|
| dm7229. 07. 2013 19:16:26 |
Gesterns Tour begann ich im Dorf Lavant ca. 10 km vor Lienz. Schon gleich zu Beginn wartet ein kilometerlanger Pilgerpfad zur wundervollen Kirche hl. Ulrich. Direkt darüber steht noch eine Kirche hl. Peter und Paul und hier endet die Asphaltdecke, weiter wird sie durch einen schön gepflegten Schotterweg ersetzt. Der Pfad steigt ca. 8 km wo er dann mitten im Wald endet. Von hier muss man durch den Wald gute 100 Höhenmeter zu Fuß, wo wir dann zu einem anderen Waldweg kommen, der uns in steilem Abstieg zur Hauptasphaltstraße bringt, die aus dem Tal kommt. Wartet mich ca. 2 km Anstieg zum Parkplatz, wo der motorisierte Weg endet. Weiter folgt schöner Schotterweg, der mich nach guten 200 m zur wundervollen auf Fels über Abgrund gebauten Dolomitenhütte bringt. Folgt guter km Ebene zur Kapelle und zur Alm Instein. Hier nimmt die Neigung des Pfades schnell zu, da er immer steiler wird. Der Pfad verläuft durch Lärchenwald die ganze Zeit, der sich guter km unter dem Gipfel zurückzieht und ich erblicke das heutige Ziel. Aussergewöhnliche halbkreisförmige Kulisse der Gipfel, die die Hütte Karlsbader umgeben. Schnell fahre ich die restlichen km. Hütte richtig gesagt würde ich kleiner Hotel nennen liegt direkt über dem See Laserz wundervolle Ausblicke, Gipfel um sie herum voll mit Klettersteigen, Alpinklettern und auch Wanderwegen. Mache längeren Halt da das Wetter ideal zum Martinčkanje war. Schwer diesen Paradies zu verlassen aber musste zurückkehren. Zur Dolomitenhütte gehe ich denselben Weg dann fahre weiter Abstieg auf Asphaltstraße zum See Tristacher. Hier steht auch schön eingerichteter Campingplatz. Der See ist zum Baden. Fahre weiter ins Tal und bleiben mir noch drei ebene km bis Lavant. Wunderschöne Tour nicht nur für MTBler, sondern auch Wanderer werden begeistert sein von der aussergewöhnlichen Naturkulisse.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| miranm29. 07. 2013 20:40:13 |
Dm72, so unglaublich schön, dass man gleich alles packen und diesen Schönheiten entgegengehen würde. Eines Tages will ich sie live sehen. Bis dahin schauen wir uns die wundervollen Fotos an.
|
|
|
|
| schristina30. 07. 2013 09:16:25 |
Dm72, wirklich schöne Bilder und wunderbare Natur. Kannst du sagen wieviel Autofahrt zum Ausgangspunkt? z.B. von Ljubljana? Vielen Dank. 
|
|
|
|
| Irina30. 07. 2013 12:01:17 |
@Dm72, schön, schon ganz kitschig. Hey, einer fragt. Wo versteckst du Anuk dass er neuerdings nicht mehr auf Fotos ist?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dm7230. 07. 2013 15:59:19 |
Zuerst für schristina Autobahn vorbei Villach nach Spittal dann Lienz (Tristach wo Asphaltstraße zur Dolomitenhütte abzweigt) ca. unter drei Stunden und über 200 km. Irina, Anuk liegt jetzt bei meinen Fahrradtouren mehr daheim, da wären die Touren für ihn zu lang. Dazwischen hüpfen wir auch in Berge, wie vor Tagen beim Bivak Tarvisio-Nogara aus Loška Koritnica.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| dm7230. 07. 2013 16:11:55 |
Wir waren beim Bivak Tarvisio und nicht Nogara wie ich fälschlich schrieb.
|
|
|
|
| Po Hodnik15. 08. 2025 20:58:15 |
Schöner Weg, auch mit dem Rad erreichbar, damit Beine für Fortsetzung der Touren ausgeruht. Wir schauten uns auch Lasersee an, reiner Kitsch  Essen in Dolomitenhütte hervorragend! Parken 9 Euro ganzer Tag, Kartenzahlung möglich, empfehle Baden im Tristachersee. Tolle Ganztagsausflugsidee.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| jprim16. 08. 2025 11:09:39 |
Na, und mein Foto von vor 3 Jahren. LP!
1
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden: