. 06. 2022 22:54:03 |
Dass ich auch meins hinzufüge, und hier stimme ich voll mit Jovan überein, für Spinner und Masochisten! Findest nicht an jeder Biegung einen Spinner zum Mitmachen, und nicht jeden würd ich mitnehmen... aber gut, gute Gesellschaft auf so einer Tour zu haben. Wenn die Tour schon allein nicht masochistisch genug und nicht genug Gestrüpp... gehst du halt bisschen deinen eigenen Weg, wählst leicht andere Linie als Meiste... dann noch mehr davon Juni-Sonne und Hitze tun ihr Übriges... Janez, gut dass wir uns getroffen und Kräfte gebündelt haben. p.s. Trink nie 3,5l Flüssigkeit auf Bergtour, trag auch nicht so viel mit, kein Bedarf. Diesmal ging's (ja, bisschen geteilt) bis zum letzten Tropfen. https://trobec.blogspot.com/2022/06/precenje-bavski-grintavec-svinjak.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| Janiel7428. 06. 2022 06:32:57 |
Bravo für die Tour. In welchem Zustand ist der Weg von Soča zu BG? War schon mal für ersten SPP, dieses Jahr plane zweites Mal.
|
|
|
|
| Trobec28. 06. 2022 09:44:38 |
Danke Der Weg ist normal, ohne Besonderheiten.
|
|
|
|
| funnyboy28. 06. 2022 11:31:44 |
Bravo, bravo wer hätte gedacht, dass da oben auf dem Grat so viel Betrieb ist? @trobec, mehr im Scherz als ernsthaft interessiert mich: wird Urška dir verzeihen, dass du sie da hochgenommen hast? 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Trobec28. 06. 2022 14:02:03 |
Na ja, sie hat sich selbst entschieden zu gehen, und ist ein bisschen Masochistin, sie wusste was auf sie zukommt  Aber im dichtesten Gestrüpp gab's wirklich einen Kommentar "wenn du noch mehr solche aufsammelst geh ich nicht mehr mit"  Solche Andrang hätte ich wirklich nicht erwartet, gebe ich zu.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| bos28. 06. 2022 18:25:59 |
Gratulation allen zum Durchqueren, steht noch auf meiner Wunschliste ...
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.