Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Komarča, Komna, Bogatin

Komarča, Komna, Bogatin

Drucken
andrejp7. 06. 2010 11:24:27
Sonntag 6.6. Schöne Vorhersage, wieder in die Berge. Mit Maša Auto bei Savica abgestellt. Aufstieg über Komarča in gut einer Stunde erledigt. Am Schwarzen See Picknick, Sonnenbaden und Genuss der Stille, dann nach Komna. Keine Besonderheiten auf dem Weg. Längere Pause auf Komna, dann zum Bogatinsattel und von da zum Bogatin. Im oberen Teil paar Schritte Schneefeld queren und viel Schutt auf dem Pfad, daher etwas mehr Vorsicht nötig, damit kein Abrutscher passiert. Rückweg war der Krönung eines schönen Tages.

Lp A und M
gefällt mir
velkavrh26. 06. 2011 18:44:09
Heute ähnliche Tour gemacht, auch Start über Komarče. Hoch ist natürlich viel leichter als runter, das vor ner Woche. Auf Weg über Komarče viel Bärenbiss. Wasser zum Gipfel immer noch nix. Dann vorbei Črno jezero zur Hütte auf Komna. Hinter Hütte zur Planina Govnač. Ist Govnač nich irgendein Bohinj-Gericht? Planina Govnač erstes Mal besucht und überrascht durch Ausdehnung und Menge Ruinen aus Erstem Weltkrieg. Haben vorbereitete Wasserfassungen für Vieh, die ich nich sah. Wollte Abkürzung zu Mahavšček nehmen, aber meine Abkürzung misslungen. Brachte mich ans andere Ende der Planina. Zweites Mal markierten Weg. Landschaft wunderbar. Erst Weg zu Vrh Škrli, dann Mahavšček und weiter Bogatin. Beide Gipfel haben Bücher, Stempel nich - erhältlich in Hütte Pod Bogatinom. Wirklich unter Bogatin-Gipfel auf Enziane gestoßen - erste heuer. Dann Abstieg zu Bogatinsko sedlo und zur Hütte Pod Bogatinom auf Struklji und vorbei Hütte Na Komni über viele Serpentinen zur Savica. Tag nich zu heiß, muss früh starten für Tour, sonst zu warm.
Blick von Komarča auf den verborgenen See im Nebel.1
Zum Gipfel von Komarča2
Tafel an der Hütte Na Komni3
Von der Hütte: Ziel - die zwei hinteren Gipfel von rechts nach links4
Planina Govnač mit Ruinen aus dem Ersten Weltkrieg.5
Das Schild erklärt, was hier war6
Der richtige Weg7
Für das Vieh ist auf der Planina gesorgt.8
Die malerische Landschaft enttäuscht uns auf dem Weg nicht.9
Gipfel Škrli10
Mahavšček bzw. Veliki Bogatin-2008 m11
Auf dem Gipfel.12
Bogatin-1977m13
Gipfel Bogatina14
Wir steigen zum Bogatinsko sedlo ab.15
Hütte unter Bogatin auf dem Rückweg16
gefällt mir
pohodni3. 07. 2011 18:41:33
Heute haben wir uns auch entschieden, hinzugehen und zu schauen, wie die 48 Serpentinen zum Dom auf Komna aussehen. Klar die letzte Serpentine bedeutet nich, dass wir zuhause sind, da wartet noch mindestens ein Drittel des Wegs. Vom Dom weiter Richtung Bogatinsko sedlo und auf Bogatin, da noch genug Zeit, haben wir den Weg bis Gipfel Mahavšček verlängert.
Wetter schön, Ausblicke solide, nur Gipfel über 2200 m hielten sich hartnäckig in Wolken.
Der Bohinjsee ist noch von Nebel bedeckt1
beim Dom auf Komna2
links auf dem Bild das heutige Ziel3
Hütte unter Bogatin4
Hier gab es einst ein Lager5
Bohinjsee vom Bogatin6
Blick zur primorska Seite7
von der Terrasse beim Dom auf Komna zum Tolminski Kuk8
auch zur nördlichen Seite9
und zum Bohinj-See10
gefällt mir
garmont3. 10. 2011 21:02:52
Wir haben heute die Velkavrh-Tour wiederholt. Aufstieg über Komarča zum See, weiter nach Komna und von da zu Bogatin, Mahavšček und über Abkürzung zurück nach Hause nach Komna. Abstieg über Serpentinen. Natürlich haben wir uns auf dem Rückweg auch den Savica-Wasserfall angesehen.
Die Markači haben den Weg von Planina Govnjač nach Komna gesäubert, der ziemlich zugewachsen mit Schutt war.
Kurz, "Bohinj-Klassiker" gelungen.
Lp
In der Wand von Komarča1
Fast auf dem Gipfel2
Schwarzer See3
Aussichtspunkt4
Berge über Komna5
Krn vom Bogatinsattel6
Aussicht vom Gipfel Bogatin7
Und auch vom Mahavščka8
Kleine Zeleniške Spitzen9
10
gefällt mir
ploha31. 10. 2011 21:07:50
Wieder ein schöner Tag in den Bergen verbracht. Diesmal Start Savica, über Komarča und vorbei am Schwarzen See nach Komna. Abstieg über kürzere (Serpentinen), obligatorischer Blick auf Savica-Wasserfall und perfekter Tag beendet. Pfad b.p.s. mit herrlichen Ausblicken. Lpnasmeh
1
Der Savica-Wasserfall ist hier nicht der einzige2
Nebel mag Bohinj3
4
es ist schwer, Fotos nicht zu machen5
Schwarzer See6
7
8
Männchen das man kaum verfehlen kann9
10
Boh.See11
(+3)gefällt mir
LidijaJesih12. 01. 2013 19:37:00
Obere Tour wiederholt, in Wintervariante. Komarča war heute trocken (wahrscheinlich nur heute, für eine Weile), Schnee ab ihrem Ausgang. Der See war außergewöhnlich interessant, gefroren mit großen Eisschollen entlang der Uferbiegung. Hat auch einmal interessant geknackt. Neblig bis zwei, dann aufgeklart, aber ziemlich kalt. Wasserfall halb, kein großer, unten Weg gesperrt (Anfang, Umgehung gemacht). Und natürlich alles andere, wo man Euros ausgeben kann, auch. Offenbar lohnt sich niemandem, eine Hütte zu öffnen, um Besuchern Tee oder Kaffee zu verkaufen....
An mehreren Stellen finden wir eine Jeklenica.1
Heute war es neblig.2
Interessanter Durchgang.3
Kurz vor dem Ausstieg.4
Der See war nicht schwarz, heute war er weiß.5
Eisschollen entlang des größten Teils der Ufer.6
In der Mitte des Sees.7
Über dem See, der Nebel ist etwas gesunken.8
Endlich blauer Himmel, und Dom na Komni.9
Ausblicke über die schöne Komna.10
Wolken zogen sich langsam zusammen.11
Gegen Debelem vehu, Zelnarcam, Kopici, Tičaricam und ähnliche Dinge.12
Der Bohinjsee hat sich nachmittags geöffnet.13
Brückchen zum Slap.14
Wenn ihr einen Beitrag vorher anschaut, sieht man, dass dem Slap die Hälfte fehlt.15
Geschlossener Anfang, weil das Wasser den Pfad fast weggespült hat. Die nächste wird es.16
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies