Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Hohe Tauern / Kölnbreinspitze 2934 m

Kölnbreinspitze 2934 m

Drucken
IgorZlodej16. 05. 2012 08:55:01
Trbiž-Spital-Gmünd-Malta. Mit Auto zum Parkplatz bei Kölnbreinstüberl-Hütte, dann ca. 50 m auf Skiern. Kalt und obendrein windig, Einstiegsrinne im Schatten. Mich hat der Schnee ein bisschen gesorgt, der hart und vereist sein könnte, aber Glück gehabt, bei letzten Niederschlägen hier geschneit und nicht vereist. Schön zu gehen auf Windhaube. Nur die Österreicherin hatte Probleme, beim Wechsel aus Rinne in flacheren Teil beim Drehen ausgerutscht und 100 m gerutscht. Schnell hingegangen um zu helfen, aber nicht nötig. Trotzdem Aufstieg geschafft und ins Tal zurück. Wir gut auf breiten Hängen, nach guten 2,30 Std. am Kreuz, wo die Meisten die Tour enden. Trotz Wind, der manchmal frech zog, ausgerüstet für Gipfel. Bei Schneefestigkeit, die nicht weich werden wollte, Skier beim Kreuz gelassen. Steigeisen über steiles Schneefeld zum Gipfel, einige kahle Schrofen, bisschen auf Gipfel gesessen, Wind nachgelassen, Ausblicke genossen. Dann zum Kreuz abgestiegen und abgeskiert. Zuerst angeweht trockener Schnee auf harter Unterlage, tiefer Schnee leicht aufgelockert. Über Bruch in Rinne wieder Felle dran und zum weit sichtbaren Sattel westlich. Schnee um 12.00 beim Skifahrenstart genau richtig weich, Skifahren reiner Genuss. 50 m zum Auto abgefahren, Bierchen getrunken und bisschen auf großem Staudamm spaziert.
Kölnbreinspitze 2934 m Eingangsscharte noch im Schatten1
Kölnbreinspitze 2934 m breite SW-Hänge des Kölnbreinspitze2
Kölnbreinspitze 2934 m beim Kreuz, wo die meisten den Aufstieg beenden3
Kölnbreinspitze 2934 m Aufstieg zum Gipfel4
Kölnbreinspitze 2934 m auf dem Gipfel ist nicht viel Platz5
Kölnbreinspitze 2934 m Blick vom Gipfel zum Ankogel6
Kölnbreinspitze 2934 m Blick Richtung Oberlercherspitze und Hochalmspitze7
Kölnbreinspitze 2934 m Abstieg vom Gipfel zum Kreuz8
Kölnbreinspitze 2934 m Genuß des Skifahrens9
Kölnbreinspitze 2934 m erneuter Aufstieg unter Kaltwandspitze10
Kölnbreinspitze 2934 m Rafko gönnte sich in dieser Zeit eine Mahlzeit, ich esse auf Touren normalerweise nicht11
Kölnbreinspitze 2934 m der zweite Abstieg erfolgte von diesem malerischen Sattel12
Kölnbreinspitze 2934 m letzte ebene Meter zum Parkplatz13
Kölnbreinspitze 2934 m unser Jezu14
(+2)gefällt mir
mailman16. 05. 2012 15:07:16
Sieh, sag ich, sieht die Situation auf einen Blick... und dann erfahrungsgemäß weiter... schön, wirklich schön, .... bravo!!!! Ass!!!
gefällt mir
majčica16. 05. 2012 23:24:55
ooooo das ist herrlich, Ausblicke zum Umfallencool
bravo Igor
gefällt mir
ZoranV22. 05. 2016 19:29:44
Für Schneesucher, Kälte und Steilheit ist das Tal der Malta ein echter Schatz. Fahrt von Notranjska zwar etwas lang, aber definitiv wert der frühen Stunde. Nacht war offenbar sehr kalt und Schnee tief gefroren, aber das ist der echte Griffig.
Oben blieb es so bis nach 11 Uhr. Abfahrt super auf Mais-Schneefeld.
Abfahrt würde bis zum Auto gehen, wenn mit Skiern nasmeh
So aber paar hundert Meter flach zu Fuß.
Ausgangspunkt bei der Kolnbreinsperre, Staumauer beeindruckender Maße - 200 Meter Höhe und 600 Breite :O1
Uns interessierte mehr der Blick auf die andere Seite, zur Kolnbreinspitze.2
Einsamer Tourenskifahrer. Der Schnee war hart, daher waren die Skifahrer überall auf dem weiten Schneefeld verteilt.3
Sonne :)4
Interessanter Blick zurück auf die Skifahrer und den See.5
Vom Gipfel Blick auf Oberlercherspitze, Hochalmspitze und Ankogel.6
Aussicht vom Gipfel in fast 360° Panorama.7
Für die Abfahrt schöne Fahrt. Das Ziel ist noch weit unten am See.8
Am Ende haben wir uns die Staumauer genauer angesehen. In der Mitte ist eine Aussichtsplattform, 200 Meter hoch!9
(+3)gefällt mir
viharnik22. 05. 2016 19:45:31
Toll, Zoran, hab dir einen Daumen gegeben.
(+1)gefällt mir
ZoranV23. 05. 2016 17:52:40
Hab noch eine kurze Video-Zusammenfassung gemacht. Vielleicht sieht man's nicht, aber ich habe mich den ganzen Abstieg über gelacht velik nasmeh

https://youtu.be/0PS-OOpM5xE
(+1)gefällt mir
Bojan_A14. 06. 2020 07:46:54
Endlich wieder in Österreich. Keine Ärgernisse an der Grenze. Skikonditionen sehr gut. Ausblicke erst recht. Mehr Slowenen als Österreicher. Skifahren im Ankogelgruppe-Gebiet noch einige Wochen möglich - freue mich sehr auf kommende Touren.

https://bojanambrozic.com/2020/06/13/kolnbreinspitze/
1
2
3
4
5
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies