Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Kamnische Höhle

Kamnische Höhle

Drucken
j.24. 10. 2020 21:30:21
Gestern (Freitag, 23. Oktober) durch das Tal der Kamniška Bela zur Kamnischen Höhle und zurück.

Den Weg zum Orličje-Wasserfall (Orglice) könnte man eigentlich als echtes kleines Touristenjuwel nennen, mit zahlreichen Tafeln und Markierungen, Gedenktafeln, sogar mehr oder weniger gelungenen Sicherungen auf kurzen Stufen, geeignet für einen Nachmittagsbesuch. Im Wasserfall gibt es diese Tage genug Wasser.

Auf dem Weg zum Skok bin ich ca. 20 Minuten weiter zur Rinne und hinüber. Auf der anderen Seite zweigt ein schlechter sichtbarer Jagdweg ab. Zuerst durch Wald, dann auf einem steilen, grasbewachsenen Grat mit wenigen Bäumen und am Ende wieder durch Wald. Der Höhleneingang (ca. 10 m hoher Überhang) ist zugänglich, am Anfang des Hauptganges ins Innere sind wegen des Schutzes seltener steinerner Formationen in der Höhle Gitter angebracht. Vom Dach tropfte es leicht.

Über die Gräser links von der Höhle bin ich zu einem Baum noch einige Dutzend Meter höher gestiegen. Darüber sah ich in der Wand einen ca. 1 m hohen Gang, der irgendwo ins Berginnere führt. Bis zur Hüfte bin ich reingekrochen, aber nicht weitereek. Weiter links zur steilen benachbarten Rinne sah ich keinen Übergang mehr.

Zurück zum Weg zum Skok. Ich hatte noch etwas Zeit, daher stieg ich noch ca. 150 Höhenmeter in der Rinne ganz links vom Skok auf. Über einem artigen Sack auf der rechten Seite dieser Rinne begrüßte mich ein Gamsbock und wälzte kleine und etwas größere Steine auf mich zu. Zu der Zeit bewölkte es sich stark und sah nach Regen aus. Da ich nicht unfreiwilliger Bestandteil eines ad-hoc-Wasserfalls werden wollte, nahm ich das Steinbombardement als zusätzliche freundliche Warnung und machte mich über die schönen, geglätteten Felsen in der Rinne schnell zurück. Gestern hat's nicht geregnet, aber die Geschichte wird sicher mal eine Fortsetzung haben.

Der Weg zur Kamnischen Höhle ist schlecht begangen, aber ohne große Besonderheiten. An Stellen, besonders im Wald, schlechter nachvollziehbar, helfen aber Steinmännchen. Auf dem Rückweg hab ich ihn im Wald durch Unachtsamkeit zwei- oder dreimal um ein paar Meter verfehlt, konnte aber immer problemlos zurückfinden. In den steilen grasbewachsenen Hängen (ca. 200 m hoher Abschnitt) rät man wegen langer, überwachsener Gräser der schmalen Spur mehr als man ihr folgt. Dort ist die Steilheit erheblich, könnte man sagen sogar exponiert. Aber der Weg ist wirklich geschickt geführt, keine Probleme. Obwohl mit Gras bedeckt, ist immer Platz für mindestens einen Schuh. Nur bei Regen könnte es rutschig sein. Im unteren Drittel des grasigen Teils ist eine bequeme Bank mit schönem Blick zum Najnar-Stande.

Kamnische Höhle Sicherungen auf dem Weg zum Orličje-Wasserfall (Orglice).1
Kamnische Höhle Auch Kinder haben auf dem Weg Spaß.2
Kamnische Höhle Früheres Grab des amerikanischen Piloten und Leutnants Otta Hinndsa. Der Verstorbene wurde vor Jahren in die Heimat überführt.3
Kamnische Höhle Der Wasserfall hat genug Wasser.4
Kamnische Höhle Der Abzweig des Pfades auf der anderen Seite des Baches ist nicht gut sichtbar.5
Kamnische Höhle Herbst an den grasbewachsenen Hängen.6
Kamnische Höhle Detail vom Pfad.7
Kamnische Höhle Überhang über der Höhle.8
Kamnische Höhle Das Besucherbuch ist in der Höhle.9
Kamnische Höhle Gitter zum Schutz seltener Gesteinsstrukturen (Aragonit-Igel).10
Kamnische Höhle Blick aus dem Inneren der Höhle.11
Kamnische Höhle Am Baum links neben der Höhle ist noch eine Öffnung.12
Kamnische Höhle Brrr, was wenn mich da drin jemand oder etwas erwartet :).13
Kamnische Höhle Im steilen Gras errätst du den Pfad eher als dass du ihm folgst.14
Kamnische Höhle Der Pfad ist angenehm.15
Kamnische Höhle Blick auf Najnar štant.16
(+13)gefällt mir
Dr.ejči25. 10. 2020 06:36:29
Schön, "j". Interessiert, ob du Detail auf Bild 7 zufällig erwischt hast oder weißt, was's bedeutet? nasmeh. Übrigens, ab Baum "12" herrliche kühne Welt mežikanje.
gefällt mir
j.25. 10. 2020 07:22:05
Danke, Drejči! Neben dem, dass es ein schöner Platz ist, war's nicht ganz zufällig. Unter der Wand sind ein paar Meter grasbewachsener Pfad, der dann verschwindet. Auf dem Rückweg bin ich sogar um die Ecke gegangen, um zu schauen. Vielleicht weißt du, was das bedeutet? Ist das Anfang eines Übergangs höher?
gefällt mir
lynx25. 10. 2020 07:37:29
Wahrscheinlich der Übergang nach Zelenica.
gefällt mir
Dr.ejči25. 10. 2020 07:42:00
Klar, da kommst du zur Zelenica... der Weg, den ich garmont schon Jahre verspreche velik nasmeh
(+2)gefällt mir
garmont25. 10. 2020 08:46:07
Schon wieder eine schöne Tour außerhalb meines territorialen Radius.velik nasmeh mrk pogled
Andrej, machen wir's...mežikanje
(+1)gefällt mir
andi225. 10. 2020 08:49:16
Sehr schöner Pfad zur Höhle, wirklich unglaublich geschickt steil. Links und rechts kann man auch Volkov Spuren finden. Bei diesen Steigungen um die Höhle hat er nach seinen Aufzeichnungen schon in alle möglichen Optionen Hosen gewechseltnasmehlp
(+1)gefällt mir
j.25. 10. 2020 21:20:59
Falsch!mežikanje Außer ein paar Grundinfos zum Weg zur Höhle hab ich mich eigentlich nicht viel über die anderen Übergänge dort umgesehen. Um den linken und rechten Winkel hab ich geguckt, weil mein Riecher keine Ruhe gegeben hat. Heute hab ich etwas in der Literatur gestöbert, jetzt hab ich einen Haufen Ideenmrk pogled. Die Zeit vergeht zmeden. Unerbittlich. Wie viele Steigungen, aufgegebene Almen und Gipfel werd ich nicht mal zu sehen kriegen, geschweige denn kennenlernen?

Danke allen für den netten Plausch!

(+6)gefällt mir
grega_z_brega22. 02. 2021 09:41:03
Gestern im Frühlingsgefühl wünsch ich mir eine trockene Tour, denk an südliche Hänge und mir fällt ein, zur Kamnischen Höhle schau ich mal hin...
Eine halbe Stunde später stapf ich schon ins Bela-Tal und schnell auf der Jar-Schlange Richtung Presedljaj, aber nicht lange. Spring von der Schlange ab und geh Richtung Kamendol, dort an geeigneter Stelle verlass ich den Weg zum Skok und geh auf lokal schlecht nachverfolgbarem Pfad, der anfangs ganz bequem ist. Über der Höhenlinie 1109 wird der Pfad immer steiler und bald sind wir in sehr steilen Gräsern. Aus den Gräsern bringt uns der Pfad zurück in Wald, wo er sich etwas legt, zur Höhle ist's nicht mehr weit.
Im oberen Waldbereich ist noch ca. 50 cm total fauliger Schnee, der mir die Socken gründlich durchnässt hat.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
Gruß am Eingang ins Tal :)22
(+5)gefällt mir
Dr.ejči22. 02. 2021 10:20:49
Jo aber allein in die Schlumpfe wandern geht nicht, nee eek
(+3)gefällt mir
grega_z_brega22. 02. 2021 10:25:51
Hab ja auch Schuhe an gehabt.jezikvelik nasmeh
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies