Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Kamnik-Traverse

Kamnik-Traverse

Drucken
trilko22. 09. 2013 11:33:30
Am Samstag ist es mir endlich gelungen dieses Projekt unter Dach und Fach zu bringen - alle Dinge zu besuchen die "Kamniški/a" im Namen haben. Sonst sind das alles recht einfache Halbtagestouren aber den Besuch aller an einem Tag ist eine ganz schön Konditionstour die dich über einige weniger bekannte Perlen der Kamnik-Alpen führt.

Auto parke ich beim Dom in Kamniška Bistrica und um 6:50 gehe ich zuerst zum Kamnik-Sattel. Der Weg ist schnell ich überhole einige Wanderer die von Jermanca gestartet sind. Um 8:40 bin ich schon beim Tee in der Kamnik-Hütte am Kamnik-Sattel. Viel Sonne gibt's nicht, Temperatur 5°C über Brana und Planjava ziehen Wolken. Auf Savinja-Seite sind die Verhältnisse besser nasmeh

Kurz vor neun mache ich mich auf demselben Weg zurück runter und bei V Klin trete ich auf den unmarkierten Weg zum Repov kot. Auf diesem Weg bin ich nur kurz da ich schnell die Struga überquere und zum Aufstieg zum Kamnik-Dedec beginne. Den ganzen Weg schaffe ich in Einsamkeit nur auf dem Gipfel treffe ich noch zwei Wanderer. Im Ausblick können wir leider nicht schwelgen da sich über KSA Wolken ziehen aber trotzdem ist's schön. Vom Dedec gehe ich denselben Weg zurück nach Klin und dann auf markiertem Weg zurück zum Dom in Kamniška Bistrica wo ich um 11:30 zum Essen halte.

Um 12h gehe ich den Koželjev-Weg durch Kamniška Bistrica zur Soteska Predaselj dann noch ein paar 100m weiter auf Hauptstraße zum Abzweig zur Kamniška Bela. Ich biege ins Tal Kamniška Bela ein und spaziere zum Wasserfall Orglice. Etwas höher als der Wasserfall überquere ich die trockene Struga und trete auf unmarkierten Weg der zum Skok führt (und weiter über Šraj pesek nach Korošica). Als ich nächstes Mal die Struga mit Wasser überquere gehe ich nicht gerade zum Skok sondern biege links zur Kamniška-Höhle ab. Ich folge dem Weg zur Hilfe sind mir wenige Steinmänner. Sehr enger Weg kommt zu steilen Gräsern wo etwas Vorsicht nötig ist. Weg geht dann wieder in Wald in Schlüsseln kommst du zur Wand dann an der Wand quer links und nach ein paar Minuten komme ich zur Kamniška-Höhle. Höhle ist geschlossen so dass mehr als in Vorhalle nicht möglich. Auch keinen Einheimischen (Käfer der in dieser Höhle entdeckt wurde - kamniški jamski brzec Aphaenopidius kamnikensis) treffe ich. Nach kurzer Pause drehe ich um und auf demselben Weg vorbei Orglice um 15h zurück zur Asphaltstraße in Kamniška Bistrica

Auf Straße gehe ich die 100m zurück zur Soteska Predaselj und fahre fort auf Koželjev-Weg durch Kamniška Bistrica. Weg ist sehr schön meistens direkt am Fluss leider total zu wenig besucht. Nach schwacher anderthalben Stunde bin ich schon beim Start (oder meinem Ende) Koželjev-Weg beim Steinbruch in Stahovica. Da biege ich auf unmarkierten Gratenweg zum Kamnik-Vrh ab. Weg ist sehr schön aber meine ermüdeten Muskeln stimmen nicht zu. Gerade auf Gipfelgrat wenn du schon denkst oben zu sein stellst fest es ist nur Vorberg des Kamnik-Vrh. Um 18h stehe ich auf Kamnik-Vrh und beobachte schönen Sonnenuntergang der durch Wolken Sonnenstrahlen genau auf Kamnik wirft. Zufall? nasmeh

Folgt noch Abstieg runter diesmal auf andere Seite zum Sattel Richtung Planjava und dann vorbei Kamniška roža ins Tal. Gehzeit stoppt bei genau zwölf Stunden. Auf Parkplatz habe ich Glück und stoße auf Familie die mich nach Stahovica fährt wo ich wieder Glück habe und gerade letzten Bus nach Kamniška Bistrica erwische. Um 19:30 bin ich so schon im Dunkeln beim Auto beim Dom in Kamniška Bistrica.

Im Großen und Ganzen sehr sehr schöne Tour die aber in einem Stück ganz schön anstrengend ist. 12 Stunden Gehen viele unmarkierte Wege besonders der zur Kamniška-Höhle ist ganz orientierungsintensiv. Aber lohnt sich! nasmeh
Kamnik-Traverse Morgen in Kamniška Bistrica1
Kamnik-Traverse Erster Klin2
Kamnik-Traverse Zweiter Klin (Abzweig zu Kamniško sedlo und Repov kot)3
Kamnik-Traverse Schon bei den Pastirci4
Kamnik-Traverse Die Brana hatte noch etwas Sonne5
Kamnik-Traverse Rinke und Mrzla gora6
Kamnik-Traverse Mrzla gora ist in der Sonne7
Kamnik-Traverse Rinka-Wasserfall8
Kamnik-Traverse Schlafen noch :)9
Kamnik-Traverse Kamniška Hütte auf Kamniško sedlo10
Kamnik-Traverse Nächstes Ziel - Kamniški Dedec11
Kamnik-Traverse Hier biegen wir aus Repov kot zum Kamniški Dedec ab12
Kamnik-Traverse Jagdhütte am Weg13
Kamnik-Traverse Entlang des Grats von Črni vrh14
Kamnik-Traverse Kamniško sedlo vom Kamniški Dedec15
Kamnik-Traverse Und noch näher16
Kamnik-Traverse Planjava in den Wolken17
Kamnik-Traverse Zeleniške Špice18
Kamnik-Traverse Staničev vrh19
Kamnik-Traverse Lučni Dedec und Vršiči vom Kamniški Dedec20
Kamnik-Traverse Irgendwo hier unten versteckt sich die Kamniška-Jama, aber heute gehe ich nicht dorthin21
Kamnik-Traverse Gipfel des Kamniški Dedec22
Kamnik-Traverse Dieser Stamm ist eine gute Markierung auf dem Abstiegspfad23
Kamnik-Traverse Nach der Pause biege ich auf den Koželjev Pfad ein24
Kamnik-Traverse Predaselj-Klamm25
Kamnik-Traverse Über den Orglicami kreuze ich das trockene Gerinne (nach links)26
Kamnik-Traverse Pfad über das Gerinne27
Kamnik-Traverse Ein solcher Pfad führt zum Skok (und zur Kamniška-Jama)28
Kamnik-Traverse Noch ein Gerinne muss überquert werden29
Kamnik-Traverse Hier ist die Weggabel - rechts Skok, links Kamniška-Jama30
Kamnik-Traverse Auch am Stamm markiert - K.J. (Kamniška-Jama) und Š.P. (Šraj pesek)31
Kamnik-Traverse Dort oben muss man hin, aber nicht hier32
Kamnik-Traverse Aber hier, über steiles Gras33
Kamnik-Traverse Auf der anderen Seite des Tals34
Kamnik-Traverse Kamniška-Jama35
Kamnik-Traverse Eingangshalle36
Kamnik-Traverse Leider kein Besucherbuch :(37
Kamnik-Traverse Die Höhle ist geschlossen, außer am 1. Mai, dem Tag der offenen Tür38
Kamnik-Traverse Und noch einmal von innen39
Kamnik-Traverse Schon wieder bei Predaselj40
Kamnik-Traverse Predaselj-Schlucht41
Kamnik-Traverse Predaselj-Schlucht42
Kamnik-Traverse Anfang (oder Ende) des Koželj-Wegs43
Kamnik-Traverse Vom Kamniški vrh Richtung Planjava44
Kamnik-Traverse Sonnenuntergang über Kamnik45
(+12)gefällt mir
bruny22. 09. 2013 14:49:54
Bravo...Schön, auch bezüglich der Idee sehr interessant und natürlich auch anstrengende Tour...Danke für den schönen Bericht und die Begleitung mit Bildern.Lp
gefällt mir
trilko23. 09. 2013 10:07:30
Und ein improvisierter Pfadverlauf und etwas Statistik:

Pfadlänge: ~35km
Höhenmeter: ~3.800m
Dauer: 12h
Wegverlauf1
(+1)gefällt mir
CarpeDiem24723. 09. 2013 12:14:29
Kamnčan durch und durch! nasmeh
(+2)gefällt mir
trilko23. 09. 2013 21:04:34
Hehe, gar nicht. Ich bin überhaupt nicht aus Kamnik, mag aber diese Gegenden sehr nasmeh
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies