Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Korada-Sabotin

Drucken
SuzanaM9. 11. 2014 17:17:17
Zum Ausgangspunkt in Plave bin ich am 25.10.2014 mit dem Zug gelangt. Allen, die mit dem Auto nach Nova Gorica kommen, empfehle ich den Einstieg am Bahnhof Solkan. Der Parkplatz, wo der Weg endet, ist nicht weit entfernt.

Vom Bahnhof Plave muss man auf der Straße in Fahrtrichtung zurückgehen, da die Kirche, wo der Weg beginnt, ca. 10 Minuten vor der Station liegt. Unter der zweiten Unterführung habe ich die Schiene überquert und an den Häusern vorbei auf die Straße auf der anderen Seite der Gleise hochgestiegen. Ab der Kirche habe ich den Wegmarkierungen gefolgt. Der Weg ist meist gut markiert und abwechslungsreich, die 700 Höhenmeter sollen nach den Markierungen in 2 Stunden zu bewältigen sein. Mit Fotopausen habe ich von der Kirche in Plave bis zur Kapelle auf Korada 2,5 Stunden gebraucht. Oben habe ich trotz eiskaltem Wind, der in Böen zum Wegwehen war, noch eine gute Stunde fotografiert und mich dann Richtung Sabotin aufgemacht, das 3,5 Stunden entfernt sein sollte. Aber ich bin wohl in ein Zeitloch gefallen, denn mit Fotografieren habe ich dafür volle 5 Stunden gebraucht. Auf dem Gipfel Sabotin nur kurze Pause, dann noch 1 Stunde Abstieg nach Solkan, wo ich bei Sonnenuntergang ankam. Nach den Zeitangaben sollte der Weg 6,5 – 7 Stunden dauern, meiner mit Fotopausen über 10. Ich verstehe immer noch nicht, wohin die Zeit geflogen ist, aber an so einem schönen Tag hatte ich es nicht eilig nach Hause. Nach langanhaltendem Regen und Nebel war es herrlich, sich der Sonne hinzugeben und sich im kalten Nordwind durchzulüften, der unbarmherzig über den gesamten Sabotin-Grat pfiff. Wegen starkem Regen gab es auf dem Weg etwas Schlamm, besonders auf der Fahrstraße von Vrhovlje zur Jagdhütte. Die meiste konnte ich zwischen Bäumen umgehen, an einer Stelle ging's nicht ohne bis zu den Knöcheln einzusinken. Mehr in den Beschreibungen unter den Fotos.
Korada-Sabotin Mit dem Zug über die Solkanbrücke1
Korada-Sabotin Zur Station auf die Straße und zurück in Ankunftsrichtung2
Korada-Sabotin Unter den Gleisen vorbei an Häusern zur Straße auf der anderen Seite der Eisenbahn3
Korada-Sabotin 4
Korada-Sabotin In Erwartung des Sonnenaufgangs5
Korada-Sabotin Die Sonne wollte einfach nicht hinter den Wolken hervorkommen6
Korada-Sabotin 7
Korada-Sabotin Die Sonne hat sich endlich gezeigt8
Korada-Sabotin Und hat den Pfad eingefärbt9
Korada-Sabotin 10
Korada-Sabotin Breiter Feldweg vom Anfang, verengt sich zum Gipfel11
Korada-Sabotin Keine Schilder, aber die Richtung ist richtig12
Korada-Sabotin Fortsetzung auf der Schotterstraße13
Korada-Sabotin 14
Korada-Sabotin Umgestürzter Baum - gerade durch die Äste, etwas mehr rechts15
Korada-Sabotin Von der Straße biegt der Pfad am Bachbett vorbei in den Wald - aufpassen, den Abzweig nicht zu verpassen16
Korada-Sabotin Wieder auf dem Fahrweg17
Korada-Sabotin 18
Korada-Sabotin Geradeaus ist schon die Kirche Sv. Genderce auf Korada sichtbar19
Korada-Sabotin 20
Korada-Sabotin Aber vorher vorbei am Weiler Vrtače, der rechts erscheint21
Korada-Sabotin 22
Korada-Sabotin 23
Korada-Sabotin Der Pfad steigt zwischen den Häusern auf24
Korada-Sabotin 25
Korada-Sabotin 26
Korada-Sabotin Über den Häusern gerade den Hang hoch - Abzweig nicht markiert27
Korada-Sabotin Die ganze Strecke bis zur links sichtbaren Straße28
Korada-Sabotin Auf der Straße ein Moment der Verlegenheit, noch schlimmer in der Gegenrichtung für alle, die zum ersten Mal auf diesem Weg sind.29
Korada-Sabotin Einige Dutzend Meter rechts ist eine neue Kreuzung.30
Korada-Sabotin Die Markierungen sind am Baum.31
Korada-Sabotin Noch eine Kreuzung.32
Korada-Sabotin Dass Korada links ist, ist allen klar.33
Korada-Sabotin Auf dem Pfad links zuerst zur Kapelle Sv. Genderce, auf der Straße zur Hütte auf Korada - beide Wege sind richtig.34
Korada-Sabotin Blick zurück, im Hintergrund die Kapelle Sv. Jakoba.35
Korada-Sabotin Noch ein kurzer Anstieg durch den Wald.36
Korada-Sabotin Kirche Sv. Genderce.37
Korada-Sabotin Blick nach Plavam, Sv. Gori und Sabotinu.38
Korada-Sabotin 39
Korada-Sabotin Brücke über die Soča in Plavah.40
Korada-Sabotin Kühe im Galopp.41
Korada-Sabotin 42
Korada-Sabotin Weite Ausblicke etwas in den Wolken.43
Korada-Sabotin Kaninsko pogorje, Matajur, Krnsko pogorje.44
Korada-Sabotin Krnsko pogorje.45
Korada-Sabotin 46
Korada-Sabotin Furlanska nižina und Stara Gora (Castelmonte) über Čedadom.47
Korada-Sabotin Stara Gora (Castelmonte).48
Korada-Sabotin 49
Korada-Sabotin 50
Korada-Sabotin 51
Korada-Sabotin 52
Korada-Sabotin Infotafel der Poti miru.53
Korada-Sabotin 54
Korada-Sabotin Links Korada, rechts Lig-po auf der Kammstraße kann man bis Matajurja gelangen.55
Korada-Sabotin Blick zurück über die Weide, wo früher immer der markierte Weg verlief, jetzt ist der Durchgang versperrt56
Korada-Sabotin Blick zurück zum Gipfel der Korada57
Korada-Sabotin der Weg stößt wieder auf die Straße (guter Ausgangspunkt für Korada von hier, wenn man mit Auto kommt)58
Korada-Sabotin oberhalb Plavami59
Korada-Sabotin schlecht markiertes Abzweig - wegen Matsch besser auf der Straße bleiben60
Korada-Sabotin wer den Weg nicht kennt, sieht die Markierung im Strauchwerk am Straßenrand kaum61
Korada-Sabotin Weg entlang Fahrspur verläuft auf schattiger Seite des Abhangs, daher Schlamm hier oft Problem62
Korada-Sabotin wieder auf der Straße - in Gegenrichtung ist der Weg gut markiert63
Korada-Sabotin Blick zum Denkmal in Gonjače und bis zum Meer in der Ferne64
Korada-Sabotin Tafel aus dem Ersten Weltkrieg unter der Straße65
Korada-Sabotin 66
Korada-Sabotin 67
Korada-Sabotin jetzt geradeaus auf der Hauptstraße durch Vrhovlje (Rückblick in die Anfahrtsrichtung), die abfahrende Straße führt nach Plave68
Korada-Sabotin Vrhovlje passieren wir auf der Hauptstraße (Blick zurück) - Abzweig zu Sabotin über blauen Weg an der Jagdhütte vorbei ist nicht markiert (Straßenweg ist länger)69
Korada-Sabotin wir biegen kurz vor dem Schild Vrhovlje auf schmalere Straße zum Haus ab und fahren auf dem Feldweg weiter70
Korada-Sabotin fahren rechts an kleinem Feld vorbei (Weg links führt zur Wiese)71
Korada-Sabotin vor mir sehe ich bereits den Grat des Sabotin72
Korada-Sabotin Auf dem Fahrweg nur Schlamm, größtenteils konnte ich ihm ausweichen höher zwischen den Bäumen, auf einem Abschnitt ging es aber nicht anders als durch den lebendigen Schlamm, der über die Knöchel einsank73
Korada-Sabotin Wegkreuzung, wo Schilder falsch über die Wiese statt auf der Straße leiten74
Korada-Sabotin das Schild sollte links auf die Straße weisen75
Korada-Sabotin noch ein Schild an derselben Kreuzung76
Korada-Sabotin noch ein Blick auf die Kreuzung von der anderen Seite - geradeaus Korada, von wo ich kam, rechts Sabotin77
Korada-Sabotin weiter auf dem Schotterweg zur Jagdhütte78
Korada-Sabotin rechts öffnet sich der Blick auf den Sabotin-Grat79
Korada-Sabotin links hin zu Korada, die schon weit im Hintergrund liegt80
Korada-Sabotin Plauderei mit niedlichen Eselchen81
Korada-Sabotin der Pfad biegt neben der Jagdhütte ab82
Korada-Sabotin von der Jagdhütte öffnet sich der Blick Richtung Krn83
Korada-Sabotin Krn, Batognica und Vrh nad Peski in Kumuluswolken84
Korada-Sabotin ... und der Frühling ist da!85
Korada-Sabotin der Pfad steigt zum Grat auf, der sich über der Soča windet86
Korada-Sabotin der Weg zum Gipfel ist noch lang87
Korada-Sabotin Blick zurück Richtung Plave und Korada88
Korada-Sabotin 89
Korada-Sabotin Plave und Korada90
Korada-Sabotin Überreste aus dem 1. Weltkrieg91
Korada-Sabotin 92
Korada-Sabotin Vodice93
Korada-Sabotin wegen reichlichen Regens ist der Ruta früh braun geworden94
Korada-Sabotin endlich bei der ehemaligen Karavla (heute Hütte und Erfrischungsstätte mit Museum) auf dem Sabotin95
Korada-Sabotin 96
Korada-Sabotin Seilbahn aus dem 1. Weltkrieg97
Korada-Sabotin zum Gipfel98
Korada-Sabotin Blick über den Grat zur Korada99
Korada-Sabotin Vodice und Krn100
Korada-Sabotin 101
Korada-Sabotin Sv. Gora102
Korada-Sabotin auf dem Gipfel103
Korada-Sabotin weiter entlang des Grats zur Kapelle Sv. Valentin104
Korada-Sabotin Blick zurück zum Gipfel105
Korada-Sabotin 106
Korada-Sabotin Geradeaus Škabrijel, links unten HE Solkan, rechts Kapelle Sv. Valentin107
Korada-Sabotin Überreste der Kapelle Sv. Valentin108
Korada-Sabotin 109
Korada-Sabotin Pfad über die Inschrift, die sich langsam bewuchert110
Korada-Sabotin Von der Inschrift zum Čavn111
Korada-Sabotin Nova Gorica und Črni hribi112
Korada-Sabotin Solkan und Nova Gorica, unten Kajakaški center Solkan113
Korada-Sabotin 114
Korada-Sabotin Oslavje im Roten115
Korada-Sabotin Noch einmal über die Soča zum Parkplatz116
(+6)gefällt mir
dejanch9. 11. 2014 20:55:05
Super Weg, super Fotos. Muss wiederholt werden..
gefällt mir
SuzanaM12. 11. 2014 19:27:40
Danke. Der Weg ist wirklich schön, aber leider an manchen Stellen nicht gut markiert. Schon am Bahnhof in Plave könnte ein Schild sein. Mir hat beim ersten Mal ein freundlicher Einheimischer in die richtige Richtung geholfen, den ich morgens auf der Straße getroffen habe. Auch in Vrhovlje haben mich Einheimische auf den richtigen Weg nach Sabotin gewiesen, da die Kreuzung nicht markiert war. Der schönste Teil für mich ist der Weg über den Sabotin-Grat, der manchen endlos vorkommen mag, mich aber immer begeistert.
(+2)gefällt mir
urbanr11. 12. 2014 09:26:11
Sehr schöne Tour, ich hab sie allein vorgestern gemacht, mit schnellerem Gehen in ca. 5.5 Stunden. Es stimmt, dass man sich beim ersten Mal leicht verirrt (ich wenigstens mehrmals) im Abschnitt von Korada nach Sabotin. Hab aber keinen Zug genutzt und Start und Ziel in N.Gorica waren, so dass die ganze Tour ca. 7h45min gedauert hat. Wiederholen wir! nasmeh
(+2)gefällt mir
SuzanaM25. 12. 2014 12:02:16
Am ersten Wintertag habe ich den Marsch von Plave nach Solkan über Korada und Sabotin wiederholt. Vor zwei Monaten hat mich ein starker Nordwind von Korada nach Sabotin begleitet, der unbarmherzig über den Sabotin-Grat pfiff. Am Sonntag, 21.12.2014, war es bei kaum spürbarer Brise fast frühlingshaft warm. Sogar am Grat, wo es immer zieht, herrschte Windstille. Schlamm auch diesmal reichlich, besonders auf dem Abschnitt von Vrhovlje bis zur Straße zur Jagdhütte. Schlamm ist auf diesem Teil des Weges offenbar Standard, da zwischen den Bäumen oberhalb des Karrenwegs ziemlich sichtbare Pfade umgeleitet sind. Im letzten Teil des Karrenwegs, kurz bevor er auf die Schotterstraße zur Jagdhütte trifft, biegt der Umgehungsweg rechts vom Karrenweg in den Wald ab und steigt dann über den aufgegebenen Karrenweg zur Straße nach Sabotin ab. Bis zur Kreuzung, wo die Straße zur Jagdhütte abbiegt, sind es nur ein paar Schritte.
Wer vom Schlamm genervt ist, kann ihm ganz entgehen, indem er von Vrhovlje weiter auf der Straße Richtung Dobrovo fährt und dann nach einem oder zwei Kehren auf die Straße nach Sabotin abbiegt. Wie viel länger der Umweg ist, schwer zu schätzen. Hier bin ich immer nur mit Rad oder Auto gefahren, also kein echtes Gefühl. Vielleicht 10 Minuten oder weniger, da man auf der Straße viel schneller laufen kann als auf dem schlammigen Karrenweg. Störend nur die Autos, die auf der Straße vorbeirasen. Nächstes Mal schau ich nach.

Für den Weg definitiv mit Zug, so verdoppelt man nicht und in der beschriebenen Richtung begleitet uns die Sonne vom Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.
Über die Solkaner Brücke1
Bahnhof Plave2
diesmal unter dem ersten Unterführung unter der Bahnlinie3
Vorbei an der Kapelle4
Start im Nebel5
Das blaue Licht zeigte, dass die Sonne ganz nah ist6
Durch den Nebel zur Sonne7
Die starke Morgensonne glühte durch den nebligen Schleier8
9
10
11
12
13
14
Blick auf Sv. Gora und Sabotin in Nebeln über der Soča15
Wallfahrtskirche Marijino Celje16
Matajur und Kaninsko Gebirge17
Matajur und Krn18
19
Krn und Unterbohinjer Berge20
Gipfel des Triglav21
Auf dem Weg zum Sabotin Blick über die neblige Friauler Ebene mit Dolomiten am Rand22
Blick zurück zur Korada23
24
Schlüsselblumen am Weg wie im Frühling25
sogar Erdbeeren blühten26
Hauch des Herbstes27
Rest des Sommers28
auf Vrhovljah bin ich zur Kapelle der Device Marije pri Kapeli hinaufgestiegen29
gegenüber der Info-Stelle biegt der Pfad zur Jagdhütte (vorbei an Häusern) ab, wer keinen Schlamm will, geht einfach die Straße Richtung Dobrovega30
gleich hinter den Häusern beginnt der Karrenweg, am ersten Abzweig rechts, linker Pfad führt zur Wiese31
gleich nach Abzweig Markierung auf Stein die man leicht übersieht32
Pfad noch zerfurchter als vor 2 Monaten33
Für mich ein Albtraum, für Kros-Motorradfahrer purer Genuss.34
Fröhliche Weihnachten!35
Dem schlimmsten Schlamm entzog ich mich auf einem Pfadchen, das mit Abfahrt auf verlassener Piste weitergeht (Blick zurück).36
Weiter links auf der Straße nach Sabotin.37
Geradeaus Richtung Jagdhütte (links-Kies). Rechts Sabotin auf Asphaltstraße.38
Nach 2 Minuten Gehen am Kreuzungspunkt, wo sich links der Weg von Korada anschließt. Wir fahren geradeaus die Straße weiter, obwohl die Markierungen rechts über die Wiese weisen.39
Auch diesmal freuten mich die Eselchen auf der Weide am Weg.40
Hinter der Weide der Kamm von Sabotin.41
Blick zurück Richtung Korada.42
Weiter zum Gipfel von Sabotin.43
44
Sveta Gora45
Die letzten Strahlen der Wintersonne beleuchteten noch den Kamm von Sabotin.46
47
zum Gipfel48
Blick zurück zur Hütte und dem sonnenbeschienenen Grat bis Korada49
vom Gipfel entlang des Grats bis Nanos über dem Nebel im Vipava-Tal50
51
Sonne vor dem Sonnenuntergang in Wolken über Furlanien gefangen52
53
54
55
56
57
nach Sonnenuntergang ergießt sich der Himmel über den Bergen in violette Töne58
Himmel nach Sonnenuntergang59
durch Nebel mit Soča zum Meer60
in Goricah leuchten Lichter auf, der Himmel glüht noch immer61
bei der Kirche hl. Valentin62
hinter dem Meer funkeln Lichter wie ein echtes Meer63
(+4)gefällt mir
SuzanaM27. 12. 2014 09:52:49
Während des gestrigen Weges nach Kolovrat habe ich die Länge der Straße vom Info-Punkt in Vrhovlje bis zur Abzweigung zur Jagdhütte auf Sabotin gemessen, und sie beträgt 1,7 km.
Vrhovlje-Kreuzung nach Sabotin – 0,9 km
Kreuzung nach Sabotin – Kreuzung zur Jagdhütte – 0,8 km.
Also ist der Weg auf der Straße zeitlich wenigstens nicht länger als der auf dem Karrenweg, für den ich über 20 Min brauchte.
Gipfel vom Aussichtsturm in Gonjače.1
2
Korada.3
(+2)gefällt mir
Spelcarocket22. 02. 2021 14:41:32
Hallo! Ich plane, den beschriebenen Weg zu gehen, und frage mich, was ihr empfehlt, wo anzufangen. Zum Ausgangspunkt mit Zug. Entweder in Solkan oder Plave? Nach den Bildern wird der Weg eh herrlich egal in welche Richtung nasmeh
gefällt mir
mirank22. 02. 2021 17:35:20
Genau das haben wir vor ein paar Jahren gemacht; gestartet in Plave. Aber es ist wirklich egal wo du startest, hängt mehr vom Fahrplan ab, wenn du Ruhe willst und nicht auf die Uhr schauen musst, parkst du in Solkan am Wendekreis, mit Zug nach Plave und dann schöner Weg unter den Füßen.

(+1)gefällt mir
Stane722. 02. 2021 20:28:46
Überlegt die Variante Kanal-Korada-Sabotin. Mir gefällt sie besser als von Plave und sie ist nur ein bisschen länger.
gefällt mir
Spelcarocket27. 02. 2021 18:04:57
Danke für den Tipp. Ich bin wirklich von Kanal über den Gedenkweg von Valentin Stanič via Korada nach Sabotin und nach Solkan aufgebrochen. Muss sagen, dass stellenweise etwas schlecht markiert und das erste Drittel des Weges von Kanal bis zum Weiler Ravna viele Hindernisse und ungeräumte Bäume auf dem Pfad hat. Ab Korada habe ich oft den Juliana Trail Šmartno Markierungen gefolgt, wenn die Wanderzeichen verschwunden sind. Sonst schöner Weg mit tollen Ausblicken. Mit Pausen knapp 9 Stunden und ca. 25km, mit Bonus der ersten Bräune der warmen Sonne im Gesicht nasmehjezik
Start1
2
3
Oviratlon4
zum hl. Jakob5
6
kurz vor Genderco7
Korada.8
wunderschöner Tag9
10
man verirrt sich schnell, wenn man vergisst, dass die Markierungen auch in den Boden gestanzt sind, hier links11
entlang der Briška-Pfad oder des Grats12
bald die Jagdhütte, die wir links umgehen13
14
Pfad zum Sabotin, die ganze Zeit laufen wir neben zugewachsenen Kavernen15
16
St. Valentin17
18
wir verabschieden uns von der Soča19
(+2)gefällt mir
Majdag27. 02. 2021 19:27:40

Noch keine Hitze, oder? Auf Bild 5 wieder Markierungen für J.T. Wohin führt dieser Weg überall, das wird anstrengend..nasmeh
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies