Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kinderhelm

Drucken
megalodon29. 04. 2011 19:34:41
Bitte um Rat, aber "verschlingt" mich nicht gleich wenn ich frage. zadrega

Also, wir sind eine Familie (Vater, Mutter, 3 Kinder 8,6,3 Jahre), die viel Mittelgebirge von Primorska bis Steiermark durchwandert hat. Langsam ist der Kleine alt und engagiert genug, um etwas höher zu gehen. Dort beginnen auf manchen Pfaden die Gefahr fallender Steine. Für den Anfang meine ich keine gesicherten Wege, sondern Pfade, die zeitweise unter Wänden verlaufen (zum Vodnikov dom, zur Koča Corsi...). Mich interessiert, ob zumindest für den Anfang "erlaubte" Nutzung von Fahrradhelm für Kinder (Vater hat sowieso den richtigen nasmeh), da für so kleine Köpfe keine Bergsteigerhelme gemacht werden.
Hoffe nicht zu lang geworden, danke für KONSTRUKTIVE Antworten.
gefällt mir
tol29. 04. 2011 19:56:49
Besser ein Fahrradhelm als nichts auf dem Kopf.

Aber die Funktion eines Fahrradhelms ist prinzipiell etwas anders als einer Bergsteigerhelm, letzterer sollte dich prinzipiell vor fallenden Steinen schützen, Fahrradhelm schützt dich mehr bei direktem Sturz auf den Kopf.

Minus des Fahrradhelms ist, dass er Belüftungsschlitze hat. Deshalb besteht die Gefahr, dass genau ein Stein auf den Kopf dort fällt wo der Schlitz ist.
gefällt mir
atoamac29. 04. 2011 21:08:17
http://www.littleadventureshop.co.uk/pages.php?pageid=6

usw
Wenn das Kind eine Skihelm hat, für die paar Minuten beim Überqueren des gefährlichen Hanges ist die sicherer als die Fahrrad. Aber ich stimme zu, dass Fahrrad besser als nichts ist. Auch erzieherisch.
gefällt mir
penzionist29. 04. 2011 21:08:57
Meine persönliche Meinung: wenn du Direktor bist bzw. Direktorgehalt hast, dann besorge so schnell wie möglich all die notwendige neue Ausrüstung. Kein Sinn sparen wo keine Not ist, und Händler müssen auch von etwas leben.
Wenn du kein Direktor bist und es dir schwerfällt die Euro rauszurücken, dann nimm halt die Fahrrad. Dir hat's Tol schon erklärt. Schließlich, wenn du einmal die Gefahr und Notwendigkeit des (Selbst)Schutzes erkennst, ist viel schon getan. Auch in unserer Familie haben wir Fahrradhelm benutzt - für alle hat's einfach nicht gereicht.

Für mittlere noch etwas Mathe:
Sagen wir nimmst du Helm Petzl Picchu (Kindermodell), Preis 42.30 €. Wenn du PZS-Mitglied bist (für Kinder Familienrabatt 4 €), kriegst du nebenbei 10% Rabatt, was dich dann ca. 38 € kostet. Wenn du noch mehr % Rabatt findest, umso besser. Rechnung dann fotokopieren, fotokopiere auch die Bergsteigerlegitimation mit bezahlter Mitgliedschaft und schick alles zur Versicherung Tilia, die dir 15 € für den Helmkauf erstattet und so kommst du tatsächlich zu neuem Kinderbergsteigerhelm für gut 20 €.
gefällt mir
megalodon29. 04. 2011 21:19:26
Danke für die Antworten.
Penzionist das mit der Versicherung wusste ich nicht danke. Habe mir die Helme angesehen, aber der Kopf eines 3-Jährigen ist etwas klein. Klar frage ich genau deswegen, weil Sicherheit für mich Priorität hat. Geht aber wie atoamac am Anfang sagte nur um ein paar Minuten Querungen.
gefällt mir
krasovc30. 04. 2011 10:55:51
Das mit Tilia wusste ich nicht.. Wie läuft das? Wo kriegt man Anleitungen etc? Schau ich mir auch an.
Helme gibt's auch für Kleine, meiner trägt sie ab 4 Jahren
Hier hat es 5 Jahre, sonst1
gefällt mir
GregorC30. 04. 2011 11:30:14
krasovc hier hast du alle Anleitungen:

http://www.zav-tilia.si/si/akcija/zc_pzs/#ugodnosti
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies