Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Mountainbiken / Korada - Sabotin

Korada - Sabotin

Drucken
ksena8. 09. 2012 16:48:28
Entlang dem seit Langem "im Bau", aber glücklicherweise noch nicht asphaltierten Radweg N.Gorica - Plave fuhr ich in angenehmer Kühle direkt über der Soča und der Bahngleise bis zum Dorf Plave, dann Richtung Brda. Vor dem Dorf Vrhovlje zweigt ein Abzweig nach Lig und Korada ab. Schöne Asphaltstraße verläuft mehr oder weniger im Schatten der Bäume. Wenn du aufs Plateau kommst, öffnen sich königliche Ausblicke auf die Julijce und bis zum Meer. Leichte Brise war mehr als willkommen, da die Sonne bei uns noch gut "brennt" nasmeh. Ich saß ein bisschen, genoss die Ruhe, dann Straße unter die Räder nasmeh und zurück nach Vrhovlje. Ich fuhr bergab Richtung Brda. Ein paar km vom genannten Dorf gibt's Abzweigung der Straße nach Sabotin und da ich früh war, bog ich auch auf diesen Weg ein, der sich durch den Wald windet, bisschen auf der Ebene, hoch, runter....bis zur Karawel, wo Sperre ist. Knapp 1 km unter der Karawel sah ich Wegweiser - Radweg nach Šmavr und das war mehr als willkommen. Ich fürchtete, ich müsste denselben Weg zurück nach Vrhovlje und dann entlang Soča, die schon gnadenlos brannte, nach Nova Gorica. Abfahrt nach Šmavr ist ziemlich steil... weiß nicht, ob sie 30° überschreitet. Bergauf auf diesem Weg würde ich mich definitiv nicht wagen zadrega. Markiert wie die vršiška...mit Zahlen der Serpentinen, aber nicht so viele wie auf Vršič. Vor Šmavr nähert sich der Weg der bekannten Sabotin-Straße, die noch zur Grenzzeit durch SLO- und italienisches Gebiet führte, dann ab nach Peuma und über Soča zurück nach Slowenien. Schöne Rundtour um und auf Sabotin, dazwischen noch Korada
Korada - Sabotin Pfad oberhalb der Soča1
Korada - Sabotin 2
Korada - Sabotin 3
Korada - Sabotin 4
Korada - Sabotin Pfad auf die Korada5
Korada - Sabotin 6
Korada - Sabotin 7
Korada - Sabotin schöne Ausblicke Richtung Julische Alpen8
Korada - Sabotin Krn mit Nachbarn9
Korada - Sabotin auch durch den Wald muss man gehen10
Korada - Sabotin Es war schön im Schatten unter den Birken11
Korada - Sabotin Richtung Sabotin12
Korada - Sabotin Am Weg13
Korada - Sabotin vor Karavla14
Korada - Sabotin Abzweig Richtung Šmavr15
Korada - Sabotin schöne aber steile Straße ins Tal16
Korada - Sabotin 17
Korada - Sabotin Über die Soča, Sabotin im Hintergrund18
(+6)gefällt mir
ksena21. 10. 2012 18:03:27
Heute wieder entlang der noch unfertigen Radweg bis Plave, dann entlang der Forststraße auf oder unter dem Gipfel Sabotina. Die Forststraße ist in gutem Zustand und schön geführt. Meist durch Wald, dazwischen etwas Wiese, stellenweise nur so breit wie ein Rad. Ca. 4 km vor der Karawel schließt sich die Asphaltstraße aus Vrhovlje in Brda an. Ich kehrte zurück auf der schmalen, steilen Asphaltstraße nach Šmavr und dann heim. Schöne Ausblicke heute keine, da Nebel das Tal bedeckte.
an der Soča1
2
Markierung versteckt im Unterholz3
4
5
6
7
Auf der Wiese8
Am Weg entlang9
10
Der Pfad ist an manchen Stellen ziemlich schmal11
Über die Wiese12
Richtung Šmavr13
(+4)gefällt mir
ksena9. 06. 2013 19:20:52
Gleiche Tour wie erster Beitrag, aber vor Dorf Senik statt Asphalt Waldweg. Darauf trug das Rad mich od. schleppte sich jezik bis Korada-Gipfel. Fortsetzung nach Sabotin...wie beschrieben.
1
2
Blick auf die Brda3
4
5
vor Senik auf dem Waldpfad6
7
aus dem Wald auf die Lichtung8
9
Hütte auf Korada10
auf dem Gipfel11
Abstieg zur Kapelle12
Blick ins Tal, dahinter Sabotin - nächstes Ziel13
14
15
Vrhovlje - in den Brda ohne Soda geht nichts :D16
17
auf dem Weg nach Sabotin18
Eingang in die Grotte direkt unter der Hütte auf Sabotin19
Abstieg nach Šmavr20
Brda21
22
unter der Brücke über die Soča in Podgora23
Soča und Sabotin im Hintergrund24
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies