Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Alpinistische Aufstiege / Kammüberschreitung Požgana Mlinarica-Spodnja Vrbanova Spitze

Kammüberschreitung Požgana Mlinarica-Spodnja Vrbanova Spitze

Drucken
JusAvgustin4. 11. 2016 22:12:22
Exklusiver Grat, den ich bis heute nicht bewerten konnte. Alle Prlet-Anhänge und Warn-Ausrufezeichen haben nicht verhindert, dass Andrej und ich heute, am letzten Tag vor Regenfällen, diesen Sonderling unter Graten querten. Warum Sonderling, fragt ihr. Wahrscheinlich noch weniger begangen als der Z-Grat der Kleinen Martuljška Ponca... Gründe mehrere: Grat nirgends detailliert beschrieben, Schwierigkeit schreckt viele ab und Grat ist tatsächlich fast terra incognita. So bleibt es wohl. Ich beschreibe Verlauf und Schwierigkeit sehr sparsam, manche verübeln's mir, aber so bin ich. Großer Alpinist der klassischen Ära sagte "Lo devi provare".
Grat, der selbst einen Hardcore-Gratgänger nicht kalt lässt, Grat, der in meiner persönlichen Top 3 bisher Quergangener rangiert. Überhängend, buschig, steil, bröckelig, wahnsinnig exponiert, schwer, vor allem totale Abwesenheit menschlicher Spuren.
Sparsame Beschreibung: Von Požgana Mlinarica zur Zadnja, dann gratartig zum ersten Turm (IV.), dann entlang der Polke zur Scharte und zweiten Turm (II-III.) Folgt tiefste Scharte des Grats, hoch zum dritten Turm (sehr nah an V.) Dann gratüber Türmchen und Türme zum 4. Turm (II-III) extrem exponiert. Fortsetzung nicht mehr sehr schwer, außer einem Detail am vorletzten Turm (III-IV). Grat endet am Abzweig V-Grat SVŠ. Traverse über sehr steiles Gras zum gesicherten Wanderweg. Auf keinen Fall ins Geröll. Ca. Kletterzeit 6 Std. Schwierigkeit hoch.
Genossen von Andrej und Juš

Großen Dank an Maret, der mich zum Klettern des Grats animiert hat, und herzliche Gratulation an Andrej für alle kniffligen Seillängen als Führer im Seilteam.
Kammüberschreitung Požgana Mlinarica-Spodnja Vrbanova Spitze Auf Pm über PP1
Kammüberschreitung Požgana Mlinarica-Spodnja Vrbanova Spitze PM2
Kammüberschreitung Požgana Mlinarica-Spodnja Vrbanova Spitze Kulisse des heutigen Tages3
Kammüberschreitung Požgana Mlinarica-Spodnja Vrbanova Spitze Juhu!4
Kammüberschreitung Požgana Mlinarica-Spodnja Vrbanova Spitze Projekt5
Kammüberschreitung Požgana Mlinarica-Spodnja Vrbanova Spitze 6
Kammüberschreitung Požgana Mlinarica-Spodnja Vrbanova Spitze Weit bis zum Grund7
Kammüberschreitung Požgana Mlinarica-Spodnja Vrbanova Spitze Kraxeln8
Kammüberschreitung Požgana Mlinarica-Spodnja Vrbanova Spitze Blick zurück9
Kammüberschreitung Požgana Mlinarica-Spodnja Vrbanova Spitze Detail der Tour10
Kammüberschreitung Požgana Mlinarica-Spodnja Vrbanova Spitze Große Anzahl von Türmen, Türmchen...11
Kammüberschreitung Požgana Mlinarica-Spodnja Vrbanova Spitze Finger-leckend gut12
Kammüberschreitung Požgana Mlinarica-Spodnja Vrbanova Spitze Luftig13
Kammüberschreitung Požgana Mlinarica-Spodnja Vrbanova Spitze Genießer14
Kammüberschreitung Požgana Mlinarica-Spodnja Vrbanova Spitze Glücklich15
Kammüberschreitung Požgana Mlinarica-Spodnja Vrbanova Spitze Gegen Ende16
Kammüberschreitung Požgana Mlinarica-Spodnja Vrbanova Spitze Traverse17
Kammüberschreitung Požgana Mlinarica-Spodnja Vrbanova Spitze Über Kot einfach so18
Kammüberschreitung Požgana Mlinarica-Spodnja Vrbanova Spitze Schiffskulisse19
Kammüberschreitung Požgana Mlinarica-Spodnja Vrbanova Spitze Noch ein Stück runter und dann zum Bier20
(+20)gefällt mir
skalaš704. 11. 2016 22:53:19
Lustig und mutig, braaaavo euch beidenLächeln!
gefällt mir
dprapr5. 11. 2016 07:54:46
Grate, die locken, Jahre vergehen unbarmherzig.Augen verdrehen
Euch gönne ich, dass ihr es geschafft habt.
(+6)gefällt mir
Gast5. 11. 2016 08:05:01
Grat, die ich seit Jahren beäuge und will, kenne ihn aber nur aus Buch Grate slowenischer Berge-Milenko Arnejšek-Prle. Vielleicht einmal....mit jemandem...
Danke für Beschreibung und ausgewählte Fotos. Schöne und respektvolle Tour....etwas für die Seele, kurz vor Wetterverschlechterung. Viel Glück auf Wegen und Graten weiter.
(+2)gefällt mir
Dr.ejči12. 11. 2016 11:07:10
Etwas verspätet (zuerst Wochenende abhaken für diesen unvergesslichen Freitag, dann PC-Ausfall), aber trotzdem...da wir mit Matej "mein" Projekt dieses Jahr realisiert haben, war es fair, dass auch "Jušs Wunsch" "in den Sack fiel"...was soll ich sagen?...definitiv hat er mich unter all meinen Graten total überrascht...zuerst mit Länge...weiß, dass Optik täuscht, aber der wollte einfach nicht enden...wussten, es wird nicht leicht, aber solche Stufe noch nie als Führender...vor allem nicht mit gefrorenen Händen!...nix zu machen, gehört wirklich zu meinen/unsren top Graten...mit allem oben Geschriebenem stimme ich Juš zu, daher bereichere ich nur mit "meinen Augen"...

Korrektur: zum 1. Turm hat Juš als Erster in der Seilschaft geklettert, also Gratulation auch ihm

Danke, Kumpel, für noch eine unvergessliche...(wird fortgesetzt...)
Zum heutigen Projekt...1
...eilten wir beide zur Sonne...2
...wie schon gesagt...Projekt...3
...erstes Aufwärmen auf Zadnjo Mlinarico...4
...auf der Zadnji Mlinarici...(Tegale, links, als Andenken zurückgelassen)5
...wir hatten uns nicht einmal träumen lassen, wie vielfältig es sein würde...6
...Freund...7
...meine Welt...8
...die Details häufen sich...9
...zum ersten, ernsthafteren Detail...10
...herrscht auf dem Grat...11
...der erste ernsthafte...12
...Rückblick ...als hätten wir gerade erst begonnen...13
...erster Versuch am ersten Turm... nope, woanders muss man...14
...gerade hier... und die Lorbeeren gehen an Juš...15
...ein Band, wie man's nennt!...16
...Erinnerung an etwas anderes Memorables...17
...als stünden wir die ganze Zeit still???...18
...und vor uns wartet noch die ganze Spaß...19
...Kämpfer...20
...zum größten zaj*** des Tages...21
...darunter...22
...darüber...23
...Sonne, Sonne, komm und wärm uns!...24
...wir fahren im Stil fort...25
...ein bisschen Blockkraxeln bleibt uns nicht erspart...26
...Wüste...27
...Momentaufnahme...28
...einer ist sehr wahrscheinlich Prletov, der andere??...29
...Respekt...30
...die Jungs und das Mädchen, die wir morgens in Vrata getroffen haben, die die ganze Zeit warm bleiben...31
...noch immer kein Ende...32
...über dem letzten zaj***...33
...und es sieht so nah aus...34
...hervorragendes, vereistes Queren...Höhepunkt für Ballerinas...35
...unermessliche Freude!!!!...36
(+24)gefällt mir
Gast12. 11. 2016 12:27:36
Tolle Fotos, die Wiederholern sehr nützlich sein können. Gratulation zum "turco". Viel Glück.
(+5)gefällt mir
Dr.ejči12. 11. 2016 13:24:31
Ja, na ja... am Grat ist die Richtung eigentlich vorgegeben... kein "richtig-falsch", nur "schwerer-leichter"velik nasmeh...aus Fotos sieht man den tatsächlichen Zustand nichtmežikanje...der ganze "Kampf" mit dem Gestrüpp ist nicht gezeigt velik nasmeh
(+5)gefällt mir
JusAvgustin12. 11. 2016 14:27:05
Danke für die Bilder. Gut fotografiert. Memorabel ja. Eine von vielen. Was kommt noch...
ps danke den "Minuslern" für Meinungen...zavijanje z očmi
(+3)gefällt mir
dprapr12. 11. 2016 17:12:29
Schön dokumentiert!
Bilder sind Gesetz, daraus lese ich am meisten.mežikanje
Steirer kämpfen mit Fichten, also stört mich Gestrüpp nicht.nasmeh
Zustimmung zu en-goldy.
(+4)gefällt mir
lijaneja12. 11. 2016 20:40:23
Gratulation Jungs zum Bericht, Fotos und besonders zur Durchsteigung. Trotz kurzem Tag, Kälte, Schnee und Schwierigkeit, für euch ein Klacks.
(+2)gefällt mir
Shkaro28. 11. 2021 20:34:08
Samstag (20.11.2021) querten wir den Grat von Požgana Mlinarica über Spodnja bis Visoka Vrbanova Spitze. Obwohl wir in Slowenien bisher einige Grate gemacht haben, muss ich zugeben, das ist einer der wildesten: D Wundervoll abwechslungsreich, exponiert, lang mit schönen Details aber auch ziemlich bröckelig. Orientierung kein großes Problem, am besten der Gratlinie selbst folgen. Wie vor mir geschrieben, paar Details IV und eins V, andere II-III aber auch nicht trivial da Grat meist sehr exponiert und kein Raum für Fehler. Am meisten überrascht Menge Buschwerk nasmeh) Viele Kämpfe mit dem Gestrüpp, sogar zu viele nasmeh Diese Jahreszeit Sonne tief am Azimut und Grat meist im Schatten weil Rjavina alles Sonne nimmt und kaum auf Grat nasmeh Also auf Kälte, Schnee und Eis achten ... Am Grat ab und zu alte Haken (Detail V, ca. 15m 3 Haken gefunden), daher auf eigene Sicherung rechnen soviel wie möglich. Größtes Problem unserer Tour nicht der Grat selbst sondern verschneite Traverse unter Spodnja Vrbanova Spitze und Anstieg dazu, da Schnee hart und vereist. Grat trocken und meist schneefrei ... ein paar Schneeflecken mitten im Gestrüpp ohne Sonne. Plan Abstieg Za Cmirom aber Nacht holte uns ein und Schnee so hart wagten wir Traverse unter Begunjski vrh nicht, daher über Prag weil wir wussten jemand vorher abgestiegen. Kann nicht sagen schönster Grat den wir querten, aber definitiv wildester und empfehle allen Hardcorern ihn zu versuchen ... aber früher, nicht in dieser Saison nasmeh
Aufstieg zur Požgana Mlinarica und Blick auf den Grat.1
Letztes Queren weit links vor dem Aufstieg rechts direkt zum Gipfel der Požgana Mlinarica.2
Hinter uns ist der verschneite Traverse unter der Spodnja Vrbanova špica zu sehen, den wir vorerst ignorieren :)3
Wunderschöne Luknja Peč und Rjavina.4
Blick auf den wartenden Grat ... als wir in den Traverse unter Spodnja Vrbanova špica geschaut haben, haben sich unsere Eier ein bisschen zusammengezogen, aber wir sagten - los :)5
Nach leichterem Gelände und etwas Gestrüpp erreichen wir schnell den ersten starken Sprung III-IV6
Kampf mit dem Gestrüpp :)7
Türme und Türmchen und Labyrinth dazwischen :)8
Außerst exponiertes Queren :)9
Nach den Türmen sind wir wieder direkt auf den Grat gestiegen10
Der Blick voraus zum Traverse hat sich gar nicht verbessert :)11
Eines der vielen Abkletterungen.12
Noch ein Detail IV... direkt in die Rinne links und daraus rechts direkt hoch auf den Grat.13
So sagten sie...der größte Scheiß des Tages... na, wir kommen :)14
Details häufen sich :)15
Der engste Teil des Grats vor der Poesie, die auch für uns knusprig war, würde ich lieber Tragikomödie nennen :)16
Tragikomödie vor uns :)17
Schön exponierte Abschnitte des Grats häufen sich :)18
Noch etwas Sonne :)19
Dem Grat kommt kein Ende, aber wir sind auch sehr froh :)20
Noch ein verdammtes Detail.. ich würde IV sagen und die Wand ist ziemlich bröcklig :/21
Und da ist sie... unsere Bestie... diese Querung hat mir ein paar Jahre Lebenszeit gekostet, aber zum Glück nicht alle.22
Nach der Querung ist das Gelände nicht besser und wir kämpften weiter mit Schutt und hartem Schnee ... nur hier am Grat fühlten wir uns etwas sicherer.23
Auf dem Gipfel der Spodnja Vrbanova špica... danke Triglav für etwas Sonne <324
Noch eine Bestie unter dem Gipfel der Spodnja Vrbanova špica zur Visoka Vrbanova... hier halfen uns Gämsen bei der Navigation :)25
Es ist nicht gerade leicht, auch auf gesicherten Steigen mit Steigeisen zu klettern, aber es geht langsam und sicher.26
Kurz vor dem Gipfel der Visoka Vrbanova špica..27
Keine Worte...28
Wir blicken zurück zum Grat und können nicht glauben, was hinter uns liegt ... und wie alles an einem Tag passiert ist :)29
Ich glaube, das ist der größte Schatten am Horizont, Triglav :)30
Auf dem Gipfel der Visoka Vrbanova špica... alles super, aber vor uns liegt noch ein langer Abstieg :)31
Letzter Blick auf Triglav und Suche nach dem besten Abstieg ... wir wollten über Cmirom absteigen, aber es war zu hart und vereist, daher gingen wir über Prag und stiegen sicher um ca. 20:30 Uhr ab. Schöner langer Tag.32
(+26)gefällt mir
JusAvgustin29. 11. 2021 07:43:50
Bravo Jungs!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Interessant, oder?mežikanje
(+3)gefällt mir
lijaneja29. 11. 2021 08:05:02
Beeindruckende Tour in der anspruchsvollen Jahreszeit.
(+4)gefällt mir
dprapr29. 11. 2021 11:30:40
Schön beschrieben, tolle Tour.
Mit Fäusten geklärt, wer zuerst auf Gipfel?nasmeh(Bild 31)
(+5)gefällt mir
Shkaro29. 11. 2021 12:59:30
Drago hahahaha, ja, auch dabei keine Entscheidung und am Ende zusammen auf Gipfel velik nasmeh
(+5)gefällt mir
Dr_Ursic2. 12. 2021 18:24:04
Bravo Hudiči velik nasmeh
(+2)gefällt mir
Shkaro2. 12. 2021 22:05:38
Juš - ja, sehr interessanter Grat nasmeh
Tone, letztes Jahr hatten wir ähnliche Verhältnisse am Turn unter dem Razor, also war das so eine Art Jahrestag velik nasmeh
Danke Doktor nasmeh
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies