Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Komarča - Komna

Komarča - Komna

Drucken
ločanka21. 10. 2009 21:08:50
Gestern habe ich eine herrliche Tour gemacht. Über Komarča zum Schwarzen See, dann Richtung Komna über Orlič zur Planina na Kraju. Hier kurze Pause, dann Spaziergang zur Planina Govnjač und Rückkehr zum Dom auf der Komna. Insgesamt mit Abstieg ins Tal ca. 5-6 Stunden.

Es war kalt, aber schönes Herbstwetter. Die Stille wurde nur vom Vogelgezwitscher (Königszeisige,Meisen,Drosseln,Kreuzschnäbel) und den Rufen der Gämsen unterbrochen, die angeblich schon in tiefere Lagen ziehen. Lärchen sind noch grüner als gelb. Die Tour zu dieser Zeit empfehle ich sehr!
gefällt mir
aleš4322. 10. 2009 06:15:34
interessant, probieren wir am Sonntag
gefällt mir
karlin10. 01. 2010 19:00:31
Weiß zufällig jemand, wie die Verhältnisse auf dem Weg über Komarče zur Hütte bei den Triglav-Seen sind?

Danke!nasmeh
gefällt mir
karlin10. 01. 2010 19:01:03
Weiß zufällig jemand, wie die Verhältnisse auf dem Weg über Komarče zur Hütte bei den Triglav-Seen sind?

Danke!nasmeh
gefällt mir
velkavrh26. 05. 2012 16:43:11
Heute wegen erwarteter Nachmittagsverschlechterung des Wetters zur Komna über Komarče. Auto bei Hütte an Savica geparkt und über Brücke bald links. Savica tobt stark, Wasserfall muss jetzt prächtig sein. Weg über Komarče-Felsen trocken - in Ordnung. Aber voll Laub, also Vorsicht. Zweites Jahr laufe ich fast oben nicht auf Wasser - das ist bei den Stufen. Quelle lebendig - bin etwas den Graben hoch und fand Wasser - versickert bald. Unten sieht man schön die Quelle, die unter Felsen quillt. In anderthalb Stunden am Schwarzen See. Drin schwimmen Massen kleiner Fischlein. Für heute würde ich das trübe grüne Wasser Grün nicht Schwarz nennen. Dann oberhalb See links auf schönem Pfad zum Dom auf Komna. Dom rund um die Uhr offen. Dann kurzer Spaziergang zur Hütte unter Bogatin. Natürlich alle Ruinen umliegend durchsucht und schockierenden Fund in ehemaliger, könnte man sagen Zisterne bei Ruinen entdeckt. Unten noch montierter Wasserhahn, dachte vielleicht Wasser drin. Wie falsch. Schreibe nicht was gefunden. Dieser Militärkomplex im 1. Weltkrieg war wirklich großartig. Tafel auf Weg zur Hütte belehrt darüber. Rückkehr natürlich über die berühmten Serpentinen ins Tal.
Start.1
Savica ist ziemlich wasserreich - der Wasserfall muss prächtig sein.2
In unter zwei Stunden sind wir am Črno jezero.3
Felsen des linken Teils von Komarča.4
Hier unten sollte Wasser fließen.5
Es gibt eine Quelle, nur höher im Graben rechts - man kann dorthin kommen, denn danach gibt es kein fließendes Wasser mehr, weder auf Komna noch um das Bogatinsattel.6
Ein wenig höher rechts in der Graben erblicken wir noch eine Quelle, die unter den Felsen hervorkommt - dorthin kommen wir aber nicht.7
Der Weg ist durchgehend gut gesichert.8
Das ist nun wirklich Komarča.9
10
Obwohl der Gipfel nur 1167 m hoch ist, ist es kein Witz.11
Am Črno jezero.12
Schön von allen Seiten.13
Von hier an hat die Kamera gestreikt. Also Komna und die Gipfel dort herum ein anderes Mal.14
(+3)gefällt mir
pikica126. 05. 2012 19:33:07
Velkavrh schöne Bilder, diese hier und die bei rožca auch. Aber weißt du was, wenn du etwas nicht sagen willst oder denkst besser schweigen dann häng nicht so auf was du gesehen hast. Jetzt bin ich so neugierig was du entdeckt hasteekjezik
(+1)gefällt mir
Flora126. 05. 2012 20:00:40
Meiner Meinung nach Müll eek.
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora30. 08. 2012 00:11:39
Bin im Dunkeln hoch, auf Rückweg das hier auf dem Weg, vielleicht war's schon da, vielleicht kam's gerade an dem Tag runter.
1
gefällt mir
katty30. 08. 2012 00:15:10
Uff, das muss ganz schön "frisch" sein.
gefällt mir
velkavrh8. 06. 2013 16:47:20
Heute bin ich von Komna nach Komarča gegangen. Komarča ist derzeit in sehr schlechtem Zustand. Voll Schutt und Holz. Rate vom Abstieg ab. Schon am Anfang des Weges liegen umgefallene Buchen. Den Schwarzen See habe ich noch nie so groß gesehen. Kann man gar nicht am Ufer umlaufen. Oberhalb des Sees, wo der Weg nach Komna geht, ist noch viel Schnee, aber leicht zu queren. Bin bis zur Hütte Pod Bogatnom gegangen, die die Bohinjci diesen Monat öffnen. Kläranlage fertiggestellt und Umgebung gepflegt - lobenswert. Ich melde mich immer gern. Zurück über Mulattiera - die Kehren zählen.

Bald erblicken wir rechts herabfallendes Wasser von der Skala - schön.1
So sieht der Pfad aus.2
Der attraktivste Teil des gesicherten Pfades. Überraschung - kein Wasser.3
Gipfel von Komarča.4
So schön sieht man es vom Gipfel von Komarča - natürlich vergrößert.5
Ich spiele mit dem neuen Apparat - See unten.6
Črno jezero wie ein Spiegel.7
Ich habe es noch nie so groß gesehen.8
Auf Komna dann zur Koča Pod Bogatinom.9
Koča Pod Bogatinom.10
Wundervolle Ausblicke von der Hütte-Lanževica.11
Bogatinsko sedlo hat noch viel Schnee.12
Diese Gipfel verwirren mich etwas. Abgebildet von links nach rechts -Richtung Bogatinsko sedlo.13
14
15
16
17
18
19
Fast sicher haben sich meine Aufnahmen vermischt. Die Gipfel kenne ich, aber von den Bildern kann ich sie nicht zuordnen. Wenn jemand sie kennt, weise sie mir bitte zu. Danke!20
Zurück über Serpentinen vorbei am Haus auf Komna.21
(+7)gefällt mir
Skovik18. 07. 2014 15:07:47
Ist der Weg über Komarča vielleicht schon von den Eissturm-Schäden befreit?
gefällt mir
SunBurned18. 07. 2014 15:23:44
Der Weg ist in ausgezeichnetem Zustand. Getestet.
(+1)gefällt mir
ločanka19. 06. 2023 19:20:05
KOMARČA-ORLIČ 1457m - KOMNA

Es ist schon eine Weile her, seit ich diesen Thread eröffnet habe, und es war Zeit, die Tour zu wiederholennasmeh. Wir haben aber etwas Neues hinzugefügt, wir sind bis zur Quelle der Sava Bohinjka gegangen bzw. haben den Ort besucht, wo der Savica-Wasserfall entspringt. Der Ort fasziniert wirklich, da ist etwas Majestätisches. Man steht und bewundert, zu mutig wollten wir nicht sein. Es gab dort einige Gedenktafeln als Warnung, so kann man es verstehen.

Orlič ist ein wunderschöner Aussichtspunkt und es ist kein Wunder, dass es mich wieder hinaufzog. Er bietet Blick entlang des gesamten Randes von Komarča, das Gefühl ist wirklich erhaben. Auf der anderen Seite Blick zum Bohinjsee, am Rand locken Tolmin-Bohinj-Gebirge, auf der anderen Seite Wände von Stadorje, Rigljca, und Blicke zu Sedmeri mit Čelo und Vršac im Hintergrund, lassen einen nicht gleichgültig.
Wir haben noch an ein paar Aussichtspunkten entlang der Ränder von Komarča angehalten und überall den Ausblick bewundert. Deshalb ist es kein Wunder, dass uns der Weg zur Hütte unter Bogatin entsetzlich lang vorkam. Ja, lang, aber schönnasmeh.
Blick auf den begehrten Gipfel vom Parkplatz bei Savica1
über die Fußbrücke mit diesem Blick2
Blick auf die Quelle des Savica-Wasserfalls3
Abstieg sehr schnell in die Tiefe und die Vorstellung endet hier4
vergrößert5
6
einige Gedenktafeln hier beim Wasserfall7
Am Weg8
Abschnitt des Pfades9
Ausblick vom Pfad im oberen Bereich10
11
du betrittst eine moosige Welt12
der See ruht in der Stille13
es sah sehr sauber aus14
und wir verlassen es in Richtung Komna15
die Wände des Stadorja erheben sich über dem Schwarzen See16
Sonnentau am Pfad17
Blick beim Aufstieg Richtung Orlič18
Rand von Komarča19
auf dem Orlič20
21
22
in Richtung der Sieben Seen23
über die Reste des Brandgeländes von vor zwanzig Jahren24
Pilze am Weg25
Auf dieser Kante sind wir auch hochgeklettert26
Blick auf den Bohinjsee27
Am Weg28
Blick zurück auf Orlič29
30
31
Alm bei Kraj32
Wölkchen33
34
Dom auf Komni gestern, die Füchsin war nicht zu sehen35
Von Komna auf dem üblichen Weg36
Letzter Blick auf die Welt, in der wir waren37
(+8)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies