|
| djimuzl8. 03. 2021 18:14:42 |
Gestern bin ich Richtung Planina Dolga Njiva aufgebrochen. Ich habe am Parkplatz in Medvodje geparkt und zuerst die Straße genommen, die noch ziemlich hoch trocken ist, ca. 1 km weiter von der Kreuzung bei Košutnik. Auf der Straße sind Markierungen kaum sichtbar, die markierte Abkürzung, die einige Straßenwindungen umgeht, ist gut ausgeschildert. Zum ersten Schnee auf der Straße kam ich im zuvor genannten Straßenabschnitt oberhalb Košutnik - bei ca. 1150 m ü. NN - aber bis zum Parkplatz Pod Krnico gibt es noch viele trockene Stellen darauf. Ab da keine „Löcher“ mehr, auf dem schattigen Aufstieg durch den Wald bis zum Rand der Planina war der Schnee ziemlich hart, im Planinabereich genau richtig zum Laufen, zum Skifahren sowieso  Zuerst wollte ich den Graten zur Mali Košuti besuchen, aber der Anblick eines schönen grünen Gratenstücks unter der Tolsta Košuta hat mich zu deren Hängen umgeleitet. Die Sonne hatte bis 11 Uhr ihre Südhänge so aufgeweicht, dass ich die Steilheit (auf dem üblichen Zustieg zu diesem Berg) bis zum Graten ohne Dreizeher und Pickel angehen konnte; beides wäre für den Weiterweg zum Gipfel zweifellos nötig gewesen - trotz guter Bedingungen und scheinbar meist trockenem Weg, auf dem ich einige Berggänger sah. Später von der Straße aus sah ich auch den besuchten Gipfel des Košutnik-Turms. Ich habe meinen Aufstieg auf den Gräsern des Grats am Grenzzaun beendet und Sonne und Ausblicke genossen - auch auf die nahe Meli Košuta (vermute, dass dieser Name das Gebiet mit typisch bröckeliger Fels auf Ost- und Nordseite der Tolsta Košuta meint und nicht den Berg Mali Košuta). Auf dem Rückweg zur Planina bin ich wegen der Steilheit lieber querab abgestiegen, die Mikrosteigeisen habe ich auf den steileren Stellen behalten - wegen der genannten harten Unterlage im Wald unter der Planina - bis zum Parkplatz Pod Krnico. Im Planinabereich traf ich einige Skifahrer und Wanderer, sogar Ausflügler (nach Schuhwerk zu schließen), auf der Straße lief ich noch einem Mountainbiker über den Weg. Ganz schön belebt für die Jahreszeit Die vormittags noch gefrorene Straße wird tagsüber an vielen Stellen zur „Schlammbahn“, ein Besuch der Autowaschanlage nach solchen Touren kommt gut 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12