Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Kanin-Gebirge (Gipfel)

Kanin-Gebirge (Gipfel)

Drucken
CarpeDiem2477. 09. 2011 20:18:41
Hallo!

Am Samstag (10.9.2011) plane ich mit meinem Kollegen von Bovec zu starten, dann Gondel bis Station D, gefolgt von Aufstieg zum Visoki Kanin (vielleicht noch ein Gipfel dazwischen - ratet welchen), dann Übernachtung bei Peter Skalar (vorher wahrscheinlich Konjc), Sonntag früh Richtung Rombon (zweites Auto bei Kluže geparkt für Rückkehr nach Bovec, wo das erste steht).

Meine Frage bezieht sich darauf, welche Gipfel "nebenbei" auf dieser Route erobert werden könnten (Laška Planja denke ich zu weit abseits und fügt Stunden hinzu, bisher nur auf Prestreljenik und am Fenster), geplant für das kommende Wochenende? Keine Alpinkenntnisse noch Ambitionen, aber Klettern bis II. Grad kein Problem. Dachte z.B. an Hud Vršič und zweiter Tag vielleicht Lopa?

Eure Meinung?

P.S. - falls identisches Thema irgendwo existiert, sorry (habe gesucht, aber total Grünschnabel hier und komplett "frisch").

Danke für kluge Antworten!nasmeh

gefällt mir
lynx7. 09. 2011 23:52:30
zweiter Tag irgendwo in der Mitte des Weges Črnelska Špica, die ist etwas angenehmer zugänglich als Lopa.
gefällt mir
CarpeDiem2478. 09. 2011 07:02:23
Aha, super, wie viel "Umweg" schätzt du vom Weg, wenn wir sie auf dem Weg Richtung Rombon erobern?
gefällt mir
krasovc8. 09. 2011 09:24:45
Geht einfach zur Hütte, dann weiter zur Laška planja und am Grat zum Kanin, über Mali Kanin. Die Tour ist sehr schön und aussichtsreich, auf hoher Rožajanska Steige. Nur achtet nicht zu viele Enziane zu zertreten, auf Weg zu Laška planja.
Sonst seid vorsichtig, nicht viel markiert, von Laška planja alles am Grat. Vielleicht verlängert um eine Stunde oder anderthalb, zwei. Wenn mehr Kondition dann vor Laška planja zum Sattel zwischen Babam. Und auf Karte schauen..
gefällt mir
CarpeDiem2478. 09. 2011 09:55:26
Danke für den Tipp, Visoka Rezijanska oder Rožajanska oder wie sie heißt, ist mir ein großer Wunsch, denke aber sie gehört zu extrem anspruchsvollen Wegen (im Stil Ferrata am Mangart oder so was). Stimmt das?
gefällt mir
lynx8. 09. 2011 10:05:43
Außer ~2m ist dieser Weg nicht gesichert (dort sogar mehr für leichteren Ab-/Aufstieg). Ist zwar viel flacher, aber an zwei Stellen lästig exponiert und würde ich nie mit einer Ferrata vergleichen. Sonst toll!
gefällt mir
CarpeDiem2478. 09. 2011 13:38:25
Da ich nicht gerade in Extra-Form bin (nicht mal annähernd wie als ich Via della Vito und Ferrata am Mangart gemacht hab), dann besser nur markierter Weg und so eine Kletterei auslassen, vielleicht nur die Črnelska špica?
gefällt mir
gandi8. 09. 2011 15:21:27
Und wenn ihr schon am Rombon seid, nehmt eine neue Gipfelbuch mit. Das alte ist voll, zerrissen und feucht...velik nasmeh
gefällt mir
CarpeDiem2478. 09. 2011 19:17:45
@Turbo - guter Vorschlag, aber Problem wir haben keine Turbine eingebaut, also unsicher ob wir alles schaffen. Irgendwie Nachmittagsfahrt mit Gondel hoch, dann V. Kanin für finalen Aufstieg zu Konjc, Nachtruhe und zweiter Tag weiter zu Rombon.

Was ratet ihr, wo grösste Attraktionen bez. Rombon, oder Ankunft von D-Station ok, dann Abstieg zu Kluže. Beide grosse Geschichts fans bes. 1. WK, also idealer Marsch für uns (schon bei Krn und Batognica). nasmeh
gefällt mir
IgorZlodej8. 09. 2011 19:30:25
Nicht sicher ob du überhaupt weisst wohin du willst und dass du keine grosse Vorstellung von diesen Wegen und Bergen hast, Hut offen gecheckt? Erstes Mal höre jemand erwartet Attraktionen in Bergen, na manchen Nachmittagsgehenden passieren welche, nämlich verirren und kennen Weg nicht ins Tal. Alles bisschen lächerlich, grosse Augen wenig Kapazität. Und nebenbei nahgelegene Gipfel erobern. Schau Wanderkarte an, lies Führer, dann überleg eine Tour.
gefällt mir
CarpeDiem2478. 09. 2011 19:35:09
@Igor, ohne böse Gefühle, ich weiß, du bist ein großer Kenner der Kanin-Berge, aber ich kann dir sagen, wir haben Reservierung bei Peter Skalar, also mach dir keine Sorgen. nasmeh

Ich mag Kritik, die passt und konstruktiv ist, nicht Spott. Nachmittagswanderung ist taktischer Natur, da Schlaf danach geplant, weiß nicht, wo unklar in Beschreibung?

@Tubro - danke für freundliche und nützliche Antwort! nasmeh
gefällt mir
CarpeDiem24712. 09. 2011 21:06:37
Na, sag mal wie's ausging. nasmeh

Mit Gondel um 11.00 bis Station D. Dann (sehr) langsamer Aufstieg zu V. Kanin (längere Pause oben, rumliegen) und später Abstieg zu DPS, da übernachtet. Dazwischen mit Wirt-Anweisungen auch zu Konjc, toller Blick (von Mangart bis Krn, alles dazwischen).

Weckruf 5.45 nächsten Tag und geplanter Weg zu Rombon. Zuerst Pfad verfehlt (halb dunkel) und wieder hoch gleichem zu DPS. Geplant andere (kürzere mit Drahtseilen), aber klappte auch. Wussten nur nicht zu viel Höhe verlieren und halten, also fast zu Prest.-Fenster, dann direkt unter seinen Bändern Richtung Prevala (minimale Höhenverlust, markierter Weg).

Später "endloser" Weg zu Rombon, der 1h vor Gipfel (wie auf Fels markiert) "Namenswechsel", vorher immer Rombon, plötzlich VELIKI VRH (WTF???). Zufällig Name schon gehört, logisch vereint, Ausländer total verwirrt, hallo? jezen

Jedenfalls von Rombon-Gipfel ab zu Kluže (Pflichtstopps bei Kavernen und 1313).

Muss bemerken, dass stellenweise (Aufstieg von Kluže) extrem schlechte (verblasste) Markierungen auf Tafeln, also vorsichtig und ZKP nutzen - Gesunder Bauernverstand.

In Kluže (ziemlich erschöpft) Problem, noch zum Auto bei Gondel unter Kanin.

Freundliche Familie (mit interessantem Kennzeichen - ROMBON) fuhr mich zum Auto, später nach Kollege.

Tag beendet mit Baden in Nadiza bei Napoleon-Brücke (göttlich).

Später nur: "Fröhlich nach Kamnik..." nasmeh

P.S. - Rombon zieht verflucht lang von DPS! velik nasmeh
(+1)gefällt mir
jprim12. 09. 2011 21:20:40
http://www.hribi.net/izlet/trdnjava_kluze_rombon_/1/414/1179
Wie würde es ziehen, wenn du hier startest, wie oben beschrieben und dann Abstieg nach Bovec.zavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
mailman13. 07. 2012 08:41:21
Hallo! Bitte Rat, nämlich morgen mit Kollegen ins Kanin-Gebirge, erstes Ziel Vrh Laške Planje. Start aus Bovec, oder Auto so weit wie möglich (hier erster Tipp), von Vrh Laške Planje zu Visoki Kanin und weiter zu Hütte Peter Skalar! Weg von Vrh Laške Planje zu Kanin - wie ist er, auf Karte entlang Grat.. und für Zeitplan bitte, wie lange von Start zu Zielen! Jeder Rat willkommen, bes. Igor Zlodej deckt das ab und hat's im Kleinenfinger, klar auch andere!!
gefällt mir
mailman13. 07. 2012 08:43:43
Aha, gerade zum Vrh Laške Planje... auf diesem Portal nicht beschrieben, kein Weg etc... also nichts darüber, daher so Interesse.
gefällt mir
IgorZlodej13. 07. 2012 08:57:51
Erstmal Wetter checken (wie jetzt nicht optimal), zweitens Literatur lesen, Bergführer, mit Schwierigkeit, Zeiten vertraut machen, Karte Gebiet besorgen, zuletzt extra Infos Details von Kenner, auch Netz aber wirklich letzter Auswegmežikanje.
Sonst keine Katastrophe wenn nicht jeder Gipfel beschrieben, na wenn Wegteil zu Visoki Kanin gleicher und später abzweigt zu Laška Planja. Etwas Erfindungsgabe, Initiative, etwas Wille nötig, nicht alles auf Teller erwarten. Macht immer Sorgen wie so einer sich schlägt wenn Lage in Bergen kompliziert, Handy meist letzter Ausweg, und das nicht immer.
(+1)gefällt mir
Janez Seliškar13. 07. 2012 08:59:34
Zuerst Julianen-Alpen Führer in Hand, lesen was drinsteht, dann seht weiter. Bei Vorhersage fraglich Ausführung dieses Grats! Üblich umgekehrt, von Kanin zu Vrh Laške Planje, exponiert luftig weglos.
Zuerst zum Mali Kanin.1
Anspruchsgrät zum Vrh Laške Planje.2
Grät ab Mali Kanin weiter.3
(+2)gefällt mir
mailman13. 07. 2012 09:17:08
Aber die Karte ist in der Hand, studiert. Ich habe kein Servieren erwartet, nur Rat!!! Und mich nicht in denselben Korb mit denen Handy-Leuten werfen!!!
gefällt mir
Janez Seliškar13. 07. 2012 09:43:22
Informationen, die ihr offensichtlich nicht braucht, habt ihr bekommen. Jetzt nur fröhlich auf den Weg, dann berichtet ihr über alle Details, damit Wiederholer genug Daten haben.
(+3)gefällt mir
BT8813. 07. 2012 10:06:08
Mailman ich wäre morgen zu Hause. Denn da kann selbst bei bestem Wetter ein Nebel sein, dass du nicht mal den Schuh vor dir siehst. Und dann auf den Hängen unten wenn du herumirrst ja wirklich schönzmeden
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies