Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Kiefer-Prozessionsspinner (Kiefernraupe)

Kiefer-Prozessionsspinner (Kiefernraupe)

Drucken
geppo23. 02. 2023 08:49:16
Vor einigen Tagen haben meine Frau und ich ein paar Tage in Bovec verbracht. Wir haben verschiedene Sehenswürdigkeiten in der Umgebung besucht (Korita, Lepena, Kluže usw.). Wir waren überrascht, wie sich die Kiefernraupen - Kiefer-Prozessionsspinner - vom Küsten- in den Alpenraum ausgebreitet haben. Interessant war für uns, dass in Log pod Mangartom die Kiefern fast bis zur Grenze zu Italien befallen sind. Weiter oben haben wir keine Kokons mehr auf den Kieferngipfeln bemerkt. Auch beim Abstieg auf die italienische Seite waren keine Kokons an den Kiefern zu sehen. Auf unserer Seite gibt es jedoch erschreckend viele davon. Sogar im Triglav-Nationalpark.
Bisher habe ich nichts über Maßnahmen gegen diesen Schädling gesehen?
Ich habe mich selbst überzeugt, dass das Entfernen des Gespinstes extrem schwierig ist. Es klebt so fest an den Nadeln, dass man sich wirklich anstrengen muss, um es zu entfernen.
Grüße

https://www.dominvrt.si/rubrika/zivali/gosenica-bor-metulj.html
Kiefer-Prozessionsspinner (Kiefernraupe) 1
Kiefer-Prozessionsspinner (Kiefernraupe) 2
Kiefer-Prozessionsspinner (Kiefernraupe) 3
Kiefer-Prozessionsspinner (Kiefernraupe) 4
Kiefer-Prozessionsspinner (Kiefernraupe) 5
Kiefer-Prozessionsspinner (Kiefernraupe) 6
Kiefer-Prozessionsspinner (Kiefernraupe) 7
Kiefer-Prozessionsspinner (Kiefernraupe) 8
(+4)gefällt mir
mirank23. 02. 2023 20:55:01
Bei uns am nördlichen Hang des Kras gibt's sie nicht mehrvelik nasmehvelik nasmeh und das seit Juli letztes Jahr
(+3)gefällt mir
geppo24. 02. 2023 08:17:36
Na, weißt du den Grund, warum keine da sind?
Ich zweifle, dass jemand sie entfernt?
gefällt mir
foxy24. 02. 2023 08:30:57
meiner Meinung hat das Feuer sie genommen mežikanje
(+1)gefällt mir
geppo24. 02. 2023 08:55:20
Ja, natürlich nicht dran gedacht. Vielleicht unterdrücken sie sie chemisch irgendwo? oder überlassen alles dem natürlichen Verlauf?
gefällt mir
geofor24. 02. 2023 23:27:28
Letzte Woche war ich auf Hvar in Kroatien. Die Lage mit dem Prozessionsspinner ist nach meinem Wissen und was ich gesehen habe katastrophal. Überall gibt es unmöglich viele davon. Die Raupen verlassen in dieser Zeit die Kokons, man trifft sie praktisch überall. In Jelsa sind wir auf eine mehrere Meter lange Raupenkolonne gestoßen, haben uns rechtzeitig zurückgezogen und unser Hündchen hat glücklicherweise keine Folgen davongetragen. Prozessionszüge haben wir auf der ganzen Insel gesehen, von Hvar bis Stari Grad und bis Sućuraj im Osten. Ich habe sie (Raupen) nur beim Aufstieg zum Gipfel von Sveti Nikola nicht bemerkt, und selbst dort sind wir vom Ranch eine halbe Stunde unter dem Gipfel gestartet. Insgesamt gibt es um den Gipfel herum sehr wenig geschlossenen Kiefernwald.

Für Hunde ist jede nahe Begegnung sehr gefährlich.

Soweit ich aus den Medien zusammenfassen konnte, wird chemische Bekämpfung nicht mehr eingesetzt, sie werden physisch entfernt (je nach lokaler Gemeinschaft) nur in Bereichen um Schulen und Kindergärten - auf Hvar nirgends.
Es wird etwas biologische Bekämpfung eingesetzt, aber nicht jetzt sondern später (September und Oktober).
Und wie jemand unglücklicherweise schrieb, wenn die Kiefer abbrennt, gibt es auch keinen Spinner mehr. Leider werden auch ohne Brände enorme Mengen Kiefern eingehen, denn die Raupen schwächen den Baum durch starkes Abnagen der Nadeln so sehr, dass er absterbt. Einheimische haben mir ein Gebiet über der Stadt Hvar gezeigt (Richtung Napoleon-Festung), wo ein Drittel der Kiefern braun geworden ist ... .

In Gesprächen mit Einheimischen haben wir erfahren, dass Spaziergänge mit Hunden auf rein städtische Bereiche beschränkt sind, wo keine Kiefern sind.
(+2)gefällt mir
turbo25. 02. 2023 08:36:08
Auch in der benachbarten Friaul ist es ähnlich, seit vielen Jahren. Besonders das Voralpengebiet der Karnischen und Julischen Alpen, wo es reichlich Kiefernwald gibt, ist stark betroffen. Ich erinnere mich an einige Touren in den vergangenen Jahren, als ich noch mein Hündchen hatte, dass ich es an manchen Stellen lieber auf dem Arm trug, so viele Raupen lagen auf dem Boden. Echte Kolonnen dieser behaarten, sonst zum Anschauen schönen, aber wenn man sich die Kiefern anschaute, waren sie einem plötzlich nicht mehr sympathisch.
gefällt mir
geppo25. 02. 2023 09:18:39
Ich war am meisten überrascht in Log pod Mangartom. Dass sie schon so hoch sind. Schaden ihnen Temperaturen unter null gar nichts?
gefällt mir
turbo25. 02. 2023 09:27:48
Wenn die Daten auf diesem Link stimmen, überleben die Raupen minus 29 Grad Celsius eek , verpuppt im Gespinst.

https://www.zdravgozd.si/prirocnik/zapis.aspx?idso=578
gefällt mir
geppo25. 02. 2023 09:32:49
Na, tolljezen
Ich warte nur, wann ich sie in "unseren" Gegenden sehe
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies