Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Kamniško sedlo, Turska gora, Skuta, Kokrško sedlo, Grintavec

Kamniško sedlo, Turska gora, Skuta, Kokrško sedlo, Grintavec

Drucken
mkonci13. 07. 2015 08:57:55
Hallo, finde keine detaillierte Beschreibung für diese "kreisförmige" Route.
Gehe davon aus, dass das schon mehrmals gemacht wurde, kann jemand Erfahrungen schreiben, wie ist es mit Ausgesetztheit und Sicherung?
Mein Plan ist abends zum Kamniksattel, übernachten und dann weiter.
Gibt es vielleicht einen einfacheren Rückweg?

tnx,
Matej
gefällt mir
ejti13. 07. 2015 09:24:43
Guter Plan und meiner Meinung nach besserer Weg weil schwere Teile beim Aufstieg nicht beim Abstieg (T. gora, Skuta, auch Grintovec wenn von Mlinarsko sedlo hoch)
gefällt mir
darinka413. 07. 2015 09:33:07
Was ich mich vor Jahren von Ledinska Hütte zu Rinke erinnere, Helm und Selbstsicherungsset nötig wegen Exposition, Skuta Langer Rücken Struca, hier umgehen, kein direkter Weg, gutes Wetter Bedingung zu Kokrsko Joch. Für einen Tag genug. Dann zweiter Tag Grintovec Kocni dann zu Ceska Hütte zum Start Zgornje Jezersko. Das nur eine Variante rund und sehr aussichtsreich, wir zwei ersten Tag zu Babe übernachtet Ledinska. Du hast anderen Plan, viel Erfolg auf Wegen.
gefällt mir
mkonci13. 07. 2015 09:38:46
Für Ausgangspunkt würde ich Kam. Bistrica wählen weil dann wirklich Rundweg und zurück zum Auto.

Hoffe gutes Wetter Freitag und Samstag...
gefällt mir
panda13. 07. 2015 10:23:39
Kannst auch: Freitag Nachmittag zu Kokrsko Joch (Nacht Cojzova Hütte) Samstag Grintavec Querung über/unter Langer Rücken zu Skuta ab Rampe zu Turska Berg und über Kotlici zu Kamnisko Joch Pause und ab zum Auto. Dieser Teil machbar in einem Tag aber Vorhersage kein Gewitter weil kein Unterschlupf zur Hütte.nasmeh
gefällt mir
mkonci13. 07. 2015 10:25:59
und Schwierigkeit? gibt es Abschnitte ungesichert mit hoher Abrutschgefahr?
gefällt mir
panda13. 07. 2015 11:44:00
Wenn du nicht zu sehr an exponierten Wänden gewöhnt bist, dann definitiv Dolgi hrbet unten quer (Abzweig am Mlinarsko sedlo rechts). Vorsichtiger Abstieg von Skuta über Rampe (kann mit Schutt beladen sein), Kotliči mit Eisen gesichert, dann vorsichtig auf engem Pfad, geht, kein Problem. Kotliči - Boštjanca - Kamniško sedlo: Helm empfohlen, weil oben Weg zu Brano (Steine fallen unter Füßen der Wanderer). nasmeh
gefällt mir
Trobec13. 07. 2015 12:10:49
Mit Freundin sind wir vor zwei Jahren die Variante gegangen, komplett von Kam. Bistrica, Biwak unter Grintavec... dann nächsten Tag unerwartet dichter Nebel und (Überlegung zurück oder vor) über Pode, Sleme und dann Rinke und Turska (Skuta wegen Nebel abgesagt, Grintavec nicht geplant).

Egal wie du es angehst, 2. Tag ist lange Tour und (wenn alle Gipfel geplant) stabiles Wetter nötig. Dolgi hrbet ziemlich exponiert, anscheinend auch Teil von Skuta zu Rinke (den hab ich noch nicht gemacht). Skuta nicht zu anspruchsvoll, Turska hat viel Eisen und kein großes Problem. Manche Stellen ziemlich bröckelig, also wenn du Felsen greifst, vorher prüfen ob er hält. Helm würde ich sagen Pflicht, Selbstsicherungs-Set empfehlenswert (aber hängt davon ab, wie gewohnt. Ich nutze es meist nicht, ist aber im Rucksack für alle Fälle).
gefällt mir
mkonci13. 07. 2015 12:24:08
Helm und SVK nutze ich wann immer Chance.. hab nur 1 Leben zadrega

Super Ideen, aber wer weiß wo anrufen um ideales Wetter zu bestellen zmeden
gefällt mir
panda13. 07. 2015 12:51:22
Wenn Wettervorhersage nicht perfekt ist, kannst du Ausflug immer noch auf einen Tag kürzen - hängt davon ab, wo du startest und was das Ziel ist.
gefällt mir
Trobec13. 07. 2015 13:50:17
Uff... schwer zu sagen, wo man das Wetter organisieren kann... manche beten, Indianer tanzen, manche behaupten ruf HAARP an und die richten es dort... ich persönlich verlasse mich mehr auf Meteorologen. Stimmt, sie geben nur Infos und nehmen keine Bestellungen mežikanje
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies