Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Klettersteige in Kanzianiberg, 795m

Klettersteige in Kanzianiberg, 795m

Drucken
katja8728. 10. 2013 14:52:03
Am Sonntag, 27.10.2013, nach der Eroberung von Ostra peč/Mallestiger Mittagskogel (über Wasserfall Klettersteig), sind wir noch nach Škocjan gegangen, wo wir einige kurze Klettersteige begangen haben.

Die Klettersteige in Škocjan sind außergewöhnlich gut ausgeführt und interessant. Sie sind so angelegt, dass man mehrmals aussteigen kann, wenn es zu schwer erscheint. Ebenso verzweigen sie sich an Stellen in mehrere Richtungen, sodass man sich entscheiden kann, wo man weitergeht. Wir haben alle ausprobiert velik nasmeh
An diesen Klettersteigen gefällt mir sehr, dass es von allem ein bisschen gibt, unter anderem Gehen über Brücke, Leitern, Gehen auf Stahlseilen über Abgrund ... für jeden etwas dabei mežikanje

Empfehle allen, die nicht an Gehen auf Kletterwegen gewöhnt sind, aber ausprobieren wollen. Sie sind hervorragend, um das Gehen auf gesicherten Kletterwegen zu lernen mežikanje

Bilder aus Škocjan könnt ihr auf der Website des Planinsko društvo Matica Murska Sobota anschauen: http://www.mojalbum.com/pdmaticams/20131027-ferrate-v-skocjanu-kanzianiberg/pogled-na-plezalne-stene-v-skocjanu/21213484
(+1)gefällt mir
acjom29. 10. 2013 12:02:56
Wo ist dieser Škocjan?
gefällt mir
toplar29. 10. 2013 12:15:27
Unter Beljak.
gefällt mir
DarjaZaplotnik29. 10. 2013 12:29:49
Wenn über Korensko sedlo vor Beljak rechts, an Brnica vorbei nach Finkenstein. Über Ljubelj dann Kreisverkehr kurz vor Drau Richtung Bistrica (Feistritz) und durch Rosental weiter.
Mitte Dorf Finkenstein (Bekštajn) Schilder zum Parkplatz. Führer früher im Dorf zu kaufen, sonst online bestellen.

lp d nasmeh
(+1)gefällt mir
acjom29. 10. 2013 12:39:49
Danke, ist der Rückweg derselbe Pfad zurück?
gefällt mir
slavi090229. 10. 2013 16:39:50
kannst Rundweg machen, wir immer so, über Korensko sedlo hin und Ljubelj zurück.
gefällt mir
bagi6. 04. 2014 19:21:35
Heute erstmalig in Škocjan. Bereits die meisten Ferratas in Nahe und Ferne durchquert aber diese irgendwie unter dem Radar zmeden. Deshalb Überraschung über die Umgebung wo sie verlaufen und wie angelegt so viel größer. Reine Zehn für künstlerischen Eindruck velik nasmeh. Gehen von einer zur anderen, verzweigen sich, völlig eigenständig, eine hoch andere runter.

Meiste Ferratas Kategorie B und C, einige vor allem östliche nähern sich D Schwierigkeit. Bedeutet leicht überhängende Wände und minimale Tritte.

Heute elf bestiegen und nicht mal alle. Teile der Wände derzeit wegen Vogelbrut gesperrt also Familienleben nicht stören wollen nasmeh.

Herzlich empfohlen nasmeh.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
(+5)gefällt mir
Tinkerbell7. 04. 2014 19:56:06

Wie viele Kletterrouten gibt es dort ungefähr? Lohnt es sich für mehrere Tage hinzufahren?

Danke!
gefällt mir
Yulius Kugy7. 04. 2014 20:12:59
Kletterzentrum 30 Via ferrata maximal B und C Schwierigkeit
gefällt mir
matej12320. 02. 2017 08:28:42
Kann mir jemand bitte den Link zur Seite geben, wo man den Führer kaufen kann. Lp
gefällt mir
bagi19. 10. 2017 13:38:25
Wieder habe ich diese wirklich interessanten Felsen bei Škocjan besucht nasmeh. Für mich neu ist die Zip-Line-Stahlseil, gespannt zwischen zwei benachbarten Felsblöcken mit viel Luft unter den Füßen. Ohne Klettergurt oder wenigstens HSM-Karabiner wird es schwer drüberzukommen velik nasmeh.

Der gesamte Bereich neben den Klettergebieten ist auch eine ausgezeichnete Wahl für nicht besonders anspruchsvolle Via-Ferrata-Kletterer. Alle Via ferrata (B/C) lohnen den Gipfelbesuch und erfordern ein paar angenehme Stunden Überqueren. Auf jeden Fall empfohlen nasmeh.

Klettergebiet Škocjan, reichlich für Ferratisten1
Für mich der schönste Einstieg beginnt gleich am Rand des Parkplatzes, weit links der Hütte2
Die Ferraten sind überall gut gesichert, Griffe und Tritte an allen wichtigen Stellen3
Zufälliger Nachbar :) Natürlich Kletterer und hat einen völlig anderen Weg als wir genommen4
Abschnitt des Weges, wo nicht sofort klar ist, wohin weiter. Einige Klammern gehen senkrecht, der richtige Stahlseil führt in die Dunkelheit5
Hier muss man durch, den Platz zwischen den Wänden würde ich nicht loben6
Und wir gehen weiter...7
Sofort nach dem Ausstieg aus dem ersten Loch kriechen wir schon ins zweite8
Upsss, soll ich ein bisschen schieben???9
Nicht wirklich schwierig, aber auch nicht ganz einfach :)10
Im Herzen der Felsen11
Aus der Tiefe kommend wie zwei Höhlenerkunder12
Noch ein bisschen, noch ein bisschen...13
Und schon sind wir oben...14
Wetter auf den Gipfeln war nicht das beste, aber hier ausgezeichnet15
Abwechslung16
Hier sieht man es nicht, aber unter den Füßen ist viel Luft17
Noch eine Höhlenvariante18
Dieser Klettersteig führt ins Herz der Felsen durch die engsten Engpässe.19
Ufff, ich habe mich durchgezwängt20
In diesen Felsen klettern Kletterer. Die höchste Bewertung der Route, die ich gesehen habe, ist *6*21
Jemandem ist der Schuh abgerutscht22
In Škocjan ist es nicht leicht, alle Klettersteige zu finden, besonders beim ersten Mal23
Hier und da erreicht eine Klettersteig eine gute *C* Schwierigkeit, schwerer gibt es nicht24
Hier ist der Weg ziemlich rutschig wegen des ungewöhnlich nassen Gesteins25
Klettersteig-Detail :)26
Kirche des Heiligen Kancijan nahe dem Gipfel27
Blick auf die Dörfer28
Unser zufälliger Nachbar vom Anfang klettert schon in einer anderen Wand29
(+5)gefällt mir
Bojan_A24. 08. 2019 17:13:09
Ich habe das schlechte Wetter genutzt, um Kanzianiberg zu besuchen, und muss sagen, nach ein paar (vier) Stunden Via Ferrata musste ich grinsen. Wirklich super.

Empfehle (aber nicht bei Nässe!):
https://bojanambrozic.com/2019/08/24/ferate-v-skocjanu-kanzianiberg/
1
2
3
4
5
(+1)gefällt mir
nejcf17. 08. 2020 10:02:54
Am zweiten Tag haben wir wegen schlechter Wettervorhersage in Kanzianiberg geklettert. Die Via ferrata sind sehr vielfältig und vormittags alle im angenehmen Schatten. Die Kletterrouten waren deutlich stärker frequentiert als die Via ferrata. Vielleicht könnte der Abstieg zum Parkplatz besser markiert sein; wir haben nämlich eine deutsche Familie mit kleinen Kindern gesehen, die versehentlich die C-Via ferrata für den Abstieg genommen hat und große Probleme damit hatte.
Holzsteg am Anfang einer der Via ferrata1
Abschnitt vor dem Kamin2
Abschnitt am nächsten zum Gipfel des Kanzianibergs3
Einige Ausblicke auf die Umgebung von Beljak4
Nach dem Snack wieder in die Felsen5
Vergnügen inmitten der senkrechten Wand6
Wir klettern noch zwischen die beiden Türmchen7
Durch den engen Graben8
Und über die Brücke9
Zum Abschluss steigen wir die kürzere C/D-Via ferrata hinauf10
Noch ein Foto des Kletterfelsens beim Abstieg11
(+3)gefällt mir
Tadeja_hribi5. 07. 2021 07:44:40
Der Adrenalin-Naturpark KANZIANIBERG bzw. Škocjan bietet zahlreiche gut gesicherte Sport-Via ferrata und ausgerüstete Kletterwege locken Adrenalin-Fans aus nah und fern. Und er ist wirklich besuchenswert, geeignet für ANFÄNGER und FAMILIEN MIT KINDERN, sowie erfahrene Ferratisten.

https://tadejatravels.com/clanek/ferate/feratarski-raj-kanzianiberg-skocjan-tik-za-slovensko-avstrijsko-mejo/
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies