Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Kamniški Dedec - Staničev vrh (Kammüberschreitung)

Kamniški Dedec - Staničev vrh (Kammüberschreitung)

Drucken
Dr_Ursic22. 11. 2021 11:34:54
Der erste Teil der Gratkübergang der Zeleniški Špici vom Kamniški Dedec zum Staničev vrh ist selten besucht. Mit Gregor bin ich gegangen, um die Situation zu prüfen. Das Gestrüpp ist hier und da geschnitten wegen leichterer Übergänge an bestimmten Stellen trotzdem ist da noch etwas von jenem ursprünglichen Umgang mit ihm velik nasmeh. Der Fels ist meist gut, Weg - Richtung ist nachverfolgbar.
Empfohlen für Liebhaber von Weglosem.
Kamniški Dedec - Staničev vrh (Kammüberschreitung) Morgendämmerung vor dem Kamniški Dedec1
Kamniški Dedec - Staničev vrh (Kammüberschreitung) Kalški Greben, Kalška gora, Kokrsko sedlo, Grintovec2
Kamniški Dedec - Staničev vrh (Kammüberschreitung) Kralj KSA3
Kamniški Dedec - Staničev vrh (Kammüberschreitung) Vom K. Dedec Blick zu Planjava und Graten zum Staničev vrh4
Kamniški Dedec - Staničev vrh (Kammüberschreitung) Abstieg vom K. Dedec5
Kamniški Dedec - Staničev vrh (Kammüberschreitung) Abstieg links6
Kamniški Dedec - Staničev vrh (Kammüberschreitung) Etwas anspruchsvollerer Abstieg7
Kamniški Dedec - Staničev vrh (Kammüberschreitung) Zum Schutt8
Kamniški Dedec - Staničev vrh (Kammüberschreitung) Blick voraus9
Kamniški Dedec - Staničev vrh (Kammüberschreitung) Blick zurück. Abstieg rechts gesehen rückwärts.10
Kamniški Dedec - Staničev vrh (Kammüberschreitung) ...11
Kamniški Dedec - Staničev vrh (Kammüberschreitung) Türme entlang des Grats12
Kamniški Dedec - Staničev vrh (Kammüberschreitung) Blick voraus13
Kamniški Dedec - Staničev vrh (Kammüberschreitung) zum Turm14
Kamniški Dedec - Staničev vrh (Kammüberschreitung) Und Abstieg rechts15
Kamniški Dedec - Staničev vrh (Kammüberschreitung) Zu Platten und hinauf darüber16
Kamniški Dedec - Staničev vrh (Kammüberschreitung) Exzellenter Fels17
Kamniški Dedec - Staničev vrh (Kammüberschreitung) weiter entlang des Grats18
Kamniški Dedec - Staničev vrh (Kammüberschreitung) Links - Schutt zum Gipfel des Turms19
Kamniški Dedec - Staničev vrh (Kammüberschreitung) Blick zum Stanič20
Kamniški Dedec - Staničev vrh (Kammüberschreitung) Etwas leichteres Gelände. Blick zurück.21
Kamniški Dedec - Staničev vrh (Kammüberschreitung) Blick voraus, wo wir am Gipfelteil des Grats bleiben.22
Kamniški Dedec - Staničev vrh (Kammüberschreitung) Dann Abstieg rechts23
Kamniški Dedec - Staničev vrh (Kammüberschreitung) Vorwärts zum nächsten Turm24
Kamniški Dedec - Staničev vrh (Kammüberschreitung) Abstieg in die Scharte. Ich bin dem schmalen Grat rechts gefolgt, der aber sehr bröckelig ist. Nächstes Mal Abstieg in die Scharte.25
Kamniški Dedec - Staničev vrh (Kammüberschreitung) Škrbina26
Kamniški Dedec - Staničev vrh (Kammüberschreitung) Grat rechts in sehr schlechtem Zustand.27
Kamniški Dedec - Staničev vrh (Kammüberschreitung) Ende des schwierigeren Teils, Übergang in leichteres, steinigeres Gelände Richtung Stanič.28
Kamniški Dedec - Staničev vrh (Kammüberschreitung) Auf der linken Seite, wo wir sogar einem Steinmann folgten29
Kamniški Dedec - Staničev vrh (Kammüberschreitung) Aus dem Geröll Ankunft auf einem schöneren Weg.30
Kamniški Dedec - Staničev vrh (Kammüberschreitung) vorwärts31
Kamniški Dedec - Staničev vrh (Kammüberschreitung) Letzter Aufstieg zum Staničev vrh32
Kamniški Dedec - Staničev vrh (Kammüberschreitung) Blick zurück.33
Kamniški Dedec - Staničev vrh (Kammüberschreitung) Staničev vrh34
Kamniški Dedec - Staničev vrh (Kammüberschreitung) Blick auf die Fortsetzung des Grats der Zeleniških Špic35
Kamniški Dedec - Staničev vrh (Kammüberschreitung) Blick Richtung Lučki Dedec und Korošica36
Kamniški Dedec - Staničev vrh (Kammüberschreitung) ...37
Kamniški Dedec - Staničev vrh (Kammüberschreitung) Abstieg auf dem üblichen Anstieg zum Staničev vrh Richtung Tolmunčki im Repov kot38
(+17)gefällt mir
zokipoki22. 11. 2021 13:31:18
Sehr schön! Bravo! Wirklich malerischer Grat!
(+1)gefällt mir
j.22. 11. 2021 14:03:10
Uhh, schön, gratuliere! Schon viel zu lange auf der Liste!
(+2)gefällt mir
ranyhyn3. 05. 2025 23:28:50
Gestern (2.5.) diesen Granteil durchklettert.

Meine persönliche Meinung ist, dass es für den durchschnittlichen Liebhaber von Weglosigkeiten ein bisschen zu schwer sein kann - Abstieg vom Kamniški Dedec sehr anspruchsvoll, Suche nach besten Übergängen/Richtungen erfordert viel Erfahrung, gewisse Kletterdetails (bergauf und bergab) erreichen (oder überschreiten) II. Grad.

Bilder sind zwar sehr hilfreich, aber wahr, Bilder 23,24,25,26 und 27 etwas weniger nützlich, da rückwärts fotografiert.

Die letzten zwei Türme sind auch eine einzige "Schutthalde", wo der Alpinistenscherz, dass man in bestimmten Richtungen Griffe in den Fels drücken muss, voll zutrifft.

Am Ende wartet dann (außer ich hab was verpasst) Durchbrechen von dichtem Gestrüpp. Grundsätzlich hab ich dem "Weg" gefolgt, der jetzt völlig zugewachsen ist, es scheint aber, als war er früher begehbarer, da man sieht, dass bestimmte Äste vor Zeiten abgeschnitten wurden.

Der Tag war aber außergewöhnlich gut genutzt, da es ein Grat ist, der seinen Namen verdient.
(+6)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies