Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Andere Gebirge - Italien / Klettersteige um den Gardasee

Klettersteige um den Gardasee

Drucken
VanSims26. 12. 2016 13:32:01
Ich habe ein allgemeineres Thema eingerichtet, damit wir nicht für jede Via Ferrata dort ein eigenes eröffnen.

https://simsoneblog.wordpress.com/via-ferrata-gerardo-sega/
gefällt mir
VanSims30. 12. 2016 20:55:53
gefällt mir
JORDAN10. 08. 2017 08:31:04
Ferrata Colodri:

Die Ferrata Colodri führt auf den Gipfel Colodri - 400 m über der Stadt Arco, neben Riva del Garda.
Ausgangspunkt vor dem Autocamp Arco und gleich nach Überqueren der Straße stoßen wir auf erste Schilder, die uns zur Ferrata an Weg zwischen Felsblöcken leiten, auf denen auch ein Klettergarten für Kinder ist. Nach 10 Minuten erreichen wir den Anfang der Seile, welche uns auf Bändern in Kaminen zum Ferratengipfel führen. Ferrata ist familientauglich und dementsprechend leicht, max Schwierigkeit B. Auf glatten Fels und Uhrzeit achten. Größter Teil des Tages sonnenexponiert und im Sommer ganz schön heiß. Bei saisongerechter Zeit auch Feigen zum Naschen am Weg. Ferrata stark frequentiert, auch mit Kindern, also Geduld nicht überflüssig. Schwerster Teil am Ausstieg, von dem auf sanften Hang des Colodri-Berges. Markierungen zum Kreuz oben folgen und Abstieg zur Kirche Maria di Laghel fortsetzen. Von dort unter Burg entlang ins Arco und am Straßenrand zum Start. Für Auf- und Abstieg ca 2 h. In Arco alten Stadtkern anschauen, interessant wegen Konzentration von Wander- und Kletterausrüstungsgeschäften. Preise in weltberühmten Firmenläden gleich wie in Slowenien oder sogar niedriger.
Colodri von der Straße zum Autocamp Arco1
Blick vom Parkplatz zur Wand wo die Ferrata verläuft2
Erste Markierungen3
Verlauf der Ferrata von links zu Überhängen und dann zurück4
Leichter Einstieg5
Leichte Querung6
Und Fortsetzung7
kurzer Anstieg8
unter Feigenbäumen9
nicht so schwer wie das Bild vermuten lässt10
sehr besucht11
Leichte Fortsetzung12
dort oben auf der Plattform ist der Ausstieg13
Schräger Aufstieg14
Letzte Meter vor dem Ausstieg15
noch vorbei am befestigten Felsblock16
Ausstieg, Kreuz auf dem Gipfel Colodri17
Aussicht am Ausstieg, unten Arco, Riva del Garda und dahinter Gardasee18
auf steinigem Weg zum Gipfel19
Gipfel20
Blick nach Süden21
Abstieg auf dem Weg Richtung..22
Kapelle Maria di Laghel23
auf dem Weg zwischen Olivenbäumen unter der Burg24
(+4)gefällt mir
janezs7327. 12. 2018 17:22:47
Meine Reise durch Lombardei und Trentino beendete ich auf der berühmten Ferrata Rino Pisetta - schreibe einfach unter dieses Thema, obwohl ca 25 km vom Gardasee entfernt.

Anfahrt vom Kreisverkehr in Sarche, vorbei Sportarena (hinter Arena beginnen Schilder). Wegen Zaunungen von Parzellen ist Start etwas seltsam, aber zum Glück fehlen Schilder nicht. Bis Einstieg ca 200 Hm.

Man muss wissen, dass Ferrata Rino Pisetta 1982 gebaut wurde. Obwohl mehrmals erneuert (alte Haken meist abgeschnitten), Hauptproblem ist ausgeschliffener Fels. Auch Schuhe mit super Gummi helfen meist nicht. Deshalb oft Füße direkt auf Platte stemmen und ganzes Gewicht an Armen. Folge: Schwierigkeitsgefühl höher!
Schwerste Einstiegs-Wand, gleich erste Meter D und bald E-Abschnitt. Auch zweiter Teil recht anspruchsvoll (bis D, Gefühl D/E). Dazwischen leichtere Übergänge (A/B). Schönstes ist luftiger oberer Teil. Wie gesagt wegen ausgeschliffenem Fels manchmal echtes Problem passenden Tritt zu finden. Zusätzlich verläuft Ferrata oft an breiten Rissen, in die der Fuß leicht einklemmt (lieber nicht spekulieren, was dann passiert). Berühmtester Teil zum Gipfel überschreitet nicht D. Danach einfacher (nirgends mehr als C).

Von Bank oben Weg abwärts vorbei Dorf Ranzo, dort links abbiegen und gleich nach kleiner Kapelle nochmal links. Zuerst Fahrweg, dann alte Schotterstraße und Pfad immer Richtung zurück Sarche (markiert). Am Ende Abstieg über kurze Wand mit eingehauenen Stufen und dann Wald zum Start.

zweiter luftiger Abschnitt nach dem Einstieg in die Via ferrata Rino Pisetta1
von oben2
vor dem offeneren Teil3
im berühmten oberen Teil (hier sind die Schwierigkeiten trotz Bewertungen nicht annähernd so wie unten)4
Auf dem Gipfel5
bei dieser Kapelle zweigt rechts der Weg nach Sarche ab6
(+1)gefällt mir
velkavrh24. 06. 2019 10:07:45
Mit PD Železniki zwei Tage - Samstag Sonntag - 22.-23.06 nach Italien Klettersteige Arco klettern. Start schon 3 Uhr früh aus Železniki. Dann ca. 500 km Strecke über Italien - Triest - Po-Ebene bei Verona. Dort Nord via Brenner nach Arco am Gardasee. Leider 2 Std. Warte im Tunnel - Katastrophe - in zwei Schlangen. Und zum See Schneckentempo, Gewitter folgten. Planmäßig vormittags Klettersteig Dell Amicizia. Natürlich viel zu spät, alles zu nass. Nach Hotel Spaziergang Riva del Garda Aufstieg Festung Bastione - 452 m. Aktuell renovieren. Gefolgt Hütte Kapelle hl. Barbara. Hütte zu leider kein Fest. Vor Hütte Abzweig rechts zur genannten - wo Plan. Sonntag sehr früh Dorf Biacesa, Start für Steige diesem Arco-Teil. Klettersteig F. Sussatti Gipfel Cima Capi. Von da M. Foletti Hütte. Von Hütte noch naher Gipfel Cima Rocca. Aufstieg besonders interessant, Weg durch WW1-Gräben - Lichtpflicht. Ausstieg Leiter. Auch Ketten. Abstieg linke Pfad bei Kapelle hl. Giovanni neben Hütte. Hütte offen viel Besuch. Gute Stunde am Start. Anders Samstag Sonntag schöner Sonnentag.
Unterkunft in der Stadt.1
Am See gibt es so viele Hotels wie man will. Hier war die Übernachtung in einer 5-Bett-Wohnung 150 Euro.2
Wir haben die Stadt besichtigt und am See spaziert.3
Über der Stadt sind wir zum Schloss-Bastone aus dem 16. Jh. gegangen-452m.4
Die Burg wird renoviert. Sie bauen eine neue Gondel, die vom Ort zur Burg führt.5
Der Blick auf die Ufer des Sees ist herrlich.6
Wir sind zur Hütte gegangen, die leider geschlossen war.7
In der Nähe der Hütte zweigt rechts zur Ferrata Dell Amicizia ab, unser erstes Ziel-leider unerreicht.8
Wir sind noch zur Kapelle der Hl. Barbara und zurück zum See gegangen.9
Am zweiten Tag ging es richtig los - Ausgangspunkt im Dorf Biacesa.10
Wir klettern die Ferrata F. Sussatti und auf den Gipfel Cima Rocca.11
Die ganze Zeit auf dem Weg sehen wir den See.12
13
Vorbei an Überhängen.14
Auf die Ferrata.15
Es hat begonnen.16
17
18
19
Die Ferrata ist hervorragend angelegt - wir sehen ständig den See tief unten. Bewertet von A bis C. Hervorragend gesichert.20
Führt auf den Gipfel Cima Capi.21
Erstes Feuerwehrfoto auf dem ersten eroberten Gipfel.22
Zur Hütte jetzt über die anspruchsvollere Via ferrata M. Folletti.23
24
25
26
Bei der Hütte.27
Zum Gipfel Cima Rocca durch die Gräben.28
Wir sehen den See die ganze Zeit.29
Gipfel.30
31
Zweiter eroberter Gipfel - zweite gasilska.32
Abwärts zur Hütte.33
Zurück zur Hütte natürlich wieder durch die Gräben - attraktiv.34
In die Gräben steigen wir über eine Leiter in totale Dunkelheit hinab.35
Wir kriechen aus den Gräben.36
Uh, ich bin aus dieser Dunkelheit gekrochen.37
Kapelle S. Giovanni in der Nähe der Hütte.38
Abwärts zum Ausgangspunkt entlang des schönen teilweise betonierten einstündigen Pfads.39
Die Hütte wird mit Motorrad beliefert.40
Das sind diese typischen Dörfchen mit engen Gässchen. Menschen nirgends.41
(+6)gefällt mir
VanSims25. 04. 2021 16:31:00
gefällt mir
Trobec25. 06. 2024 10:37:53
Nicht ganz aktuell... aber wie ich verstehe ist dieses Thema mehr für Ideen/Beschreibungen gedacht. Richtig, normal geht man mittsommer nicht dort in Berge... zu heiß velik nasmeh

Klettersteig Gerardo Sega: an O-Ausläufern Baldo, abgewandt vom See. Schwierigkeit bis B/C. Besonderheit signifikanter Teil "unter Dach", unter riesigem Überhang

Klettersteig Via dell'Amicizia: auf ital. Foren machen sie oft lustig dass gar kein Steig. Na ja... mit endlosen Leitern sieht aus wie Abenteuerpark... ohne Eintritt ohne Personal velik nasmeh Bietet spektakuläre Ausblicke auf Gardasee.

Zur Info: Che Guevara Steig gesperrt, angeblich bis ca. Juli

https://trobec.blogspot.com/2024/06/prvomajsko-garsko-jezero-284-152024.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
(+2)gefällt mir
Trobec6. 05. 2025 23:42:39
Diesjährige 1.Mai-Feiertage wieder am Gardasee verbracht nasmeh

4 (oder 5) Klettersteige untereinander sehr verschieden velik nasmeh
- Rio Sallagoni: schnell gesagt Zwilling (viel älter) unseres Hvadnik
- Wasserfrau (Signora delle acque): 150m Wand D Schwierigkeit, spektakulär an Wasserfall
- Scaloni und Anglone: jede eigenen Namen, aber nur 2 kurze gesicherte Abschnitte Rundweg über Ceniga und Dro
- Colodri: kurz, aussichtsreich, ziemlich leicht... "Morgenpromenade" (später zu heiß).

https://trobec.blogspot.com/2025/05/prvomajsko-gardsko-jezero-2025-ferate.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
(+5)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies