Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Kanin - Možnica mit Tourenskiern

Kanin - Možnica mit Tourenskiern

Drucken
IgorZlodej10. 03. 2011 17:34:43
Jemand muss der Erste sein, und warum nicht wir. Morgens lassen wir uns mit der Gondel zu den Kanin-Skigebieten bringen, die aber bei weitem nicht unser Ziel sind. Nach einem Kaffee fahren wir mit der Sesselbahn zur Prestreljeniška Škrbina, dann beginnt die Tour. Runter zur Prevala fahren wir natürlich auf der Piste, überschreiten nach Italien, wo ein kurzer Fußaufstieg zum Golovec-Sattel folgt, dann fahren wir unter dem Prevalski Kuntar, spannen Felle und Steigeisen an und klettern in unter 45 Minuten unter der Lopo zur Konjskih-Polic-Škrbina hoch. Bei nicht allzu guten Schneebedingungen, weich bis hartem Sulz und windgepresstem fahren wir zum Robon-Sattel unter der V. Bavha. Wieder Felle angespannt und Aufstieg zum Brežice-Sattel (Sella Mogenza) bzw. zum Bivacco Mondonutti Savoia. Längere Pause folgt, dann fahren wir das schöne Tal Richtung Korite oberhalb Možnica hinunter. Schnee genau richtig eingeschneit, nur ein, zwei Meter daneben echtes Pulver, jeder hat nach eigenem Geschmack gewählt und dementsprechend beim Zickzackfahren in der unberührten Weiße genossen. Oberhalb Korite haben wir die Skier abgenommen und über den Sattel geklettert, dann um den Rand herumgefahren, durch eine kurze Rinne abgestiegen und über pulvrige Schneeflächen zur Talmulde gefahren, und im Schlussabschnitt auf der Straße zum Transport, der schon wartete. Von 2300 m sind wir auf ca. 700 m abgefahren. Bei dieser schönen Tourenski-Tour waren Matic, Jure, Zdenko, Peter, Vinko und ich. Die Tour eignet sich für vielseitig erfahrene Tourenski-Fahrer unter der Bedingung genauer Geländekenntnis, bei Nebel nicht machbar.
Kanin - Možnica mit Tourenskiern unsere Gruppe an der Prestreljeniška Škrbina1
Kanin - Možnica mit Tourenskiern Aufstieg zu Fuß zum Golovec-Sattel, im Hintergrund ragt hervor, links Strma peč und rechts Špik nad Policami2
Kanin - Možnica mit Tourenskiern und wir haben begonnen3
Kanin - Možnica mit Tourenskiern der Aufstieg fand in der majestätischen Umgebung der Westjulischen Alpen statt4
Kanin - Možnica mit Tourenskiern 5
Kanin - Možnica mit Tourenskiern das ist nicht Himalaya, nur die Nordseite der Lopa6
Kanin - Možnica mit Tourenskiern Blick gegen Rombon, im Hintergrund Triglav7
Kanin - Možnica mit Tourenskiern Blick gegen den Krn8
Kanin - Možnica mit Tourenskiern Blick gegen das Sočatal mit Matajur im Hintergrund9
Kanin - Možnica mit Tourenskiern wir fahren weiter Ski, tief unten das Jezerska-Tal10
Kanin - Možnica mit Tourenskiern 11
Kanin - Možnica mit Tourenskiern 12
Kanin - Možnica mit Tourenskiern 13
Kanin - Možnica mit Tourenskiern dritter Aufstieg zum Brežice-Sattel14
Kanin - Možnica mit Tourenskiern zum Biwak15
Kanin - Možnica mit Tourenskiern noch immer zum Biwak, im Hintergrund Mangart und Jalovec16
Kanin - Možnica mit Tourenskiern Märtyrer genießen am Biwak17
Kanin - Možnica mit Tourenskiern und dann genießen wir noch mehr, da die Bedingungen ausgezeichnet sind18
Kanin - Možnica mit Tourenskiern Alles war unser19
Kanin - Možnica mit Tourenskiern Man muss auch mal anhalten, umschauen, fotografieren und loben20
Kanin - Možnica mit Tourenskiern Dann weiter21
Kanin - Možnica mit Tourenskiern An einer der Bruchstellen22
Kanin - Možnica mit Tourenskiern Genüsse ohne Ende23
Kanin - Možnica mit Tourenskiern 24
Kanin - Možnica mit Tourenskiern Kein Ende25
Kanin - Možnica mit Tourenskiern Sedelce über Koriti, unser Übergang26
Kanin - Možnica mit Tourenskiern Kommt hinter mir her27
Kanin - Možnica mit Tourenskiern Meine Truppe steigt auf28
Kanin - Možnica mit Tourenskiern Die Querung um den Rand haben wir auf Skiern gemacht29
Kanin - Možnica mit Tourenskiern und durch die Gräpple abgeskiert30
Kanin - Možnica mit Tourenskiern welche Wände über uns31
Kanin - Možnica mit Tourenskiern wir skifahren weiter32
Kanin - Možnica mit Tourenskiern und endlich Možnica-Tal, links hinten Jalovec, mitte Vrh Krnice, rechts Bavški Grintavec33
Kanin - Možnica mit Tourenskiern wir aber skifahren noch immer34
Kanin - Možnica mit Tourenskiern schon fast das Tal35
Kanin - Možnica mit Tourenskiern aber noch immer nicht das Ende36
gefällt mir
mesetar10. 03. 2011 18:12:35
Schön,... schöne Tour und super Wetter. Gibt es vielleicht eine GPS-Spur dieser Tour? Grüße.
gefällt mir
IgorZlodej14. 03. 2011 09:08:40
Ich nutze kein GPS, wenn jemand eine Spur hat, weiß ich nicht.
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies