Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Kopa (1433) ober Gozdec

Kopa (1433) ober Gozdec

Drucken
boštjanko24. 04. 2023 18:03:22
Samstag 22.4. eine schöne für "nach dem Mittagessen" mežikanje - Aufstieg zur Kopa über Gozdec.

Mein "Interesse" an dieser Erhebung begann vor ein paar Jahren, als ich vom Babanski Skedenj zurückkehrte und ihre steilen Wände bewunderte. Sie wirkte fast unzugänglich...
Im Januar dieses Jahres sah ich, dass auf manchen Karten sogar ein Weg eingezeichnet ist. Also bin ich los, bevor es stark schneite, um die Situation zu prüfen. Vom Parkplatz (Ausgangspunkt für Babanski Skedenj / Laško Planjo) noch ca. 1,5 km auf Schotterweg bis zum Ende (ca. 1000m ü. NN).
Dann begann der interessantere Teil. Den Einstieg habe ich sofort per Gefühl getroffen und bald einige blasse Markierungen bemerkt. nasmeh Bald aber die Spur verloren. zmeden Nach ein paar erfolglosen Suchkreisen erinnerte ich mich an die kostenlose Outdooractive-App. nasmeh Schnell wieder auf dem richtigen Weg. Markierungen und Nachverfolgbarkeit des Weges verbessern sich nach 100 Höhenmetern stark. Da drehte ich um ca. 100 Höhenmeter unter dem Gipfel wegen nahender Nacht...
Dieser Samstag den Aufstieg bis zum Ende durchgeführt.
Wie oft tauchte auch diesmal auf dem Aufstieg ein neues Ziel auf. Vom Gipfel führt eine breite und gut erhaltene (mindestens im oberen Teil) Mulattiera nach Gozdec. So kann man eine Runde vom Ausgangspunkt machen. Kurz spaziert auf dieser "Autobahn" mežikanje bis zum Aussichtspunkt über dem Abgrund.
Interessanter Gipfel mit steilen Wänden auf zwei Seiten, der hoch über dem Boka-Wasserfall thront. Wer Ruhe und Einsamkeit sucht, findet sie dort sicher. nasmeh
Kopa (1433) ober Gozdec Kopa (linke Spitze), wie sie vom Ausgangspunkt für Babanski Skedenj aussieht1
Kopa (1433) ober Gozdec Bäume, die den Blick auf die Bovško-Ebene versperren, verschönern sie noch2
Kopa (1433) ober Gozdec Schöner Blick auf die Bovško-Ebene vom Ausgangspunkt (Ende der Straße)3
Kopa (1433) ober Gozdec Hier beginnt der Anstieg4
Kopa (1433) ober Gozdec Manchmal ganz steiler Wald, der noch nicht sein grünes Gewand erhalten hat5
Kopa (1433) ober Gozdec Erst als ich den Rand des Abgrunds erreichte, erkannte ich, dass es eine Startstelle für wing suit markiert6
Kopa (1433) ober Gozdec Einfach an einigen umgestürzten Bäumen vorbeikämpfen7
Kopa (1433) ober Gozdec Schon nahe am Gipfel - ohne etwas Klettern auf diesem Weg geht es nicht ;-)8
Kopa (1433) ober Gozdec Immer besser nachverfolgbarer und markierter Weg9
Kopa (1433) ober Gozdec So ist es auf dem Gipfel der Kopa. Hier haben die Gämsen seligen Frieden. Selten besucht sie jemand...10
Kopa (1433) ober Gozdec Schöner Blick Richtung Ruše11
Kopa (1433) ober Gozdec Wunderbar erhaltene Mulattiera Richtung Gozdec12
Kopa (1433) ober Gozdec Aussichtspunkt über dem mächtigen Abgrund13
Kopa (1433) ober Gozdec Veliki Skedenj und Turn im Skedenj im Vordergrund14
Kopa (1433) ober Gozdec Prestreljenik15
(+6)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies