Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Konjsko sedlo (2020 m)

Konjsko sedlo (2020 m)

Drucken
Tadej20. 11. 2021 20:37:25
Fortsetzung des Threads...
gefällt mir
j.19. 11. 2021 17:23:08
Gestern (Donnerstag, 18. November) von Krma vorbei Prgarce und unter Kurica zum Pferdesattel, über den Querweg unter Vrh Snežne konte und über Ulice zurück ins Tal.

Morgen, noch im Dunkeln, neblig, traurig und feucht. Erster Schnee am Malo polje, an sonnigen Hängen bis zur Höhe der Ulice abgetaut. Unter Kurica über den steileren Teil trocken, viel grober Schutt wie üblich dort. Über der Steigung ca. 10 cm ziemlich gefrorener Schnee, aber machbar ohne Steigeisen. Bei Temperaturen niedriger als gestern hätte ich sie mir wohl angelegt. Weiter zum Pferdesattel ähnliche Bedingungen. Am Sattel erschien mir blauer Himmel, angenehme Sonnenstrahlen und schöne Ausblicke.

Vom Sattel quer rechts auf dem mittleren Weg, sonnige Hänge unter Snežna konta ziemlich trocken, nur die Wege verschneit. Vom Rand der Ulice schnell bei Prgarce. Beim Abstieg hat mich ein Wanderer überholt, der vom Triglavgipfel kam. Oben schön, Winterausrüstung natürlich Pflicht.

Etwa am Malo polje wieder in neblige Feuchtigkeit eingetaucht. Straße zwischen Kurja vas und Lesa befahrbar, einige tiefere Entwässerungsgräben bremsen das Auto etwas aus.
Feucht und neblig im Wald unter Vrtača.1
Auf dem Mali polje liegt etwas Schnee.2
Prgarca, nett wie immer. Ist die markante Spitze darüber vielleicht Oklo (2092 m)?3
Erste Anzeichen von Aufklarung etwas unter Konjsko sedlo.4
Die Pfade sind meist verschneit. Bei stärkerem Frost könnte es unangenehm sein.5
Mali Draški vrh, dahinter Viševnik und rechts Veliki Draški vrh.6
Hänge unter Vrh Snežne konte.7
Die Nebel haben sich zu heben begonnen.8
Veliki Draški vrh, Tosc und Vernar.9
Vrh Snežne konte und Hänge darunter.10
Fels am Pfad unter Vrtača. Wie kam sie dorthin, ohne das Zwergkieferngestrüpp zu beschädigen? Schneerutsch?11
(+5)gefällt mir
Predjamski19. 11. 2021 18:04:57
Der Fels auf Bild 11 war im Mai "auf" Schnee in der Lawinenrinne....also hat ihn die Schneelawine hingebracht.
(+2)gefällt mir
j.19. 11. 2021 18:27:21
Das kam mir schon so vor. Die Oberfläche des Felsens sieht frisch abgebrochen aus, aber ich war mir nicht sicher, ob von diesem Jahr.
Danke!
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies