Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Kaniner Podi

Kaniner Podi

Drucken
Irina19. 06. 2016 10:45:23
Wir haben all das gestern aus der Luft bewundert.
gefällt mir
aljaz120. 06. 2016 08:45:19
Danke für die Antwort Janez!
gefällt mir
lijaneja13. 09. 2018 22:10:33
Schönes Wetter hat mich gestern ins Hochgebirge gelockt. Nach jahrelanger Seilbahn-Pause mit Neža und Rajko starten wir schon um sieben mit der ersten Gondel zur 2200m hohen D-Station. Bis zur Dom Petra Skalarja wärmen wir uns etwas auf, da uns in den nächsten Stunden hauptsächlich Abstieg zu den für den Tag grob geplanten Gipfeln erwartet. Die Hütte ist noch nicht geöffnet, die Begleiter hab ich zum nahen Konjc geschickt, ich hab die schönen Ausblicke genossen. Wir haben etliche Gipfel erobert, meist erstmalig, aber zeitlich begrenzt, da die letzte Gondel um 17 Uhr geht. Auf dem Rückweg zum Dom hab ich auf den Podi den Weg verfehlt (verloren), so dass ich mich in Schutthalden und Anstiegen furchtbar abgemüht hab. Endlich bin ich auf den Pfad gestoßen und der Kampf um die Zeit begann. Da wir alle in guter Kondition sind, waren wir 15 Min. vor der letzten Fahrt bei der Bahn.
Heutiges Ziel war die Eroberung niedrigerer, weniger bedeutender und fast unbekannter Gipfel im Kanin-Gebirge. Erwähnen möchte ich, dass dieses Gebirge mehr Zweitausender hat als die gesamten Kamnischen Savinjischen Alpen zusammen. Neben Kanin, Prestreljenik, Lopa und vielleicht Črnelske Špice sind die anderen Hügel mehr oder weniger unbekannt. Auf der Karte haben sie Höhenangabe und Namen, zu den meisten gibt's keinen Weg, keine Markierungen auf dem Gipfel, also musst du für solche Erkundung mit Karten, Höhenmessern, Kondition, gutem Wetter ausgerüstet sein...
Zuerst sind wir auf Velika Gnila glava gestiegen, wo schon der erste Haken war. Die Höhe auf Armbanduhr und Straßen-Garmin zeigte genau auf dem Nachbarhügel, nicht auf dem mit dem riesigen Steinmann. Auch beim zweiten Hügel (Mala Gnila glava) sind wir umsonst auf einen Hügel spaziert, da der echte der Nachbar war. Auf den dritten Gipfel, Kačarjeva Glava sind wir ohne Suchen gestiegen. Weiter südwärts auf den angeseheneren Veliki Babanski Skedenj, der sogar eine Kiste mit Gipfelbuch hatte. Von dort westwärts zu wieder weniger bekannten Gipfeln Vrh Žlebi und Kamen, wo die Karte von beiden meinen Geräten um 20 Meter abwich. Wenn jemand hochgeht, prüfe bitte selbst. Das wahre Highlight war das Klettern von gut hundert Höhenmetern zum Vrh Laške Planje, wo wir umkehren mussten, da bis Kanin zeitlich nicht mehr passte. Abstieg zum Turn pod Laško Planjo, wo wie eingangs erwähnt später mir auf den Podi der Weg ausging und ich Mala Gnila glava versehentlich nochmal besucht hab...
Zu den Kanin-Podi wirklich nur bei 100% gutem Wetter und mit einer Stunde Reserve.
Hudi Vršič 2478 und Prestreljenik 24991
Konjc 2289, Dom Petra Skalarja und neuer Biwak2
Alle drei etwas näher3
Neža und Rajko am Konjc4
Abschließende Anpassungsarbeiten an der Hütte5
Ganz links Mali Babanski Skedenj 1963, Veliki Babanski Skedenj 2121, ganz rechts Velika Baba 2160, links hinten Kobariški Stol 16736
Namenloser Nachbar der Mala Gnila glava ab der Wegkreuzung7
Velika Gnila glava 21148
Namenloser Nachbar der Velika Gnila glava, wo jemand vergeblich einen Steinmann aufgestellt hat...9
...der vom eigentlichen Gipfel gut sichtbar ist und nicht weit entfernt10
Mala Gnila glava 208611
Blick von MGG. VGG liegt unter dem rechten (niedrigeren) Gipfel von Konjca12
Kleiner und Großer Babanski Skedenj. In der Scharte des letzteren liegt Kačarjeva glava13
Vrh Žlebi, Kamen, Vrh Laške Planje und Črni Vogel14
Neža und Rajko auf dem Gipfel MGG. Dahinter: Vrh Laške Planje, Črni Vogel, Pod Kanin und Mali Kanin.15
Auf Kačarjeva glava 2034. Ohne Karten und Messgeräte kommt man hier nicht hin. MGG in der Bildmitte.16
Vrh Laške Planje 2448 und Črni Vogel 242217
Pod Kanin, Mali Kanin und Visoki Kanin18
Mangart, Jalovec und Rombon19
Großer Babanski Skedenj20
Auf Veliki Babanski Skedenj 212121
Velika Baba, Vrh Žlebi und Vrh Laške Planje22
Vrh Laške Planje und Črni Vogel. Jeder Gipfel oben prunkt mit seinem Turm.23
Wenn es nicht auf dem Triglav ist, dann auf dem Skedelj.24
Krn, vorn Polovnik25
Bavški Grintavec, Triglav und Kanjavec26
??27
Velika Baba 216028
Črni Vogel und Turn unter Črnim Voglom 238029
Kaninske podje30
Vrh Žlebi 231731
Meine Begleiter auf dem Vrh Žlebi (Kamna?)32
Velika Baba33
Krn, Krasji vrh, VBS34
Mali und Veliki Babanski Skedenj35
Von Škrlatica bis Triglav36
Gipfel Laška Planja37
Auf dem Gipfel der Laška Planja. Krn, Polovnik und beide Skednja38
Vorne Črni Vogel und sein Turn. Hinten Pod Kaninom, Mali Kanin, Visoki Kanin sowie Kaninski und Srednji Vršič.39
Žrd und Vrh Grubje, rechts Strma peč40
Jalovec und Veliki Ozebnik41
Turn unter Laška Planja 232342
Auch von hier schöne Aussicht43
VLP vom Turn44
Vrh Žlebi und Kamen??45
Vorne Črni Vogel mit Turn, Pod Kaninom, Mali und Visoki Kanin.46
Velika Baba47
Črni Vogel und Turn unter Črnim Voglom.48
(+9)gefällt mir
mito300014. 09. 2018 10:04:08
Tone, ich bin auch heuer in diesen Gegenden rumgekrochen und genauso wie bei dir haben die Höhen vom Höhenmesser abgewichen. Wenn ich heuer noch auf Kamen geh, melde ich, um wieviel die Höhe abweicht. Wie anspruchsvoll ist das Klettern von Kamen bis Vrh Laške Planje? Ich mach's rückwärts, da ich heuer schon den Graten von Laška Planja bis Kanin abgehobelt hab.
(+1)gefällt mir
lijaneja14. 09. 2018 16:59:49
Super, Matjaž! Weil 20m absolut zu viel Abweichung ist. Dir empfehle ich Aufstieg von Süden, wenn du Wegloses nicht zu sehr hasst. Bei schönem Wetter verlasse den Weg bei Kačarjeva glava, Veliki Babanski Skedenj ist auffälliges Landmark, und Velika Baba von den Podi gut sichtbar, also ziel auf Sattel Med Baban und dort entlang des Grats nach Norden. Die Route ist neu schön markiert mit großen roten vollen Dreiecken, nirgends überschreitend Schwierigkeit I. Stufe. Wir sind nicht bis Sattel Med Baban gegangen sondern frei Prešeren-mäßig und steilem Hang auf den genannten markierten Weg etwa in der Mitte zwischen Sattel und Vrh Žlebi gelangt. Die folgenden guten 100 Höhenmeter zur Laška Planja sind auch unkompliziert und ich hab den Aufstieg jedenfalls richtig genossen.
gefällt mir
Gorska planika15. 09. 2018 11:45:39
Tone, mach dir nichts aus dem verfehlten Weg! Super hast du die Tour geplant, sie bleibt in bester Erinnerung. Man hört nicht auf, die Kanin-Podi zu bewundern nasmeh
gefällt mir
lijaneja15. 09. 2018 19:37:45
Hauptsache, wir haben die Bahn erwischt. Noch 11 Kaninčki auf der Listenasmeh. Noch drei Besuche, dann sind sie Vergangenheit.
gefällt mir
janezs7316. 09. 2018 08:57:16
Das sind Weiten! Muss wahnsinnig schön sein, so von einem Gipfelchen zum nächsten zu hüpfen...

Noch Kommentar zu Höhen - GPS-System (ohne Decoder) erlaubt Höhenbestimmung auf ca 40-50 m genau; moderne Navi-Hilfen, inkl. Garmin, Suunto, Polar und alle unsere Handys, lösen das geschickt mit Zeitmittelung, theoretisch bis ca 5 m Höhen genau; jede Firma hat ihren Algorithmus, aber beachtet, dass es die Referenz kontinuierlich korrigiert, auch beim Bewegen. Ich erwarte keine Genauigkeit über 10-20 m, nah an euren Beobachtungen. Bessere Übereinstimmung ist mehr Glück als echte Genauigkeit. Besonders an Orten, wo ihr nicht mehr als 4 Satelliten seht (Fuß der Nordwände hier). Andererseits Barometer und Korrekturformeln können in stabilem Wetter bis 5 m genau, aber bei schnellem Wetterschwund um über 200 m daneben. Zusammen stabilere Höhenbestimmung, aber nicht besser als 5 m ideal.

Wenn Galileo anspringt, kriegen wir auch 1 m Genauigkeit nasmeh
(+1)gefällt mir
VanSims17. 09. 2018 13:50:29
Bild 27: Aufgenommen von Velika Baba, oder? Das unten ist der Schlussteil des Kanin-Grats mit Skutnik und Planja zum Sattel Krnica (Sella Carnizza).

Bild 40: Hinten wahrscheinlich Grossglockner.

Sonst schöne Tour @lijaneja. Ich war vor ca zwei Jahren auf beiden Skednji dann zu Med Baban (wie auch immer zum Grat gelangen, wirklich nix anderes als frei Prešeren-Style nasmeh ) und weiter zu Vrh Laške Planje und zurück nach Gozdec bzw. Auto.

Ja wahrscheinlich bekannt, dass der Weg von Med Baban weiter zu VLP die sogenannte Ta Visoka Rosajanska ist, die zu VLP wirklich nirgends erste Stufe überschreitet. Freut mich, dass neu markiert, hoffe auch der schwierigere Teil (angeblich bis -III) von VLP zu Kanin, da wartet der noch auf mich!
gefällt mir
mito300017. 09. 2018 14:07:58
Vor einem Monat, beim Wandern von Vrh Laške Planje nach Kanin, war der Weg mit verblassten Dreiecken markiert, aber noch nachvollziehbar. Gestern hab ich den Abschnitt von Vrh Laške Planje zu Velika Baba dann zu Veliki Babanjski skedenj und über Mulattiera zur B-Station gemacht. Der Weg ist jetzt komplett neu mit roten Dreiecken markiert, gleich sieht der Teil nach Kanin aus. Am schwierigsten Übergang zu Vrh Žlebi komplett neue Sicherung und einige Haken. Schwerster Übergang Richtung Kanin ist Abfahrt vom Črni Vogel, aber überschreitet meines Erachtens nicht II. Stufe.
gefällt mir
lijaneja17. 09. 2018 17:24:05
Bild 27 aufgenommen vom Veliki Babanski Skedenj und links von der genannten Baba gerichtet. Unter Bild hab ich mich nicht getraut zu schreiben, denk aber das sind die schönen grasigen Pfädchen auf Ojstrk und Skutnik.
Bei 40 denk ich auch, das ist unser Zvon oben.nasmeh Mala B. Skedenj zieht mich nicht, 37m zu niedrigvelik nasmeh, zu Baba wegen Zeitlimit nicht gegangen, muss eh nochmal hin, bin nicht klar welche Erhebung Kamen ist (die mit Vrh Žlebi problematische Höhe hat).
Rosajansko nach Kanin hab ich vor Jahren gemacht, der schwere Teil den du nennst ist nicht mehr als gute Zwei, wie Matjaž bestätigt.
(+1)gefällt mir
B217. 09. 2018 17:50:09
Oder weiß vielleicht jemand, ob sie Sicherungen repariert oder verblasste Markierungen erneuert haben Richtung Hütte Petra Skalarja und Visoki Kanin.
gefällt mir
mito300017. 09. 2018 18:01:44
Gegen die Hütte wurden die Sicherungen heuer repariert, Markierungen zur Hütte sind völlig OK. Gegen Visoki Kanin sind Markierungen und Sicherungen ebenfalls gut. Während auf Kaniner Podih die Markierungen eher kreuz und quer sind, da man leicht welche übersieht.
gefällt mir
lijaneja17. 09. 2018 21:00:36
Ich sehe, dass M&M schon vor 15 Jahren Probleme mit Vrh Žlebi und Kamen hatten. Die Anmaßung der Kartografen ist wirklich unermesslich. http://www2.arnes.si/~mcuder/dnevnik/030906.html
gefällt mir
mito30001. 07. 2019 22:06:23
Samstag war Tag zum Erobern von Gipfeln auf undurchsichtigen Kaniner Podih. Start von D-Station wo in unter halber Stunde bei Petra-Skalar-Hütte. Abstieg paar Minuten markiert dann am passenden Ort rechts nach Mali Talir. Bald völlig verheddert da Schneezunge falsche Richtung. Nach halber Stunde endlich rechten Weg sichten und problemlos zum Mali-Talir-Gipfel. Fortsetzung zu Veliki Talir klar und nicht zu schwer. Nächste Visoka glava. Etwas unter Gipfel kleiner nicht zu schwerer Sprung. Abstieg Rinne zu Schneezungen schnell markierter Weg bis Abzweig Glav v Laštah dann Gipfel. Zeit drängt stark (16 Uhr letzte Bahn von B) aber doch noch Sprung zu Zelene Čuklje bei Veliki Babanjski skedenj. Nächster Gipfel Glava nad Jezerci. Irgendwie zur Mulattiera unter Veliki Babanjski skedenj eilig ab zu B. Klar 5 Min zu spät letzte Fahrt also Tal zu A ab. Auf Weg zu Podih noch reichlich Schnee aber hauptsächlich erleichtert Abstiege. Aber große Vorsicht nötig da überall voller Löcher.
Kinder1
2
3
4
Höhlenforscher bei der Arbeit5
zur Visoka glava6
Schneezungen erleichtern den Abstieg. Im Hintergrund Črni vogel und Turn pod Črnim Voglom7
Im Hintergrund Veliki Babanjski skedenj.8
Auch auf den Podi ist es schön9
Auf dem Gipfel von Zelenih Čukelj.10
(+2)gefällt mir
j.7. 03. 2022 21:55:16
Freitag, 4. März. Umherstreifen auf den Kaniner Podi und zu Kačarjeva glava (2030 m). Mit Auto zur B-Seilbahnstation und dann noch einen km zum Bogen, wo die Straße rechts zur C abbiegt. Weiter Straße verschneit.

Verdichteter Schnee ab ca. 1400 m, morgens gefrorene Kruste, tagsüber weich. Über GRS-Biwak (1811 m) meist krustig und bricht weit über Stiefel, stellenweise bis Knie. Zahlreiche Felsen ragen aus Schnee, einige Steinmänner gut sichtbar. Auf dieser Höhe und höher nicht aufgeweicht. Sonst extrem wenig (Biwak völlig "kahl", Dach fast schneefrei). Zu halb zugedeckten Löchern und Schächten lieber schweigen. Vorsicht geboten.

Obwohl nachgab, meist Steigeisen dran. Unten wegen erwarteter härteren Schnees, oben wegen ausgefegter Abschnitte ohne eklig.

Windig und ganz kalt.

Bei Kluže, wo kürzlich mehrmals täglich totale Sperre, Schilder umgefallen. Straße abwechselnd befahrbar ganzer Tag.

Einige Bildchen mehr auf Modrina neba.
Überreste auf der Planina Gozdec.1
Nur das steht noch von der alten Hütte des Peter Skalar.2
Oben, unten, ringsum...3
Veliki Babanski Skedenj.4
Unter dem kuppelartigen Gipfel lässt sich eine Mulattiera erahnen.5
Gipfel der Laška Planja, rechts Črni Vogel und sein Turn.6
Podi.7
Oben rechts: Glava über Kraljišče.8
GRS-Biwak auf 1811 m. Kaum Schnee.9
(+6)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies