Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Mountainbiken / Kobariški Stol

Kobariški Stol

Drucken
viharnik16. 03. 2012 20:56:14
Eine lange 155 km-Fahrt auf der Autobahn von Ljubljana über Nova Gorica brachte mich nach Kobarid. Davon aus direkt aufs Rad in Richtung Breginj-Kot bis Dorf Sedlo. Davon steigt eine 12 km lange hoch-alpine Schotter- und Steinstraße bis Pl Božica im Sattel des Mali vrh. Bis zur Antennen-Wiederholstation ging es noch ganz gut. Später hatte die Straße mehr Steine und Schotter (der unter den Rädern stecken bleibt) was die Fahrt sehr erschwerte, und auf solchen Distanzen verursacht auch Müdigkeit. Dazwischen hat die Sonne trotz noch Frühling ihriges getan, daher habe ich Teile des oberen Weges stellenweise mit dem Rad geschoben und es hat gutgetan. Oberhalb 1300 m weht erst etwas kühler, sonst wogte die Hitze von Gras wie in der Sahara. Gut, dass 2 l Wasser im Camelbak verfügbar waren. In 3 h 30 min erreiche ich endlich den Sattel in 1400 m Höhe und genieße die Ausblicke. Bei Rückkehr nach Učeja gleich hinter dem Rand von Pl. Božica komme ich in reinen Winter und wechsle Sommerjacke gegen Softshell und Handschuhe. Ca. 2 km fahre ich auf Eis und Schnee, bis ich trockene Straße erreiche. Bis m.p. Učeja vom Gipfel ca. 8 km Abfahrt, noch schönere Abfahrt von Učeja asphaltiert bis Landstraße Bovec-Kobarid, wo es flog wie verrückter Skifahrer!, lies 60 km/h. Dazwischen reißt die Zuleitung für vorderes Schaltwerk, daher fahre ich nur im sechsten Gang 18 km/h nach Kobarid. In Bovec treffe ich Igor Zlodej, der gerade vom Skifahren auf Kanin kam, und beim Plaudern in der Sonne der Lokal mit 2x Radler genießen wir den Rest des Nachmittags. Über Vršič auf Heimweg schaue ich mir noch den Schnee an und durch überfüllte Kranjska Gora voller Fans unseres Kranjec fahre ich nach Ljubljana.
Tour insgesamt 55 km mit 5 Std Fahrt und tollen Ausblicken. Empfehle Anstieg nur von Učeja, Abfahrt nach Breginj per Straße oder entlang Kamm über Bivak Hlek und Starinjski vrh nach Trnovo ob Soči mit wenig Schieben.nasmeh
Kobariški Stol Blick auf K. Stol von Stanovišče1
Kobariški Stol Auf dem Weg bergauf2
Kobariški Stol Abnormal lange Serpentinen, nahezu 1 km3
Kobariški Stol Bei der Antennenstation auf 1130 m4
Kobariški Stol Der Gipfel ist noch eine halbe km höher5
Kobariški Stol Schnee auf der Straße von steilen Rinne-Lawinen6
Kobariški Stol So windet sich die Straße langsam und träge in Kehren auf den S-Hängen des Stola7
Kobariški Stol Auf der Ebene in 1400m Höhe, dahinter Krn8
Kobariški Stol Ich fahre noch bis 1440m Höhe zum Stol9
Kobariški Stol Von hier ins Tal10
Kobariški Stol Schneereste auf dem Sattel11
Kobariški Stol Auf den Verlih, rechts Mali vrh 1405m12
Kobariški Stol Blick von wo ich gekommen bin, ganz links Kobarid13
Kobariški Stol Hinter dem Sattel öffnet sich ein wunderschöner Blick auf Kanin14
Kobariški Stol Und andere Riesen der Julischen Alpen15
Kobariški Stol Auf der schattigen Nordseite Eis und Schnee16
Kobariški Stol Auf den Radspuren ging es ganz gut17
Kobariški Stol L.K. Bei den alten Heiligtümern18
Kobariški Stol Nach 40 Min. vorsichtiger Eissenkung bereits am Učja19
Kobariški Stol Vršič20
Kobariški Stol Velika Dnina im koboldhaften Sonnenuntergang21
(+9)gefällt mir
kofetarca16. 03. 2012 22:01:37
Schöne Tour hast du gemacht, wir sind im Sommer umgekehrt gegangen, von Bovec über Učejo zum Sattel, runter nach Trnovo und zurück nach Bovec. Auch lang und anstrengend eek
(+3)gefällt mir
rinča18. 03. 2012 19:51:43
Gut gemacht Viharnik, dass du von der Südseite hochgekommen bist. Ich bin umgekehrt gegangen und es kam mir vor, als wäre der Abstieg auf dieser Zickzack-Straße endlos lang und zwischendurch habe ich mich ein- oder zweimal gestoppt, weil mir die Hände vom Bremsen und Rütteln weh getan habenmežikanje Habe mir gesagt, dass da oben niejezik
(+1)gefällt mir
viharnik18. 03. 2012 21:25:21
Ja, bergauf von Süden ist wirklich eine ganz anstrengende Variante, nicht so sehr wegen der Höhenunterschieds (Kobarid 258m-Na Verlih 1400m), sondern wegen des Schotters und größerer Steine, die dich bei jeder Pedalumdrehung aufhalten, mal ein Stein, mal Schotter, mal hüpft es. Das alles wiegt die besondere leichte küstenalpine Luft mit Ambiente und üppigen Ausblicken auf. Wert jeder Wiederholung der Tour und Besuch des angenehmen Kobarid oder Bovec. In der Nähe ist auch der Napoleonweg in der Schlucht der smaragdgrünen Soča. Für den Gratenweg habe ich das Schild in Kobarid für Stol in 4 Stunden gesehen.mežikanje
(+1)gefällt mir
bos24. 07. 2013 12:00:55
Am Montag haben meine bessere Hälfte und ich die Route Breginj - Sv. Marjeta - Kobariški Stol - entlang des Grats bis zum Bivak unter Muzec - Breginj gemacht.
Zuerst haben uns Bartgeier begleitet, dann auch Gleitseglernasmeh
Blick vom Ausgangspunkt - da oben zum Grat müssen wir1
heute rechts2
Pfad zu Sv. Marjeti3
Wunschglocke4
Weg zum Grat, dahinter Breginj5
Blick zum Grat6
Breški Jalovec, Gabrovec und Muzec7
Türkische Lilie8
Kobariški Stol9
auf dem Gipfel, Blick nach Kanin10
Gesellschaft am Himmel11
Grat bis Muzec12
Türkische Lilie13
Muzec (Musc) mit Gleitsegelfliegern14
Muzec ist schon näher15
Blick zurück auf den zurückgelegten Pfad entlang des Grats und Kobariški Stol16
seltene Gesellschaft auf dem Weg17
Edelweiße18
Biwak unter Muzec und Gabrovec19
Biwak von innen20
noch Abstieg nach Breginj, hinten Gipfel Muzca21
Blick zurück zum Biwak22
Abstieg nach Breginj23
noch letzter Blick auf den Grat zum Kobariški Stol24
noch ein bisschen25
(+3)gefällt mir
dm7213. 10. 2013 20:31:45
Nicht auf den Gipfel des Kobariški Stol, sondern nur bis zur Planina Božca. Nur ein bisschen anders als oben beschrieben. Tourstart in Boka entlang der Hauptstraße bis zum ehemaligen Grenzübergang Učja, wo ein paar Meter vorher eine Schotterstraße links abbiegt. Ein bisschen Asphalt am Anfang. Zur Alm schlängelt sich noch ein ganz ordentlicher Weg. Von Žaga zur Planina Božca sind über 13km. Die Lage dieser 1370m hohen Alm ist sehr aussichtsreich. Von hier fahre ich auf die andere Kobariška-Seite, wo bald links ein Weg nach Trnovo abzweigt, auf dem mein heutiger Abstieg verlief. (Rechts fährt die Straße den Hang von Stol hinunter ins Breginjski kot). Der Abstieg ist außergewöhnlich malerisch, da man die ganze Zeit tief unten das Tal sieht. Der Gratenüberquerung sind ca. 3km, dann geht der Weg (markiert für Trnovo) in den Wald hinunter, wo er am Anfang nicht befahrbar ist, außer für mutige Downhiller mit Vollfeder. Das Rad tragen wir ca. 10min, dann erreichen wir wieder den Weg, der am Anfang schlechter, dann immer besser wird. Bis Trnovo 8km Abfahrt. Dann auf der Hauptstraße zurück nach Boka. Wunderschöne Tour, wer sie kennt, wird zustimmen, dass es eine der aussichtsreichsten MTB-Touren ist mit tollen Blicken sowohl aus dem Dorf Sedlo als auch der, die ich gemacht habe. Besuchenswert.
Bovška Senke1
Richtung Krn2
Alm Božca3
Kanin-Gebirge4
5
Alm6
7
Über der Alm8
Mangrt, Krnica, Loška stena, Jalovec9
Wegkreuzung, wo links nach Trnovo abbiegt10
11
Meine Wenigkeit12
Herbstkulisse13
Podgrebensische Querung Richtung Trnovemu14
Kobariška-Tal15
Die Herde geht ins Tal16
Blick zurück zum Stol17
18
19
Panoramablick von der Alm20
(+8)gefällt mir
Becar29. 05. 2016 13:55:27
Gibt es auf dem direkten Weg von Breginj noch Schnee auf den steileren Abschnitten?
gefällt mir
stella29. 05. 2016 17:08:51
Nein, der Weg ist trocken. Ich bin letztes Samstag über den direkten Weg nach Breginj zurückgekehrt.
Viel Erfolg.
(+1)gefällt mir
Crazy climber27. 06. 2017 10:05:33
Gestern sind wir mit Familie von Breginj zum Stol, schöner Blick, später öffnete sich auch Rombon, zentrale Julische Alpen waren bedeckt. Dann Querung zu Mali Muzec zum Biwak und zurück nach Breginj, verrückt schöner Tag. Viel Glück! cool
(+2)gefällt mir
maregol22. 07. 2017 18:34:28
Hallo.
Mich interessiert der Zustand der Straße von Učeja bzw. Žaga zur Planina Božca? Danke
gefällt mir
alyas1. 09. 2017 15:56:03
Žaga - Učeja - Kobariški Stol (Božca) - Trnovo - Žaga (kreisförmige MTB-Tour, Bedingungen 27.8.2017)

Was vorherige Meinungen angeht, stimmen wir wohl fast alle zu, dass das wirklich eine der schönsten und aussichtsreichsten MTB-Touren bei uns ist, hat aber leider den einen kleinen Mangel, dass man sie nicht komplett fahren kann, sondern gut 1 km Weg von Planina unter Starinjski vrh durch Wald auf Wanderweg das Rad leider kurz schieben muss. Aber gleich danach folgt wieder großzügiger adrenalinreicher Abschnitt der Abfahrt auf mehr oder weniger ebener Waldstraße bis Trnovo, wo ohne gute Federung bzw. Dämpfung einen gut durchschütteln kann, aber daran sind wir eh gewöhnt. Manche steigen auch in dieser Richtung auf, einige getroffen, aber ich denke ursprünglich beschriebene Tourrichtung ist trotzdem besser.

Andere Bedingungen: Straße von Učeja nach Božca solide, stellenweise Macadam etwas steiniger und rauer, hier und da mehr Schotter, aber mit breiten Reifen und gutem Profil kein Problem. Wo sowieso ein Fronttriebler (der Gleitschirmflieger hochbringt) raufkommt, schafft MTB sicher auch. Ausflug auch an heißem Tag machbar, da Nordseite des Kobariški Stol fast komplett bewaldet ist, die beim Anstieg angenehmen Schatten bietet. Obwohl dieses Sommer extrem heiß mit wenig Regen, konnte man an allen üblichen Stellen am Weg und beim Bivak Hlek noch Wasser bekommen.
Start im Tal von Žaga.1
Die Hauptstraße Žaga - Učja wird derzeit an mehreren Stellen repariert.2
Abzweig von der Hauptstraße auf den Waldweg nach Kobariški Stol.3
Markierungen am Weganfang, die uns auch weiter begleiten4
beim Aufstieg haben sich einige von uns versammelt5
mäßiger Anstieg und solide Straße6
bei der Jagdhütte Stari Hrami auf 1250 m wird der Weg etwas flacher7
Ausblicke auf das Kaninsko pogorje - von Bab. Škednja bis Rombon8
wieder etwas anspruchsvollerer Anstieg oberhalb des Aussichtspunkts9
oberer Abschnitt der Straße durch den Wald - gestört von einem Transporter mit Gleitsegelfliegern10
schon direkt unterhalb der Planina Božca11
auf dem Gipfel des Passes mit Rundblick in alle Richtungen12
unter dem Startplatz der Gleitschirmflieger und am Ende der Straße nach Breginj13
Pause mit Blick zur Kobarid-Seite14
Berg- und Radmarkierungen zum Weitergehen15
entlang der Südseite des Grats - Richtung Trnovo und Kobarid16
zwischendurch muss man einige Weidezäune öffnen und schließen17
Blick auf die Schlinge der Nadiža, die bei Robič wieder nach Italien abbiegt18
Rückblick auf Stol und den zurückgelegten Weg19
bei der Jagdhütte auf dem Starijski vrh20
Blick auf den Fluss Nadiža und in die Breginjski kot21
bei der Jagdhütte ist ein hervorragender Aussichtspunkt auf den Krn und nach Kobarid22
letzter Abschnitt des Weges auf der Mulattiera23
hier muss man auf die Abzweigung nach Trnovo achten24
von hier an muss ein kürzerer Teil des Weges durch den Wald zu Fuß gegangen werden25
steiler Fußpfad durch den Wald26
nach einem guten km auf dem Bergweg muss man vom Rad absteigen27
danach folgen etwa 9 km adrenalinreicher Abfahrt auf einer mehr oder weniger schönen Waldstraße28
manche Kurve vor dem Ende sind auch betoniert29
Anschluss an die Hauptstraße direkt vor dem Dorf Trnovo30
(+2)gefällt mir
oselica17. 10. 2018 17:01:45
Mich interessiert wie viel Gehzeit von Bild 7 von alyas (oben) bis Gipfel Stol
gefällt mir
Janez Seliškar17. 10. 2018 18:36:47
2 Stunden.
gefällt mir
oselica17. 10. 2018 19:58:21
Janez, danke für die Info
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies