Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Angemeldet bleiben:
Anmeldung
Noch nicht registriert?
Registrierung
.
Passwort vergessen?
Forum
Neues Thema
Suche
Nachrichten
Forum
Liste der Berge
Suche nach Ausflügen
Panorama
Video
Gipfelbuch
Veranstaltungen
Tiere
Blumen
Karte
GPS-Tracks
Webcams
Bilder
Spenden
Forenliste
/
Slowenien
/
Julische Alpen
/ Kopa (1433) ober Gozdec
Unterstützen Sie Berge.info mit einer Spende. Vielen Dank.
schließen
Kopa (1433) ober Gozdec
Drucken
boštjanko
24. 04. 2023 18:03:22
Samstag 22.4. eine schöne für "nach dem Mittagessen"
- Aufstieg zur Kopa über Gozdec.
Mein "Interesse" an dieser Erhebung begann vor ein paar Jahren, als ich vom Babanski Skedenj zurückkehrte und ihre steilen Wände bewunderte. Sie wirkte fast unzugänglich...
Im Januar dieses Jahres sah ich, dass auf manchen Karten sogar ein Weg eingezeichnet ist. Also bin ich los, bevor es stark schneite, um die Situation zu prüfen. Vom Parkplatz (Ausgangspunkt für Babanski Skedenj / Laško Planjo) noch ca. 1,5 km auf Schotterweg bis zum Ende (ca. 1000m ü. NN).
Dann begann der interessantere Teil. Den Einstieg habe ich sofort per Gefühl getroffen und bald einige blasse Markierungen bemerkt.
Bald aber die Spur verloren.
Nach ein paar erfolglosen Suchkreisen erinnerte ich mich an die kostenlose Outdooractive-App.
Schnell wieder auf dem richtigen Weg. Markierungen und Nachverfolgbarkeit des Weges verbessern sich nach 100 Höhenmetern stark. Da drehte ich um ca. 100 Höhenmeter unter dem Gipfel wegen nahender Nacht...
Dieser Samstag den Aufstieg bis zum Ende durchgeführt.
Wie oft tauchte auch diesmal auf dem Aufstieg ein neues Ziel auf. Vom Gipfel führt eine breite und gut erhaltene (mindestens im oberen Teil) Mulattiera nach Gozdec. So kann man eine Runde vom Ausgangspunkt machen. Kurz spaziert auf dieser "Autobahn"
bis zum Aussichtspunkt über dem Abgrund.
Interessanter Gipfel mit steilen Wänden auf zwei Seiten, der hoch über dem Boka-Wasserfall thront. Wer Ruhe und Einsamkeit sucht, findet sie dort sicher.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12