Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Konjsko sedlo (1782 m)

Konjsko sedlo (1782 m)

Drucken
SuzanaM17. 03. 2014 19:30:02
Konjsko Sattel (1782 m) ist ein Übergang zwischen Spodnja Komna und Skigebiet Vogel. Er liegt zwischen Meja (1996 m), einem Gipfel im Grat der Unteren Bohinjer Berge, und Bohinjski Migovec (1901 m).

Am Donnerstag, 13.3.2014, setzte ich meine Schneeschuhtour-Odyssee fort, die ich am Vortag beim Hotel Zlatorog in Ukanc begonnen und mit dem Aufstieg auf Lanževica beendet hatte.
Morgens bewunderten die verspielte Perla und ich den Sonnenaufgang, gegen 8 Uhr brach ich vom Dom na Komni auf. Den Spuren von Skifahrern und zwei Schneeschuhgängern folgend ging ich vorbei an der Govnjač-Alm zum Konjsko Sattel. Die sengende Sonne hatte den Schnee schon morgens aufgeweicht, doch die dünne Kruste hielt die Schneeschuhe meist noch. Ohne sie sackte man bis zu den Knien ein. Als ich den Konjsko Sattel erreichte, dachte ich, das Schlimmste wäre überstanden, doch der Weiterweg erwies sich als anspruchsvoller als der Anstieg selbst. Das Querung der Hänge zur Kal-Alm auf gut aufgeweichtem und nassem Schnee war für Schneeschuhe gar nicht angenehm. Das Gelände ist sehr lawinengefährdet. Gut, dass die Lawinen schon vor einiger Zeit abgegangen waren. Der Wegabschluss durch Žagarjev Graben, zuerst zwischen Bäumen, dann am Rand der Piste. Mit Schneeschuhen konnte ich bis Ukanc gelangen.
Und der Kreis war geschlossen.
Konjsko sedlo (1782 m) Um drei Uhr morgens weckte mich der Mond, der das Zimmer wie ein Scheinwerfer ausleuchtete.1
Konjsko sedlo (1782 m) Noch nicht ganz rund, verschwand sie schnell hinter dem Bogatin.2
Konjsko sedlo (1782 m) Vor Sonnenaufgang.3
Konjsko sedlo (1782 m) Gesellschaft leistete mir eine Einheimische von Komna, die Schwarze Perle.4
Konjsko sedlo (1782 m) der rote Punkt am Horizont ist die aufgehende Sonne5
Konjsko sedlo (1782 m) 6
Konjsko sedlo (1782 m) für einen winzigen Moment hat sich alles rot gefärbt7
Konjsko sedlo (1782 m) Jagd nach Klumpen8
Konjsko sedlo (1782 m) 9
Konjsko sedlo (1782 m) von Rot zu Gold10
Konjsko sedlo (1782 m) 11
Konjsko sedlo (1782 m) 12
Konjsko sedlo (1782 m) vom Dom na Komni zur Planina Govnjač13
Konjsko sedlo (1782 m) Frühstück nach Gregorjevo14
Konjsko sedlo (1782 m) Blick zurück zum Dom na Komni15
Konjsko sedlo (1782 m) Planina Govnjač, darüber Mahavšček und Bogatin16
Konjsko sedlo (1782 m) weiter zum Govnjaški Kuk (dahinter Podrta gora)17
Konjsko sedlo (1782 m) noch ein prächtiger Blick auf Planina Govnjač und die Gipfel darüber18
Konjsko sedlo (1782 m) Überreste aus dem 1. Weltkrieg auf der Planina Govnjač19
Konjsko sedlo (1782 m) 20
Konjsko sedlo (1782 m) Planina Govnjač von der anderen Seite21
Konjsko sedlo (1782 m) Weiter zum Govnjaški Kuk22
Konjsko sedlo (1782 m) Govnjaški Kuk23
Konjsko sedlo (1782 m) 24
Konjsko sedlo (1782 m) 25
Konjsko sedlo (1782 m) 26
Konjsko sedlo (1782 m) Blick zurück zum Dom na Komni27
Konjsko sedlo (1782 m) weiter zwischen weißen Buckeln28
Konjsko sedlo (1782 m) erster steiler Quersanstieg29
Konjsko sedlo (1782 m) 30
Konjsko sedlo (1782 m) 31
Konjsko sedlo (1782 m) es sah gefroren aus, aber ohne Krplji sackte man bis zu den Knien ein, die Schneeoberfläche brach32
Konjsko sedlo (1782 m) Rückblick33
Konjsko sedlo (1782 m) ursprünglich wollte ich zur Koča pri Triglavskih jezerih, aber der Übergang über nassen Schnee zu den Fužinske planine beunruhigte mich34
Konjsko sedlo (1782 m) 35
Konjsko sedlo (1782 m) letzte Ebene36
Konjsko sedlo (1782 m) links Hotel Ski na Rjavi skali (Skigebiet Vogel), geradeaus Bohinjski Migovec und ziemlich steiler Anstieg zum Konjsko sedlo37
Konjsko sedlo (1782 m) glitzernde Dünen38
Konjsko sedlo (1782 m) unter Vrh nad Škrbino39
Konjsko sedlo (1782 m) Trotz Sonne war die Skipiste unter dem Bohinjski Migovec noch hart, sodass der Aufstieg nicht zu anstrengend war.40
Konjsko sedlo (1782 m) Bohinjski Migovec vom Konjsko sedlo41
Konjsko sedlo (1782 m) Blick vom Konjsko sedlo auf den begangenen Weg42
Konjsko sedlo (1782 m) Blick zur anderen Seite hin zu Rodica und auf die Fortsetzung des Weges im Tal43
Konjsko sedlo (1782 m) Richtung Planina Kal über die alte Plazovina44
Konjsko sedlo (1782 m) 45
Konjsko sedlo (1782 m) Überreste einer riesigen Lawine46
Konjsko sedlo (1782 m) Blick zurück47
Konjsko sedlo (1782 m) Oberhalb Planina Kal, geradeaus Hotel Ski48
Konjsko sedlo (1782 m) Noch ein kleines Überqueren auf aufgeweichtem Schnee, das ich mit einem schrägen Aufstieg umgehen wollte, aber mit Schneeschuhen kämpfte ich mich kaum durch den einsinkenden Schnee (als ob ich auf Treibsand liefe)49
Konjsko sedlo (1782 m) Blick zurück50
Konjsko sedlo (1782 m) Der Weg ging nur noch steil bergab51
Konjsko sedlo (1782 m) Blick zurück52
Konjsko sedlo (1782 m) Abstieg durch Žagarjev Graben mit Blick auf Triglav53
Konjsko sedlo (1782 m) Schnee genau richtig aufgeweicht, sodass die Steigung noch mit Schneeschuhen bewältigbar war54
Konjsko sedlo (1782 m) Blick zurück55
Konjsko sedlo (1782 m) Schlangenlinie zwischen den Bäumen56
Konjsko sedlo (1782 m) Žagarjev Graben57
Konjsko sedlo (1782 m) Für die Skipiste zum Skigebiet durch Žagarjev gradben58
Konjsko sedlo (1782 m) Auf der Skipiste Žagarjev gradben59
Konjsko sedlo (1782 m) die nicht gerade angenehme Fortsetzung am äußersten Rand der Skipiste wurde vom Blick auf Pršivec verschönert60
Konjsko sedlo (1782 m) im unteren Teil zum Bohinjsee61
Konjsko sedlo (1782 m) der Weg von der Vogel-Seilbahn nach Ukanc führt direkt durch das Friedhof aus dem 1. Weltkrieg62
Konjsko sedlo (1782 m) nicht sehr respektvoll fuhren die Skifahrer an den Gräbern vorbei zu ihren Stahlrossen63
Konjsko sedlo (1782 m) zum Abschluss noch eine Pause am Bohinjsee in Ribčevem Laz64
Konjsko sedlo (1782 m) Hitzeschleier über dem See verdeckten den Blick Richtung Komna65
(+12)gefällt mir
vukovivek17. 03. 2014 20:46:32
SuzanaM schöne Fotos :-)
gefällt mir
carniolus17. 03. 2014 21:09:51
Super Suzana. Du hast wahrscheinlich reichlich Schutz vor all der Sonneneinstrahlung gebraucht? Bist du gut davongekommen?
gefällt mir
SuzanaM17. 03. 2014 21:45:19
Faktor 50+ hat kaum gereicht. Die Mütze auf dem Kopf, tief über die Stirn gezogen, hat geholfen, dass die Gehirne nicht gekocht wurden.

Danke für das Lob.

(+3)gefällt mir
SuzanaM11. 04. 2015 18:46:55
Donnerstag, 9.4.2015, habe ich die Schneeschuh-Odyssee vom Vorjahr wiederholt, nur diesmal in umgekehrter Richtung.
Begonnen habe ich beim Hotel Ski auf der Vogel-Skigebiet, wohin ich als einzige Wanderin mit der Gondel-Bahn gekommen bin. Kurz nach 8 war ich auf dem Skigebiet, das diesmal nicht betrieben wurde, ganz allein. Und so blieb es bis zum Abend, als mein Weg beim Dom na Komni endete.

Vom Hotel Ski bin ich zuerst auf hartem und gefrorenem Schnee zur Planina Zadnji Vogel abgestiegen und dann mehreren Spuren von Skifahrern und Schneeschuhgängern gefolgt. Von der Planina bogen die Spuren zum Vogel ab, Richtung Komna nichts. So bin ich zuerst ziemlich bergauf in Richtung Sommerweg zum Vogel gegangen. Nach knapp einer Stunde Schneeschuhlaufen habe ich gemerkt, dass die Spuren der Skifahrer und Schneeschuhgänger zur Šija abbiegen. So bin ich wieder zum Ausgangspunkt über der Planina Zadnji Vogel abgestiegen und im Wald die Spuren der Vorgänger eingeholt, die auf dem gut sichtbaren Sommerweg gingen. Die Fortsetzung bis Konjsko sedlo war ohne Besonderheiten. Die heiße Sonne mittags hat den Schnee schnell geschmolzen, der aber tief drin hart blieb und die Steigeisen unter den Schneeschuhen hielten hervorragend auch bei steilsten Anstiegen. Gegen den Gipfel des Konjsko sedlo war der Schnee noch völlig hart. Hätte ich nicht wertvolle Kräfte mit dem anfänglichen falschen Anstieg zum Vogel verloren, wäre der Aufstieg zum Konjsko sedlo trotz gehörigem Klettern recht leicht gewesen. Stattdessen habe ich mich in der sengenden Sonne schneckenhaft bergauf gekämpft.

Am Konjsko sedlo erwartete mich eine echte Überraschung, da auf der anderen Seite alles verwischt war. So kamen Steigeisen und Eispickel recht und die hervorragende harte Unterlage ermöglichte sicheren Abstieg über die steilste Stelle. Denkend, das Schlimmste sei überstanden und vor mir nur noch Schneeschuh-Freuden, ging ich weiter über weiße Hänge. Ich folgte kaum sichtbaren Skispuren und kam für meinen Geschmack viel zu hoch. Zwischen Mohorjem und Govnjaškim Kukom verschwanden die Spuren und ich suchte allein Übergänge ins Tal. Ohne Steigeisen und Eispickel ging's hier auch nicht. Dann noch knapp eine Stunde Herumirren auf der Suche nach Übergängen im Felsenlabyrinth bis zu den Wintermarkierungen, wo ich endlich eine alte Skipiste und sogar eine frische Spur eines Wanderers (wahrscheinlich Wanderin) erwischte, auf der ich leicht zur Planina Govnjač kam. Weiter zur Komna würde im äußersten Notfall auch im Dunkeln gehen, das noch weniger als eine Stunde entfernt war.

So zur Sonnenuntergangszeit, die sich im Dunst versteckte, nach gut 11 Stunden am Dom na Komni angekommen. Außer 0,5-stündiger Pause am Konjsko sedlo und zweimaligem Wechsel von Schneeschuhen mit Steigeisen hielt ich nur für Fotos an. Vor einem Jahr brauchte ich für den Weg in umgekehrter Richtung (bis Ukanca) mit Pausen über 7 Stunden. Alles hängt davon ab, wie schöne "Straße" man bekommt (und natürlich wie kräftig man ist, um all die Winterausrüstung zu schleppen). Habe nicht erwartet, dass es so anstrengend wird.

Nächsten Tag fortgesetzt zur Koča pri Triglavskih jezerih und zurück über Komna zum Slap Savica. Wegbeschreibung unter Link: http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=1&id=861
statt Einleitung - Konjsko sedlo unter Bohinjski Migovec, links Triglav - 9.4.20151
während des Wartens auf Eröffnung der Gondel-Seilbahn genoss ich am Bohinjsee - Pršivec oben2
in der Bucht auf der anderen Seite des Arms hat jemand die morgendlichen Schönheiten des Sees fotografiert3
während ein Boot ruht, fährt ein anderes noch auf dem See4
Pršivec5
in wenigen Minuten habe ich 956 m überwunden - ich liebe solche Anstiege6
die Lärche posiert noch7
allein auf der Skipiste, die Kräfte für das angeblich letzte Skigebende-Wochenende sammelte8
auf dem Weg zur Alm Zadnji Vogel - vor mir eine Kette von Bergen von Vogel bis Podrta gora und Mohorje, in der Mitte Konjsko sedlo9
der Weg zu den Höhen ist noch lang10
Konjsko sedlo zwischen Meja und Boh. Migovec11
Alm Zadnji Vogel12
13
mit Schneeschuhen sogar 10 Stunden, wenn man Glück hat und keine Skispuren von Konjsko sedlo14
die Skispuren Richtung Konjsko sedlo bogen noch vor dem Wald den Hügel zu Vogel hinauf15
die meisten Skispuren schlängelten sich vom Sattel rechts (ich bezweifle, dass sie problemlos über den Sattel auf die andere Seite konnten)16
deshalb folgte ich den Spuren von Schneeschuhgängern und Skifahrern weiter Richtung Vogel17
Neugier trieb mich voran18
die Spuren der Vorgänger führten links im Schatten, wahrscheinlich Richtung Šija19
fast in der Höhe von Konjsko sedlo20
aber davor ein genussvoller Abstieg ins Tal und dann ein langer heißer Aufstieg21
noch ein Blick zum Sattel, von dem die Skifahrer abstiegen22
Blick zurück.23
mein Pfad stieg links durch die Grappe bis zum Kamm in der Mitte auf24
Abstieg bis zum Wald mit Blick auf Triglav25
auf dem richtigen Weg - durch den Wald gut nachverfolgbar und begehbar ohne Probleme26
vor mir der steilste Anstieg auf dem gesamten Weg27
aber davor etwas Frühling, der langsam auch in die Berge kommt28
kurze ebene Stelle für eine Pause, der Anstieg ist aber noch lange nicht zu Ende29
Blick nach unten etwa von der Mitte des Anstiegs - der Pfad kann durch Žagarjev graben weitergehen und später auf die Skipiste treffen30
Pršivec und Triglav31
Abfahrt in der Mitte in die Mulde unter Konjski vrh, geradeaus Boh. Migovec32
Blick zurück33
Gegen Boh. Migovec34
35
Blick zurück36
Der Pfad biegt rechts nach Konjsko sedlo ab37
Ich wundere mich immer über die enorme Menge Spinnen, die auf dem Schnee leben - ich musste genau aufpassen, keine zu zertreten38
Mit jedem Schritt schöner39
40
Direkt unter Konjsko sedlo41
Noch ein Blick zurück bevor der Pfad abbiegt42
43
Nur noch um die Wintermarkierung44
Blick über Konjsko sedlo nach Komna und zu den Westlichen Julischen Alpen45
Triglav und Bohinjski Migovec46
Meine elitren klappbaren Schneeschuhe mit 8 Zacken haben mich sicher zum Sattel gebracht, für den Abstieg über die anfängliche Steilheit waren Bergsteigersteigeisen und Eispickel genau richtig47
Letzter Blick nach Vogl48
Völlig verschneite Hänge unter Boh. Migovec, nur der Anfang der Skipiste war sichtbar49
Wieder auf Schneeschuhen, Blick zurück zum Konjsko sedlo50
Etwas sorgenfreie Schneeschuh-Idylle, die nicht lange dauerte51
Blick zurück52
53
Nach kurzem Abstieg weiter direkt zum nächsten Sattel54
Über einen größeren Geröllhang55
Blick ins Tal56
Blick zurück - der Weg führte mich über das Sattelchen rechts57
Noch ein Blick zurück auf Boh. Migovec und Konjsko sedlo - links Hotel Ski auf Rjavi skali58
Anfang meines Weges in der Ferne59
Weiter zum nächsten Markierungszeichen60
Die Markierung weist mich in die Ankunftsrichtung nach Mohor61
Irgendwie muss ich ins Tal unter Mohor gelangen62
Suche nach Übergängen unter Mohor63
Mit Steigeisen über beachtliche Steilheit rechts (im Schatten)64
65
Blick zurück auf Mohor aus dem Schuttlabyrinth66
Unter Govnjaški Kuk wieder in der Zivilisation (auf Spuren der Vorgänger) - Blick zurück, Mohor links67
Über dem Plateau Govnjač68
Leider schon im Schatten69
Mohor, Govnjaški Kuk, Podrta gora70
Nach einer weiteren bezwungenen Anhöhe (aber nicht der letzten), Blick auf Dom na Komni71
Noch ein paar Minuten bis zum warmen Unterschlupf, wo man sich immer freundlich um mich kümmert72
(+14)gefällt mir
skalaš7011. 04. 2015 19:38:52
Schöne kühne Leistung, Suzana. Wir zwei haben uns nächsten Morgen getroffen und einige Erlebnisse von gestern ausgetauschtnasmeh....Hut ab mit welchem riesigen Rucksack du herumläufstzmeden.
Sei wohl und ich wünsche dir sichere Schritte.
Ups...bist du zu den Triglav-Seen gegangen...!?
(+3)gefällt mir
SuzanaM11. 04. 2015 23:56:05
Danke, Skalaš70. Eher in der Kategorie Kühne bin ich bei den Vorsichtigen. Kühne gehen auf Gipfel, die ich nur umgangen habe. Trotzdem geht nicht immer alles nach Plan und man muss die Zähne zusammenbeißen.
Mein Rucksack macht überall Eindruck. Schon 3l Trinkblase füllt ihn (reichte nicht für ganze Tour), etwas Kleidung (in Bergen ist noch Winter), Steigeisen und andere Ausrüstung und Essen für 2 Tage (Küche geschlossen). Sieht riesig aus und über den Kopf, hebe ihn kaum, am Rücken spürt man ihn fast nicht. Einer meiner besten Käufe. Auch bei kürzesten Spaziergängen ist er dabei, weil bei kleineren Rucksäcken mir immer Rücken, Wirbel oder Schultern wehtun.
Zur Koča pri Triglavskih jezerih bin ich auch gekommen. Nur vom versprochenen Transport ab Slap Savica nichts, also bis Boh. Bistrica geholfen von einem Deutschen mit noble Mercedes. Fast so elitär wie meine Schneeschuhe.
(+8)gefällt mir
Edina12. 04. 2015 08:25:12
Bravo, Suzana, Gratulation und tiefer Bückling auch von mir. Nicht nur 11 Stunden auf einsamer Wintertour mit voller Ausrüstung, zählt enorm schon die Entschlossenheit, sich ans Werk zu machen und es völlig souverän durchzuziehen.

Viel Glück auf Pfaden und denen, die gar nicht existieren, auch zukünftignasmeh
(+5)gefällt mir
mukica12. 04. 2015 09:18:34
Suzana, herzliche Gratulation zur ganzen Tour nasmeh
(+2)gefällt mir
Edko12. 04. 2015 10:26:06
Suzana toll...was für Schneeschuhe sind das, wie läuft man damit, muss ich mal probieren.
(+1)gefällt mir
zdravc6912. 04. 2015 11:01:28
Herzlichen Glückwunsch und mein tiefer Respekt, Suzana!
(+2)gefällt mir
ločanka12. 04. 2015 17:15:28
Suzana, toller Bericht der Tour mit Fotos hast du für uns vorbereitet! Du bist schon so geübt, dass du für uns eine geführte Tour über all diese Übergänge organisieren könntest, das Erlebnis wäre sicher unbeschreiblich! Du hast unsere Sehnsüchte geweckt und uns diesen Tag verschönert, und andere Tage, wenn wir diese Seite wieder besuchen. Ich weiß, auf Schneeschuh-Wanderung fühlst du dich wie ein König!
(+2)gefällt mir
SuzanaM13. 04. 2015 09:51:08
Danke allen. Auf die Tour habe ich mich lange vorbereitet - körperlich und mental und auf günstige Schnee- und Wetterbedingungen gewartet. Für so einen langen Weg muss alles passen, Überraschungen in der Natur sind immer neu.
Meine neuen treuen Begleiterinnen sind TLS Symbioz Elite Schneeschuhe, die sich biegen und neben dem vorderen Spikes noch acht Spikes im unteren Teil haben. Trotz aller Verbesserungen überzeugen sie mich nicht bei Querungen. Ansonsten sind sie super. Nur auf flachem hartem Untergrund verbraucht man mehr Kraft beim Gehen, weil die Spikes fest in den Boden greifen. Früher hatte ich TSL 325 Escape Easy.
(+2)gefällt mir
radagremvhribe13. 04. 2015 14:59:05
ausgezeichnet vorbereitet, ausgeführt, fotografiert, wir können nur diesen Mut und vielseitige Bereitschaft bewundern!
p.s.
können wir ein Foto dieses berühmten Rucksacks sehen?
gefällt mir
SuzanaM13. 04. 2015 18:27:55
Deuter ACT Lite 40 plus 10. Auf Fotos ist es die 40 l Variante, auf Komna bin ich mit voller Kapazität 50 l gelaufen (Volumen kann erweitert werden).
1
2
(+2)gefällt mir
ločanka19. 06. 2015 16:15:26
Da das Thema Vogel - Komna nicht offen ist und weil genau Konjsko Sedlo gestern das Zentrum aller schönen Bergblicke war und mit Fülle von Blumenkissen übersät, habe ich diesen Titel gewählt. Wirklich, es ging nicht gleich weiter.
Da mich Bohinjski Migovec schon lange lockte, mussten wir auch das erkunden, wir sind mutig bergauf, dann rechts über Gräser bis unter seine Pyramide gegangen, wo man sah, dass weiter in Felsen nicht geht. Wir sind steile Gräser abgestiegen, sie ostwärts gequert, aber für weiter fehlte Mut, oder Vorbereitung war zu wenig. Nun, wir waren froh, denn wir sind endlich nur auf Erkundung gegangen, und das war geplant.
Der ganze Weg von Vogel nach Komna war gestern wirklich eine Blumen-Ausstellung, alles duftete angenehm, auf dem Weg trafen wir nur zwei Ausländer, und sonst hatte ich das Gefühl, hier ist nicht viel Betrieb, was noch erfreulicher ist. Unterwegs haben wir auch Wild-Thymian und Plahtica gepflückt, beide boten sich an. Lange, lange war ich nicht auf diesem Wanderweg, jetzt denke ich, bald wieder hin, nur in anderer Variante, z.B. Skivariante vorbei Mohorja.
Auf Komna das Erlebte Revue passieren lassen bei wirklich gutem Kaffee. Und man kriegt viel davon!
Informationen1
Alm Zadnji Vogel gestern2
angenehmer Spaziergang hier vorbei3
voller Blumen4
5
6
Bohinjski Migovec vom Konjsko sedlo, heute war es im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit7
8
Gipfel über der Scharte vom Sattel9
über steiles Gras10
reichlich schöne Ausblicke11
12
Abzweig Richtung Škrbina13
14
Boh.Migovec, Rückblick von der Ebene unter Migovec15
farbenfroh malerisch16
(+3)gefällt mir
winni25. 11. 2020 13:04:39
Gerade unter Vrh hribec gibt es einen exponierten Abschnitt, der im Winter auch vereist und dringend ein paar Meter Drahtseil bräuchte.

gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies