Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Dolomiten / KLETTERSTEG SOSAT-Dolomiti di Brenta

KLETTERSTEG SOSAT-Dolomiti di Brenta

Drucken
JORDAN16. 08. 2015 20:20:06
Vor drei Jahren geplante Tour in die Dolomiti di Brenta ist endlich dran gewesen. Musste sie thematisch und zeitlich etwas ändern, aber Hauptsache wir haben uns für Brenta entschieden. Um 3 Uhr morgens gestartet aus Tržič und über Lienz, Bruneck, Bozen und Kiens um 8 Uhr morgens in Madonna di Campiglio. Madonna, dieses mondäne Skizentrum weckt immer Erinnerungen an Križajs ersten Podestplatz im Weltcup, glaube 1978. Von Madonna in das Vallesinella-Tal gefahren und am Parkplatz bei der Hütte geparkt. Maut und Parkgebühr für drei Tage 8 €. Wenn Parkplatz bei Hütte Vallesinella voll, Parken in Madonna möglich, von wo Taxibus fährt. Vom Parkplatz auf Weg Nr. 317 zur Casinei-Hütte und weiter zur Tuckett-Hütte 2271 m. Dorthin 2:15 h, Weg für jeden geeignet, daher Hütte sehr besucht. Zur Hütte auch vom Gröste-Sattel über Weg 331 dann 316 in ca. 1:30 h, oder von Brentei-Hütte über 318 dann 328. Alle Wege einfach. Nach einstündiger Pause von Tuckett-Hütte auf Weg 303 zum Tuckett-Sattel und nach guten 20 Min. rechts über Bach auf Weg 305 mit Markierung für Klettersteig SOSAT abgebogen. Weg wird später 305b. Sofort auf der anderen Bachseite beginnt offiziell Klettersteig SOSAT mit erster kurzer Leiter, aber noch kein Selbstsicherungs-Set nötig, da Weg noch ca. eine Stunde einfach. Etwas zwischen Felsblöcken, größeren Felsen unter Wand Punta Massari 2839 m, dann wieder normaler, gut nachverfolgbarer Weg. Solcher Weg führt zum eigentlichen Start des Klettersteigs. Für Abstieg in Rinne unter Punto Campiglio 2870 m equippen, da Abstieg sehr steil. Über Leitern und Haken in Rinne und über eingeklemmten Fels auf andere Seite, wo wir zur Bank hochsteigen. Für Aufstieg zur Bank letztes Jahr noch ca. 15 m hohe Leiter benutzt, die sie nun unten abgesägt haben. Jetzt rechts von Leiter erst schräg dann senkrecht Haken und Stahlseil montiert. Aufstieg an einer Stelle leicht überhängend, alles exponiert aber nicht schwer. Auf bequemer Bank weiter bis Kurve, wo toller Anblick erscheint. Rechts Crozzon di Brenta 3135 m, links Cima Tosa 3171 m und dazwischen Gletscher Vedretta di Camosci. Etwas weiter auf Bank zu Überhang über Bank, wo man sich etwas bücken muss um weiterzugehen. Hier Vorsicht geboten, da ungesichert. Von Bank runter sehen wir auch Brentei-Hütte, zu der wir müssen. Gut sichtbar auch höherliegende Alimonta-Hütte. Gegen Ende Bank in Rinne absteigend mit Leitern und Seil zum Abstieg. Zum Biwak noch gute halbe Stunde. Für Weg von Tuckett- zur Brentei-Hütte 4:30 h. Übernachtung in Brentei-Hütte mit PZS-Karte 14 €, Bier 4 €, Kaffee 1,5 €. Trotz Vorbuchung musste ich dem Wirt erklären, dass wir Slowenen mit PZS-Karte und bezahlter Mitgliedschaft Rabatt auf Übernachtung bekommen. Hütte fast voll, Angebot vielfältig, Personal sehr freundlich. So viel zum 1. Tag Umherstreifens.
KLETTERSTEG SOSAT-Dolomiti di Brenta Start in Vallesinelli1
KLETTERSTEG SOSAT-Dolomiti di Brenta bei Hütte Casinei, Presanella im Hintergrund2
KLETTERSTEG SOSAT-Dolomiti di Brenta Richtung Tuckett-Hütte, rechts unter Schnee Ortler3
KLETTERSTEG SOSAT-Dolomiti di Brenta Tuckett-Hütte4
KLETTERSTEG SOSAT-Dolomiti di Brenta Tuckett-Hütte5
KLETTERSTEG SOSAT-Dolomiti di Brenta Dort auf der anderen Seite des Grabens geht die Ferrata SOSAT.6
KLETTERSTEG SOSAT-Dolomiti di Brenta Nach den Markierungen noch 3 Stunden zur Hütte.7
KLETTERSTEG SOSAT-Dolomiti di Brenta Tuckett-Joch 2549m8
KLETTERSTEG SOSAT-Dolomiti di Brenta Erste Leiter9
KLETTERSTEG SOSAT-Dolomiti di Brenta Tuckett-Hütte auf der anderen Seite des Grabens und jetzt Skigebiet Madonna di Campiglio.10
KLETTERSTEG SOSAT-Dolomiti di Brenta Schöner Weg11
KLETTERSTEG SOSAT-Dolomiti di Brenta Zwischen Felsblöcken12
KLETTERSTEG SOSAT-Dolomiti di Brenta Gut sichtbarer Pfad13
KLETTERSTEG SOSAT-Dolomiti di Brenta Vor dem Eingang ins Grlo, rechts Crozzon di Brenta 3135m und links Cima Tosa 3171m, Ausstiegspfad unten sichtbar.14
KLETTERSTEG SOSAT-Dolomiti di Brenta Abstieg über Leitern15
KLETTERSTEG SOSAT-Dolomiti di Brenta Leitern, Haken und Stahlseil16
KLETTERSTEG SOSAT-Dolomiti di Brenta Nicht für Höhenängstliche17
KLETTERSTEG SOSAT-Dolomiti di Brenta Gut gesichert18
KLETTERSTEG SOSAT-Dolomiti di Brenta Ausstiegsband auf der anderen Seite des Grla19
KLETTERSTEG SOSAT-Dolomiti di Brenta Alte Leiter auf der anderen Seite20
KLETTERSTEG SOSAT-Dolomiti di Brenta Eingeklemmter Fels, über den wir auf die andere Seite des Grla kommen21
KLETTERSTEG SOSAT-Dolomiti di Brenta Auf der neu angelegten Route aus dem Grlo auf das Band22
KLETTERSTEG SOSAT-Dolomiti di Brenta steil und exponiert23
KLETTERSTEG SOSAT-Dolomiti di Brenta Ausgang auf das Band24
KLETTERSTEG SOSAT-Dolomiti di Brenta das Band ist breit genug25
KLETTERSTEG SOSAT-Dolomiti di Brenta Cima Tosa und Crozzon di Brenta sowie Ozebnik di Camosci dazwischen26
KLETTERSTEG SOSAT-Dolomiti di Brenta hinten Überhang über dem Band, wo Vorsicht erforderlich ist27
KLETTERSTEG SOSAT-Dolomiti di Brenta weit unten die Brentei-Hütte28
KLETTERSTEG SOSAT-Dolomiti di Brenta Blick zur Alimonta-Hütte29
KLETTERSTEG SOSAT-Dolomiti di Brenta letzte Eisen beim Abstieg in die Rinne30
KLETTERSTEG SOSAT-Dolomiti di Brenta Brentei-Hütte in der Nachmittagssonne31
KLETTERSTEG SOSAT-Dolomiti di Brenta verdiente Pause32
KLETTERSTEG SOSAT-Dolomiti di Brenta Kapellen stehen bei jeder Hütte33
KLETTERSTEG SOSAT-Dolomiti di Brenta dort oben verläuft das Band, auf dem wir gelaufen sind34
(+9)gefällt mir
kofetarca16. 08. 2015 20:47:33
Durch deine Beschreibung und Bilder hole ich Erinnerungen von vor sechs Jahren zurück, als wir 4 Tage auf den schönsten Bändern der Brenta unterwegs waren. Wundervoll, würde die Tour wiederholen nasmeh
(+1)gefällt mir
VanSims29. 08. 2015 13:24:18
Diese Klettersteig habe ich während des diesjährigen Urlaubs gemacht, Bericht folgt.

Eigentlich keine Besonderheiten, relativ leicht (A/B - ein einzelner Abschnitt, der mit Klammern statt Leiter im o.g. Beschreibung ist B/C).

Der Steig gilt irgendwie als Übungssteig für Anfänger mit allen Klettersteig-Elementen: Drahtseile, Haken, Klammern, Leitern,... Trotzdem gut vorher eine sehr anspruchsvolle Tour gehabt zu haben, mindestens Mala Mojstrovka, Kopinškova auf Ojstrica, Tominškova,... Ist stellenweise recht exponiert.

Der Steig geht aber in der üblichen Richtung (von Tuckett nach Brentei), fast durchgehend bergab außer jener Schlüsselstelle mit Klammern. Wem das stört und vielleicht Anfängern würde ich den Weg umgekehrt empfehlen, allerdings gehen dann die schwierigeren Klammern bergab.

Der Anstieg durch jene Blöcke ist, obwohl man kaum die Ferrata abwarten kann, wirklich malerisch.

gefällt mir
VanSims29. 08. 2016 18:51:48
Genau ein Jahr nach dem o.g. Post nähert sich die Erfüllung des Versprechens über den Bericht. mežikanje

Aber vorher poste ich hier einen interessanten Weg von der nördlichen Schweiz nach Madonna di Campiglio, wo vom nahen Vallesinella der Start zur Klettersteig SOSAT ist

https://simsoneblog.wordpress.com/cez-svico-do-madonne-di-campglio/
gefällt mir
VanSims4. 09. 2016 14:46:39
Klettersteig SOSAT auch aus meiner Sicht. mežikanje

https://simsoneblog.wordpress.com/ferata-sosat/
gefällt mir
Janiel7428. 06. 2019 15:21:39
Ist es möglich eine Rundtour in 1 Tag zu machen oder besser gibt es diese Option?
Also zuerst Klettersteig SOSAT und dann irgendwie zum Ausgangspunkt auf leichter Route. Danke.
(+1)gefällt mir
VanSims28. 06. 2019 21:29:23
Lies meinen Blog einen Post über deinem und alles wird klar. mežikanje Und in umgekehrter Richtung gehen, wenn du nicht 90% des Klettersteigs bergab haben willst. Weiß nicht, warum fast alle Beschreibungen im Netz irreführen.
gefällt mir
Janiel7428. 06. 2019 21:37:47
Danke, mach ich. Da du die Gegend kennst. Gibt es überhaupt einen Berg ohne Klettersteig erreichbar.. schon so meistens schwer auf Gipfel in Brenta zu kommen (höhere natürlich), da es mehr Klettersteig-Gebirge ist, wenn ich mich so ausdrücken darf. Gefunden Cima Roma z.B.... gibt es noch welche um 3000m etwas leichter zugänglich. Wie anspruchsvoll ist z.B. Cima Falkner?
(+1)gefällt mir
VanSims30. 06. 2019 18:13:51
Huh, kein Experte für Brenta-Dolomiten genau, war nur zweimal dort. mežikanje

Nun, genau vom Klettersteig meines zweiten Besuchs zweigt Cima Falkner ab. Leider letzte Bahn in Tal gejagt und keine Zeit für Besuch. Zum Gipfel vom Abzweig eine halbe Stunde aber ziemlich bröckelig (Helm!).

Meine Beschreibung:

https://simsoneblog.wordpress.com/2018/06/03/sentiero-alfredo-benini/

Bergsteigen:

https://www.bergsteigen.com/touren/klettersteig/sentiero-alfredo-benini-bocchette-weg/

gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies