|
| dm7219. 05. 2012 19:58:12 |
Heutige Tour, die ich gewählt habe, gehört zu meinen schönsten. Ich habe Medvedji dol bzw. Barental gewählt. Mit dem Auto fahre ich zum Dobiško jezero - Aichwaldsee, dort aufs Bike und auf der Hauptstraße nach Bistrica v Rožu - Feistritz im Rosental. Dort biege ich rechts in das Tal Medvedji dol - Barental ein, wo am Ende des Tales Celovška koča - Klagenfurter Hütte und Mačenska planina - Matschacher Alm liegt. Die Straße ist 14 km lang. 7.5 km Asphalt, 6.5 km Schotter. Erste 4 km steigt die Straße leicht an, danach beginnen kürzere aber stellenweise sehr steile Klacke. Und von da an praktisch keine Pause mehr. Asphalt endet etwas nach dem ersten Parkplatz, zweiter größerer Parkplatz ist bei der Rampe, wo die Straße für Autos endet. Von hier aus mit dem Rad oder zu Fuß. Direkt nach der Rampe ca. 1 km schlechter und sehr steiler Schotter. Danach ebnet sich die Straße und von hier bis zum Gipfel ist sie ziemlich steil mit sehr harter und guter Unterlage. Oben herrliche Blicke in alle Richtungen. Bei herrlichem Wetter waren auch viele Fußbesucher da. Hütte ist geöffnet. Bei der Hütte halte ich kurz, mache ein paar Fotos und besuche noch die Alm, die etwas tiefer liegt. Dort ist noch alles geschlossen. Zurück auf demselben Weg. Tour empfehle ich allen, die schöne Ausblicke und steile Klacke mögen. Auch für Wanderer gute Wahl da Celovška koča tolle Ausgangspunkte zu Nachbar Gipfeln hat.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12