Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Mountainbiken / Katarina über Ljubljana 728m (nördlicher Aufstieg über Žlebe)

Katarina über Ljubljana 728m (nördlicher Aufstieg über Žlebe)

Drucken
viharnik5. 06. 2010 12:56:06
Wenn die Sonne ihre Kraft zeigt, muss man kühle schattige Täler für den Anstieg suchen.
Von Pržanja fahre ich über Medno nach Žlebe, wo die Straße zum Plateau führt, darüber die Kirche Sv. Marjeta 488m. Kurz vor der letzten linken Kurve des Anstiegs zu diesem Plateau biegt der Asphaltweg rechts bergauf ab (bei dem orangefarbenen neuen Haus). Wir fahren immer weiter auf der Straße vorbei an der oberen Farm namens Ravanški Grič und nach einer halben Stunde Anstieg passieren wir die Farm Kozomer 670m, unter dem Grat Sv. Jakob (oben gehen sie auf dem normalen Katarina-Jakob-Weg). Hier biegen wir links ab und folgen der Straße, die die nördlichen steilen Hänge von Rog 798m durchschneidet und schließlich den Aussichtsgrat erreicht. Folgt ein kurzer Abstieg und Anstieg zu Sv. Katarina 728m und ein längerer 10km Abstieg vorbei an Toško Čelo in die Lj.-Mulde. Geübte Radfahrer brauchen für diese Runde 1h30min und ca. 27km. Die Tour ist weniger belebt, ziemlich aussichtsreich und dankbar bei sommerlicher Hitze.nasmeh
Katarina über Ljubljana 728m (nördlicher Aufstieg über Žlebe) In den Žlebe, dahinter Jakob1
Katarina über Ljubljana 728m (nördlicher Aufstieg über Žlebe) Schw. Margareta, rechts großer Vogel2
Katarina über Ljubljana 728m (nördlicher Aufstieg über Žlebe) Dort unter Rog 798m führt die Straße3
Katarina über Ljubljana 728m (nördlicher Aufstieg über Žlebe) Vor dem Hof Kozomer steigt der Pfad steiler an4
Katarina über Ljubljana 728m (nördlicher Aufstieg über Žlebe) Kozomer-Hof 670m unter dem Jakobgrat5
Katarina über Ljubljana 728m (nördlicher Aufstieg über Žlebe) Unter dem Hof biegt der Pfad stark nach links6
Katarina über Ljubljana 728m (nördlicher Aufstieg über Žlebe) Jeterbenk 774m7
Katarina über Ljubljana 728m (nördlicher Aufstieg über Žlebe) Direkt unter den S-Hängen des Roga, Kreuz auf dem Gipfel hinten sichtbar8
Katarina über Ljubljana 728m (nördlicher Aufstieg über Žlebe) Schon am Sattel zwischen Jeterbenk und Rog auf 720m9
Katarina über Ljubljana 728m (nördlicher Aufstieg über Žlebe) Heutige Grintovci10
Katarina über Ljubljana 728m (nördlicher Aufstieg über Žlebe) Ankunft an der Katarina 728m11
Katarina über Ljubljana 728m (nördlicher Aufstieg über Žlebe) Folgt ein schöner 10 km Abstieg über Toško Čelo nach Podutik12
(+1)gefällt mir
viharnik18. 06. 2010 14:03:34
Heute vormittags umgekehrt auf Toško čelo und Gipfel Sv. Jakob. Unten Lj.-Becken bis Gipfel T.Č. entsetzliche Feuchte sodass in Lungen würgt, viel Schwitzen. Trainierter mit Rennrad überholt mich auch keuchend nach Luft. Oben Plateau viel besser, Jakob noch besser Luft. Wind S-SW, Sonne großzügig, liege bisschen auf Bank. Abstieg nördlicher Pfad zu Westgrat über Mamovec-Hof nach Medno zurück Ljubljana. Schöne lohnende Tour wie immer! Lpnasmeh
Schon morgens nebliges Toško Čelo1
Auf dem Gipfel von T.Č. atmet man schwerer2
Jeterbenk3
Zadaj Rog4
Ziegen unterhalb von Jakob genießen es5
6
Polh.Grmada und Tošč7
Hl. Jakob, dahinter Osovnik8
Auf dem Gipfel Jakobs ist es frisch und weht aus Südwest9
Ich erhasche noch einige Sonnenstrahlen vor den Gewittern10
(+1)gefällt mir
viharnik27. 06. 2010 20:17:08
Heute etwas längere Runde nach Katarina Start 17 Uhr Sonne verliert Kraft.
Start über Šentvid nach Medno Sava Holzbrücke kreuzen leichter Anstieg Vikrč vorbei neu Golf vor Smlednik. In Valburga besuche Bora von K2 Alp.Laden und seinen riesigen Hund. Weiter vorbei Zbilje wo neu Parkplatz nicht reicht für massig Bleche. Dazwischen kühle Waldabschnitte Straße. Schnell Jeprca vorbei Ladja Abfahrt Sora dann Anstieg kühle Ločnica-Tal Topol-Katarina. Oben Pause genieße Ausblick knuspernd Müsli-Riegel angenehmer Windhauch. Dann schneller 10km 15min Abfahrt Toško čelo Schuss heim. Runde 42km Durchschnittsgeschw. 20km/h Fahrzeit 2h. Reisen Italien nächstes aus Savoyer Alpen-Tignes wenn Plan klappt. Kein Schnee mehr tolle Wanderungen wenn Wetter mitspielt. Link Tignes http://www.tignes.net/fr/ski-a-tignes/webcams-290.html
(+1)gefällt mir
viharnik7. 08. 2010 13:02:33
Heute nach kaltem Morgen und etwas nebligem Wetter lohnt Runde-Aufklärungstour zum nahen Jakob.
Hoch Richtung Toško Čelo-Katarina-Studenčice über Medno heim. Oben Jakob Sonne morgens schon bis ca. 50m unter Gipfel. Besucher wenige (Radler junge Eifrige), bei Kurirček unter Toško Čelo trotz Dauerwochenendbesuch sehr wenige Leute. Schöne Tour gut durchbewegen auch Rad.nasmeh
Überschwemmung auf einem Teil der Straße Toško Čelo1
Morgens oben bei Pri Bitencu 545m noch vollständiger Nebel2
Auf Topol-Katarina klärt es sich bereits3
Neue Erfrischungsstelle über dem Sattel4
Beim Fässchen 750m ist es bereits klar5
Bewohner von Jakob6
7
Dieser erinnert schon an eine Steinbock8
K.S.A.9
Bank10
Triglav-Gebirge11
Jakob leuchtet auf12
Oben Sonne und frische Luft13
Polh.Grmada14
Tošč15
Zum Meer hin16
(+1)gefällt mir
viharnik15. 08. 2011 12:08:57
Heute vor der Verschlechterung habe ich zwei Stunden schönen Anstiegs im Schatten genutzt. Über Žlebe und Ravanški grič biege ich in die kühlen Haine ein, vorbei an der Höhenfarm Kozomer 680m dort links auf der Straße mit leichtem Ab- und Anstieg zum Grat zwischen Jeterbenk und Rog. Auf diesem Weg, der nicht so bekannt ist, wieder niemand, auf Katarina in den nahen Schänken etliche Radfahrer. Gefolgt von schnellem Abstieg vorbei Toško čelo nach Ljubljana. Schöne nahe Tour für Kondition und Naturgenuss.nasmeh
Durch Žlebe in den Wald1
In der Nähe des Hofs Kozomer erscheint vom nahen Waldhügel der Turm des Hl. Jakob2
Grüne Wiesen mit mir, dahinter Jeterbenk3
Erkennbares Kreuz von Rog im Hintergrund4
Beim Hof Kozomer 680m biegt die Straße links ab5
Blick zurück auf Medvode6
Rog 798m ist schon vorbei7
Auf dem Grat bei 720m mit Jeterbenk, Katarina ist nur einen Steinwurf entfernt8
(+1)gefällt mir
viharnik29. 12. 2012 14:24:29
Zum Gedenken an Ruth bin ich mit MTB in einem ihrer vielen sportlichen Attribute aufgebrochen, die Berge ihrer Obhut und Ruhe überlassend, die sie so liebte.
Hoch gehe ich über Žlebe über die Kozomer-Kmetija zum Grat unter Jeterbenk, dann entlang des Grats mit Rad auf der Schulter springe ich noch auf den Gipfel von Rog.
Es war etwas Bewölkung mit etwas Sonne, die sich erst am Nachmittag in vollem Glanz zeigte.
Die Rundtour beendete ich über Toško čelo mit nur noch einem Radfahrer von Katarina. Nach solch einer Tour (vor allem wegen der Abfahrt) tut eine heiße Dusche zu Hause gut.
Jeterbenk vom Grat1
Zu Fuß bergauf zum Rog2
Zum Gedenken an Ruth als Symbol des ewigen Lebens3
...dorthin in die Ferne der Höchste4
(+6)gefällt mir
viharnik17. 07. 2015 11:56:14
Heute habe ich die Tour wiederholt mit spätem Start bei tropischen Bedingungen erst um 9 Uhr.
Gestern haben Kastelic und ich bis spät den Fahrradservice an neuem Standort in Zg. Šiška bei der Autotehna-Wäscherei neben der Tankstelle eingerichtet. Heute Abend schon nach Zadar zur Bootsvermietung an Polen.
Die Tour über Sv. Katarina war auch im Schatten bis 500m ziemlich heiß, über 600m im Schatten kühler, auf dem Gipfel mit leichtem Lüftchen, das schön gekühlt hat. Das Laibacher Becken sah von unter Jeterbenka aus wie ein rauchiger trüber Kessel. Gefolgt von schnellem Abstieg über Toško čelo mit Zeitrekord 1h45min für die ganze Runde. Keine Bilder, lp!
gefällt mir
viharnik9. 12. 2015 12:06:46
Vormittags habe ich eine neblige Rundtour über Toško čelo, Katarina, Jakob, Kozomer, Žlebe, Medno und heim gemacht. Der Nebel hat sich bis zum Gipfel nicht aufgelöst, er wurde sogar dichter, sodass Jakob selbst in der Nähe nicht zu sehen war. Wegen der Luftfeuchtigkeit war es kälter als letztes Mal im eisigen Griff. MTB-Anhänger auf dem Weg wieder null!velik nasmeh. Unter 600m hat es sich in Žlebe wieder von Nebel aufgeklart, denn bei schnellerer Abfahrt war die Sicht schon schlechtereek. Schöne Tour wie immer, wenn auch neblig. Aber ich erinnere mich nicht, wann ich im Dezember so gut auf den Polhograjci gefahren bin. Lp!nasmeh
Toško čelo im Nebel1
Forstleute wärmen sich beim Holztransport2
3
Man sagt, heute auf der neuen V.P. Nebel und 0°C4
Bei Schwarzmann5
Jakob war nicht mal aus der Nähe zu sehen6
7
Die Kirche hat neue Fenster, innen renovieren sie8
Aussicht in 20m9
Durch Sv. Katarina10
Nebel vor Jeterebek, um sie zu durchschneiden11
Bei Kmetija Kozomer12
Rechts Sv. Marjeta mit Žlebe, Ende des Nebels13
Wenigstens etwas Schönes habe ich eingefangen14
Neue Blockhütte in den Žlebeh15
gefällt mir
lino9. 12. 2015 17:54:14
Viharnik, du hast immer Zeit für interessante Fotos nahe Ljubljana. Die neue Blockhütte in Žlebe wird wie aus einem Märchenland sein. Ein echtes Holzkunstwerk. Lp!
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies