Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Kočevnik-Grat über dem Radovna-Tal

Kočevnik-Grat über dem Radovna-Tal

Drucken
ločanka30. 03. 2026 18:48:00
Wir sind gestern entlang dieses Grats gezogen, über den man eigentlich gar nichts Geschriebenes findet. Er ist uns bei unserem vorherigen Besuch der Pokljuka-Schlucht aufgefallen, als wir zum Ausgangspunkt fuhren und auch später, als wir einen Einheimischen danach gefragt haben. Auf der Karte haben wir zwei Gipfelnamen gesehen, nämlich neben Kočevnik (838 m) auch Srednji vrh (892 m), für den der Einheimische nicht einmal wusste, dass ein solcher Name existiert. Er sagte, sie kennen ihn vollständig als Kočevnik, daher habe ich ihn auch so benannt. Der Grat ist auch bekannt für die Šimnova-Höhle, und der Wanderung, die die Dorfbewohner jedes Jahr organisieren, heißt genau Šimnov-Wanderung.

Der Grat hat uns außergewöhnlich gut gefallen, üppig, mit einem wirklich angenehmen Pfad, etwas steinig, etwas hoch und etwas runter, die Ausblicke von ihm reichen bis zu den schneebedeckten Gipfeln über Pokljuka, man sieht auch bis zum Triglav. Nach dem Durchqueren sind wir weiter zur Ortschaft Perniki gegangen, davor links abgebogen und noch entlang der Unterseite des Grats spaziert. Wir sind auch zu den Ufern des Radovna-Flusses gegangen und haben ihr wunderschönes Wasserfließen bewundert. So haben wir eine Rundtour gemacht und uns gleichzeitig gewundert, warum wir keinen einzigen Wanderer auf dem Weg getroffen haben. Das passiert uns ziemlich oft nasmehnasmeh.
Kočevnik-Grat über dem Radovna-Tal Blick auf unseren Greben aus dem Dorf Krnica1
Kočevnik-Grat über dem Radovna-Tal in der Nähe des Parkplatzes bei Radovna2
Kočevnik-Grat über dem Radovna-Tal es wurde immer bewölkter3
Kočevnik-Grat über dem Radovna-Tal vom Weg zum Greben4
Kočevnik-Grat über dem Radovna-Tal am Weg5
Kočevnik-Grat über dem Radovna-Tal hier sind wir auf den Greben getreten6
Kočevnik-Grat über dem Radovna-Tal das Gehen ist purer Genuss7
Kočevnik-Grat über dem Radovna-Tal voller Moos8
Kočevnik-Grat über dem Radovna-Tal 9
Kočevnik-Grat über dem Radovna-Tal weiter10
Kočevnik-Grat über dem Radovna-Tal 11
Kočevnik-Grat über dem Radovna-Tal 12
Kočevnik-Grat über dem Radovna-Tal MDV hier am auffälligsten13
Kočevnik-Grat über dem Radovna-Tal 14
Kočevnik-Grat über dem Radovna-Tal Seile zur Šimnova-Jama vielleicht? Daran haben wir gedacht.15
Kočevnik-Grat über dem Radovna-Tal 16
Kočevnik-Grat über dem Radovna-Tal 17
Kočevnik-Grat über dem Radovna-Tal Blick vom Greben18
Kočevnik-Grat über dem Radovna-Tal 19
Kočevnik-Grat über dem Radovna-Tal 20
Kočevnik-Grat über dem Radovna-Tal tiefer Blick bis Radovna21
Kočevnik-Grat über dem Radovna-Tal 22
Kočevnik-Grat über dem Radovna-Tal Triglav gestern so vom Greben23
Kočevnik-Grat über dem Radovna-Tal Debela peč mit Nachbarn24
Kočevnik-Grat über dem Radovna-Tal auch solo Viševnik25
Kočevnik-Grat über dem Radovna-Tal unten links Parkplatz für die Soteska26
Kočevnik-Grat über dem Radovna-Tal Radovna-Tal27
Kočevnik-Grat über dem Radovna-Tal 28
Kočevnik-Grat über dem Radovna-Tal 29
Kočevnik-Grat über dem Radovna-Tal Felsgelände am Weg auf dem Greben des Srednji vrh30
Kočevnik-Grat über dem Radovna-Tal 31
Kočevnik-Grat über dem Radovna-Tal 32
Kočevnik-Grat über dem Radovna-Tal 33
Kočevnik-Grat über dem Radovna-Tal pristin34
Kočevnik-Grat über dem Radovna-Tal wow, ich bin einfach stehen geblieben35
Kočevnik-Grat über dem Radovna-Tal 36
Kočevnik-Grat über dem Radovna-Tal 37
Kočevnik-Grat über dem Radovna-Tal vor dem Dorf38
Kočevnik-Grat über dem Radovna-Tal 39
Kočevnik-Grat über dem Radovna-Tal jetzt wieder in Richtung des beschriebenen Grats, nur in der anderen Richtung und darunter40
Kočevnik-Grat über dem Radovna-Tal Gewässer der Radovna41
Kočevnik-Grat über dem Radovna-Tal höchster Punkt des Grats42
Kočevnik-Grat über dem Radovna-Tal 43
Kočevnik-Grat über dem Radovna-Tal 44
Kočevnik-Grat über dem Radovna-Tal Kočevnik-Grat vom Weg zum Ausgangspunkt für Pokljuško sotesko45
Kočevnik-Grat über dem Radovna-Tal unser Weg hat sich so eingezeichnet46
(+11)gefällt mir
palček plezalček30. 03. 2026 19:15:41
Zauberhafte Welt der Moose... schön nasmeh
(+2)gefällt mir
ločanka31. 03. 2026 08:26:21
Wirklich schön, Zwergchen, schöner als ich mir vorgestellt habenasmeh
(+1)gefällt mir
Majdag4. 04. 2026 16:07:26
Glückwunsch, zum ersten Mal lese ich, dass man über den Kočevnik-Grat auf die andere Seite kommt. Dort bin ich beim schönsten Staudamm aufgewachsen. Wir kletterten auf Felsen, sammelten Pilze hinter Kugla, in die Šimnova-Höhle sind wir einmal gegangen, aber nicht über den Grat. Danke für die Erinnerungen an den schönen Heimatort..nasmeh
(+3)gefällt mir
bagi10. 04. 2026 06:31:32
Ločanka ist mit ihrem Beitrag dafür verantwortlich, dass sie mich an die Orte meiner Kindheit erinnert hat nasmeh. Den Grat kannte ich nur bis zur Šimnova-Höhle, wohin uns die Höhlenforscher geführt haben, weiter nicht. Daher fiel die Idee sofort auf fruchtbaren Boden und schnell fand sich Zeit für einen Besuch mit wertvollen Verlängerungen velik nasmeh.

Wir starteten etwas höher als Radovna und nach gut hundert Metern Asphalt bogen wir links auf einen Fahrweg ein. Dieser führte uns links, rechts und später auf den Grat zu. Vom Fahrweg blieb nur noch eine Steige übrig und bald erreichten wir den Kammbereich. Die Fortsetzung verläuft größtenteils direkt über den Grat, da die Hänge auf beiden Seiten erheblich sind. Der Aufstieg zu einigen Erhebungen ist ausgesprochen steil, jedoch ohne besondere Exposition. Auch Ausblicke gibt es einige, besonders die Straße tief unten hinterlässt einen starken Eindruck.

Der Grat ist knapp einen Kilometer lang, danach stiegen wir ins Tal ab. Wir setzten unseren Weg durch Pernike fort, einen Weiler fern von allem. Dahinter begannen wir anzusteigen und über einen bewaldeten Sattel gelangten wir zur ausgedehnten Strmole-Alm. Bald danach wechselten wir auf eine Schotterstraße, auf der wir zum Ausgangspunkt zurückkehrten. Als wir wieder Asphalt betraten, folgten Laze und bald schlossen wir die Runde. Mehr in der Foto-Geschichte…

Koordinaten des Ausgangspunktes: 46.3810758N, 14.0576172E
Wir parken vor den ersten Häusern aus Richtung Radovna - Spodnje Laze1
Das sind diese zwei Häuser. Man kann auch weiter unten parken, bei der Brücke über den Fluss2
In jedem Fall folgt etwas Asphalt. Wir haben davon sehr wenig3
Wir biegen schnell links auf den Feldweg ein, der zu Beginn ziemlich steil ist4
Bald wird es flacher, ist aber immer stärker zugewachsen. Am Rand gibt es einen getretenen Pfad5
Weiterhin steuern wir links auf den Grat zu6
Dorthin führt nur noch ein gut sichtbarer Pfad7
Dieser verläuft genau auf dem Gipfel. Alles andere ist zu steil8
So sieht es aus …9
Sicherungen für die Richtung Šimnova jama. Der Eingang ist einige zehn Meter tief, daher nur mit Begleitung von Höhlenforschern zugänglich10
Blick ins Radovna-Tal11
Der einzige Steinmann auf dem gesamten Weg :)12
Blick in Richtung Krnice13
Am schönsten Aussichtspunkt folgt eine kurze Pause14
Abschließender Teil des Grats15
Wir setzen unseren Weg auf der Schotterstraße fort, Richtung Perniki16
Das ist ziemlich neu. Vor Kurzem war hier noch Schotter17
Perniki in Sicht …18
Das ist ein Weiler mit mehreren Höfen und einigen Wochenendhäusern19
Bei jedem Haus erhalten wir einen hündischen Empfang, aber wir gehen weiter20
Wir steigen fast auf 1000 m auf und queren einen unbekannten Pass21
Auf der anderen Seite ändert sich die Landschaft und bald sind wir im Weidegebiet22
Dies ist die ausgedehnte Planina Strmole, vorerst noch unbesiedelt23
Es folgt die Rückkehr zum Ausgangspunkt, diesmal auf Schotterstraße24
Nach vier Kilometern tauchen die ersten Häuser auf25
Spodnje Laze mit vielen Bauernhöfen und etwas Tourismus26
Der Kreis ist fast geschlossen. Hinter der Kurve wartet schon das Auto auf uns27
Noch das obligatorische Foto des Ortes, an dem ich eine Menge schöner Erinnerungen habe :)28
GPS-Track. Es haben sich 12 km und 400 Höhenmeter angesammelt29
(+6)gefällt mir
starakapa11. 04. 2026 12:12:01
Wie viel Zeit habt ihr für den Weg gebraucht und vielleicht die Länge des Weges
(+1)gefällt mir
bagi11. 04. 2026 15:12:40
@starakapa ... in den Kommentaren zu den Karten der GPS-Tracks gebe ich immer gleich die Längen und Höhenmeter an, die Zeit aber nicht. Es ergaben sich 12 km und 400 Höhenmeter, alles zusammen haben wir es in dreieinhalb Stunden gemütlichem Gehen zurückgelegt. Gehe gut und genieße nasmeh
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies