Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Knieschmerzen

Drucken
Pero_246. 04. 2015 19:21:50
Ich habe schon nach diesem Thema gesucht, fand aber nichts.
Also, seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit dem rechten Knie (scheint diese Form ziemlich häufig zu sein). Es quält mich ein Schmerz, der etwa nach 0-5-1h Gehen einsetzt, natürlich bergab. Der Schmerz aktiviert sich plötzlich, ist aber sehr lästig. Ich habe gehört, es gibt Übungen fürs Knie, die dieses Problem langsam lösen. Vielleicht hilft ein Band?
Wie ich bemerke, scheint beim Abstieg ein Schmerz aktiviert zu werden, es schmerzt beim Drücken aufs gebeugte Knie und beim Abstoß mit ebenso gebeugtem (bei gestrecktem Bein tut's normalerweise nicht weh). Ich glaube, es hängt auch ein bisschen davon ab, wenn die Beine schon müde von längerer Wanderung sind (dann setzt es noch schneller beim Start des Abstiegs ein).
Klar will ich jetzt dieses Problem angehen, weil ich nicht immer die letzten halbe Stunde ''leiden'' will.
Danke für alle Tipps und Erfahrungen.

Grüße
Pero_24
gefällt mir
Becar6. 04. 2015 19:51:39
Habe dasselbe Problem, Lösung noch nicht gefunden nasmeh. Probierte Knie-Elastikbänder und Dehnen direkt nach der Tour. War nicht viel besser. Manchmal hält der Schmerz noch Tage nach der Tour, je nach Länge.
(+1)gefällt mir
gorolazka6. 04. 2015 20:01:28
Ratschläge vom Orthopäden (ich habe chronische Knieschmerzen und Abnutzung):
- Fahrrad (Heimtrainer, Trekking,...)
- Knieübungen (im Netz finden oder Physio besuchen)
- Orthese/Knieschiene (hilft mir sehr beim Abstieg)
- Elektrostimulator TENS
- Schmerzmittel (nur bei echt starken Schmerzen)
- Tabletten (Glucosamin...), Hyaluronsäure-Injektionen: hilft manchen, anderen nicht

LG

Anja
(+3)gefällt mir
miri6. 04. 2015 20:17:00
Probiere Eutersalbe für Kühe. Grün
(+2)gefällt mir
Pero_246. 04. 2015 20:22:06
Uhh, danke allen für so schnelle und massenhafte Reaktion.
Fahrrad habe ich gerade geplant, baue wieder ein Rennrad zusammen, das ich vor ein paar Jahren sehr aktiv gefahren bin, und wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich damals bei Abstiegen keine Probleme, das kam eher danach, als ich mit aktivem Radfahren aufhörte. Vielleicht täuscht die Erinnerung, aber hoffe es wirkt mežikanje Werde auch anderes von der Liste probieren.
(+1)gefällt mir
gorolazka6. 04. 2015 20:26:10
Ach ja, noch das: geh mit Stöcken, so entlastest du die Knie am besten.
(+3)gefällt mir
dragica.gnjezda@gmail.com6. 04. 2015 20:28:57
ändere Ernährung.
leihe in Bibliothek das Buch Medizinisch bewährtes Hausmittel gegen Arthritis von Giraud W. Campbell - Arzt.
bei mir war normales Gehen Qual. Blockade hielt eine Woche, dann kam mir dieses Buch in die Hände. jetzt keine Probleme, weder bergauf noch bergab. bei mir half's für Knie, das Jahrzehnte zuvor verletzt war und Abnutzung haben sollte. lies und entscheide. tschüss, dragica
gefällt mir
JTrogar6. 04. 2015 20:41:09
Für die mit Knieabnutzung:
http://artros.si/pogoste_tezave/obraba_hrustanca/
Falsch zu denken, Abnutzung sei unumkehrbar. Kostet natürlich, da Krankenkasse nicht übernimmt. Sehr erfolgreich bei Behandlung von Knieabnutzung. Hängt von Methode ab und wie stark schon abgenutzt.
Allen bestmögliche Heilung und sicheren Schritt unter schönen Golts, Janez

(+1)gefällt mir
Pero_246. 04. 2015 20:45:17
Gorolazka, ja, einverstanden. Aber jetzt wird viel Eispickel benutzt, keine Wahl nasmeh
gefällt mir
GregorC7. 04. 2015 13:30:37
Ähnliche Probleme habe ich auch, habe sie aber konkret mit verschiedenen Beinübungen gemildert, vor allem Oberschenkelmuskeln und Knie. Ca. 3-4x wöchentlich, und es ist tatsächlich besser:
https://www.youtube.com/watch?v=5RC7VH3bEB4
http://www.polet.si/telovadnica/glezenj-koleno-kolk-stabilnost-za-varno-ucinkovito-gibanje
http://www.siol.net/trendi/lepota_in_zdravje/minuta_zdravja/2011/08/vaje_za_stegenske_misice.aspx
Dazu noch einige andere. Im Internet voll davon, habe aber auch Physiotherapeutin gefragt.
Während Aktivität Naklofen-Gel oder Ähnliches. Zu Hause danach Pferdesalbe oder Ice Power Creme hilft am besten.
LG
gefällt mir
bmil7. 04. 2015 14:56:30
Kollegen haben Litozin probiert und sagen, es hilft. Ich trage elastische Socke, wenn Knie schmerzt, und mache Knieband-Übungen schon über 30 Jahre. Magnettherapie hilft auch bei Verletzung.
gefällt mir
Rokovnjacica8. 04. 2015 13:37:21
Fichtensalbe hilft mir, ich massiere sie (15 Minuten) ins Knie, dann wickle ich das Knie mit Lebensmittel-Folie (transparent) ein. Möge es dir auch helfen Pero 24nasmeh
(+3)gefällt mir
bagi18. 12. 2024 19:21:59
Ein Gedanke und Warnung … Behandlung von Knorpelverschleiß im Knie und was alles passieren kann

Meine Liebe hat sich zu Jahresbeginn nach einer Meniskusverletzung für eine Operation entschieden. Die Verletzung holte sie sich auf Struška beim Herausziehen von Zecken aus einem Loch im Gestrüpp. Die Operation gelang vollständig wie erwartet, präventiv erhielt sie auch Injektionen mit eigenem Blutplasma nach Orthokin-Methode zur Verhinderung von Knorpelverschleiß. Alles super und im Laufe des Jahres wanderten wir fast 2000 km Wege aller Schwierigkeitsgrade. Kein Problem.

Da die Orthokin-Methode nur ca. ein halbes Jahr wirkt, schlug der Orthopäde eine fortschrittlichere und längere Knorpel-Schutz mit Hyaluronsäure vor. Tausendfach erprobt und sicher, aber leider nicht im Fall von Mateja. Ihr Immunsystem wies die Hyaluronsäure glatt zurück, die Beine schwollen von den Knien aufwärts wie Ballons an. Mehrfache Punktionen des Knies und Berge gezielter Medikamente halfen leider nicht. Der Körper lehnte die injizierte Flüssigkeit hartnäckig ab, Fieber stieg und blieb nur ein radikalerer Eingriff. Dreifache Laparoskopie des Knies und Entfernung der Knienkapsel haben Mateja komplett geerdet und derzeit schafft sie nicht mehr als ein paar Dutzend Meter Gehen. Langwierige Reha mit ungewissem Ausgang wartet auf sie und wir hoffen nur, dass wir dereinst mit endlosen Wegen weitermachen. Deshalb Vorsicht bei Entscheidungen für Behandlung mit solcher Methode. Mehr per PN.
Reaktion auf Hyaluron-Injektionen1
(+8)gefällt mir
lino18. 12. 2024 20:05:13

Bagi, danke für die Warnung bei Behandlung mit Hyaluronsäure. Wirklich grauenhaftes Foto der Folgen der Knorpel-Schutz mit Hyaluronsäure. Mateja wünsche ich schnelle Reha der Verletzung und dass ihr beide bald wieder unendliche Bergbesuche genießt. Viel Glück! nasmeh
(+4)gefällt mir
panda19. 12. 2024 11:11:01
Mateja wünsche ich baldige Genesung. Werde eure gemeinsamen Wanderberichte vermissen. nasmeh
(+5)gefällt mir
geppo19. 12. 2024 11:20:03
Grüße an Mateja und hoffe, sie erholt sich bald
lp Zlatko
(+5)gefällt mir
ločanka19. 12. 2024 14:15:02
Das finde ich entsetzlich, was Mateja durchmacht, ich wünsche ihr wirklich baldige Genesung nasmeh. Alles, was dich zu Boden wirft, ist für uns Wanderer eine Qual.

Ansonsten schwöre ich auf den Rat von Rokovnjacica, Fichtensalbe (kann man selbst machen), abends etwas Knie-Massage, dann über Nacht mit Lebensmittel-Folie umwickeln. Vor ein paar Jahren habe ich mir so das Knie gut geheilt, aber vergessen, dass nach ein paar Jahren die Therapie wiederholt werden muss. Nun schmiere ich wieder, da das Knie sich wieder gemeldet hat. Aber es geht schon besser nasmeh.
(+4)gefällt mir
saram19. 12. 2024 15:04:31
Emil danke, dass du geschrieben hast, was mit Mateja los ist. Ich wünsche ihr baldige Genesung und auch. Hoffen wir, dass alles gut wird. Es wäre wirklich schade, wenn sie eure Wege nicht mehr zusammen besuchen könnte. Wir wären um viele eurer Wanderberichte gebracht. Frohe Feiertage und alles Gute 2025.
(+3)gefällt mir
lepenatka19. 12. 2024 17:26:27
Mateja wünsche ich baldige Genesung.nasmeh
(+2)gefällt mir
bagi20. 12. 2024 08:09:47
Herzlichen Dank allen für die guten Wünsche nasmeh
(+3)gefällt mir
zokipoki20. 12. 2024 21:50:42
Drücken die Daumen! Wünsche erfolgreiche Genesung!
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies