Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Kloster-Lehrpfad Studenice

Kloster-Lehrpfad Studenice

Drucken
bruny16. 09. 2011 13:33:48
Mikro-Rundweg in Studenice unter dem Boč im Landschaftspark Boč & Plešivec bietet mit seinen Punkten einen exzellenten und verdichteten Einblick in die Welt zwischen Boč und der Dravinja. Kurzer - etwa einen Kilometer langer Weg in und um das Klosterensemble ist bei jedem Wetter für den breitesten Kreis von Besuchern von den Jüngsten bis zu den etwas Älteren zugänglich. Er ist noch ziemlich unberührt und man spürt den Hauch vergangener Zeiten. Geeigneter Ausgangspunkt für Wege höher zum Boč oder einfach eine Idee für einen kurzen Besuch und leichten Spaziergang...
Kloster-Lehrpfad Studenice 1
gefällt mir
bruny16. 09. 2011 20:21:05
Warum Fotos laden wenn es gibt...

Panoramischer Spaziergang auf dem Samostanska-Lehrpfad Studenice

Grüße, bruny
gefällt mir
bruny23. 12. 2011 18:02:45
In Feiertagen wird der Samostanska-Lehrpfad mit Hilfe freundlicher Einheimischer auch Schauplatz einer lebendigen Krippe...mehr zu...

www.studenice.si

gefällt mir
bruny26. 01. 2014 16:47:01
Nachmittag kurzer Spaziergang auf schneebedecktem Samostanska-Lehrpfad. Grundweg um Klosterkomplex war getreten, während höher...zu Ruinen der Studenice Burg erste auf trockenem Boden. Kurz aber angenehm...
Ruinen der Studenice-Burg...1
...Start unten vor dem Klosterkomplex...2
...Pfarrkirche der Hl. Drei Könige, Studenice und südamerikanische Iglavca-Kleka direkt vor dem Eingang3
...Waldabschnitt, zum Quell...4
5
...über dem Klosterfriedhof...6
...im Aufstieg zur Burg...7
...Blick nach unten...8
...bei dem Nachkommen der alten Mariborer Rebe...9
...noch ein Blick auf den Boča-Gipfel vom Weg...10
...vor der Burg...11
...und im Inneren...12
...auf dem Weg bergab...13
...in Studenice...Lp14
(+2)gefällt mir
bruny16. 04. 2014 19:45:27
In Poljčane und Umgebung nasmeh Hauptteil interessanter Punkte auf rechter Dravinja-Ufer - Boč, Ljubično, Zbelov Burg...Linkes Ufer weniger interessant - niedriger, aber heute doch Vorstellung Punkt...nämlich linkes Dravinja-Ufer über Studenice auf Hügel Kirche Hl. Lucija. Filialkirche in 290m Höhe, ziemlich groß besonders Turm barocken Stils und vor allem Inneres. Bei Kirche in Mauer auch Friedhof für Studenice Siedlung und Umgebung. Heute mežikanje locker/nicht verpflichtend mit Rad und teils Gehen aus Poljčane...,angenehm, Schauer gestört etwas Tag vor Abend und Nordwind hat ordentlich ,,geweht,,. Kurze Tour und vor allem Erkenntnis, dass linkes Ufer über Dravinja in Poljčane & Umgebung mini Leben hat...
Einordnung Raum:Sv. Lucija/Studenice, 16.04.2014Grüße Bruno/bruny
Heilige Lucia über Studenice...1
...Blick aus Richtung Poljčane direkt vor Studenice2
...St......3
...Blick auf Studenice vom Weg...4
...Blick aus nördlicher Richtung, Friedhof bei der Kirche innerhalb der Umfriedung und Boč natürlich im Hintergrund...5
...Haupteingang in die Kirche...6
...noch ein Blick aus südlicher, studeniški Richtung.7
(+2)gefällt mir
bruny19. 04. 2014 21:45:35
Heute Fortsetzung - kürzlich in Geopedija gestöbert und interessanter Name aufgefallen mežikanje Prodjek mit 330m Höhe. Wenn nichts anderes, Gipfel oder Punkt heißt…Prodjek, slowenisches Unikum, kein ähnlicher Name im slowenischen Raum…Natürlich, hat nicht lange gedauert zu prüfen ob da oder nicht !?. Eine Mikro-Sache im Raum zwischen Studenice süd, Križeča vas west, Vrhole nord und Novaki ost. Auf jeden Fall interessante Aussicht und richtiger Startpunkt über Studenice, barocke Kirche Sv. Lucija für Einblick in diese Welt.
Heute samstags Feiertag nasmeh genau genug Zeit für Miniatur-Erkundung…vielleicht paar km² Raum der praktisch nicht in heimischen und Welt-Suchmaschinen. Interessant, war etwas mehr als begeistert, angenehmes variiertes Gelände Wiesen/Weiden und Waldwege, Gratkletter, auch Wasser, Lebensführer angenehm in kleinem plätscherndem Bach, etwas mehr als verfallen oder renovierungsbedürftiges Gehöft und noch Sumpf, definitiv wenn Boden nasser…Gipfel nicht sehr aussichtsreich, angenehmer Weg Richtung süd/nord irgendwo und Bank oben…also Gipfel besuchen Einheimische offensichtlich. Aus Wald raus zu Novaki und Einheimische am Weg getroffen. Gesagt wo gewesen und sie merkten sie haben mir ,,angenehme,, Miniatur lange versteckt. Bei Einheimischen bekannter als Prodnica oder auch Mali Boč…für echten Boč nicht immer Zeit oder Wille, dieser schnell erreichbar und nah für grundlegende Freizeit ,,Dehnung,,.
Angenehme Route sicher, Gelände angenehm und tolle Aussicht für Auge, Wahrscheinlich noch mežikanje Rückkehr, wenn keine Zeit im Überfluss für mehr und noch Erkundungen Raum nord/ost über Studenice Schuss über Überschwemmungs-Dravinja/linkes Ufer.
Prodjek...1
Rechts vom Kreuz2
Blick zurück auf Sv. Lucijo und Boč3
Und bergab entlang dem Grat jetzt in den Wald4
Angenehmer Pfad5
Blick auf Prodjek vom Wiesenpfad6
Über blühende Wiesen7
Auch Wasser, Quelle des Lebens8
Könnte bei der Moč sein, leicht sumpfige Welt und kleiner weißer Punkt im Hintergrund štorklja, natürlich poljčanska aus ,,raufnka,, auf der alten Post9
Bergauf zu Prodjek konkreter10
Auf dem Fahrweg11
In der Umarmung des Waldes12
Der Winter kommt noch dieses Jahr, Jahresende sicher13
Entlang dem Grat bergauf14
Angenehmer Waldpfad15
Gipfel, Prodjek Höhe 330 Meter16
Abstieg in Nordostrichtung17
Teilweise Laubbäume und Nadelbäume18
Vor einem einst prächtigen Gehöft19
Blick zurück20
Und am Eingang zum Ort Novake, irgendwo das konkrete Ende des Waldwegs, Abstieg ins Tal und Rückkehr nach Poljčane. Lp21
(+1)gefällt mir
bruny28. 02. 2015 17:06:49
Fahrrad- und teilweise auch Wanderkombination, heute am letzten Februartag zwischen Resten und Ruinen zweier Burgen...Studenice und Zbelovo. Frage ist, ob es vor Jahrhunderten gemeinsame Geschichte gab. Nehme an ja, Wege entlang der Dravinja haben sie sicher verbunden...Damit soll sich die Geschichte beschäftigen!? Mit dem Rad was man fahren konnte und was der Bergsteigerkodex mežikanjeerlaubte bzw. zu Fuß was nicht!? Direkt am Fluss Dravinja und noch etwas Boč. Windig, bewölktes Wetter, Temperatur etwas über dem Gefrierpunkt, kein Schnee mehr in diesen Höhen, Wege durchnässt, teilweise schlammig. Es war angenehm...und etwas Regeneration nach dem Donnerstags, etwas längeren auf dem Boč.
Strecke:Zbelovo und Studenice Burg,28.02.2015
(+2)gefällt mir
bruny16. 09. 2016 17:55:08
Kurzer Spaziergang auf dem Studenice Kloster-Lehrpfad...Einfach auf dem Weg ohne Besonderheiten. Pohorje in der Ferne deutlich in Wolken...Pešpoti/Studeniška Kloster-Lehrpfad,16.09.2016 und Strava/Studeniška Kloster-Lehrpfad,16.09.2016Lp
(+1)gefällt mir
bruny7. 12. 2016 23:33:30
Sie war in der Umarmung von Nebel und Frost, heute Mittwochabend...Relativ tiefe Temperatur unter dem Gefrierpunkt, zwischen 6 und 7 Minus. Die Weiße der gefrorenen Natur ging bei künstlichem Licht und halbem Mondlicht in ein deutliches Silbrige über...Kurzer Spaziergang zum Gipfel zur Burg und zusätzlich der erste Teil der alten römischen Straße. Auf dem gefrorenen Weg war der Schritt sicherlich zuverlässig...Strava/Studeniška Burg,07.12.2016
(+1)gefällt mir
bruny30. 01. 2017 22:12:07
Antipode der Studenice Burg auf dem rechten Ufer der Dravinja ist oberhalb des linken Ufers die Kirche St. Lucija. Filialkirche der Pfarrei Studenice und auch Friedhof innerhalb der Mauern für Studenice. Spätabends auf teilweise eisigem Weg, in leichtem Nebel, Temperatur nahe Zehn unter dem Gefrierpunkt. Start und Ende direkt am linken Ufer auf der Brücke über die Dravinja...Strava/Hl. Lucija über Studenice,30.01.2017Schöne Grüße!
(+2)gefällt mir
bruny29. 09. 2019 19:03:45
Abendspaziergang auf dem Studenice Kloster-Lehrpfad. Vor dem Eingang der Kirche der Hl. Drei Könige im Klosterkomplex Studenice. Hin und zurück. Weg durchnässt und teilweise schlammig. Klar und um die 20 Grad Celsius...
Pešpoti/Boč...Kloster-Lehrpfad Studenice,29.09.2019
Strava/Boč...Kloster-Lehrpfad Studenice,29.09.2019Lp
(+1)gefällt mir
bruny16. 12. 2019 17:42:09
Außerst starker Südwestwind schon in Studenice. Warum mežikanjenach einem abgebrochenen Ast von Buche, Hainbuche, Eiche... höher im Boč suchen. Planänderung und kurzer Abendspaziergang auf dem Kloster-Lehrpfad. Auch zum Gipfel zu den Burgruinen. Klingend hießen Studenice in römischer Zeit - Fons Gratiae. Etwas Bewölkung, kein Schnee auf leicht schlammigem Weg...
Pešpoti/Kloster-Lehrpfad Studenice,16.12.2019
Strava/Studenice...,16.12.2019Lp
(+1)gefällt mir
bruny29. 11. 2022 13:24:49
Auf dem Kloster-Lehrpfad. Niedrige Bewölkung und höher im Boč-Bereich neblig. Temperatur ein, zwei Grad über dem Gefrierpunkt...Mini-Aktivität bald nach Mittag heute...
Strava/Klosterpfad Studenice,29.11.2022
(+1)gefällt mir
bruny7. 01. 2024 14:41:29
Kurz heute Nachmittag auf dem Kloster-Lehrpfad. Ein undeutliches ,,Zick-Zack,, Gehen im leichten Regen...Temperatur über dem Gefrierpunkt mit nasmehetwas nordöstlichem Hauch.
Strava/Kloster-Lehrpfad,07.01.2024
(+1)gefällt mir
bruny29. 01. 2026 12:40:11
Nach nächtlichem Regen. Kurze Aktivität am linken und rechten Ufer. Des Studenice/Warmen Baches. Niedrige Bewölkung höher und durchnässt/schlammiger Weg war kurz vor Mittag...
Strava/Alter Klosterpfad Studenice,29-01-2026
gefällt mir
bruny9. 02. 2026 11:58:41
Kurz auf dem beschriebenen Weg. Und zwar am linken und rechten Ufer des Studenice/Warmen Baches. Bewölkt und etwas höher im Boč neblig...
Strava/Studenice,09.02.2026
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies