|
| djimuzl28. 07. 2020 13:09:23 |
Die untere Nachbarin der Debela peč hat wegen ihrer Lage nicht viele Besucher. Sie liegt nordöstlich ihrer Kollegin, abseits der stark frequentierten Wege aus Richtung Blejska koča. Aufstieg auf ihren Aussichtsteil des Grats (nicht zum Gipfel selbst) zugänglich von markiertem Weg (20 Höhenmeter), der unter ihrem Grat von Planina Klek zur Debela peč führt. Aber bis zu dieser Erkenntnis musste man sich etwas anstrengen und einige Orientierungs- und Kartenknödel schlucken  Unseren Samstagsweg begannen wir auf markiertem Pfad entlang der Straße nahe Planina Klek. Bald auf der Alm, zuerst Viehstallungen, Hütten tiefer in der Mitte. Entlang der Hänge dieser schönen Alm, eine der größeren auf Pokljuka, folgten wir Schildern zum Lärchenwald westseitig. Nach ca. 20 Min. Aufstieg durch Wald Richtung Steig - fast alle Karten hier zeigen ihn (manche markiert) - aber bald nur Wildpfade sichtbar. Pfad auf Karten NW zum Sattel zwischen Klečica und Vrh Sedla, manche als einziger zur Debela peč. Nach Stunde Herumirren zwischen Lärchen, Strauchwerk (umgehbar), etwas anspruchsvollerem Karst (zwischendurch sogar "gespritzte" Markierungen), zu offenem Gelände mit Hoffnung. Zuerst rechts zum Sattel, überrascht von jagendem Bergadler. Wenig Ausblick dort, Zugang zum Klečica-Gipfel durch dichtes Strauchwerk gesichert. Dann Pfad zurück (südlich) zur grasigen Lichtung und sichtbarem Strauchwerk-Durchgang, bald Steinmann dann markierter Pfad zur Debela peč. Darauf unter Klečica-Grat zu Stelle für leichten Grataufstieg. Direkt darunter schmale Spalte (Eingang mit trockenen Ästen gesichert), ziemlich tief. Auf Grat schöne Blicke fast ringsum, nur SW - hier beeindruckend nah - Debela peč blockt besseres Panorama-Gefühl. Abstieg gleicher Pfad zum Fundort markierten Pfads, weiter abwärts. Einige hundert Höhenmeter tiefer Wegkreuz (Preval) mit drei Tafeln zu Planina Klek, Lipance, Debela peč - von letzter gekommen. Also: Tafel "Debela peč" markiert Weg unter Klečica-Grat dorthin, von Lipance-Weg spaltet sich später direkter markierter (alter) Pfad ab, vereinigt sich am Sattel darunter. Am Ende mehr Karten- als Geländeorientierungsprobleme. Nächstes Mal lass ich sie weg..  Zurück auf Alm mit Wasser erfrischt, zum Auto nicht weit. Schöner Tag. 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Majdag28. 07. 2020 15:20:41 |
Klečica hat nicht viele Besucher. Nur einmal habe ich von Janez Pikon gelesen, der mit einer Gruppe diesen Gipfel bestieg. Interessant und schöne Ausblicke..
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| smer5. 01. 2022 12:46:56 |
Schön
|
|
|
|
| jbs23. 10. 2023 20:04:11 |
@djimuzl Haben wir uns über Planina Klek getroffen bevor Pfad zu Klečica abbiegt, meine Frau und ich runter, ihr zwei rauf? Frau und ich mit Hund... zu Debela peč von Planina Zajavornik, dann runter zu Klek bisschen Straße, bisschen Wald vorbei Medvedova konta zurück zu Planina Zajavornik...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl23. 10. 2023 21:00:00 |
Stimmt, Jure  Schöne Ecken, oder? In einer Woche Sonnenbrille durch dieses Gold nötig  Abstieg über Klečica oder direkt von Škrbina auf Lipanca-Klek-Pfad?
|
|
|
|
| jbs23. 10. 2023 21:08:55 |
Ja, herrlich, in einer Woche wirklich Höhepunkt ... Abstieg über Klečica... zuerst wie üblich Rundweg von Debela peč zu Brda, Lipanski vrh, Mrežce aber auf Debela peč Gipfel zu Klek ab da Pfad neu (Klek öfter mit Rad). Und von Klek zu Zajavornik durch Wald Pilze gesucht aber keine die wir wagen zu pflücken 
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.