|
| Žajtam22. 05. 2023 17:52:13 |
Straße von Ljubinja zu Planina Stador und Podkuk werktags wegen Renovierung gelegentlich gesperrt. Fahrplan siehe Foto. Derzeit sehr schön auf Kobilja glava. Noch keine Hitze, auch nicht zugewachsen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| anze r12. 12. 2025 18:26:03 |
Interessiert ungefähre Schneebgrenze in welcher Höhe.
|
|
|
|
| miri12. 12. 2025 19:24:16 |
Kobilja glava und Jalovnik links auf Bild 9.Dez.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Bandzo5. 04. 2026 08:03:02 |
04.04.2026
Ziel der Tour war eine Rundwanderung über die Kobilja glava in frühfrühlingshafter Atmosphäre zu machen. Ziel erreicht. Startpunkt: Parkplatz beim Wasserfall Beri.
Zuerst nach Žabč vorbei an Sv. Mark und dann auf den markierten Weg entlang der Mulatjera zum Gipfel Poloja mit nettem Aussichtspunkt. Von hier ist der Blick zur Kobilja glava irgendwo zwischen motivierend/demotivierend je nach Distanz 
Von Poloja weiter auf dem markierten Weg, der mehr oder weniger direkt unter dem Tolminski Triglav verläuft, erreicht man schnell die Planina Lom. Wir waren aber ziemlich langsam, weil wir so oft anhielten, um die Schönheit des Wegs und die Ausblicke zu bewundern.
Von Lom direkt steil bergauf zum Vrh Klonic und dann entlang des Grats zur Kobilja. Trotz langsamem Tempo und viel Gerede waren wir in weniger als 4 Std. oben.
Unerwartet und vor allem herrlich war die Erkenntnis, dass von Planina Lom bis zum Gipfel der Kobilja voll mit Safranblüten ist, die alle (ca. 90 %) weiß sind!
So etwas habe ich noch nie gesehen und konnte gar nicht aufhören, zu staunen, wie sich die Natur verändert und mit ihren Farben malt.
Es folgte der Abstieg zur Planina Stador und auf dem markierten Weg weiter zur Straße mit Blick auf den Kuk bei den Poljubinske Ravne. Dort schlossen wir den Kreis, indem wir auf einen unmarkierten Weg abbogen (der schwer zu entdecken ist, aber einmal gefunden leicht zu folgen), der steil und abgrundtief in die Schlucht absteigt, direkt zum Auto. Dieser Wegabschnitt war lästig und rutschig (besonders bei Nässe), aber es wandern auch ausländische Gäste „to the antenna” 
Nach dem Gesehenen heute steht eine gute Touristsaison im Posočje bevor.
16 km und 1420 Höhenmeter sind auf dem Weg zusammengekommen.
Schöne Feiertage allerseits und sicheren Tritt, Ben
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Vlajko5. 04. 2026 09:29:28 |
Hallo, mich interessiert, wie man zu Fuß zur Kobilja glava von Tolmin über Poljubinje (dort erinnere ich mich an einen schönen Wasserfall, ich glaube, er heißt Slap Beri) kommen kann und wie viel Zeit für einen durchschnittlichen Marsch benötigt wird? Ich wäre sehr froh über eine Beschreibung dieses Anstiegs sowie über die Schwierigkeit bzw. aktuelle Passierbarkeit von einem Einheimischen - Kenner, danke. Der Weg, falls er überhaupt existiert, ist wahrscheinlich offiziell unmarkiert, daher frage ich, ob er auf irgendeine Weise mit irgendwelchen Markierungen nachverfolgbar ist. Mich interessiert auch, ob jemand eine GPX-Spur dieses Anstiegs hat, danke. LP, Vlado aus Kranj.
|
|
|
|
| Bandzo5. 04. 2026 10:42:56 |
@Vlajko, Die Route unseres Abstiegs ist die Route deines Aufstiegs. Wenn du zur Schlucht des Beri-Wasserfalls kommst, geh hinein, dann ca. 5 Min. weiter vom Ort, wo ihr die Rinne mit dem Erdrutsch kreuzt, achte auf einen unmarkierten und weniger sichtbaren Abzweig rechts bergauf. Folge dem steilen Pfad bis zum Anfang der Asphaltstraße nach Stador, dann nach 3 Min. Gehen auf der Straße bemerkst du die Markierungen für Kobilja und folgst den Markierungen weiter. Viel Erfolg, Ben
|
|
|
|
| Vlajko5. 04. 2026 19:18:04 |
@Bandzo, danke für die Antwort, aber ich würde dich bitten (bzw. jeden anderen, der diesen Anstieg kennt) um etwas mehr Daten zu diesem Anstieg, wenn möglich, vielleicht ein Wort zur Anstiegszeit auf diesem Weg, insbesondere zu diesem steilen Abschnitt des Weges bis zum Beginn der Asphaltstraße bei Stador. Nach den Bildern erwähnst du auch die Exponiertheit des Weges, und mich interessiert auch die Schwierigkeit, insbesondere wenn der Weg nicht trocken ist. Gibt es auf diesem Weg vielleicht auch umgestürztes Holz, das den Weg zusätzlich erschwert? Danke und lp, Vlado.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.