|
| dprapr12. 12. 2023 18:37:29 |
Im o.g. Thema in den News (Die Gewohnheit hat sich verbreitet, dass wir die Tour beginnen...), bin ich auf diese Aussage gestoßen: "Das Bergsteigen hat einen ziemlich großen Kohlenstoff-Fußabdruck, weil wir normalerweise ziemlich weit bis zum Gipfel fahren," schloss Rovan. Da man dort nicht kommentieren kann, bitte ich hier, die obige Aussage mit Daten zu untermauern, wenn ihr etwas veröffentlicht. Nicht einfach so aus dem Ärmel. Mich interessiert wirklich, welchen Kohlenstoff-Fußabdruck (Daten) wir dort oben hinterlassen, wenn wir mit Autos zum höchsten Ausgangspunkt fahren. Im Vergleich natürlich mit allen Bäumen, die dort wachsen und diesen Fußabdruck beseitigen. Wenn wir damit wirklich eine Gefahr für Menschen und Planeten sind, schlage ich vor, diese Straßen zuzuschütten, damit niemand mehr "Schaden anrichtet".
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Jusk12. 12. 2023 19:00:05 |
Also wenn du ins Gebirge fährst, lässt du keine Spur weil eh Wald drumrum.. dann nirgends Spuren, nicht in Bergen, nicht auf Autobahn, nicht in Stadt, weil immer Bäume nah oder wie erklärst du das? Diesel sind super, lassen Rosen in Luft riecht schön wenn wer in den Berg rast z.B. Weg Triglavska bistrica, schade Teil auf Straße und echt fein Diesel-Gestank riechen, aber ja, nach dir kein Risiko
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| turbo12. 12. 2023 19:15:58 |
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| n3jc12. 12. 2023 19:42:41 |
Wenn du zuerst 80km Autobahn machst, liegt der Großteil des CO2-Fußabdrucks darin, nicht in den letzten km. Beim Reden über CO2-Fußabdruck sinnvoll Schluss: öfter in lokale Hütten abbiegen, nicht ein Parkplatz tiefer in Alpen parken. Letzteres kommt bei Infrastruktur-Belastung, hier verstehe ich Argument nicht höher und höher drängen. Dabei - ist nicht bequemer z.B. beim Dom in Kamniška Bistrica parken und zu Fuß gehen, als quälen nach Jermanci und zittern ob Platz und ob Kontrolleure vorbeikommen... ?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| dprapr12. 12. 2023 20:01:34 |
„Also wenn du in die Berge fährst, hinterlässt du keine Spur, weil eh Wald drumrum ist…“ Irgendwo hab ich gelesen, weiß nicht ob stimmt, dass 1 Baum 22kg CO2 pro Jahr neutralisiert. Ein Slowene produziert angeblich 6t CO2 pro Jahr. Wenn das stimmt, sind wir nicht die, die wegen des Risikos die Bergfahrten einstellen sollten. Ja, einige wollen am liebsten, dass alle zu lokalen Hügeln gehen, der Rest für Auserwählte. Und Daten aus Wald und Forstwirtschaft: Anzahl Bäume in Slowenien Nach Schätzung der Untersuchung überschreitet die Anzahl Bäume in Slowenien 1.420.500.000 Bäume, das sind ca. 71.100 Bäume pro km² oder 689 pro Einwohner. Weltweit ist Slowenien Platz 102 nach Bäumen nach Lettland vor Senegal. Slowenien Platz 3 pro km² nach Färöer (73.601) und Finnland (72.644).
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Daaam13. 12. 2023 06:57:41 |
Drago, das alles fällt unter das, was wir hier oben schon länger herausschreien - Berge für Auserwählte und Touristen im Urlaub, die natürlich mehr die Brieftasche öffnen. Den anderen wird aufs Gewissen eingeredet, dass wir froh sein sollen, überhaupt noch irgendwohin zu können. Wenn man neulich liest, sieht man Überschriften-- "empfohlene Tourenrouten..(glaubt mir bald Verbote oder nur erlaubt) Tour startet im Tal etc.. Verkehrsberuhigung (zahlen oder zu Hause bleiben)..Meine Favoriten sind alle Artikel um Bohinj Becken 
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| DVas13. 12. 2023 08:55:34 |
Genau so wie Daaam es geschrieben hat.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Jusk14. 12. 2023 19:31:33 |
"Also wenn du in die Berge fährst, keine Spur weil Wald drum" ist Sarkasmus damit ihr nicht falsch versteht aber ja einige denken noch ihre Autos speien Rosen in die Luft lokale Hügel nein-nein für die weil lokal nicht genug für Forumspost Wenn schon über Kohlenstoff-Fußabdruck allgemein solange Afrika und fast ganz Asien meisten Müll ins Meer kippen, sinnlos Welt retten mit Verbot Plastikstrohhalme und Ohrenstäbchen etc Blödsinn
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| DVas15. 12. 2023 08:19:30 |
Und solange Tanker, Flugzeuge, Schiffe etc auf fossile Brennstoffe existieren, sind Autos ein Tropfen ins Meer.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Becar15. 12. 2023 12:12:18 |
Geht nur darum allgemeine Bevölkerung ärmer zu machen damit sie mehr haben. Während jemand hier überlegt welchen Kohlenstoff-Fußabdruck über Vršič fahren wird, grüne Agendarier kaufen neue schnellere Flugzeuge und 10L Autos mit Sportauspuff. Seid nicht naiv bitte. Genießt das Leben ohne Belastung mit diversen Fußabdrücken und ähnlichem Unsinn.
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| lino16. 12. 2023 12:32:48 |
Bald wird's besser. Alpenverein Slowenien bereitet schon die Aktion "ZU FUSS AUS TÄLERN IN HÖHEN" zur Reduktion des Kohlenstoff-Fußabdrucks vor. Ich hoffe auf breite Bergsteigerunterstützung. 
|
|
|
|
| mirank16. 12. 2023 16:56:39 |
Offenbar sind wir schlauer als die meisten entwickelten Länder wo Ausgangspunkte wirklich hoch in Bergen. Und zack, meisten Straßen asphaltiert; vielleicht Auto kleiner KF wenn nicht in Hang gräbt und jährlich kein Pfad reparieren muss.
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| Pi_is_exactly_320. 12. 2023 15:22:52 |
CO2 ist Futter für Bäume. Aus dieser Perspektive umweltgerecht am besten wenn Mensch so hoch wie möglich fährt damit Bäume auch was davon haben. 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| hočo20. 12. 2023 20:57:22 |
Warum sorgen, hat Greta nicht gesagt 2023 Weltuntergang?
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.