Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Karsthöhlen

Drucken
velkavrh24. 11. 2019 05:48:43
Wanderer machen am Ende der Wanderstaffel eine Tour ins Unbekannte. Diese Wanderungen oder Wander-Ausflüge sind meist im November und Dezember. Bergführer organisieren für sich am Saisonende eine besonders organisierte Tour. Das sind oft Karsthöhlen, Bergwerksmuseen und andere Museen. Letztes Jahr waren wir u.a. im Militärmuseum Pivka und krabbelten sogar in das ausgestellte U-Boot. Vorvorjahr besuchten wir die Vilenica-Höhle - es war kein Kinderspiel 500 Stufen in die Höhle runterzusteigen. Vor drei Jahren waren wir in Italien im Rabler Bergwerk. Man fährt mit einem kleinen Zug durchs Bergwerk. Diese Ausflüge heißen Führerausflug ins Unbekannte. Dieses Jahr war es wirklich ins Unbekannte. Wir besuchten eine Karsthöhle in Kärnten. Das ist die Huda luknja Karsthöhle. Wir durchquerten den oberen Medvedov-Gang. Höhlenforscher vom Koroško-Saleški Höhlenverein - SPEELOS SIGA führten uns in die Höhle. Besuch nur mit Begleitung und Führung von Höhlenforschern möglich. Höhle nicht beleuchtet und Besichtigung bedeutet echter Adrenalin-Schock. Eingang versteckt im Wald und verschlossen. Schon der Abstieg ins enge Loch deutet an, dass etwas wirklich Ungewöhnliches kommt. Direkt beim engen Abstieg am Eingang wartet Kriechen auf nassem Schotter auf allen Vieren. Höhlenforscher rüsteten uns mit Höhlenanzügen, Stiefeln und Helmen mit Lampen aus. Man muss gute wasserdichte Handschuhe haben. Nach ein paar Metern hebt sich die Gangdecke und wir können aufstehen, aber niedrig, also laufen wir im nicht zu breiten und hohen felsigen Teil der Höhle. Boden nass, glitschig, voller Steine. Folgen ein paar etwas unhandliche Abstiege im Gang. Dann weitet sich die Höhle und wir sehen erste Tropfsteingebilde, die verzaubern und große Fledermauskolonien. Zum Höhlenende ca. eineinhalb Stunden und zurück natürlich gleichen Weg. Noch zweimal Kriechen auf allen Vieren. Einmal langem Schlick, zweitens über gelegte Schuttkegel. Bei Schutt fast platschen im Wasser und ziehen uns mehr daran als kriechen. Dann in Höhlenabschnitt wo Höhle sich weitet und bis Decke über zehn Meter. Wände und Decke geschmückt mit allen möglichen Stalaktitformen von Vorhängen bis wunderbaren Gebilde die sich an Höhlenwand von oben bis unten ziehen. Rand voll Siphonen - derzeit voll Wasser. Zu Höhlenabschnitt wo wir waten in Wasser fast 40 cm hoch. Ohne hohe Gummistiefel kein Durchkommen. Schon so haben Höhlenforscher Tag vor unserem Besuch Wasser gepumpt und so hoher Wasserstand hält vielleicht Tag oder zwei, dann Besuch wieder nicht möglich. Dann laufen im Teil mit Aluminiumplattformen. Am Ende große Halle wo Besuch für Besucher endet. Zurück wie gesagt gleichen Weg. Wieder Kriechen und Stiefel versinken mehrmals in tiefem Schlamm. Neun waren wir und drei Höhlenforscher begleiteten. War wirklich schön und adrenalinreich, unvergesslich mindestens für die meisten Teilnehmer.
Karsthöhlen Hier sind wir.1
Karsthöhlen Der Eingang ist im Wald versteckt. Von der Straße zum Eingang sind es etwa zwanzig Minuten.2
Karsthöhlen Hier sind kleine Türen, die sie aufschließen, und schon folgt ein Abstieg um etwa einen Meter in die Höhle.3
Karsthöhlen Die Höhle ist nicht beleuchtet, daher sind die Fotos schlechter.4
Karsthöhlen 5
Karsthöhlen 6
Karsthöhlen 7
Karsthöhlen In der Höhle sehen wir auf einem Regal sogar Knochen von Höhlenbären.8
Karsthöhlen So laufen wir den größten Teil der Höhle.9
Karsthöhlen Gruppenfoto nach dem glücklichen Ausstieg aus der Höhle. Wir sind von Kopf bis Fuß matschig.10
Karsthöhlen Immer in der Nähe unserer Endziele suchen wir eine Schenke, um unsere Wanderstaffel ausklingen zu lassen.11
Karsthöhlen Am Eingang des Gasthauses.12
Karsthöhlen Hier gibt es gutes Essen und freundlichen Service.13
Karsthöhlen Dies schmückt die Wände in der Gaststätte.14
Karsthöhlen Sie haben es schön.15
(+4)gefällt mir
TamaraTP24. 11. 2019 23:43:21
Schön. Höhlen haben wirklich ihren Charme.
gefällt mir
velkavrh17. 11. 2024 16:14:24
Gestern haben Führer des PD Škofja Loka die Planinska-Höhle besucht auch genannt Paradieshöhle und Malogradska-Höhle. Hälfte der Gruppe ist per Boot durch die Höhle gefahren - dauert gute vier Stunden. Das ist extrem anspruchsvoll. Ich habe mich nicht für dieses Abenteuer entschieden. Lieber bin ich zum Touristenführung gegangen die ca. zwei Stunden dauert. Muss im Voraus gebucht werden. Sie sagen Uhrzeit und Führerin bringt euch zur Höhle. Verteilen auch Lampen da Höhle unbeleuchtet und Lampen nötig sind. Etwas feucht und rutschig - braucht rutschfeste Schuhe. In Höhle konstante 10 Grad. Draussen viel weniger. Führerin hat Eingang aufgeschlossen und Dunkelheit umfing uns. Magische unterirdische Welt der Höhle öffnete sich. Unten rauschte Wasser. Pfad sicher eingezäunt. Manche Durchgänge eng und niedrig. Nicht für Zweimetrige. Stalaktiten nicht viele. Mystische Unterwelt umgab uns. Höhle reich an Leben ewiger Dunkelheit. Nach zweieinhalb Stunden wieder ans Licht. War wunderschön - unvergesslich.
Dahin gehen wir.1
2
Am Bach.3
Vor dem mächtigen Eingang.4
Es gibt viel Wasser.5
Wir gehen in die ewige Dunkelheit.6
Die Führerin schließt die Höhle für uns auf.7
So sind wir in der Höhle - die Lampe beleuchtet den Boden unter den Füßen und sucht interessante Punkte an den Wänden.8
Wir gehen.9
Ein Experiment.10
11
Olm.12
Hinter uns geht eine Gruppe, die mit dem Boot durch die Höhle fahren wird.13
14
15
Sie bewacht die Höhle.16
Der Ausgang aus der Höhle ist zauberhaft.17
Hier ist noch vieles anderes zu sehen.18
gefällt mir
velkavrh17. 11. 2024 19:06:41
06.04.2018 haben wir Pekel-Höhle besucht. Vor sechs Jahren erkundet und diese wunderschöne Höhle gefunden. Bisher eine der schönsten Höhlen. Mit grosser Begeisterung warte ich auf Besuch der Divaška-Höhle.
1
Eingang in die Höhle.2
Am Eingang erschreckt ein Teufelchen.3
Bald beginnen wunderschöne Stalaktiten.4
5
Bei der Öffnung.6
7
Am Wasserfall.8
In die höheren Ebenen der Höhle.9
10
11
12
13
gefällt mir
Tadej1. 09. 2025 08:42:23
Einige Eindrücke vom Ausflug durch Divaška-Höhle. Die Höhle ist schön und sehenswert.

Lp, Tadej
Beim Parkplatz.1
Vor der Divaška-Höhle.2
Abstieg zur Höhle.3
In der Eingangs halle der Höhle.4
In der Divaška-Höhle.5
In der Divaška-Höhle.6
In der Divaška-Höhle.7
In der Divaška-Höhle.8
(+2)gefällt mir
velkavrh16. 11. 2025 17:41:59
Diesmal zeige ich die Dimnice-Höhle, die nahe der italienischen Grenze liegt. PD Škofja Loka Führer besuchten sie. Die meisten gingen Wanderung durch ganze Höhle und zogen vor Höhle Stiefel, Anzüge an und rüsteten Helme und Lampen. Höhle nicht beleuchtet was zusätzlicher Charme ist. Ihr Marsch dauerte über zwei Stunden. Rest spazierten mit Führerin durch karst Höhle voll Stalaktiten - wunderschön. Schon Eingang etwas Besonderes. Ziemlich tief Abstieg in Höhle auf spiralförmigen Treppen, viele davon. Dann Lampen an und in karst Höhlenfinsternis. Höhle voll wunderschöner Stalaktiten verschiedene Strukturen - toll. Wir waren begeistert. Das war etwa zehnte Karsthöhle die ich seit Postojna schon in Schuljahren besuchte. Höhle hat mich wirklich begeistert.
Am Ausgangspunkt angekommen - Feuerwehr.1
Dann zur Höhle.2
Die meisten sind in die Höhle zu einem langen Marsch gegangen, ausgerüstet mit Stiefeln, Helmen und Anzügen.3
Ein erfahrener Höhlenforscher führte.4
Dann stiegen wir zum Höhleneingang über einen spiralförmigen ziemlich langen Weg in die Tiefe ab.5
Schon in der Höhle. Hier trennten wir uns und machten eine Führung durch die Höhle.6
Die Höhle ist nicht beleuchtet.7
Die ersten Stalaktiten zeigen sich, die uns begeistern.8
9
10
Das ist ein Stalaktit, der vom Dach nach unten wächst und bereits den Boden erreicht hat.11
Es ist schön.12
13
Ausgang aus der Höhle. Hier werde ich sicher eine Gruppe Pensionäre mitbringen.14
(+2)gefällt mir
77blaz30. 11. 2025 17:46:09
Križna-Höhle - wilde Schönheit.
Schloss Snežnik1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies